Russland und USA (Ukraine)


  • @Leroy Ach nö, der is schon okay


    Ich versteh den Einwand, aber inwiefern zeigt sich den der Wert dieser Meinungsfreiheit? Wird die Meinungsfreiheit in gewissen anderen Ländern (kann und will hier nicht verallgemeinern) eingeschränkt so doch nur wenn man sich aktiv gegen bestehende Verhältnisse bzw. Charakteristika der Politik der Machthaber auflehnt. In einer dirketen Manipulation/Unterdrückung in Form von Gesetzen ist es zu einem ein viel härteres Zeichen Sie zu brechen und werden auch dadurch eher erhört.


    Kurz (zumahl das grad n bisschen wirr formuliert ist): Alles was mit negativen Konsequenzen für einen jeglichen Machthaber per Meinungsäußerung bzw. Informationsveröffentlichung (die so nicht bekannt, bzw präsent ist) verbunden ist, wird eliminiert. Egal wo.


    Ich persönlich sehe im Resultat keinen großen Unterschied wie es gemacht wird. Die westliche Art find ich zwar eleganter, aber sie verfolgen beide das gleiche Ziel. Manipulation schränkt also die MF nicht zwangsläufig ein, nimmt (oder gibt, je nach Beobachtungspunkt) ihr zumindest teilweise ihren Wert.


    Edit: Captoe war schneller und prägnanter.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • versteckte Manipulation ist halt viel schlimmer, da das gemeine Volk davon nichts mitkriegt und Leute, die was dagegen sagen, belächelt werden können oder von Medien... diffamiert werden können


  • Danke ! Ähnlich habe ich es auch schon versucht darzustellen.
    Verhinderung der Meinungsfreiheit = / = Leichtes Manipulieren durch Lenkung in eine eine bestimme Richtung
    Und Husen aus dem obigen Beitrag war auch überhaupt nicht zu entnehmen, dass die Medien überhaupt keine Wirkung auf die öffentliche Meinungsbildung haben und dementsprechend verfehlte deine Antwort ein wenig das Ziel.
    Einige hier scheinen ernsthaft zu denken, dass jede Meinung die eher pro westlich ausgerichtet ist automatisch auf eine Manipulation der Medien zurückzuführen sei.
    Im Endeffekt sind wir doch alle durch die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Einflüsse, die unser Denken determinieren auf eine gewisse Art "manipuliert".


    Und zu diesem Video über den Logo Bericht: Bis 1:48 stimmt grundsätzlich alles was in dem Logo Bericht gesagt wird, weil lediglich die Meinung des Westens wertungsfrei wiedergegeben wird. Danach laber leider irgendeine russische Stimme rein, sodass man leider sich gar kein richtiges Urteil über den Rest des Videos bilden kann. Dann wird Deutschland sogar als Kolonie der USA bezeichnet, was trotz der leichten Unterverwerfung Deutschlands definitiv zu überzogen ist. Als ob da das amerikanische Militär bei der Produktion der Kindersendung Logo dafür sorgt, dass den Kindern auch ja antirussisches Denken vermittelt wird.
    Der Logo Bericht ist sicherlich verwerflich, aber deine Quelle ist nunmal auch nicht wirklich besser.

  • Zitat

    Original von LeRoy
    versteckte Manipulation ist halt viel schlimmer, da das gemeine Volk davon nichts mitkriegt und Leute, die was dagegen sagen, belächelt werden können oder von Medien... diffamiert werden können


    sie ist effektiver aber nicht verwerflicher.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle


  • das ist ja alles nachvollziehbar. ich möchte das auch gar nicht auf einer philosophischen ebene diskutieren. ich halte lediglich den vergleich für unangebracht und die ursache für diese "träge masse" allein bei einer manipulation durch den staat zu sehen.

  • Zitat

    Original von LeRoy
    durch die höhere Effektivität und dadurch größere Reichweite ist sie auch verwerflicher


    der geringere erfolg einer tat macht diese nicht weniger verwerflich wenn das ziel gleich ist.


    es ist schlimmer im sinne eines größeren schadens aber die verwerflichkeit einer tat bemisst sich in meinen augen nicht am erfolg sondern am ziel.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Mask


    das ist ja alles nachvollziehbar. ich möchte das auch gar nicht auf einer philosophischen ebene diskutieren. ich halte lediglich den vergleich für unangebracht und die ursache für diese "träge masse" allein bei einer manipulation durch den staat zu sehen.


    Auf keinen Fall ist das nur vom Staat ausgehend. Da haste definitiv Recht, würd ich auch so nie behaupten.


    Wermen und Leroy is n klassischer Fall unterschiedlicher Werturteile (denk ich, bin grad ziemlich fertig) Wird ergo zu nichts führen auch wenn ich perönlich und subjektiv Leroys Meinung hierzu teile

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Prometheus


    Wermen und Leroy is n klassischer Fall unterschiedlicher Werturteile (denk ich, bin grad ziemlich fertig) Wird ergo zu nichts führen auch wenn ich perönlich und subjektiv Leroys Meinung hierzu teile


    jop wollte nur nochmal begründen warum ich so denke


    e: ich mag kant

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen


    sie ist effektiver aber nicht verwerflicher.


    Ich bin mir halt immer noch nicht sicher, ob es wirklich zutreffend ist von vorsätzlicher Manipulation zusprechen oder unsere Medien einfach im Zuge ihrer Meinungsfreiheit eine pro westliche Auslegung der Sachlage vertreten. Es ist ja wie ich auch bereits aufgeführt habe nicht so, dass uns "Pro Russische" Meinungen vorenthalten werden. Jeder der sich mehr als 5 Minuten mit der Materie auseinandersetzt kann zb. schnell herausfinden, dass eine rechtsradikale Partei in der Übergangsregierung vertreten ist. Das Interview von H.Schmidt wurde weitesgehend wertungsfrei in "Die Zeit" abgedruckt und wo wurde er denn als senil bezeichnet ?
    Ob diese "Manipulation" effektiver ist als der russische Weg kann ich nicht sagen, da ich die russische Gesellschaft nicht kenne, aber hier bilden genügend Menschen eine von der Regierung gegensätzliche Meinung.
    Und welche politische Wirkung sollten die Reden von Gysi oder anderen Regierungskritikern eurer Meinung nach haben ? Die Regierung nimmt diese Gegenmeinung durchaus zur Kenntnis, aber ist und sollte doch nicht daran gebunden sein diese Forderungen auch zu verwirklichen.

  • sag mal, bist du echt so verblendet?
    lies dir bitte die Bild durch, das ist doch die weitreichendste Tageszeitung in Deutschland (oder?)
    dort wird am laufenden Band gehetzt und Stimmungsmache gegen Russland betrieben, Schmidt wird als senil abgestempelt und so weiter
    Informationen werden vorenthalten und nur, weil man sie auf anderem Wege leicht rausfinden könnte, heißt das noch lange nicht, dass durch Vorenthaltung dieser Information und Nennung einer geringeren, aber dafür der eigenen Maxime entsprechenden Information gezielt eine Manipulation stattfindet
    der Allgemeinbürger recherchiert nicht, er nimmt auf
    er hinterfragt auch vieles nicht, er akzeptiert


  • Du argumentierst ernsthaft mit der Bild ? Mit der Bild ? Jeder der diese Zeitung auch nur im Ansatz ernst nimmt ist selber Schuld wenn er sich manipulieren lässt. Und ja die Bild ist leider die wohl am häufigsten verkaufte Tageszeitung Deutschlands, aber gleichzeitig ist es gleichermaßen gesellschaftlich weitläufig verbreitet, dass die BIld der größte Dreck ist. Ich kenne niemanden dem nicht bewusst ist, dass der Inhalt der Bild keine politische Relevanz besitzt.
    Leider ist es eben eine eher unschöne Begleiterscheinung der Meinungsfreiheit und unserer freien Presse, dass solche Zeitungen wie die Bild hervorgerufen werden. Aber selbst hier würde ich nicht mal zwingend von gezielter Manipulation reden, da die Bild einfach nur darauf abzielt möglichst viele Auflagen zu verkaufen um einen hohen Umsatz zu erzielen. Aber dass hier Manipulation stattfindet ist klar, nur mMn. eine ziemlich leicht durchschaubare.

  • natürlich argumentiere ich damit
    wenn die Bild das meistverkaufte Opium für das Volk ist, dann muss man damit doch anfangen
    außerdem sind doch mittlerweile alle größere Zeitungen quasi meinungskonform und haben nur verschiedene Nuancen, aber die gleiche Hauptrichtung

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000


    Du argumentierst ernsthaft mit der Bild ? Mit der Bild ? Jeder der diese Zeitung auch nur im Ansatz ernst nimmt ist selber Schuld wenn er sich manipulieren lässt. Und ja die Bild ist leider die wohl am häufigsten verkaufte Tageszeitung Deutschlands, aber gleichzeitig ist es gleichermaßen gesellschaftlich weitläufig verbreitet, dass die BIld der größte Dreck ist. Ich kenne niemanden dem nicht bewusst ist, dass der Inhalt der Bild keine politische Relevanz besitzt.
    Leider ist es eben eine eher unschöne Begleiterscheinung der Meinungsfreiheit und unserer freien Presse, dass solche Zeitungen wie die Bild hervorgerufen werden. Aber selbst hier würde ich nicht mal zwingend von gezielter Manipulation reden, da die Bild einfach nur darauf abzielt möglichst viele Auflagen zu verkaufen um einen hohen Umsatz zu erzielen. Aber dass hier Manipulation stattfindet ist klar, nur mMn. eine ziemlich leicht durchschaubare.


    Nicht nur Bild sonder z.B. der Spiegel
    http://www.spiegel.de/politik/…ers-politik-a-961680.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!