• Mit diesem Profil qualifizierst du dich für 80% aller Studiengänge (also alles was nichts mit Naturwissenschaften zu tun hat).
    Um dieses Feld noch ein bisschen mehr einzugrenzen, wärs gut zu wissen ob du unbedingt etwas studieren möchtest, was garantiert einen wirtschaftlichen Nutzen am Ende hat oder automatisch zu einem bestimmten Beruf am Ende führt (wie Jura zu Rechtsanwalt, etc...).
    Falls ja dann könntest du schon fast alle Geisteswissenschaften ausschließen und stattdessen dein Augenmerk mehr auf die Sozial/Wirtschaftswissenschaften/Jura richten, weil da am ehesten noch was dabei ist, was später auch im Job angewandt werden kann.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    wenn man mit Kindern umgehen kann, sollte des ganz chillig werden. darfst halt nich drauf hoffen nen mittel/oberstufen unterricht durchzuziehen sondern musst dir weng was einfallen lassen.


    Ja, aber dafür kann man die Schüler besser und effizienter quälen in höheren Stufen. :kaputt:

  • kann doch auch als hauptschullehrer die mittelstufe unterrichten lol. ich könnte auch an eine realschule gehen. die gibt es hier aber nicht mehr. hier gibt es gemeinschaftsschulen und regionalschulen. an einer regionalschule würde ich dann halt die arbeit eines realschullehrers zum teil machen, aber wie ein hauptschullehrer bezahlt werden. nicht gerade lukrativ.


    und ich finde die kleinen auch weitaus weniger nervig, als die älteren. sind viele auf konflikte aus und dem, was wermen sagt, kann ich auch zustimmen. das kann bis zur 10. klasse gehen.
    im endeffekt hat da jeder aber eine andere ansicht und andere präferenzen. glaube selbst aber, dass ich auch nicht wirklich lust auf 1. oder 2. klässler hätte. aber erstmal schauen wie das in den praktika läuft. momentan habe ich ein praktikum an einer gemeinschaftsschule und es macht sehr viel spaß.

  • ist aber ziemlich dumm, wie du schon gesagt hast, als hauptschullehrer mittelstufe zu unterrichten. die sind wohl noch assozialer und naja, you know.


    die kleinen sind süß, die mittleren sind nervig des todes, die oberen sind meistens sehr angenehm und macht spaß.


    e: meine meinung.

  • Zitat

    Original von Baam...


    Mit diesem Profil qualifizierst du dich für 80% aller Studiengänge (also alles was nichts mit Naturwissenschaften zu tun hat).
    Um dieses Feld noch ein bisschen mehr einzugrenzen, wärs gut zu wissen ob du unbedingt etwas studieren möchtest, was garantiert einen wirtschaftlichen Nutzen am Ende hat oder automatisch zu einem bestimmten Beruf am Ende führt (wie Jura zu Rechtsanwalt, etc...).
    Falls ja dann könntest du schon fast alle Geisteswissenschaften ausschließen und stattdessen dein Augenmerk mehr auf die Sozial/Wirtschaftswissenschaften/Jura richten, weil da am ehesten noch was dabei ist, was später auch im Job angewandt werden kann.


    also ein reines interessens studium wie z.B phylosophie möchte ich nicht machen (falls du das gemeint hast)
    welche studiengänge gibt es denn so bei sozial und wirtschaftswissenscaften. spontan fällt mir da nur bwl und vwl ein.


    zur zeit tendiere ich dann doch schon zur jura richtung.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Sind ja harmonische Vorstellungen, die mancher so von den Grundschulen, mal ganz abgesehen von der niedrigeren Besoldung, hat.
    Während es den Eltern im Gymnasium/der Realschule meist relativ egal ist, was der Sprössling so treibt, und allenfalls einmal im Halbjahr in die Sprechstunde kommen, geht es in der Grundschule um den Übertritt und das Wohl der Jüngsten. Da kommen die Eltern dann regelmäßig unangemeldet, labern einen voll, versuchen, den Lehrer bzgl. seiner Empfehlung für eine Schulart zu beeinflussen, rufen zu später Stunde daheim privat an ...
    Zudem sind auch die Kinder in dem Alter schon rotzfrech, duzen/beschmipfen die Lehrkräfte und lassen sich auch durch schlechte Mitarbeitsbeiträge schwerlich beeindrucken. Dazu gesellen sich vermehrt Probleme mit Migranten etc.
    Insofern ist es aber ganz gut, wenn ein paar Männer endlich Grundschullehramt studieren, denn das ist immer noch eine Zeit, die zu sehr von/durch Frauen geprägt wird.
    Wenn Grundschullehrer, dann nur in ländlichen Gegenden (Bayerns).
    Von den Hauptschullehrern lassen sich sowieso immer mehr frühpensionieren, was dort zum Teil abgeht, grenzt ja schon an bürgerkriegsähnliche Zustände; viele rappers.in-Nutzer können das sicher mit Alltagsgeschichten anreichern.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    ist aber ziemlich dumm, wie du schon gesagt hast, als hauptschullehrer mittelstufe zu unterrichten. die sind wohl noch assozialer und naja, you know.


    die kleinen sind süß, die mittleren sind nervig des todes, die oberen sind meistens sehr angenehm und macht spaß.


    e: meine meinung.

    meinte mit "den kleinen" in dem fall "die mittleren" :D
    die tatsächlichen kleinen sind echt süß. weiß aber nicht, wie das unterrichten in der 1. und 2. klasse ist. stelle ich mir auch anstrengend vor. vor allem, wenn man lange "ältere" unterrichtet hat

  • ich hab kp, wie des an anderen schulen ist, aber grundschullehrer ist in meiner gegend definitiv sehr geil. Wohne aber auch in Franken, etwas mehr auf dem Land.
    Rotzfrech gibt es bei uns in dem alter wohl kaum, zumindest waren wir das zu meiner zeit nicht. Klar sind die eltern dahinter, aber das sind sie auch in mittelstufe noch. oberstufe interessierts die meisten eher weniger.


    wenn ich heute nen ehemaligen grundschullehrer von früher fragen würde .. gott, ich glaub er hat uns aufjedenfall nciht gehasst, eher geliebt. war gleichzeitig rektor und so ziemlich der geilste grundschullehrer den wir hatten. zugegebenermaßen war er auch unser klassenleherer und hat uns in bestimmt 5 fächern unterrichtet.


    e: eichel: ja das ist wahrscheinlich wirklich etwas anstrengender aber dafür bestimmt auch ne ecke erfüllender als mittelstufenunterricht wo du im prinzip n vortrag hälst (machen viele, die dies nicht machen sind die guten lehrer). machst halt so buchstaben etc. lernen, was auch mal etwas nerviger werden kann wenn sies nicht kapieren wie ein buchstabe gemalt wird oder so.


    e2: ich muss aber noch anfügen, dass ich aus der zeit der yugioh kids komme. Definitiv beste. Bei uns gings dann immer in der Pause richtig ab!!!! vielleicht waren wir deswegen bessere und coolere Kinder.

  • wo ich gerade das schicke Bild sehe:


    Unterschied FH - Uni:


    Die Klassengrößen sind an der FH weitaus geringer. Wer also auf etwas persönlicheren Unterricht in "kleineren" Gruppen steht, sollte eine FH auf jeden Fall in Betracht ziehen

  • Zitat

    Original von Ichhabhunger
    Wollte unbedingt Psychologie studieren. Wie ist das? Kennt ihr jemanden ders macht?


    Angeblich sehr viel Statistik und trockene Rechnerei in den ersten Semestern.
    Aber sicher interessant, sofern man später richtig kranke Typen therapieren will und nicht irgendein Eheberater spielen will und über die Farbe des neuen Vorhangs diskutiert. hehe

  • Zitat

    Original von t.nuss
    wo ich gerade das schicke Bild sehe:


    Unterschied FH - Uni:


    Die Klassengrößen sind an der FH weitaus geringer. Wer also auf etwas persönlicheren Unterricht in "kleineren" Gruppen steht, sollte eine FH auf jeden Fall in Betracht ziehen


    Im Grundstudium zumindestens aber nicht zwingend. Bei mir auf der FH erkennt kein Prof die meisten Kommilitonen, geschweige denn deren Namen. Vorlesungssaal ist auch meist 100+ Leuten besucht und die Leute sitzen in den ersten zwei Semestern gelegentlich auf den Treppen, weils so überfüllt ist (obwohl das Fach z.B. zu vier verschiedenen Zeiten angeboten wird). Da kann man von "persönlicher" in dem Fall nicht wirklich sprechen. Gibt aber durchaus Kurse, die in Größen von 20 Leuten gesplittet angeboten werden. Aber denke sobald man die Schwerpunkte gewählt hat, wird das ganze dann auch "persönlicher". Wird wahrscheinlich auch nicht bei jeder FH so ablaufen. Bei uns ist man ziemlich anonym, find ich schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!