BillionaireBeatsStudio (Bilder+Video) Entstehung!

  • Hallo zusammen,


    also vorweg kann man es wohl umschreiben mit "Wie man sieht, sieht man nichts" - denn eigentlich ist dies ja noch kein Studio, keine Akustikmodule, sämtliche Hardware ist noch nicht eingezogen/installiert, sondern lediglich der Bau der Kabine (Aussenansicht) fertiggestellt.


    Aber ich denke man kann ein wenig erkennen in welche Richtung es gehen soll, vom Stil etc und es dürfte erkennbar sein, dass hier mal ein kleines Homestudio entsteht.


    Zur Gesangskabine ein paar Worte:


    Wie einige von Euch wissen, wurde die Kabine realisiert aus bestimmten Gesichtspunkten und nicht zur klanglichen Verbesserung/Akustik bei Aufnahmen, ich für meinen Teil kam nicht um eine solche Kabine herum, bereue diesen Schritt aber bisweilen auch nicht, zumal es wie gesagt keine Option für mich war ohne Kabine zu recorden.


    Trockenbau (Gipskartonplatten 12mm) doppelt beplankt (Innen sowie Aussenwand)
    Gerüst mittels 10er Kanthölzer
    Wandstärke 15,5 cm!!!
    Dämmung 100er Isover TP1


    Das Gerüst würde so angelegt, dass der untere Balken in den Boden eingelassen wurde, da ich zuvor mittels einer Fräse den Estrich teilweise an der Stelle abgetragen habe und dort kamen dann unter der Konstruktion noch div. Materialien zum Einsatz, so wurde der gefräste Graben mittels Silikon ausgefugt, Entkopplungsmatten eingelassen usw - was wohl alles nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, aber es war es mir wert und nicht wirklich ein enormer Arbeitsaufwand.
    Ebenso, wie ersichtlich, wurde der Laminat nicht in einer Fläche durchgelegt, sprich er ist getrennt verlegt zur Gesangskabine hin, um dort eine Abgrenzung zu erreichen. Der Zwischenraum der beiden Scheiben der Gesangskabine wurde mittels 7cm Basotect aufgefüllt.


    Ich bin mit der Kabine bislang sehr zufrieden und es fügt sich schön in das Gesamtbild ein, nun gilt es sehr bedacht zu schauen, wie man die Kabine nun ausstattet, um hier eine annehmbare Akustik zu erzielen. Der Boden innerhalb der Kabine wird mit dem selben Laminat ausgestattet wie in der Regie, allerdings erhält die Kabine darüber hinaus einen schwarzen Teppich, welcher mit dem Logo von "BillionaireBeats" ausgestattet ist, eben ein Designgimmick.


    Die Regie ist quasi noch nackt, es fehlt sämtliche Hardware, welche wie ihr wisst ja bereits vorhanden ist, aber noch nicht installiert, da der momentane Tisch noch weichen wird und durch einen von mir selbst gefertigten Tisch ersetzt wird und ich mir nicht doppelte Arbeit machen möchte bei der Installation. In der kommenden Woche werde ich den Tisch bauen.


    Akustikmodule werde ich bei einem befreundeten Schreiner fertigen lassen, welcher u.a mittels CNC mein Firmenlogo eingraviert und diese Module werden Hochglanz-Lackweiss lackiert, ebenfalls in einer befreundeten Lackiererei - die Deckenleuchte wird in ein von mir gefertigtes Deckensegel/Akustiksegel integriert, welches angeschrägt über dem Arbeitsplatz angebracht werden wird etc etc etc



    LEIDER!!!!:
    Ich habe an meiner Kamera ein Update durchgeführt und es versäumt zuvor das Bildmaterial zu sichern und somit sind alle Bilder der ersten Entstehungsphasen verloren gegangen, denn gerne hätte ich Euch detailiert gezeigt und geschildert, wie ich vorgegangen bin und mich selbst ärgert dies am meisten :( denn der Raum war wirklich nackt bzw. er stand bis unter die Decken mit Sperrmüll voll, die Wände waren alle im gesamten eine Zumutung usw und der Raum ist nicht mehr zu erkennen, wenn man die alten Bilder vor Augen hat, schade.


    Gruss
    Alex.


    Video:


    [vimeo]10633391[/vimeo]



    Bilder:






  • Mein Kompliment. Sieht sehr edel aus, wie ich finde und scheint vom Gesamtbild zustimmen. Mein Kompliment. Mit Sicherheit nicht sehr billig gewesen. Wie es mit der Akkustik ist, wissen du oder andere sicher mehr zu, aber die Optik ist 1a.

  • Hallo,



    vielen Dank für die netten Komplimente, wie gesagt, es ist eben noch Entstehungsphase, auch wenn einiges bereits für einen kurzen Moment mal hingerückt wurde, aber nun gilt es in Sachen Akustik zu arbeiten und den Raum noch dahingehend anzupassen und natürlich die ganze Hardware muss noch aufgestellt werden, da ja die Monitorboxen, Keyboard & Co. noch nicht aufgebaut sind, zudem noch die Gesangskabine innen fertig aufbauen usw aber ich denke ich bin auf einem sehr guten Weg und mein Ziel war es eine edle, moderne und klare Form in den Raum zu bringen, sehr hell und ansprechend und dies scheint mir gelungen zu sein bzw nach meiner Auffassung ist es gelungen und ich bin zufrieden. Aber es wartet noch genug Arbeit auf mich und auch die eigentliche Eingangstür wird ersetzt durch eine Schallschutztür, welche mit weissem Leder abgesteckt sein wird im Innenbereich.


    Stimmt, das war alles nicht sonderlich preiswert, aber es ist eben eine Leidenschaft von mir, andere geben viel Geld für andere Hobbys aus.


    Ich werde noch konkret bekanntgeben wie es mit "anmieten" aussehen wird - der Standort ist 15KM südwestlich von Karlsruhe, perfekte Anbindung bzgl. Auto und Zug, Unterkunft kann im benachbarten Hotel zu sehr guten Konditionen angeboten/gebucht werden (ca.10-15€/Übernachtung inkl. Frühstück) usw aber darauf will ich jetzt noch nicht eingehen, da läuft noch viel Wasser den Rhein entlang, aber soviel sei gesagt, es wird SEHR günstig sein und Pauschalpreise geben und wer weiß, vielleicht ist das ja mal für den ein oder anderen aus meinem Umkreis ein Besuch wert, das wird sich zeigen.


    Grüssle
    Alex.

  • Also,



    momentan ist alles noch sehr clean, das steht ausser Frage, aber es ging mir darum ein klares Farbkonzept zu bilden und den Bärenanteil stellt hier "weiss" und nun gilt es Farbakzente zu setzen, was ich mittels z.B einer Palme und div. anderen "Grün/Lemon Töne" erreichen will. Ich mag einfach keine Villa-Kuntabunt :) "Kevoe" du hast Dich ja bereits mit dem Logo in das Projekt integriert :) und das mit dem "Ikea-Katalog" werte ich für mich selbst eher als Kompliment, anstelle von Kritik, da ich z.B selbst ein grosser Fan von den Einrichtungsideen aus dem schwedischen Möbelhäus´chen bin.


    Gruss
    Alex


    Die Kosten kann ich momentan nicht sonderlich gut einschätzen und werde der kommenden Tage mal eine genaue Aufstellung machen und kann dann entsprechend besseres Feedback darüber geben.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Kannst das ganze Ding wieder abreißen, Kabine ist zu klein, wenn du die noch akustisch optimieren willst, viel Spaß beim reinzwingen. :)


    Das war ihm klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!