Coronavirus (COVID-19)

  • Die Intensivbettenbelegungsrate 2020 war sehr stabil, völlig unabhängig jeglicher Inzidenzen.

    0% der Bevölkerung war 2020 gegen Covid geimpft

    2020 gab es keine Übersterblichkeit.

    Die Intensivbettenbelegungsrate 2021 ist weiterhin sehr stabil, völlig unabhängig jeglicher Inzidenzen.

    80% der erwachsenen Bevölkerung ist 2021 gegen Covid geimpft.

    2021 deutet sich eine Übersterblichkeit an.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

    Einmal editiert, zuletzt von Procol Haram ()

  • Wenn ich so etwas Fundamentales wie den Zusammenhang zwischen exponentiellem Wachstum und Kontaktbeschränkungen/Masken nicht verstehen würde, wäre ich auch gegen alle Maßnahmen lol.


    Wenn man auf die Inzidenzen der Ungeimpften schaut sieht man das exponentielle Wachstum sehr deutlich in Gegenden mit niedrigen Impfquoten. Ebenso den eindeutigen Zusammenhang zwischen Inzidenzanstieg und Bettenbelegung. Die Impfwirksamkeit zeigt sich nicht nur darin, dass 50% der Intensivpatienten ungeimpft sind, sondern auch darin, dass wir in dieser Welle trotz viel höherer Inzidenzen nicht viel mehr Krankenhausfälle haben als zuvor mit deutlich weniger Geimpften.

  • ich rieche auch ein wenig maßnahmenparadox in der luft, letztes jahr hatten wir wegen ziemlich krasser lockdowns sehr niedrige zahlen, diesen herbst haben wir keine lockdowns und die zahlen steigen "trotz impfung". man darf nicht den blick aufs gesamte verlieren. irgendeine perspektive findet man immer, um scheinbare widersprüche aufzudecken.


    was mich grade im moment ziemlich ankotzt sind die forderungen nach "führung" und lockdown usw.

    angeblich würde die ampel nur zusehen und nicht hart genug durchgreifen.


    jetzt lässt man es mal laufen und schaut sich die entwicklung an um den leuten nichts unnötiges aufzubürden und trotzdem wird geschrien, von der einen oder von der anderen seite. es nervt schon ein wenig, dass jeder es immer besser weiß.

  • ich rieche auch ein wenig maßnahmenparadox in der luft, letztes jahr hatten wir wegen ziemlich krasser lockdowns sehr niedrige zahlen, diesen herbst haben wir keine lockdowns und die zahlen steigen "trotz impfung". man darf nicht den blick aufs gesamte verlieren. irgendeine perspektive findet man immer, um scheinbare widersprüche aufzudecken.

    Weil ich letzten Herbst Winterreifen oben hatte, war meist schönes Wetter. Dieses Jahr habe ich noch nicht umgesteckt und deswegen schneit es jetzt.

  • Hier übrigens die aktuellsten Daten vom RKI, die (mal wieder, immer noch und wie zu erwarten) die Effektivität der Impfungen belegen:


    Lassen die Daten denn angesichts des ua unterschiedlichen Testverhaltens wirklich die Interpretation zu? Steht auch meine ich so in "Limitationen und Fazit". Würde sagen es unterstützt nur die These, belegt sie aber nicht. Oder wie löst man das?

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Lassen die Daten denn angesichts des ua unterschiedlichen Testverhaltens wirklich die Interpretation zu? Steht auch meine ich so in "Limitationen und Fazit". Würde sagen es unterstützt nur die These, belegt sie aber nicht. Oder wie löst man das?

    Bei den hospitalisierten Fällen/Todesfällen auf jeden Fall, weil das nix mit dem Testverhalten zu tun hat. Also klar, das unterschiedliche Testverhalten ist natürlich ein Unschärfefaktor. Wir wissen zwar, dass Inzidenzanstiege (vor allem auch die Positivraten der Tests, also wie viel Prozent der Tests sind positiv - das ist mit der Welle gestiegen) mit der Anzahl schwerer Fälle zusammenhängen - immer, wenn ne Welle sich in den Inzidenzen ankündigt, sehen wir danach auch mehr Krankenhausfälle -, aber wie genau das zusammenhängt wissen wir nicht, weil wir das Dunkelfeld nur schwer einschätzen können. Also es kann sein, dass wir eigentlich 5x mehr Positive haben, kann auch sein, dass es nur 1.5x mehr sind. Kann sein, dass dieser Faktor bei Geimpften höher ist, aber ob und um wie viel wissen wir auch nicht. Wir sehen, dass die Inzidenzkurven für Ungeimpfte/Geimpfte bei Symptomatischen Verläufen und Krankenhauseinweisungen recht ähnlich verlaufen, das ist ein Hinweis, dass die Testungen die symptomatischen Verläufe nicht stark verzerren. Aber eben auch nicht mehr als ein Hinweis.


    Worauf wir uns aber verlassen können, sind die Daten von den Krankenhäusern. Die sind super eindeutig. Beispiel Bayern: 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz für Geimpfte 2,8 pro 100.000 Einwohner, für Ungeimpfte 17,6 pro 100.000 Einwohner. Also ganz klar ist das Risiko für Ungeimpfte viel höher, ins Krankenhaus zu kommen.


    https://www.lgl.bayern.de/gesu…avirus/karte_coronavirus/

  • Es kommt halt stark auf die Region an. Die Regionen mit krassen Inzidenzen haben grade richtigen Krankenhausnotstand und müssen teilweise Patienten ausfliegen. Im Norden und Westen ist deutlich entspannter, weil die Inzidenzen auch niedriger sind. Aber wenn man die Inzidenzen von dieser Welle mit vergangenen Zahlen vergleicht, sieht man, dass wir bevor 3/4 der Erwachsenen geimpft waren mit deutlich niedrigeren Inzidenzen ähnliche Todesraten und Auslastung der Intensivstationen hatten. Das war noch zu Zeiten, wo sich alle regelmäßig und überall kostenlos testen lassen konnten.


    Jetzt haben wir deutlich weniger Testmöglichkeiten, trotzdem viel höhere Inzidenzen, aber 3/4 der Erwachsenen sind geimpft - und die Lage ist trotzdem vergleichbar und in manchen Regionen sogar noch recht entspannt. Dass die Inzidenzen und Krankenhausauslastungen mit der Impfquote korrelieren sieht auch eher nicht nach Zufall aus.


    Die Bundesländer müssen halt n bisschen je nach regionaler Lage gucken, ob man temporäre Maßnahmen braucht oder nicht. In Bayern und Sachsen scheinen btw auch die Maßnahmen so langsam zu greifen, weil das Wachstum etwas gestoppt wird. Bremen oder S-H braucht wohl demnächst eher keine strengeren Maßnahmen. Aber abwarten, wer weiß wie sich alles entwickelt.


    Es ist halt mega dumm, dass die Testmöglichkeiten eingeschränkt und die Impfzentren geschlossen wurden. Man hätte die Hälfte der Alten längst boostern können, dann wäre die Lage jetzt auch entspannter. Der Wahlkampf hat der Corona-Politik nicht gut getan.

  • Wenn man auf die Inzidenzen der Ungeimpften schaut sieht man das exponentielle Wachstum sehr deutlich in Gegenden mit niedrigen Impfquoten.

    Ebenso den eindeutigen Zusammenhang zwischen Inzidenzanstieg und Bettenbelegung.

    Die Impfwirksamkeit zeigt sich nicht nur darin, dass 50% der Intensivpatienten ungeimpft sind, sondern auch darin, dass wir in dieser Welle trotz viel höherer Inzidenzen nicht viel mehr Krankenhausfälle haben als zuvor mit deutlich weniger Geimpften.

    Inzidenzen ergeben sich durch Testanzahl. Impffreie lassen sich (exponentiell) häufiger testen.

    Kausaler Zusammenhang zwischen Intensivbettenbelegung und Inzidenz auf Bundesebene nich gegeben.

    Die Anzahl an Intensivpatienten war vor der Impfung nicht höher. In dieser "Welle" wurde 3x häufiger getestet.

    Es liegt in der Natur von Viren dahingehend zu mutieren, ansteckender aber symptommilder zu werden.

    Ob geimpft oder impffrei, ohne Vorererkrankung landet man weder auf der Intensivstation noch überhaupt im Krankenhaus.

    "Would you kill your mom"?

    "No".

    "Why not"?

    "She's not a Jew".

  • Inzidenzen ergeben sich durch Testanzahl.

    Nur teilweise richtig. Auch die Rate an positiven Tests ist entscheidend.


    Zitat

    Impffreie lassen sich (exponentiell) häufiger testen.

    Ungeimpfte lassen sich häufiger testen. Und ich glaube, du weißt nicht, was exponentiell bedeutet. Exponentiell zu was?


    Zitat

    Kausaler Zusammenhang zwischen Intensivbettenbelegung und Inzidenz auf Bundesebene nich gegeben.

    Nein, aber sehr sehr starke Korrelation in jeder Welle, jedem Bundesland und jedem Land. Jede Krankenhauswelle kündigt sich mit Inzidenzen an.


    Zitat

    Die Anzahl an Intensivpatienten war vor der Impfung nicht höher. In dieser "Welle" wurde 3x häufiger getestet.

    Die Gesamtzahl der Tests war letztes Jahr deutlich höher. Erst seit zwei Wochen wird wieder mehr getestet, als die Zahlen nämlich wieder enorm hochgingen. An der Rate positiver Tests sieht man auch, dass die Inzidenzen tatsächlich stark ansteigen. Auch die Intensivbelegung war in den letzten beiden Wellen höher.


    Also mal wieder so gut wie alles falsch, was du erzählst. Kann man alles in einem Scroller hier nachlesen in der Corona-Übersicht der FAZ:


    https://www.faz.net/aktuell/ge…-ueberblick-16653240.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!