Auslender
hauptsache Leufer.
Auslender
hauptsache Leufer.
Ich lauf praktisch nur mit kurzen Hosen. Kalt wird mir wenn dann am Oberkörper und Kopf.
Maschine!
Lauf war extrem schön - ca. 13 km mit 4x400m. Dazu Wintersonne und kein Pulsfokus.
Werde wohl ein paar Tage/Wochen brauchen bis der Puls wieder auf altem Level ist. Grundsätzlich ein sehr guter Schritt heute.
Ey Max Mordhorst, du machst Karriere wie Sinan Kurt/
es geht rapide bergab wie beim Sportverein aus Hamburg
Ey Max Mordhorst, ich bin 'n eloquenter Zehner/
und du nur mein Schuhdehner
ich sag' nur wie es ist
Knie fühlt sich besser an, gleich wird sich in die Kälte gewagt. Wenn ich Glück habe, ist's nichts Ernstes.
Hab' mich mit dem Saisonende abgefunden und bin zufrieden, wenn ich mit moderatem Pensum (20-50km) durch den Winter komme. Hab' immer noch Angst vor Tights, hab' mir da (vermutlich) letzten Winter die Achillessehne aufgerieben (und bin monatelang ausgefallen).
Bin jetzt 50% Deutscher #doppeltestaatsangehörigkeit
Glückwunsch!!
30km sind schon anders, gestern schon die ersten Selbstzweifel gehabt, woher die übrigen 12,2km noch herkommen sollen
Mach' dir da mal gar keine Sorgen! Du bist der Sache wesentlich näher, als du gerade denkst.
Mit vorherigem Tapering, 'nem energiegeladenen Körper und Publikumseinfluss wird das sicher. Zumal du ja ohnehin noch genug Zeit hast.
Und nu?!
wird pausiert. Befürchte, dass ich den Schmerz so schnell nicht loswerde.
Termin beim Orthopäden ist erst Anfang 2025. Hoffe natürlich erstmal, dass pausieren hilft. Bin allerdings ein gebranntes Kind, was das linke Knie angeht. Symptomlage geht Richtung Läuferknie.
seit Mittwoch ein unschönes Gefühl im linken Knie
Alpha58 - musste irgendwie immer wieder an deinen Lauf denken. Das Tempo mit der Muskelmasse über die Distanz. Richtig stark.
Gutes Gelingen heute Alpha58 !
Drücke die Daumen, liefer für uns.
Diesen Winter wird alles anders!
Aber sub40 auf 10km sollte doch drin sein, vor allem nach dem HM kürzlich
Bist du mal in letzter Zeit irgendwas all out gelaufen?
Ich hoffe! Werd's auf jeden Fall vorsichtig angehen - gab ja evtl. auch 'nen Zusammenhang mit der Laufhose.
Yes, sub40 sollte drin sein. Peile da generell 'ne 10km-Bestzeit an.
Letztes Mal All-Out war der HM in sub1:26. Da bin ich auf den letzten 10km auch sub40 gelaufen, wenn ich's gerade richtig vor Augen habe.
Jo, Sonntag bin ich relativ entspannt gelaufen, zumindest war es das bis 20km und ohne zeitliche Ambitionen.
Musste btw. öfter an das hier denken die letzten Wochen. Damals noch unvorstellbar gewesen für mich
Ansonsten stellt sich für Sonntag eigentlich nur noch die Frage, ob ich unter 01:45:00 sein werde und ggf. wie nah ich vielleicht sogar näher an die 01:40:00 kommen werde. Laufe ggf. mit einem von der Lounge zumindest zusammen los, der peilt 01:35:00 an, ansonsten gibt es auch Pacemaker. Aber abwarten. Es gibt glücklicherweise 2 Startblöcke; ich starte im ersten um 09:15. Das macht Hoffnung, dass auf dem ersten Kilometer auch nicht Sekunden verschwendet werden, die ich am Ende gebrauchen könnte!!!. Hoffe, dass Wetter und Wind (und Zeitumstellung) nicht reinscheißen - sonst habe ich richtig Bock auf Sonntag. Nach den Umständen und dem Schwänzen letztes Jahr, war dieses Jahr wirklich ein Besseres.
Pacemaker sind cool, wenn man dranbleiben kann. Hab' die Erfahrung gemacht, dass man wegen des Andrangs häufig erst ein paar Sekunden/Minuten nach den Pacemakern über die Startlinie kommt und den Rückstand erstmal aufholen muss. Kann anfangs schon etwas stressen, wenn man von Anfang an hinterherläuft. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt. Bist ja auch auf 'nem sehr guten Weg Richtung Bestzeit.
Beintraining lasse ich am Donnerstag wahrscheinlich ausfallen bzw. mache dann an allen drei Tagen diese Woche (DI / DO/ SA) alles, nur keine Beine. Morgen (Mittwoch) werde ich etwa 60 Minuten laufen. Format weiß ich noch nicht. Entweder einfach lockeres oder schnelles Tempo Dauerlauf, vielleicht mal einfach Intervalle . . . mal sehen, aber wird vermutlich eine Laufbandeinheit werden, um dann konsequent mit dem Tempo zu sein. Bis Sonntag haben die Beine auf jeden Fall genug Ruhe. Dann hier und da Mobility, Faszielrolle / Ball nutzen . . . KCAL habe ich jetzt bis mindestens Donnerstag nochmal reduziert, Samstag wird geladen, der Tag ist auch schon quasi durchgeplant mit rund 3800kcal (538g KH, 52g F, 265g EW ==> EW würde ich nochmal auf 200g reduzieren, dafür die KH auf 600 erhöhen). Freitag wird wahrscheinlich ein Zwischending, um den Magen / die Verdauung am Sonntag nicht zu sehr zu schocken, wenn ich plötzlich von 1500kcal auf rund 4000kcal springe.
Das klingt gut durchgeplant. Kann dir für den Samstag Säfte, Toast und Cola empfehlen. Hab' 1-2 Tage vor meinem HM den Fokus auf Carbloading gelegt. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Glaube so energiegeladen wie am Wettkampftag habe ich mich noch nie gefühlt.
Grobplanung:11/2024 - 02/2025: Aufbau. Ich gehe davon aus, dass ich rel. schnell 85 wiegen werde, weil Wassereinlagerungen usw., also ist es auch realistisch, Ende Februar 88-90kg zu wiegen. 90kg wäre sogar in Ordnung.
03/2025 - 04/2025: "Mini-Cut", also Gewicht wieder etwas reduzieren, (wenig) aufgebautes Fett abwerfen und gleichzeitig wieder etwas leichter werden (84-86kg)
04/2025: Marathon laufen
05/2025 - 07/2025: Wieder in Überschuss gehen und Laufumfänge im Verhältnis zu dem, was ich in den Zeitraum bis dahin haben sollte, reduzieren, um auch einfach mal wieder Ruhe reinzubringen
Halt uns auf dem Laufenden! Vorbereitung wäre bei dir auf jeden Fall spannend - und natürlich zeitintensiv, je nachdem wie viel Wochen-Kilometer du anpeilst. Denke, dass da ein gewisses Pensum in der Marathon-Vorbereitung notwendig ist um beim Marathon im Schlussviertel nicht zu leiden. Natürlich alles zu schaffen, wenn du die Läufe passend in deine Alltagsstruktur einbringst. An der Motivation wird's ja ganz sicher nicht scheitern.
haha was habe ich mir dabei gedacht?! Naja, 2021 war auch zwischenzeitlich kein einfaches Jahr.
Alles geht! Mal schauen wie wir nächsten Winter sprechen.
Was sind deine nächsten Ziele?
10km sub40 - ansonsten wäre über den Winter verletzungsfrei bleiben schon was.
Das hat die letzten Jahre nicht so funktioniert.
28km, sehr nice! Jetzt steht bei dir sicher erstmal Tapering an, oder?
Wie konkret sind die Marathon-Überlegungen?
Morgen 4x4, Mittwoch locker, Donnerstag wieder intensiver, Freitag Hallenfußball und Sonntag je nach Körpergefühl die 50 Wochenkilometer komplettieren.
Schuh-Rotation im Sinne von mehrere Schuhe zu haben? Laufe aktuell hauptsächlich mit dem Brooks Ghost, habe aber auch noch den HOKA Arahi. Letzteren bisher nur bei Laufbandeinheiten genutzt, wollte den aber für die Mittwochseinheiten wieder nutzen.
Yes, genau. Dann wechselst du ja auch schon.
Hab' mittlerweile Schuhe für normale/leichte Einheiten (Gel-Nimbus 25), kürzere Tempoläufr (Asics Magic Speed 3) und Wettkampfschuhen (Nike Vaporfly Next 2%). Je nach Pensum/Häufigkeit/Vielfalt der Einheiten wird das empfohlen. Wettkampfschuhe können auch 'nen krassen Unterschied machen. Bin mit Carbonschuhen letztens 'nen Halbmarathon mit knapp über 4:00min/km gelaufen.
Alles anzeigenAnsonsten Intervalle, ja, aber wann Wenn du Vorschläge hast, immer her damit, will nicht ausschließen, dass ich zu sehr auf meine Schemata versteift sein könnte.
Di / Do (Beine) / Sa Krafttraining
Mi / So Laufen
Will seeeeeeeeeeeeehr ungerne hier weitere Abstriche beim Krafttraining machen, zumindest nicht jetzt für die Halbmarathons. Wenn's in eine Marathonvorbereitung gehen sollte (ich schiele auf den 27.04.2025), dann komme ich wahrscheinlich nicht drumherum, das Lauftraining anders zu gestalten und damit einhergehend das Krafttraining auch wieder. Aber das ist noch Zukuntfsmusik.
Lässt sich ganz individuell und nach belieben einbauen - im Idealfall mit 'ner Uhr, die dir Zeitabschnitte vorgibt. Intervalle können hohe Auswirkungen auf's VO2Max haben und machen dich schlichtweg schneller. Hab' 'ne Zeit lang mit 4x4(/3) Tempoabschnitten trainiert, den Rest dann entspannt.
Yes, befürchte bei der Marathonvorbereitung könnte es mit dem Krafttraining insgesamt sehr zeitintensiv werden. Fänd‘s richtig spannend da deinen Trainingsprozess zu verfolgen.
Regeneration klingt super. Denke, dass du da viel von der Ernährung (und wahrscheinlich gutem Schlaf) profitierst.
Hatte nach jedem MRT ein kurzes Gespräch mit 'nem Arzt, der mir eine katastrophale Zukunftsprognose bzgl. des Befunds attestierte. Beim Orthopäden war's dann immer wesentlich lockerer. Teilweise wurde da echt gegenteiliges von den beiden Parteien behauptet.
Hoffe ich einmal. Arthrose und Riss klingt schon deprimierend. Muss jetzt mit dem MRT-Befund zum Orthopäden.
Hab' da leider gar keine Ahnung und drücke die Daumen, dass du zeitnah wieder fit bist Gynther
Bin vor etwa zwei Wochen 'neneue Bestzeit auf 5km gelaufen: 19:22min.
Laufe für Wettkämpfe und Time-Trials gerade VaporFly's der zweiten Generation. Die schieben gut an.
Bin Freitag bei 'ner Einheit 8km in knapp unter 32min gelaufen. Sub40 auf 10km sollten also demnächst möglich sein.
Am Sonntag steht der nächste Halbmarathon an, deswegen ist's aktuell recht ruhig - Tapering.
+10 | 72 | 2852
5:39/km bei 82 hm
Sachte und gemächlich zur Sehnenschonung. Anfang Oktober hab ich MRT-Termin.
ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
Vaaaaaaaamos!!
Sehr schön den wöchentlichen Fortschritt zu verfolgen. Gerne Details! Das scheint auch mit der Regeneration richtig gut zu klappen bei dir. Wenn du das noch weiter ‚professionalisieren' möchtest, könntest du über Schuh-Rotation oder Intervalle nachdenken.
Alles anzeigenJo - läuft echt gut gerade. EAAs und Cluster habe ich nach 10km getrunken, hatte noch ein Gel dabei, das habe ich aber nicht gebraucht. Sonst nüchtern wie immer, wenn dieses Mal auch zweifelhaft wegen Essen am Vorabend, das kommt aber gleich im Spoiler.
Die Umstellung im Training, Beine Donnerstags zu trainieren und Mittwochs (10km schnell) + Sonntags (lang) zu laufen, scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Die Beine haben wohl auch genügend Regeneration, dass die Läufe nicht darunter leiden. Das Beintraining hingegen macht aktuell wenig Spaß, Oberkörper Training schon, aber trainiere aktuell keine Grundübungen mehr schwer. Die letzten zwei 10km Läufe sprechen da für sich, aber auch der 21,1km Lauf von vergangenem Sonntag. Ich mache mal Copy-Pasta aus meinem Log auf Lifterslounge:
Die Uhr sagt ~01:44:45, das Handy ~01:45:15
WAS NEHME ICH?!
generell mehr dazu später oder morgen - aber war geil! Ich liebe Kälte!
Egal, was jetzt die Wahrheit ist, der Lauf war durch und durch einfach gut. Samstagabend war ich noch auf einem Geburtstag, Essen an dem Abend bestand aus Kartoffelgratin, Zucchinischnitzel und Gemüse, dazu noch ein bisschen Chips - perfekt.
Bin dann Sonntag was früher aufgestanden, weil am frühen Nachmittag wieder eine Wohnungsbesichtigung geplant war. Dementsprechend kalt war es in der Früh; allerdings bin ich ja eher ein Kältefreund, habe mich dann Leggings + Shorts und Langarmshirt + T-Shirt eingepackt und los! Bin wieder die Strecke Richtung Mülheim gelaufen und habe irgendwann auch die Mülheimer Innenstadt erreicht, dort habe ich gewendet und war zum Ende dann irgendwo an den Stadtgrenzen zwischen Mülheim und Essen und etwa 10km von zu Hause weg.
Strecke mag ich echt gerne. Man muss dazu sagen, dass es hier schon gut durch Gefälle begünstigt wird oder die Steigungs- und Gefälleabschnitte so liegen, dass ich damit ganz gut klarkomme und ich dieses Mal auch gut mit der Strecke gearbeitet habe. Das Wetter war auf jeden Fall fast schon perfekt für mich. Nach 10km habe ich Cluster + EAAs getrunken (jeweils 13g in insgesamt 350ml Wasser), ein Gel hatte ich auch noch dabei, habe ich aber nicht genutzt, da ich im letzten Drittel noch voll auf der Höhe war. Vor dem Lauf gab es wieder nur EAAs + Citrullin + Arginin + """"Fatburner"""".
Mir ging es hinten raus sogar so gut, dass ich mit Blick auf die Zeit und dem damit einhergehenden Motivationsschub nochmal das Tempo anziehen / halten bzw. einen Einbruch verhindern konnte. Das ist für mich heute noch nicht selbstverständlich, ich tendiere eher dazu, dann nachzugeben.
Wie schon geschrieben, 21.1km laut Uhr bei 01:44:45 erreicht, laut Runtastic / Smartphone 21,12 in 01:45:25. So oder so ist das für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und ich denke, der 27.10.2024 wird nur noch eine Frage der Tagesform sein.
Ich bin weiterhin auf die nächsten Wochen gespannt. Den 5,3km B2RUN in Köln werde ich nach dem 10km Lauf von vergangenem Mittwoch wohl auch etwas ambitionierter angehen. Ansonsten hatte ich seit längerem noch mit dem RUNschnellweg geliebäugelt, dazu habe ich mich letzte Woche dann noch angemeldet, das könnte auch ganz witzig werden, zumal die Strecke jetzt nicht ganz Fremd ist.
Edit: Achja, der Weg nach Hause. War etwas angepisst, weil es ggf. knapp werden könnte mit der Wohnungsbesichtigung. Habe dann ein Nextbike gesucht, das war etwa 20min Fußweg entfernt, mit dem Fahrrad dann noch rund 10km bis nach Hause gefahren, ganz entspannt . . . kein Vergleich zu diesem Tag:
Den Tag (Also den 15.09.) habe ich mit rund 35k Schritten beendet - und gut geschlafen!
👑 !
Ich nehm' mir die Tage wieder mehr Zeit, dann antworte ich hier detailierter. Erzähl' gerne noch zu heute!