Königspyramidenschaumstoff

  • Gut siehts aus..aber die Werte machen mich echt schon stutzig... denn mit der Dicke so breitbandig zu absorbieren ist doch meines Wissens nicht möglich....


    Aber ich glaub Aufmischer wird da auch bald seinen Senf dazu geben und uns alle mal aufklären.


    foursmith:


    ja basotec ist auf jeden Fall um Welten besser.

  • Mhm, ich will grad meine Räume mit Schaumstoff ausstatten, da wär es interessant zu wissen, ob der Schaumstoff wirklich etwas bringt.


    Aber auf jeden Fall mal danke für den Link zum ebay shop, relativ günstig dort.

  • allein schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass die Absorptionswerte nie mit dem genannten Produkt zusammen passen können. :wall:
    Selbst wenn die oberfläche jetzt die Form von nackten Jungfrauen hätte,würde 6cm Schaum nie solche Absorptionswerte erzielen können.
    Denkt mal drüber nach was Strömungsabsorber sind, wie diese wirken, und wo im Bezug auf eine Begrenzungsfläche die grösste Teilchenbewegung, und wo der Druckstau zu lokalisieren sind.


    Ich denke der Groschen wird sehr schnell fallen ;)

  • Sollte auch nur zur Unterhaltung dienen.
    Aber haste ne Idee, wie solche Messergebnis zu Stande kommen? Oder rein aus der Luft gegriffen?
    Hat ja schon was von Täuschung/Betrug.

  • Zitat

    Hat ja schon was von Täuschung/Betrug.


    Definitiv.


    Es wurde in der Artikelbeschreibung nie erwähnt, dass die Werte mit einer 6cm dicken Absorberschicht ermittelt wurde.
    Es könnte ja auch ein 1 meter dicker Pur Schaumstoffblock zur messung genommen worden sein.
    Es steht auch nichts darüber dort, nach welcher Messmethode diese Werte ermittelt wurden.
    Für so etwas gibt es DIN Normen zb die Messung im Kundt`schen Rohr (DIN 52215) oder die Messung im Hallraum (DIN EN ISO 11654)


    Wahrscheinlich wurden aber einfach irgendwelche Bilder von anderen Mischkonstruktionsabsorbern übernommen, und unter das Foto vom Schaumstoff platziert. Allein die Absorptionsspitze bei 200hz deutet schonamal auf einen Resonanzabsorber hin, und poröse Absorber sind nunmal keine Resonanzabsorber.


    Kurz und kanpp:
    Dieses Ebayangebot ist Betrug


    cheers

  • Ich habe eben mal aus Spaß folgene Mail über Ebay an den Verkäufer gesendet:

    Zitat

    Hallo pyramiden_koenig, Mit welcher Materialdicke des PUR Schaums, wurden die in der Auktion angegebenen Absorbationswerte ermittelt? Wie kommt die verbesserte Absorption bei 200hz zu stande? Wie kann ein Strömungsabsorber von 6cm überhaupt noch unter 350hz nennenswerte Absorption aufweisen? Nach welcher DIN /ISO /EN wurden die Absorptionswerte ermittelt? Können Sie mir zu Testzwecken (Messung im Hallraum) 10m² dieses Artikels zu Testzwecken kostenlos zur verfügung stellen? MfG Mika


    Mal sehen was als, und ob überhaupt eine Antwort kommt? :D

  • in einem ca100m² großen Hallraum braucht man schon ein wenig Absorbationsfläche um Messungenauigkeiten zu minimieren, außerdem wird der Einfluss der Herstellertoleranz umso kleiner, je mehr Material vorhanden ist.
    cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!