Der "Kurzerhand irgendwas reinschreib"-Thread

  • "schätzungsweise" dass die Berichterstattung der Presse (Focus zB) sich nicht mal einig war welche der beiden Varianten er eigentlich gesagt hat und es so oder so als gerechtfertigt gesehen oder es als rassistischen Ausrutscher betitelt hat, spricht Bände


    Beide Varianten sind völlig belanglos und nur 1 richtiger Alman würde das als problematisch betrachten.

    er hat gesagt "land der sushis" und es ist schon was völlig anderes


    denke auch, dass ein normaler kommentator sich entschuldigt hätte und das wär's dann gewesen, aber dahlmann artikuliert sich eigentlich immer wie der letzte hurensohn, deshalb hat's bei ihm halt einfach nur das fass zum überlaufen gebracht - sein vertrag wurde ja auch vorher schon nicht verlängert. aber klar kann man sich im rappers.in mülleimer wieder über political correctness aufregen, weil irgendwer einen kommentar abgelassen hat, den er auch einfach hätte bleiben lassen können, nur um dann einen erwartbaren shitstorm zu bekommen.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Verstehe nicht, warum "Land der Sushis" unbedingt heißen muss, dass er mit Sushis dann die Japaner meint.

    Beim Dummbatz Dahlmann würde ich viel eher denken, dass er einfach eine ungelenke Mehrzahl gebildet hat. Also Land der Sushis anstatt Land des Sushis.


    Daraus dann so eine Geschichte zu drehen, finde ich schon komisch. Nichtsdestotrotz kann er gerne wegbleiben, aber aus Kompetenz- und Nervigkeitsgründen.

  • er hat gesagt "land der sushis" und es ist schon was völlig anderes

    nein ist es nicht


    hör mal auf dein subjektives Empfinden als linguistischen Fakt zu verkaufen


    DU bist derjenige, der sich irgendwelche Implikationen herleitet, die angeblich offensichtlich mit dem Plural zusammenhängen. Offenbart irgendwie eher dein "problematisches" Mindset, ich denke mir solche rassistischen Konnotationen im Alltag zumindest nicht.

  • nein ist es nicht


    hör mal auf dein subjektives Empfinden als linguistischen Fakt zu verkaufen


    DU bist derjenige, der sich irgendwelche Implikationen herleitet, die angeblich offensichtlich mit dem Plural zusammenhängen. Offenbart irgendwie eher dein "problematisches" Mindset, ich denke mir solche rassistischen Konnotationen im Alltag zumindest nicht.

    Land des Sushis = Sushi als kulturelles Gut in Japan

    Land der Sushis = Sushi als Synonym für eine japanische Person


    Du kannst das gerne anders deuten, das ist mir egal. Ich werfe Jörg Dahlmann auch nicht vor, ein Rassist zu sein, sondern sich an dieser Stelle einfach unnötig und dämlich ausgedrückt zu haben - und da das bei ihm keine Ausnahme sondern eher die Regel ist, finde ich seinen Rauswurf folgerichtig, wenn auch viel zu spät.


    Es ist im übrigen nicht mein subjektives Empfinden, da steht eine relativ klare Argumentation hinter. Zudem kommt das auch nicht von mir, dieses Argument findest du auch unter eigentlich jedem nennenswerten Kommentar, der dümmlicherweise behauptet, es gäbe keine Unterschiede zwischen der Verwendung von "der" und "des" in diesem Fall. Auch wenn ich Jörg Dahlmann durchaus abkaufe, dass er diesen nicht sieht, weil er ein populistischer Idiot ist.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Land des Sushis = Sushi als kulturelles Gut in Japan

    Land der Sushis = Sushi als Synonym für eine japanische Person

    Deine subjektive Deutung. Land der Brezeln = Bayern. Du denkst dir ne Konnotation dazu, vermutlich weil du Japaner als besonders schützenswerte Minderheit siehst lol. Du kannst doch nicht einfach irgendeine semantische Formel aufstellen.


    Wie man sowas Kontroverses auch noch ne "relativ klare Argumentation" nennen kann ist mir völlig schleierhaft. Und ja, die Scheiße liest man durchaus bei empörten Twitter-SJWs. Von denen kommt der ganze Druck ja auch.


    Auch absehbar, wie du völlig ignorierst, dass sich etliche Berichte nicht mal sicher waren welche Variante er benutzt hat und es so oder so als problematisch angesehen haben. Richtig peinliche Pedanten-Alman-Scheiße, worüber diskutieren wir hier eig

  • Junge, geht mir dein Gelaber auf den Sack


    "dümmlicherweise" ist nicht mal ein Wort du Linguistik-Experte. Es gibt etliche Studien, die sich gerade mit solchen "problematischen" Aussagen befassen und die Meinungen könnten in der Gesellschaft nicht unterschiedlicher sein, aber klar, das ist alles "völlig klar argumentiert"


    dann poste mal die Bibel samt sämtlicher Präzedenzfälle, die man einstudieren muss. Mit gesundem Menschenverstand hat diese kollektive Psychose nichts mehr zu tun.

  • Deine subjektive Deutung. Land der Brezeln = Bayern. Du denkst dir ne Konnotation dazu, vermutlich weil du Japaner als besonders schützenswerte Minderheit siehst lol. Du kannst doch nicht einfach irgendeine semantische Formel aufstellen.

    Ne, Japaner sind mir egal. Aber deine Argumentation mit der Deutung macht keinen Sinn. Du wirst ja wohl nicht bezweifeln, dass er er Sushi als Assoziation zu Japan benutzt hat als der Japaner das Tor gemacht hat? Dass er nicht Japaner als Sushis bezeichnen wollte, ist mir klar - hat er aber getan. Kann ich ja nix für.


    Der Vergleich hinkt im übrigen, weil bei Brezeln "der" beides bedeuten kann. Deutsche Sprache, schwere Sprache.

    Auch absehbar, wie du völlig ignorierst, dass sich etliche Berichte nicht mal sicher waren welche Variante er benutzt hat und es so oder so als problematisch angesehen haben. Richtig peinliche Pedanten-Alman-Scheiße, worüber diskutieren wir hier eig

    Ich brauche da nicht drauf eingehen, weil ich gehört habe, was er gesagt hat.


    Ist aber jetzt auch gut, ich weiß wieso deine Betrachtungsweise hier ganz anders ist und du da so eine emotionale Diskussion draus machst. Ist gut. Bin ein dummer Alman undso.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Alter wie du alles auf die Goldwaage legst bis du irgendwas findest woran man sich reiben kann


    zieh dir den Stock ausm Arsch du pedantischer Korinthenkacker, wie läufst du durchs Leben


    Zitat


    Ich brauche da nicht drauf eingehen, weil ich gehört habe, was er gesagt hat.


    Btw, du bist schon bisschen dumm, oder? Du sagst "schätzungsweise" wäre die Reaktion der Medien/Leute anders ausgefallen, hätte er den Singular verwendet. Daraufhin erwähne ich (beispielsweise) den Focus-Artikel, der ganz klar vom Singular berichtet hat. Was hat das jetzt damit zu tun, was du gehört hast? Das und "dümmlicherweise" sagt alles über deine Kompetenz in linguistischen Streitfragen.

  • Also nochmal.


    Jörg Dahlmann hat gesagt "Land der Sushis". Ich weiß nicht, was irgendwelche Zeitungen berichten, aber damit muss ich mich auch nicht auseinandersetzen. Wenn du das Gesagte anders interpretierst als ich, dann ist das halt so.


    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich das Gesagte nicht extrem schlimm finde, es aber dennoch unnötig ist, dass er sich so ausdrückt. Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Wenn in Japan ein Bayer ein Tor schießt und die dann sagen, dass "die Brezel" das Tor geschossen hat oder ähnliches, dann wäre das auch unnötig, weil ja nichts dagegen spricht, einfach zu sagen "der Bayer".


    Und auch nochmal. Die Konsequenzen, die aus dieser Sache resultierten, hatten eine Vorgeschichte. Jörg Dahlmann ist nicht nur wegen dieser Sache rausgeschmissen worden (de facto war er das ja auch vorher schon). Wäre das sein erster Fehltritt, wäre ich auch der Meinung, dass man ihn dafür jetzt nicht rausschmeißen müsste.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!