Anschlag auf franz. Satiremagazin "Charlie Hebdo"

  • Mh, also ich finde ich habe schon sehr verständlich gemacht, dass ich damit nicht alle Dresdner über einen Kamm schere. Zumal ich mit meiner Aussage nicht einmal unrecht habe, prozentual sind dort viel mehr Menschen gegen die Islamisierung des Abendlandes rausgegangen als in anderen Städten. Aber ich unterstelle einfach mal, dass du nur ein bisschen pöbeln wolltest und ernsthaft etwas der Diskussion beizutragen.


    wo pöbel ich denn? Deine Aussage vom Dresden mit ausgeprägtem Rassismus ist schlicht falsch und kann wahrscheinlich auch nur von Leuten kommen die nicht aus Dresden oder Umgebung sind. Dieser Eindruck ist wohl entstanden weil jedes Jahr Nazis von überallher um den 13. Februar nach Dresden geströmt sind (obwohl das auch in den letzten Jahren abgenommen hat). Zumal die Leute die bei Pegida mitmaschieren zwar alles Ideoten aber bei weitem nicht alles Nazis sind. Ich hoffe nur, dass du Köln nicht auch für eine Stadt mit ausgeprägtem Rassismus hälst weil da die Holligans gegen Salafisten mehr Schaden angerichtet haben als in anderen Städten. EIgentlich ging es mir ja auch nur darum die zu zeigen wie du auf der einen Seite gegen Vorurteile predigst und auf der anderen selbst welche hast.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • stimmt. ist ja schließlich das erste mal, dass jmd mit depressionen selbstmord begeht.


    aber mal ernsthaft.. es wird jemand beauftragt, der bekanntermaßen an depressionen leidet, für die aufklärung dieses terroranschlags? und dabei ist er nichtmal für paris zuständig..

  • Jetzt komm doch nicht mit Meinungsfreiheit.... Geh mal in die Bronx und schrei 'ihr scheiß Nigga' und versuch den Leuten da dann klar zu machen, dass das deine Meinung war und unter Meinungsfreiheit zählt, bevor die dich halb tot schlagen.


    lulz. Die Bronx ist heutzutage ein Vorzeigeviertel.

  • aber mal ernsthaft.. es wird jemand beauftragt, der bekanntermaßen an depressionen leidet, für die aufklärung dieses terroranschlags? und dabei ist er nichtmal für paris zuständig..


    kenn keine hintergründe.
    aber zufälle gibt es überall auf der welt. ausnahmen bestätigen die regel. daraus dann gleich ne verschwörungstheorie ableiten ist halt mmn ziemlich fragwürdig.

  • kenn keine hintergründe.
    aber zufälle gibt es überall auf der welt. ausnahmen bestätigen die regel. daraus dann gleich ne verschwörungstheorie ableiten ist halt mmn ziemlich fragwürdig.


    ist richtig, aber skeptisch sollte man trotzdem sein


    was auch super ist, in nigerien werden 2000 menschen massakriert aber das wird höchstens nebenbei erwähnt..

  • ist richtig, aber skeptisch sollte man trotzdem sein


    was auch super ist, in nigerien werden 2000 menschen massakriert aber das wird höchstens nebenbei erwähnt..


    Nebenbei erwähnt? Was für Zeitungen liest du denn?

  • Kaizor, der größte Spast bist immer noch du. Und jeder Beitrag hier beweist es aufs neue. Die hatten doch nicht.die Intention zu provozieren. Das ist eine Art der kritischen Meinungskundtuung und sonst nichts. Die wollen sich ja provoziert fühlen, um einen Grund zu haben. Und natürlich gehört der Vater verurteilt. Wie kann man sich nur so eine Frage stellen, wenn man im Besitz seiner geistigen Fähigkeiten ist. Aber vll bist du stoned oder betrunken oder sonst iwie in deiner Denke eingeschränkt, hoffe ich zumindest


    Lol, wieder mal ein typischer NeNico, der nicht fähig ist Posts richtig zu deuten. Meine Aussage ist hier, dass es klar ist, dass Gegenwind kommt, wenn man provoziert. Ob CH diese Satiriken als Provokation rausgehauen hat, kann man nicht sagen. Im Endeffekt mag es wahrscheinlich sein, dass die Satiriken nicht das Ziel der Provokation hatten, allerdings war der CH Redaktion eindeutig klar, dass diese Satiriken Leute provozieren und sie sich dadurch angegriffen fühlen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber das begreift du ja mal wieder nicht. Das ist das einzige, was ich hier seit etlichen Seiten sage und iwie scheint ihr ja alle zu meinen das stimmt nicht. Alles klar, dann fanden die Islamisten die Satiriken wohl ganz chillig und haben nur for the lulz das Massaker veranstaltet und die Satiriken als Alibi genommen, für Promo und weltweiten Hass, komm ist klar. Und wie man das mit dem Vater in Frage stellt? Indem man andere ethische Maßstäbe verfolgt. Dadurch willst du jmd. die geistigen Fähigkeiten absprechen? Ok. Gibt ja nur etliche politische Gruppen, anerkannte Wissenschaftler, Dichter, Schriftsteller etc.pp. die alle Maßstäbe nach dem alten Testament verfolgen. Ich sehe diesen Maßstab halt wie schon gesagt nur bei extremen Fällen für angebracht.


    Und btw. zur Provokation.
    Welchen Missstand soll z.B. dieses Titelblatt bitte aufzeigen?

  • Liebe ist stärker als Hass.


    Die werden da einfach auf die Schippe genommen und der Missstand der damit auf eben diese genommen wird ist der ausgeprägte Hass der Islamisten.


    Dazu dann gerade noch die Liebe in Form von Homosexualität.


    überforder kaizor lieber nicht. Der hat eh kein Plan von Satire. BTW muss Kunst nicht immer zwingend eine wirklich starke Aussage haben oder Misstände aufdecken, sondern kann auch schlicht und ergreifend lustig sein. Jeder hat bekanntlich einen anderen Humor, also muss es auch nicht jeder lustig finden, aber das heisst nicht dass derartige Karikaturen nicht von der Meinungs- und Kunstfreiheit umfasst wären. Und Kaizor natürlich haben die Attentäter die Tat begangen, weil sie sich von CH provoziert gefühlt haben und die Redaktion wusste auch in welche Gefahr sie sich begibt. Niemand hat das hier im Thread bestritten, es ging mehr um deine Argumentation es sei auch "eigene Schuld".
    Ich kann sowas hier z.b. genauso feiern :
    https://www.youtube.com/watch?v=DX5MTFWSuM8
    Wäre wohl auch eine passendere Antwort der Islamisten gewesen.

  • hab´einen interessanten älteren Artikel passend zum Threadthema heute bei ZEIT online gelesen, Folgenden:



    http://www.zeit.de/gesellschaf…eligion-ideologie-respekt


    Das ist so ausweichend, das hätte auch jemand, der bei Pegida mitläuft, schreiben können. Es geht um den Respekt gegenüber der Religion und den Moslems, nicht den radikalen Fundamentalisten.

  • siehe unten

    3 Mal editiert, zuletzt von Sco. () aus folgendem Grund: bitte Löschung , weil Beitrag aus Versehen zweimal hier gepostet

  • Das ist so ausweichend, das hätte auch jemand, der bei Pegida mitläuft, schreiben können. Es geht um den Respekt gegenüber der Religion und den Moslems, nicht den radikalen Fundamentalisten.


    Ja das mag sein, der Artikel ist auch aus dem Jahr 2012. Das ist ein sehr kompliziertes, weites sowie höchst sensibles Thema, die Aktionen von radikalen Fundamentalisten dürfen keinesfalls den Hass gegen andere Religionen schüren, das sehe ich auch so, dennoch existieren in sämtlichen Religionen, ob nun bei den Katholiken, bei den Moslems, etc. Missstände, die man aus reiner Höflichkeit nicht verschweigen sollte. Die Agitatoren sowie Mitläufer der Pegida-Bewegung verachte ich ebenfalls zutiefst.
    Bevor wir einen festen Standpunkt über die Sache einnehmen, sollten wir weitgehend über sämtliche Einzelheiten informiert sein, heutzutage bei der mannigfachen Informationsflut ist es oftmals schwer, seriöse/ gut recherchierte Quellen heranzuziehen.


    Außerdem ist es bedauerlicherweise nicht von der Hand zu weisen, dass viele Mitmenschen anstatt die Kapazitäten ihrer eigenen Synapsenschaltungen anzukurbeln, sinnvoll zu nutzen, um damit einen vernünftigen objektiven Standpunkt einzunehmen, lieber die Meinung von Anderen ohne jedweden Argwohn übernehmen, obgleich deren Ansicht verkehrt ist und einen Nährboden für (neue) Gewalt darstellen mag. Die Pflicht aller denkenden Menschen mit gesundem Menschenverstand sollte sein, Mitmenschen, die einfacher gestrickt sind, mit der Kraft ihrer Worte, unwiderlegbaren Tatsachen, plausiblen Argumenten von engstirnigen Sichtweisen wegzubewegen. Die Waffe ist sozusagen das Wort, damit diese Menschen (im Sinne der Aufklärung) "den Mut", bzw. die Kraft aufbringen, "sich ihres eigenen Verstandes bedienen (-Sapere Aude!/Kant-)" und letztendlich erkennen, dass man alles hinterfragen und einer kritischen Prüfung unterziehen muss, bevor man es annimmt und mit Enthusiasmus weiter verbreitet.


    Zitat

    Welchen Unterschied macht es für die Toten, die Waisenkinder und die Obdachlosen, ob dieser Wahnsinn der Zerstörung im Namen von totalitären Staaten oder unter dem heiligen Namen von Freiheit und Demokratie durchgeführt wird? Mahatma Gandhi (1896-1948)


    Die grausamen Vorfälle in Frankreich können im Hinblick auf die politische Lage in diesem Land verheerende Auswirkungen haben, schlimmstenfalls wird nicht nur die Front National weiterhin Zuwachs erhalten, hinreichend bekannt für alle. Einer solchen Entwicklung muss man eben nun entschieden entgegentreten- u.a. mittels der oben von mir angeführten Aufklärung von unentschlossenen Mitmenschen, die ihre grauen Zellen noch nicht vernünftig eingesetzt haben, andernfalls werden sie vielleicht Opfer des rechtspopulistischen Idiotentums; das wäre fatal und folgenschwer.


    Fakt ist aber für mich auch, dass, wie oben bereits erwähnt, sämtliche Religionen mehr oder weniger große Misstände aufweisen.
    Wenn der Papst seinen Gläubigen die Verwendung von Kondomen verbietet oder Homosexuelle als Menschen mit geringeren Wert ansieht, bekommt er von mir diesbezüglich keinerlei Respekt gezollt, im Gegenteil ich moniere das. Die furchtbaren Aktionen von Fundamentalisten dürfen meines Erachtens nicht dazu führen, dass wir gegenüber den offenkundigen Missständen in sämtlichen Religionen mundtot gemacht werden; wir müssen weiterhin in der Lage sein, berechtigte Kritik zu äußern.

  • alter natürlich sollen die karikaturen provozieren. wer stellt das denn in frage. u.a. haben karikaturen die intention durch bewusste provokation (evt mit stark überspitzter darstellung) die missstände, die man damit anprangern will, aufzuzeigen, indem man die leute eben durch diese karikaturen zum denken anregt. ist ein ganz normales stilmittel und juckt die leute mehr, als wenn man 'ne seitenlange analyse mit statistiken und quellen schreibt, die die missstände dokumentieren.
    und kaizor, es reicht jetzt mit dem trollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!