Ich hab ein Mic, was jetzt?

  • Jo, ich werde mir wohl die nächsten Tage das Samson G-Track USB bestellen und habe da noch die ein oder andere Frage.


    Ich brauch das Mic nur um für mich selbst aufzunehmen, damit ich mich halt selbst auch mal ansatzweise verständlich hören kann. Ist das o.g. Mic für diesen Zweck geeignet?
    Ich verlange keinen HQ megakrassen Studiosound sondern man soll es halt einfach nur verstehen können. Gibt es vielleicht sogar noch billigere Mic's die diesen Zweck erfüllen?


    Viel wichtiger wäre dann aber noch die Frage, ob es noch andere DInge benötigt um dann mit dem Mic brauchbar aufzunehmen?
    Kenne mich leider mit Interfaces usw. absolut 0 aus, deswegen wäre es super falls ihr mit Dinge auflisten könntet die ich noch benötige.
    In der Beschreibung auf der Website steht was von eingebautem Interface und Mixer, inwiefern hilft mir das?



    Budget ist mit dem Mic-Kauf eigentlich schon aufgebraucht, wenn es absolut notwendig ist könnte ich aber vielleicht noch 100 € aufbringen...


    Danke im Voraus

  • Für ein USB Mic brauchst Du kein Interface, das ist ja da drinne. Inwiefern das jetzt brauchbar ist, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich erspar Dir mal meine dazu.

  • ist geeignet. ich hab das c01u, das ist das modell darunter.


    davon ab, das ich die letzten tracks schlecht gemischt habe, tut das mic einen guten dienst. im grunde sind das g track und meins nicht unterschiedlich, davon ab das du knöpfe dran hast und eine abhörfunktion.


    lowdit: interface brauchst du nicht, einfach mit dem mitgelifertem usb kabel anschliessen, einen popschutz lege ich dir aber ans herz.

  • Danke euch soweit.


    Lowcut: Wenn ich bei amazon nach popschutz gucke sieht das stark so aus als müsste man die alle an dem Gestell unterm Mic befestigen, welches bei meinem Mic ja nicht vorhanden ist. Heißt das ich muss mir son Gestell auch noch zulegen?

  • Zitat

    Original von Lowcut
    ja, ein stativ solltest du schon haben, bei meinem c01u wurde ein kleines tischstativ mitgeliefert, das ich nie benutzt habe. aber so stative und popkiller gibts sehr günstig, zum beispiel bei thomann.


    Danke! :thumbup:

  • Ich seh da nirgendwo einen Preis.
    Egal, USB Mic's sind sowieso nicht der Hammer.
    Falls du etwas Geld hast, kauf dir doch bei Thomann eines der Recording Bundles.
    Ich hab mir dort mal eins gekauft und bin ziemlich zufreiden.
    Dabei war:
    - Mic: T-Bone SC-300
    - eine billiger Ständer (für zu Hause vollkommen ausreichen)
    - Ein Interface (Audiolink III), nicht sehr teur, aber ums Mic anzuschließen
    - Kabel von Mic zu Interface
    - Studiokopfhöhrer (Wage ich zu bezweifeln, ob die zum Produzieren so gut sind, aber da geschlossen gut zum Aufnahmen geeignet, und auch zum Alltäglichen Musikhören.


    Achja, Popschutz war leider nicht dabei.
    Die haben mehrere Bundles, such dir doch einfach eins ode rmehrere heruas, poste die in dem Thread.
    Allerdings wird es zu jeden versch. Meinungen geben, da jeder was anderes wichtig findet!

  • ja, das at2020 ist deutlich besser als das g track. du musst dir das so vorstellen. ein usb mic enthält alles in ein kleines gehäuse gequetscht, aber beim bundle hast du ein extra gerät das mehr platz bietet für die bauteile und somit mehr qualität ermöglicht. du kannst auch interface besseres kaufen oder halt ein anderes mic und musst nicht alles neu kaufen, bei meinem beispiel wär ein besseres interface halt vorteilhaft, wenn du mal aufrüsten willst. usb mics kannst du gar nicht aufrüsten, die sind wie sie sind.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    ja, das at2020 ist deutlich besser als das g track. du musst dir das so vorstellen. ein usb mic enthält alles in ein kleines gehäuse gequetscht, aber beim bundle hast du ein extra gerät das mehr platz bietet für die bauteile und somit mehr qualität ermöglicht. du kannst auch interface besseres kaufen oder halt ein anderes mic und musst nicht alles neu kaufen, bei meinem beispiel wär ein besseres interface halt vorteilhaft, wenn du mal aufrüsten willst. usb mics kannst du gar nicht aufrüsten, die sind wie sie sind.


    dann werde ich mir das wohl mal anschauen, danke dir!


    e: wie schließe ich das ding denn an den laptop an?


    bei diesem bundle teil seh ich nur ein kabel und das wird dann wohl von mic zu interface führen oder?


  • Das nicht so nicht ganz richtig. Kommt immer drauf an was man machen will. Habe selber zwei Jahre ein USB Mikro benutzt. Das AKG Perception 120 USB, steht hier in der Dealerecke auch zum verkauf.


    Es war immer super und reicht vollkommen aus für normale Aufnahmen. Warum man sich ein Interface zulegen sollte? Es gibt genau zwei Gründe!


    1. Du kannst nicht nur das Mikro anschließen, auch andere Geräte können angeschlossen werden.


    2. Du kannst direkt abhören. D.h. Du hörst in deinen Kopfhörern das was du grade aufnimmst. Bei USB ist das nicht ohne weiteres möglich weil du eine so große Latenz hast, das es einen verwirrt.


    Ich würde dir auf jeden Fall erst mal zum USB raten um deine ersten Schritte zu machen. Schau dir meins mal an ;)


    Schöne Grüße,
    Truh

  • Zitat

    Es war immer super und reicht vollkommen aus für normale Aufnahmen. Warum man sich ein Interface zulegen sollte? Es gibt genau zwei Gründe!


    1. Du kannst nicht nur das Mikro anschließen, auch andere Geräte können angeschlossen werden.


    2. Du kannst direkt abhören. D.h. Du hörst in deinen Kopfhörern das was du grade aufnimmst. Bei USB ist das nicht ohne weiteres möglich weil du eine so große Latenz hast, das es einen verwirrt.


    An das GTrack kann man auch weitere Signalquellen anschliessen, allerdings immer nur eine zur gleichen Zeit.


    Auch mit dem GTrack ist direct-monitoring möglich.


    Wenn man es schafft das verwendete USB-Mikrophon unter ASIO-4-All zum Laufen zu bekommen, kann man auch hier mit niedrigen Latenzen auf software-monitoring setzen - das ist aber zugegebenermaßen nicht das Gelbe vom Ei.


    Der entscheidenste Grund für ein "nomales" Audio-Interface das via USB oder FW angeschlossen wird ist die bessere Aufnahmequalität - wenn man sich ein taugliches AI kauft, also nicht den billigsten Scheiss.

  • für das was du vor hast reicht das billigste von t bone kostet so 30€ dann noch nen billiges Interface dazu und da hast das perfecte equipment fur deinen bedarf bzw. das was du damit vor hast

  • Wenn du echt keine Hammermässige Quali erwartest reicht doch das Billige USB Mic von T-Bone(SC440 ?) vollkommen aus.. Ansonsten USB-Interface, im kleinen Budgetbereicht vll das M-Audio Fast Track (glaub ca 80 Euro) + AT2020 oder MXL 990 (ca. 90 -100 Euro) kann mir nicht vorstellen das das G-Track viel besser klingen sollte, da zahlt man doch eher für die paar Knöpfen drauf oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!