Terroranschlag in Istanbul

  • 10 Tote, 1 Peruaner und 9 Deutsche,wtf.
    Der Attentäter wusste was er tut.

  • So wie ich die türkische Bevölkerung kenne, werden bald Repressalien gegen die Flüchtlinge folgen, die eh schon keiner wollte oder leiden kann


    zurecht. das sind doch vermehrt sunnitische flüchtlinge, die von peshmerga oder pkk aus kriegsgebieten verbannt wurden und sich offen für den is aussprechen.

  • ist halt der "shit das könnte mir auch passieren gedanke" und da ist die selbe geographische herkunft oder nähe eben das entscheidene. das hat nicht zwangsläufig was mit über die nationalität identifizieren zu tun.


    Wenn es bloß darum ginge, ob einem das passieren kann, hat das wenig mit dem Interesse daran zu tun, welcher Nationalität die Opfer angehören. Dafür mit persönlichen Faktoren, die mit der Wahrscheinlichkeit von einem Anschlag getroffen zu werden zusammenhängen (z.B. Wie oft und regelmäßig mache ich in der Türkei Urlaub? Wie oft und regelmäßig halte ich mich in Großstädten/Menschenmassen auf? Lebe ich in einer Haupt- oder populären Stadt eines westlichen Landes?), die sich aber bei der Vielfalt der Menschen, über die wir hier sprechen, einfach nicht pauschal wiederspiegeln.

  • Wenn es bloß darum ginge, ob einem das passieren kann, hat das wenig mit dem Interesse daran zu tun, welcher Nationalität die Opfer angehören. Dafür mit persönlichen Faktoren, die mit der Wahrscheinlichkeit von einem Anschlag getroffen zu werden zusammenhängen (z.B. Wie oft und regelmäßig mache ich in der Türkei Urlaub? Wie oft und regelmäßig halte ich mich in Großstädten/Menschenmassen auf? Lebe ich in einer Haupt- oder populären Stadt eines westlichen Landes?), die sich aber bei der Vielfalt der Menschen, über die wir hier sprechen, einfach nicht pauschal wiederspiegeln.


    Sehe ich ähnlich. Wenn Deutsche sterben löst das bei mir grundsätzlich keine größere Trauer oder Betroffenheit aus, da ich mich nicht über meine Nationalität definiere. Paris hat mich allein deshalb sehr stark betroffen, da dort Menschen in alltäglichen Situationen gestorben sind in Bars, Restaurants, Konzerthallen usw. Das sind Orte und Situationen in denen sich die meisten von uns regelmäßig wiederfinden. Und insbesondere weil das eben in einem Land passiert ist von dem wir dachten, dass solche Anschläge und Gewaltakte in einem solchen Ausmaß nicht stattfinden (eben wie Deutschland).
    Im übrigen muss man auch nicht hinter jeder Handlung eine bestimmte politische Gesinnung vermuten. Viele verbinden mit der Information, dass Deutsche gestorben sind halt einfach die Befürchtung man könne selbst Opfer einer solchen Tat werden, weil man eben auch Deutscher ist. Dies kann, muss aber nicht immer aufgrund nationalistischer Gründe sein.


    Im übrigen finde ich es jetzt auch nicht total lächerlich einen gezielten Angriff direkt auf Deutsche zu vermuten. War zwar anscheinend ein Touristenviertel, aber ist halt schon ein recht großer Zufall, dass 10 der 9 Opfer Deutsche sind. Muss aber auch überhaupt nichts bedeuten.

  • In der Türkei geht schon seit einem Jahr die Post ab (siehe Türkeithread), aber wenigstens kriegts jetzt der deutsche Otto Normalverbraucher mal mit
    Früher konnte man sich wenigstens noch in der Westtürkei mehr oder weniger sicher sein, jetzt machen diese religiösen Spastis was sie wollen


    So wie ich die türkische Bevölkerung kenne, werden bald Repressalien gegen die Flüchtlinge folgen, die eh schon keiner wollte oder leiden kann


    Is mir, wenn ich ehrlich bin beim letzten Familienbesuch nicht so hart aufgefallen...sieht im Osten halt relativ kaputt alles aus (zumindest da wo ich war).
    Obwohl...ein Tag ist aus irgendwelchen Gründen der Strom im ganzen Land weggewesen.

  • Is mir, wenn ich ehrlich bin beim letzten Familienbesuch nicht so hart aufgefallen...sieht im Osten halt relativ kaputt alles aus (zumindest da wo ich war).
    Obwohl...ein Tag ist aus irgendwelchen Gründen der Strom im ganzen Land weggewesen.


    War letzten Sommer in Antalya und schon da gabs Bombendrohungen in Einkaufszentren im Wochenrhythmus

  • Ok holy shit
    ANtalya ist auch größer als die Orte wo ich war (Urfa, Gaziantep, und n paar ziemlich kleine DInger).


    Das sind genau die IS-Schleuserstädte :D


    Bytheway, Sultanahmet ist ein sehr lebendiges Viertel. Viele, viele touristische Gruppen, große Menschenmengen und Menschengedränge. Wenn ich mich allein an die vollen Straßenbahnen zurückerinnere. Es hätte gestern auf jeden Fall günstigere Zeitpunkte gegeben um noch mehr Menschen mitzunehmen, als gegen 10 Uhr morgens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!