NRW führt islamischen Religionsunterricht ein

  • Bin wie alle hier der Meinung Religionsunterricht sollte abgeschafft werden. Wenn jetzt auch der Islam großflächig unterrichtet wird, wird es schwerer werden das iwann wieder abzuschaffen.

  • Zitat

    Original von 4got10
    wir sind hier aber in deutschland und wir müssen uns auch nicht mit irgendwelchen anderen ländern vergleichen. die moslems die hier leben sind größtenteils auch deutsche, warum sollte man also einen vergleich zu anderen ländern ziehen, für deren rahmenbedingungen die hier lebenden moslems garnichts können? wie dumm seid ihr eigentlich?



    ich bin nicht in deutschland

  • finde das eigentlich gut. wobei ich religions unterricht meist gehasst hab, war eh nur gelaber über soziale stände, rechtsradikalismus und son zeug. (ja bin evangele :D).
    finde die idee jedenfalls gut und hoffe das sich das ausbreitet.

  • Habt ihr schon mal daran gedacht, dass man durch den Religionsunterricht die Glaubensausübung usw. auch beeinflussen kann?


    Besser so und einigermaßen kontrolliert als in irgendwelchen Hinterhofmoscheen mit fragwürdigen Predigern.

  • Zitat

    Original von dabayer
    Wenn ihr DemiKing hatet, müsst ihr mich auch haten.


    Du hast ein Zitat von dir selbst als Signatur, mehr Grund braucht man gar nicht, dich zu haten.


    Ansonsten ist diese quasi Auge um Auge Mentalität von wegen "wir dürfen das da nicht, dann dürfen die das hier auch nicht" vom Grundsatz her eben schon ziemlich behindert. Schließlich können die Muslime hier nichts für die Zustände in anderen Ländern, mit welcher Rechtfertigung sollte man diese Leute also schlecht behandeln?
    Außerdem ist es generell einfach falsch die eigene Integrität dem schlechten Verhalten anderer anzupassen und eventuell falsche Handlungen durch die von anderen zu rechtfertigen.



    Edit: zu langsam geschrieben, ich wiederhole ja quasi nur meinen Bruder, fml.

  • Ich rede hier nicht von, "die machen das auch dann dürfen wir das", aber das generell Verhalten der türkischen Politik und Politiker. "Den Deutschen" wird schnell die Zielscheibe auf die Stirn gemalt, aber selbst weisen sie in vielen Dingen Schuld von sich. Von der Bevölkerung kann man sowas in Teilen erwarten, aber nicht von den Politikern eines Landes, die der EU beitreten wollen.
    Man muss sich aktiv mit den Problemen und Missständen befassen und auch erkennen, dass sie da sind. Und keinen Teppich drüber legen.

  • Zitat

    Original von kayayinn
    finde die splittung von evangelisch/katholisch schon behindert!
    die kids in einzelne religionen aufteilen ist halt eher so 14. jahrhundert!


    religionsunterricht abschaffen und dafür mal mehr sport (leistungsorientiert) mit schulmannschaft etc einführen ähnlich wie in den usa! DAS würde den zusammenhalt & die offenheit ggü anderen/fremden stärken!


    genau so ist es vorallem weil man sich im reli unterricht so oder so eher mit anderen religionen als seiner eigenen beschäftigt oder es sich um moralische und philosophische fragen dreht da diese unweigerlich mit religion in verbindung stehen

  • Zitat

    Original von dabayer
    Ich rede hier nicht von, "die machen das auch dann dürfen wir das", aber das generell Verhalten der türkischen Politik und Politiker. "Den Deutschen" wird schnell die Zielscheibe auf die Stirn gemalt, aber selbst weisen sie in vielen Dingen Schuld von sich. Von der Bevölkerung kann man sowas in Teilen erwarten, aber nicht von den Politikern eines Landes, die der EU beitreten wollen.
    Man muss sich aktiv mit den Problemen und Missständen befassen und auch erkennen, dass sie da sind. Und keinen Teppich drüber legen.

    also bist du dafür, dass deutsche moslems benachteiligt werden weil dir das verhalten von türkischen politikern nicht passt. seems legit.

  • Was soll eigentlich "unsere Religion" sein? Ich bin sehr froh, dass Deutschland zwar jüdisch-christlich geprägt, aber doch kein jüdisch-christliches Land ist. Jeder Mensch hat hier zumindest theoretisch die Möglichkeit, sich für einen Glauben zu entscheiden, der ihm besonders zusagt. Das kann eine der gängigen Offenbarungsreligionen sein oder auch irgendeine andere Weltsicht.
    Ich find es schon sinnvoll, in der Schule ein Fach zu unterrichten, in dem man sich mit den wichtigen metaphysischen Fragen beschäftigt. Ob das Philosophie, katholische oder evangelische Religion, Islam oder was auch immer ist, ist in meinen Augen gar nicht so wichtig, solange da sachlich über die entsprechenden Themen gesprochen und nicht etwa missioniert wird.

  • Zitat

    Original von Rotstern


    Lockere Noten bis zum Abi :smoke:


    Und das Schulfach Religion ist jetzt ja auch nicht da, um seinen Glauben auszuleben, sondern um sich mit dem Phänomen Glaube zu beschäftigen, das ja durchaus ne gewichtige Rolle in der Welt spielt... Christentum/Judentum versus Islam, katholisches Südeuropa versus protestantisches Nordeuropa, Atheismus versus Theismus... das sind ja durchaus alles topaktuelle Themen, wo es sicherlich irgendwo Sinn macht, sich mal etwas näher mit den unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    hervorragend, das ist auch viel wichtiger als allgemein für eine gute bildung in wichtigen fächern zu sorgen.


    jap, anstatt Geld in das eh schon marode Schulsystem zu stecken gibts ab jetzt Islamunterricht, super!

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    jap, anstatt Geld in das eh schon marode Schulsystem zu stecken gibts ab jetzt Islamunterricht, super!


    Ich stimme dem Niggaderdichtötet zu

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    jap, anstatt Geld in das eh schon marode Schulsystem zu stecken gibts ab jetzt Islamunterricht, super!



    Da kann man tatsächlich auch mal beim Bundeswehretat stattdessen kürzen oder Vermögen anständig besteuern, ein staatlicher Islamunterricht ist nämlich durchaus sinnvoll, um eben einer möglichen Radikalisierung muslimischer Jugendlicher, durch veraltete Vorstellungen der Eltern oder Salafisten , vorzubeugen. Deswegen gibt es doch sogar Islamschulen, die einen weltoffenen Islam lehren. Sehr gut.

  • Zitat

    Original von Leninade



    Da kann man tatsächlich auch mal beim Bundeswehretat stattdessen kürzen oder Vermögen anständig besteuern, ein staatlicher Islamunterricht ist nämlich durchaus sinnvoll, um eben einer möglichen Radikalisierung muslimischer Jugendlicher, durch veraltete Vorstellungen der Eltern oder Salafisten , vorzubeugen. Deswegen gibt es doch sogar Islamschulen, die einen weltoffenen Islam lehren. Sehr gut.


    Wären auch mal nützliche Maßnahmen, trotzdem ist das wieder unnützes Geldrauschmeißen.
    btw.
    Die heutige Generation von Moslems die hier in Deutschland aufgewachsen ist kümmert sich sowieso größtenteils nichtmehr stark um ihre Religion, ich glaube nicht dass hier irgendwelche Selbstmordattentäer gezüchtet werden. Von den ca. 100 Moslems die ich kenne nehmen villeicht 2 die Religion wirklich ernst.

  • Zitat

    Original von Jaza
    Auf Wiedersehen Deutschland


    am besten noch buddismus und hinduismus unterricht in den deutschen schule ich finde irgendwo sollte man einen punkt machen sonst will jeder ne extra wurscht

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet



    Wären auch mal nützliche Maßnahmen, trotzdem ist das wieder unnützes Geldrauschmeißen.
    btw.
    Die heutige Generation von Moslems die hier in Deutschland aufgewachsen ist kümmert sich sowieso größtenteils nichtmehr stark um ihre Religion, ich glaube nicht dass hier irgendwelche Selbstmordattentäer gezüchtet werden. Von den ca. 100 Moslems die ich kenne nehmen villeicht 2 die Religion wirklich ernst.


    Ich hab doch erläutert, warum es nützlich ist.
    Prinzipiell sind diese Menschen aber muslimisch erzogen und würden sich selber auch als Moslems einstufen, vor allem Jugendlich aus unteren sozialen Schichten sind in dem Fall anfällig für die Propaganda von Hasspredigern, gerade weil sie mit dem Koran konkret noch gar nicht so in Berührung gekommen sind, deswegen ist es ja auch sinnig da von staatlicher Seite aus präventiv zu wirken und einen weltoffenen Islam zu lehren.

  • ...und in 20 Jahren wünscht Ihr euch wider jemanden wie Hitler herbei der die Sache regelt. Diese Sache ist sowieso nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein. Sprichwort Islamisierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!