Der "Fitness-Studio" Thread

  • Du gehst 4-5 mal pro Woche ins Studio? Machst du einen Split? Weil Ganzkörper kann ich
    mir nicht vorstellen. Gehe einfach mal von nem 2er Split aus. So, das heißt, dass du 2-3
    mal pro Woche Tage hast, an denen Trizeps und Bizeps attackiert werden. Und du willst
    mir erzählen, dass wenn du dann noch an 2 weiteren Tagen pro Woche komplexe Übungen
    auf der Arbeit machst, das dein Muskelwachstum fördert? Nö, tut es nicht. Er hat nicht
    gesagt, dass er 20 Klimmzüge schaffen will, er hat gesagt seine Arme flattern im Wind. Und
    ich folger daraus, dass er dickere Arme will, also rate ich ihm von deinem Tipp ab. Klar hören
    die Muskeln dadurch nicht komplett auf zu wachsen, aber es geht nunmal schneller mit
    längerer Ruhephase als einen halben Tag. 100kg 20 mal sauber hochzuwuchten ist ja durch-
    aus eine gute Leistung.. aber das heißt leider noch lange nicht, dass du richtig liegst.


    Oder soll ich nun schreiben, dass ich 21 mit 101 kg schaffe und dann glaubst du mir?


    G


  • tag 1:
    brust,rücken (ohne pause zwischen der jeweiligen übung,also z.bsp zuerst bankdrücken,dann sofort weiter latzug,erst dann pause)
    bauch
    cardio


    tag 2:
    beine,waden


    tag 3:
    schultern (kompletter schulterbereich,also auch hintere schulter,wodurch auch wieder teile des rückens trainiert werden) ähnliches schema wie bei brust rücken,wo teilweise 2 übungen gleichzeitig durchgeführt werden
    bauch
    cardio


    tag 4:
    bizeps,trizeps (gleiches schema wie bei brust/rücken)
    bauch
    cardio



    das training is auf definition und fettabbau abgestimmt,da ich mich in der vergangenheit mehr mit masseaufbau befasst habe.mittlerweile bin ich 30 jahre alt und muss auch bisl an meine knochen etc denken,schulterbeschwerden hab ich ja schon.trainiere deshalb jetzt lieber so und nimmer mit ganz so vielen gewichten,is ja nimmer so wie früher der konkurrenzgedanke da.statt darauf zu schauen,ob ich 130 kilo beim bankdrücken 12 mal pack,schau ich jetzt lieber drauf,dass ich mein eigenes gewicht 30 ma pack.aber normal mach ich so 15-20 wdh bei meinen übungen.meine schulter is seitdem auch wieder fast schmerzfrei (3 sehnen waren entzündet)

  • Zitat

    Original von FrauMiauzki
    Die Natur bietet so schöne Sachen und die Leute gehen ins Fitnessstudio..


    ich stemme auch immer baumstümpfe im wald wie ein echter mann :cool:

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle


  • ..Also ein 4er Split mit Gegenspielern. Ich bin kein großer Fan von so hohen Splits.
    Die sind natürlich gut für ein hohes Volumen und das willst du ja reinkriegen, wenn ich
    mir so deine Wiederholungszahlen ansehe.
    Extratag für Bizeps und Trizeps ist da auch noch sinnvoll, weil du ja am ersten Tag Bizeps
    und Trizeps mit drinhast und bei Schultern nur minimal (denk ich mal..). Du machst das
    sicher schon ein paar Jahre und ich kann dir in- sofern zustimmen, dass bei höheren Splits
    ein Tag für die Schulter nicht verkehrt ist!


    Ich weiß nun auch nicht genau wieso du den Plan gepostet hast, magst du Feedback
    bekommen, oder dich nur mitteilen? Wie auch immer, der User der erwähnt hat, dass
    seine Arme im Wind flattern will offensichtlich lieber Masse aufbauen. Und es bleibt nun-
    mal dabei, dass es nicht sinnvoll ist außerhalb eines (durchdachten) Trainingsplans noch-
    mal komplexe Übungen für Bizeps und Trizeps zu machen.


    Ich will dir gar nicht auf den Sack gehen oder anzweifeln, dass du schon deine
    Erfahrungen gesammelt hast. Ich probiere hier lediglich zu helfen.


    G


    *edit*
    ich würde dir trotz allem eher raten 1 und absolutes MAXIMUM 2 mal pro Woche, "neben-
    bei" bei der Arbeit Klimmis und Co zu machen. Ich verstehe schon den Ansatz.
    HoherSplit = nicht oft dieselben Muskeln hitten, also Verhältnismäßig viel Freiheit für
    zusätzliche Belastungen. Aber Beispielsweise bei GK, WKM oder einem klassischen
    2er-Split (was wohl eher das sein dürfte, wonach der noch recht neue (?) User trainiert),
    sind zusätzliche Armeinheiten eher Mist/giftig.


    *edit2* weil Wurmsätze

  • Bin da voll bei Adam, wer wachsen will, muss seinen Muskeln genug Ruhe gönnen. Dieses ab und an mal dies und das nebenbei trainieren ist einfach Quatsch, vor allem für Anfänger.
    20 Klimmzüge bei 100kg Körpergewicht ? Will ja mal sehen wie die aussehen, falls die wirklich sauber sind, ist das eine ziemlich krasse Leistung.





    Kann man theoretisch so machen, spricht nichts dagegen. Kreuzheben nach Kniebeugen ist aber so ne Sache, kann nicht jeder ab. Probiers mal aus.

  • Mich würde mal interessieren, mit welchen gewichten ihr angefangen habt & wo ihr nach wievielen jahren(monaten) training ihr mittlerweile angelangt seid, bzw. was man sich als trainingsanfänger für ziele setzen sollte.


    Achja, Chriz leere bitte mal deinen posteingang :)


  • ich trainier seit 13 jahren,etwas als quatsch zu titulieren is relativ.es kommt immer auf die jeweilige person an.ich hab schon alle möglichen varianten trainiert,da man ja sein training immer mal wieder ändern soll um nicht zu stagnieren.das mit dem zwischendurch hab ich jetzt ma neu integriert und finde es nicht schlecht.die klimmzüge sind sauber und hab mich da wie gesagt innerhalb kurzer zeit um über 100 % gesteigert.dips mach ich dir auch knapp 40 am stück
    war jetzt vllt nicht der richtige tip für nen anfänger der seine arme pushen will,aber ich finds nicht schlecht
    wenn mans genau nimmt müsste man ihn dann noch fragen:ob er hardgainer,oder softgainer is,usw und sofort.im prinzip sollte er zu beginn die ersten paar monate erstmal nach nem völlig normalen trainingsplan trainieren (gibt ja auch welche für anfänger) und dann sieht er selber wie was bei ihm anschlägt.

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Was ist eigentlich effektiver bzw wo liegt der Unterschied zw Wadenheben stehend und sitzend?


    sitzend brauchst du ne Maschine (oder du legst dir halt viele Gewichte mehr oder minder
    frei auf den Schoß.. halte ich für nicht so clever. Stehend brauchst du keine Maschine.


    Ich halte stehende für besser, da hier zusätzlich dein Gleichgewicht gefragt ist (es sei denn
    du hälst dich die ganze Zeit an etwas fest (man sollte auch etwas griffbereit haben).. die
    Antwort ist oft offensichtlich. Überleg bei Übungen einfach immer mit inwiefern das dir bei
    deinem Alltag tatsächlich helfen würde - dadrin liegt meistens die Antwort.


    Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sitzend mehr Gewicht hochkriege. Vielleicht
    liegt das aber auch einfach daran, dass ich mich mit mehr Gewicht sitzend sicherer fühle als
    stehend. Das kann ich dir jetzt nicht abschliessend begründen. Sieh es als Beobachtung an.


    G


    PS: Abschliessend zu der Diskussion mit der Armmasse: 13 Jahre? Wow. Das mit der Ab-
    wechslung seh ich genauso wie du. Ich wechsel auch meine Routine regelmäßig, aber bin da
    noch nicht so kreativ, wie man sein könnte. Vielleicht ist das auch ein bisschen die Faulheit.


    Jedenfalls sind wir jetzt ja auf einer Wellenlänge. Für einen Anfänger ist nebenbei
    trainieren nicht das Richtige. Wenn man einen 4er-Split macht, so wie du und vielleicht
    nicht die Priorität auf Masse, sondern vor allem auf Ausdauer legt, dann ist das sicher
    eine Möglichkeit das Gesamtvolumen höher zu halten und vor allem die Repzahl in die
    Höhe zu treiben (wir hatten vor ein paar Seiten mal die Frage wie man mehr Pushups
    hinkriegt, da habe ich unter anderen einen ähnlichen Tipp gegeben wie du), gerade
    wenn man zu wenig Zeit hat.


    *edit*
    ich geb dir bezüglich deiner Gewichtsfrage mal ne grobe Antwort, mit Beispiel Bank-
    drücken. Zu Beginn 6 mal die Hälfte meines damaligen Körpergewichts. Heute 6 mal
    mehr als mein heutiges Körpergewicht (das hochgegangen ist, weil Ekto).

  • Zitat

    Original von Syndrom82
    ich trainier seit 13 jahren,etwas als quatsch zu titulieren is relativ.es kommt immer auf die jeweilige person an.ich hab schon alle möglichen varianten trainiert,da man ja sein training immer mal wieder ändern soll um nicht zu stagnieren.das mit dem zwischendurch hab ich jetzt ma neu integriert und finde es nicht schlecht.die klimmzüge sind sauber und hab mich da wie gesagt innerhalb kurzer zeit um über 100 % gesteigert.dips mach ich dir auch knapp 40 am stück
    war jetzt vllt nicht der richtige tip für nen anfänger der seine arme pushen will,aber ich finds nicht schlecht
    wenn mans genau nimmt müsste man ihn dann noch fragen:ob er hardgainer,oder softgainer is,usw und sofort.im prinzip sollte er zu beginn die ersten paar monate erstmal nach nem völlig normalen trainingsplan trainieren (gibt ja auch welche für anfänger) und dann sieht er selber wie was bei ihm anschlägt.


    Ja, dann sind wir ja gleicher Meinung. Langfristig gesehen ist dieses spontane Training auch einfach nicht vorteilhaft, wenn das Ziel Hypertrophie ist. Wenn es jedoch um Ausdauer geht, siehts wieder anders aus, hat halt iwie eine Crossfit Attitüde.
    Ich habe am Anfang für 2 Monate selbst Klimmzüge alle 2 Tage gemacht, jedoch war das alles geplant und Wdh und Satzzahl dementsprechend angepasst. Zu Beginn ist eine hohe Frequenz einfach das beste.



    Zitat

    Original von Tremm2
    Mich würde mal interessieren, mit welchen gewichten ihr angefangen habt & wo ihr nach wievielen jahren(monaten) training ihr mittlerweile angelangt seid, bzw. was man sich als trainingsanfänger für ziele setzen sollte.


    Achja, Chriz leere bitte mal deinen posteingang :)


    Ich war extrem schwach, konnte nicht mal die Stange drücken, Beinpresse mit 30kg, Kniebeugen und Kreuzheben kamen spät.
    Mittlerweile drück ich mein Körpergewicht (ist um ca. 20kg gestiegen) ca. 6-8 mal.
    Partielles Kreuzheben hab ich letztens mit 165kg gemacht, Kniebeugen sind noch nicht auf dem Level wie ichs haben möchte, musste letztes Jahr für einige Monate aufgrund einer Entzündung im Knie pausieren.


    Wird gemacht ;)

  • Brust/Rücken
    Langhantelschrägbankdrücken 5 x 5
    Langhantelrudern 5 x 5
    Kurzhantelfliegende 4 x 10
    Klimmzüge 4 x 10
    Kurzhantelflachbankdrücken 3 x 15
    Einarmiges Maschinenrudern 3 x 15


    Beine
    Frontkniebeugen 5 x 5
    Rumänisches Kreuzheben 5 x 5
    Beinstrecker 4 x 10
    Liegende Legcurls 4 x 10
    Langhantelausfallschritte 3 x 15
    Wadenheben stehend 4 x 20


    Schultern/Arme
    Military Press 5 x 5
    Vorgebeugtes Seitheben 4 x 15
    Langhantelcurls 3 x 8
    Dips 3 x 8
    Kurzhantelcurls 3 x 15
    French Press 3 x 15



    hab den vom andro forum, irgendwie reizt der mich und ich werde wohl morgen mal mit dem Plan anfangen; die Frage ist jetzt, ob ich den, so wie er ist, lassen soll oder ich noch n paar Dinge ergänzen/verfeinern kann?


  • meiner ist fast genauso von der "grundidee" her, kommt halt auf die ausführung an, schwer kniebeugen aber nur bis 90° runtergehen halt ich zB für verschwendete zeit :p aber diese "großen" übungen im niedrigen wdh bereich plus ergänzende die eher im klassichem bb bereich liegen sind für mich persönlich momentan das optimum!

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Was haltet ihr eig von diesen Dingern hier?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:PROMOBOX:NEWLIST#GALLERY


    Die sollen ja eig den Unterarm trainieren.Taugen die was oder ist das nur Geldverschwendung?


    gar nichts. unflexibel einsetzbar und der widerstand ist nicht optimal.


    http://www.verticalextreme.de/…LOc8cyslbcCFQpZ3godFlcAoQ


    damit bist du günstiger und besser bedient, plus du kannst die teile überall einsetzen, bus, schule, uni, arbeit zur not...


  • Produktbeschreibung


    Werkzeug für die Isomatten- Reparatur vor Ort, komplett mit mit Seamgrip-Kleber (7g Tube), Applikator und Stoffflicken.


    Repariert Matten innerhalb von 24 Stunden. Wirkungsvoll auch bei nassem Wetter.



    ???:D


  • ?( ist dein browser kaputt?


    "
    Handtrainer von Boreal, hergestellt aus anatomisch geformtem EVA-Form.


    Geeignet um sich vorm Bouldern und Klettern die Hände aufzuwärmen oder zum Training der Hand bzw. der Finger."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!