VBT2013 Halb: BlaDesa vs. SpliffTastiC

  • Der Ausgangspunkt für die Rückrunden liegt doch ehrlicherweise in zwei Trümmerhaufen. Beide sind textlich auf ihre Weise überm Rest und haben sich nur ganz wenige Eigentore geschossen. Beide haben in diesem Jahr die wahrscheinlich krassesten Konter gedroppt. Videotechnisch auch ganz groß (Knet-Idee ist super, wenn auch das, was da passiert, eher langweilt, Desa-Video aufm ersten Beat eher schlicht, den irritierenden Beatwechsel und alles danach find ich aber top). Klanglich find ich Desa trotz Mische und Beat 1 besser, Spliffs Beatpick ist echt grausig, weiß nicht, ob Spliff den echt gut fand oder das nur son Manöver war.


    Alles offen. Wäre das 'n 32tel, ich würde unentschieden geben.

  • Zitat

    Original von 011235813


    Ja, ohne zu denken kannst du. Das nehm ich dir ab.


    Ich finde Desas Runde diesesmal überraschenderweise zwar gut, bis auf den ersten nervigen Beat. Aber Spliff hat ihn einfach gefickt, ihn auf viele inhaltslose Worte, ein gehobenes Vokabular, das immer selbe Gelaber gegen alle Gegner reduziert.


    Vorallem wird Spliff grade auf dem zweiten Beat von euch sehr geil kommen, der war ein Eigentor, ebenso wie der erste Teil der sehr einfach zu kontern ist. Aber he, es war abzusehen das Desa gegen den ersten guten Gegner fliegt.

  • Zitat

    Original von Big Eddie


    Ich finde Desas Runde diesesmal überraschenderweise zwar gut, bis auf den ersten nervigen Beat. Aber Spliff hat ihn einfach gefickt, ihn auf viele inhaltslose Worte, ein gehobenes Vokabular, das immer selbe Gelaber gegen alle Gegner reduziert.


    Vorallem wird Spliff grade auf dem zweiten Beat von euch sehr geil kommen, der war ein Eigentor, ebenso wie der erste Teil der sehr einfach zu kontern ist. Aber he, es war abzusehen das Desa gegen den ersten guten Gegner fliegt.


    Ich schäme mich gerade ein Gelbstern zu sein


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Das is schon ein absolut krasses Battle. Weil ich weiß, dass Desa und Enu hier mitlesen, geb ich auch mal ausführliches Feedback.


    /Wie macht man so einen Spoiler? Will jetzt hier nicht unbedingt diesen ewig langen Post so stehen lassen


    Erstmal find ich es mal wieder erfrischend, dass jemand mal wieder den Mut aufbringt, Spliff ernstaft anzugreifen, ohne diese Selbstironie oder andere Kontervorwegnahmen zu bringen. Das klingt jetzt erstmal etwas dämlich, aber der letzte, der wirklich dabei Gas gegeben hat, war Sickless, und seitdem kamen eigentlich immer nur so halbherzige Fronts, die kaum Vorlagen für einen Konter geliefert haben gegen ihn, siehe Shliwwa, Geot, Steasy. Das Desa jetzt hier wirklich einmal auspackt, eine 100% konsequente und ernste Runde, mit vielen treffenden Fronts zu machen, find ich wirklich cool.
    Den Einstieg find ich aber textlich sehr holprig, gerdae was die Reime angeht. Wirkt die ersten 8 Bars sehr konstruiert und naheliegend. Danach wirds aber sehr stark. Die Fronts mit den vielen VBTs ist natürlich sehr vorhersehbar, aber hier simpel und schön verpackt. Splifftastictainment und Brotkrümelmusik sitzen auch. Auf Kampfsport reduziert und das Best-of Album sind auch sehr schön verpackt. Dekadenline angemessen der Platzierung ein textliches Highlight. Dazu flowst du sehr stimmig auf dem ungewöhnlichen Beat. Es ist halt schade, dass du hier fast nur seinen VBT-Werdegang angreifst. Das macht den Part inhaltlich etwas monoton, und man hätte ein paar Lines einfach weglassen können. So wäre der Part finde ich griffiger gewesen, was insgesamt die Wirkung verstärkt hatte.
    Der Übergang in den zweiten Part find ich ganz groß. Ab da gehts nämlich atmosphärisch erst wirklich los. Meteoritenkrater, Mario-Barth-Ästhethik, Hampelmann-Genetikk, Salami mit Käse, SElbstzweifel, hier hagelt es dann wirklich noch einmal verdammt harte Lines, technisch schön raffiniert gemacht. Dazu die ganzen Representer bis zur Hook, so will ich einen Part von dir sehen, wunderschön. Ca-Va Hook gegen Spliff irgendwie dämlich, aber dafür mit sehr schönem Sound. Auch wenn das inhaltlich wirklich sehr stumpf ist. Das wäre nicht schlimm, aber dass gerade diese stumpfen Line den Abschluss deiner eigentlich textlich sehr starken Runden bilden, ziehen den Eindruck doch irgendwie runter
    Das Video ist verdammt krass. Eines der wenigen Videos im VBT, allgemein die von Enu, die in den Bildern des Videos wirklich die Klangfarbe der Runde einfangen. Die Videos wirken immer etwas abgedreht, aber ich finde sie visualisieren so gut wie Perfekt die Stimmung, die in der Runde vermittelt wird. Die "Story" die in der Runde abgehandelt wird (Typ im Hipsterlook tollt fröhlich durch den Walt, findet Maske und sieht aus als bekommt er nen Anfall) find ich stimmig, der erste Part etwas zu Instagrammdeep, auch wenns hier wirklich gut passt. Der zweite Part ist super mit den ganzen Videoeffektspielereien, den "schockierenden" Bildern im Hintergrund. dAS ist einfach wunderbar stimmig und wirkt einfach auf den Zuschauer genau so, wie die Runde es tut. Finds nur im zweiten Part etwas zu viel Represent, weil es teilweise so aussieht, als ob da jetzt einfach Desa mit seiner Maske rumsteht und jetzt was rappt. Das hätte man, gerade zum Ende hin wirklich nochmal wahnsinniger und intensiver schneiden können, damit sich halt dieser Steigerungseffekt bis zur letzten Hook aufbaut. So ist das halt etwas linear und nicht so catchy wie es hätte sein können

  • finds übertrieben schwierig spliff zuzuhören, weil einerseits sieht man ihn nich rappen was oft beim verständnis hilft und auf der anderen seite ist die mische echt merkwürdig ..
    kp, find die runde nicht so stark, aber ich muss das erstmal öfter hören jetzt

  • Zitat

    Original von Faultier123
    Also ich bin ja absoluter Prezident Fanboy und kann mir BlaDesa trotzdem oder gerade deswegen nur schwer geben. Er macht auch nichts anderes als Standartlines in Fremdwörter zu verpacken; dazu ein Haufen Phrasen die lyrisch eindeutig von Prezident inspiriert sind, aber nicht mal ansatzweise an ihn heranreichen.
    Ich will damit nicht unbedingt sagen dass die runde textlich schlecht ist, es sind ein paar echt gute Lines dabei, aber wenn man mal genauer hinhört ist es längst nicht so innovativ wie er sich selbst immer hinstellt. Überhaupt dieses "ich bin 10 mal intellektueller als der Rest des VBTs zusammen"-gehabe kommt einfach nur ziemlich pubertär. Spliff dafür anzugreifen dass er wenig Tracks hat wenn er selbst auch noch nicht weiter ist kommt auch eher billig.


    Er hats mit der Masche jetzt schon ziemlich weit geschafft, dafür dass sein Rap rein vom musikalischen an sich eigentlich nicht mehr als etwa 32tel würdig ist.


    :thumbup: Du triffst genau das, was ich mir auch denke.

  • Endlich, die Erlösung, eine richtig gute Spliffrunde. :thumbup:

    +They always expect the Monster. And It's always just some bloke.
    There ain't no monsters. There's no great saving grace.
    No us and them. There's just us. - Hellblazer+

  • Mir gefällt Spliff hier um längen besser! Bladesa auf dem zweiten Beat viel besser. Was mich etwas stört ist die Pause zwischen den beiden Parts.


    Bin ich eigtl. die einzige, die die Soundqualität bei Bladesa nicht besonders gut findet?

  • Dekaden Junge!


    Beides richtig fette Runden. Desa hier klanglich auf sehr hohem Niveau und Spliff textlich sehr schön. Ein sehr geiles Halbfinale und ich freu mich auf RRs. Nach den Hrs wäre Spliff minimal vorne. Desa hat halt den Megasound mit dem er haufenweise Leute begeistern kann. Gutes Teil! :thumbup:

    Ich bin nicht an deinen Vergleichen intressiert,
    denn mit den du dich vergleichen willst, vergleichen sich mit mir.
    Dochich bin unvergleichlich, vergleich dich nicht mit mir,
    denn gegen das Original kann man Vergleiche nur verliern'

  • Zitat

    Original von Big Eddie
    Aber Spliff hat ihn einfach gefickt, ihn auf viele inhaltslose Worte, ein gehobenes Vokabular, das immer selbe Gelaber gegen alle Gegner reduziert.


    Was noch nie jemand zuvor gemacht hat, oder?

  • Wie die Ca-Va Hook halt einfach die beste Hook des Turniers ist.
    Ansonsten auch beide extrem stark und absolut finalwürdig, wüsste so spontan auch nicht , wer mir hier jetzt besser gefällt.
    Halt mit Abstand jetzt schon das beste Battle des Turniers.

  • Zitat

    Original von Schwups
    Wie die Ca-Va Hook halt einfach die beste Hook des Turniers ist.
    Ansonsten auch beide extrem stark und absolut finalwürdig, wüsste so spontan auch nicht , wer mir hier jetzt besser gefällt.
    Halt mit Abstand jetzt schon das beste Battle des Turniers.


    Ca-Vas hook is klangtechnisch schon geil aber vom text her is das ziemlich schwach

  • Zitat

    Original von derTangram


    Ca-Vas hook is klangtechnisch schon geil aber vom text her is das ziemlich schwach


    Beste Hook war Curlymans in Schotes RR gegen GeOT :thumbup:

    Ich bin nicht an deinen Vergleichen intressiert,
    denn mit den du dich vergleichen willst, vergleichen sich mit mir.
    Dochich bin unvergleichlich, vergleich dich nicht mit mir,
    denn gegen das Original kann man Vergleiche nur verliern'

  • spliff hat es als einziger im vbt geschafft, mich durchgehend schmunzelnd und lachend die runde geben zu lassen und direkt danach noch ein zweites mal hinterher.


    ich hab so herzhaft gelacht. diese rumzappelnden blumen hahaha.


    so geniales video, props dafür. auch die audio ist überaus dope, überaus überaus. dope halt.


    mir hat bladesa aber auch gefallen, aber videoteil des ersten parts gefällt mir nicht so. ich mag allerdings den übergang zwischen erstem und zweitem, nur bis er die maske im laug findet vergeht viel zu viel unnütze zeit für meinen geschmack yo.

  • Zitat

    Original von Chillian


    Beste Hook war Curlymans in Schotes RR gegen GeOT :thumbup:


    zum Beispiel Tischtennis UND DANN LÄSST ER DAS "SPIELN" EINFACH WEG ALTER, baaaaaam.


    danach aber ca-vas hook. hört halt ma auf euch eure köpfe zu zerbrechen, was hier irgendwas für vorlagen sind, das ist doch völlig irrelevant bis der gegner es nutzt. außerdem, mein gott, es ist ne hook.


    ich wollte ne ca-va hook (schon länger) und ich dachte, er passt geil auf den beat. ferdisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!