Freiwilliges soziales Jahr

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Die meisten Stellen in dem Bereich sind aber ziemlich schlecht bezahlt, ausgenommen Lehrer und was weiß ich.

    ganz genau das ist auch mein problem, dass das einfach n beruf ist wo die leute am anfang "ausgebeutet" werden, aber ich glaube, wenn man das ganz durchzieht, ist die bezahlung auch recht ordentlich


    edit: weiß ich selber aber natürlich auch nicht genau. würd mich mal interessieren

  • Zitat

    Original von Stinkefinger
    ich sitz meistens nur rum und mach nichts. ist zum teil halt leider dann auch super langweilig.. pausen gibt es eig gar nicht wenn ich nicht auf der dienststelle bin


    als was machst du?

  • Sorry, dass ich so nen alten Thread rauskrame, aber find das Thema interessant und würde gern mal wissen, obs hier paar Leutchen gibt die einen Freiwilligendienst machen bzw. gemacht haben und die Erfahrung mit den anderen teilen möchten.

    Sündige vor Gott, breche das Inzest-Tabu
    denn HipHop macht uns zu Brüdern - und ich ficke deine Crew"

  • Ich selber mach keins aber einige Freunde von mir.


    Die finden das alle ganz gut.
    Je nachdem wo mans macht.


    Aber wenn man nicht weiß man was tun möchte und sich n Jahr Bedenkzeit geben möchte mit Sicherheit nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Hab eins im Klinikum gemacht, habe mich enorm in meiner Persönlichkeit weiterentwickelt, bin eigenständiger und bewusster geworden. Kann man nur empfehlen. :thumbup:


    Kann ich nur unterstützen!

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    Aber wenn man nicht weiß man was tun möchte und sich n Jahr Bedenkzeit geben möchte mit Sicherheit nicht verkehrt.


    das argument hab ich noch nie verstanden. sicher kann man glück haben und stellt fest dass der bereich in dem man dann landet das ist was man beruflich machen will aber das ist dann ein reines glücksspiel. da arbeite ich doch lieber ein jahr iwo und mach bisschen cash.


    oder mach ein jahr lang work&travel und seh bisschen was von der welt. hat man in meinen augen mehr von.


    sieht natürlich anders aus wenn man sich bereits für einen bereich interessiert und das mal ausprobieren möchte. kumpel von mir überlegt ob er lehramt studieren soll und mach deswegen jetzt ein fsj in einer grundschule.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle



  • ein freiwilliges soziales jahr ist nur halt zehntausend mal besser angesehen als einfach mal ein jahr irgendwo arbeiten. just sayin

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von sechsminus



    ein freiwilliges soziales jahr ist nur halt zehntausend mal besser angesehen als einfach mal ein jahr irgendwo arbeiten. just sayin


    Isso und auch nicht nur im sozialen Bereich.
    Mache mittlerweile eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und die Unternehmen haben sich sehr für das FSJ interessiert und auch als lobenswert hervorgehoben. Du bekommst am Ende der Zeit ja auch ein Zeugnis, wo vor allem deine Persönlichkeit und Arbeitsmotivation beschrieben wird. Wenn du da was gutes stehen hast, ist das schon mal einiges Wert, sofern du eine Ausbildung machen willst, beim Studium ist es dann halt nur gut für die Wartezeit.


    Kann es ansonsten aber auch nur empfehlen, man verdient zwar nicht so viel im Vergleich zum normalen jobben, aber man lernt in den Seminaren viele neue Leute kennen und grade in den sozialen Bereichen beschäftigst du dich mit deiner eigenen Persönlichkeit wie sonst nirgendswo und lernst allgemein sehr viel fürs Leben. Außerdem war es auch eine sehr chillige Zeit in der du einfach mal runterkommen kannst vom Schulstress der letzten Jahre, war auf jeden Fall ein jahr was ich niemals missen möchte.
    Work&Travel zb wäre aber auch eine sinnvolle Alternative, wobei man dafür die Kohle haben muss.

  • Zitat

    Original von sechsminus



    ein freiwilliges soziales jahr ist nur halt zehntausend mal besser angesehen als einfach mal ein jahr irgendwo arbeiten. just sayin


    klar aber wenn du ein fsj als altenpfleger machst und dann später in der informatik landest wird das den arbeitgeber nicht wesentlich in seiner entscheidung beeinflussen. wichtig ist nur dass man kein jahr hat in dem man garnix gemacht hat. zur not kannste im gespräch ja auch noch immer sagen dass du dir das geld fürs studium verdienen musstest.
    e: stimmt bei der ausbildung ist es was anderes das hatte ich vergessen.



    work&travel kostet btw nicht soo viel wie man immer denkt. ein bekannter hat das über eine organisation gemacht und ist am ende mit +/- null rausgegange. der war ein jahr in australien

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Kommt halt drauf an wieviel du in Australien etc. arbeitest.


    Kumpel von mir war jetzt auch n 3/4 Jahr und hat am Anfang noch gearbeitet und später halt mitm Auto durch Neuseeland gefahren.
    Da wurds dann zum Ende hin knapp mit der Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!