• Realtalk ein Kumpel von mir studiert auch Japanologie aber nur um Kindergeld zu bekommen
    Was macht man da so? Lernt ihr tatsächlich die Sprache
    Kann man damit irgendwas arbeiten


    Hier in Trier lernt man größtenteils selbstverständlich die Sprache und etwas Kultur aber auch viel zum Thema Literatur. Aktuell nehmen die Sprachstunden den größten teil ein. Ob man was damit anfangen kann ist schwierig zu beanworten. An sich klar kannst du Dolmetscher oder Übersetzungen machen, in Firmen die in Japan agieren oder gleich in Japan arbeiten. Die Meisten sagen aber es lohnt sich eher deswegen, weil es auf ner Bewerbung nicht schlecht aus sieht, da viele denken dass es ein besonders schwieriges Studium sei und du dadurch auch ein recht deutliches Alleinstellungsmerkmal hast. Lohnen tut das aber nur wenn du was "ordentliches" dazu studierst. In meinem Fall halt Informatik. Viele haben noch Anglistik und Germanistik dazu. Wenn du aber geile Weiber haben willst kann ich dir von diesem Studiengang nur abraten, zumindest hier in Trier.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Hier in Trier lernt man größtenteils selbstverständlich die Sprache und etwas Kultur aber auch viel zum Thema Literatur. Aktuell nehmen die Sprachstunden den größten teil ein. Ob man was damit anfangen kann ist schwierig zu beanworten. An sich klar kannst du Dolmetscher oder Übersetzungen machen, in Firmen die in Japan agieren oder gleich in Japan arbeiten. Die Meisten sagen aber es lohnt sich eher deswegen, weil es auf ner Bewerbung nicht schlecht aus sieht, da viele denken dass es ein besonders schwieriges Studium sei und du dadurch auch ein recht deutliches Alleinstellungsmerkmal hast. Lohnen tut das aber nur wenn du was "ordentliches" dazu studierst. In meinem Fall halt Informatik. Viele haben noch Anglistik und Germanistik dazu. Wenn du aber geile Weiber haben willst kann ich dir von diesem Studiengang nur abraten, zumindest hier in Trier.


    Ja studier ja eh schon was anderes und würde das auch nie machen. Der Kumpel und ich haben uns nur immer gefragt was er da wohl so verpasst haha
    Aber danke für die Eindrücke

  • Wie gesagt, ich habe nur eine schleierhafte Ahnung von Elektrotechnik und mich noch nie aus Eigeninteresse darum gekümmert. Keine gute Voraussetzungen für ein Studium in dem Bereich, findest du nicht?


    du hast scheinbar falsche Ansichten von Elektrotechnik und denkst, man bastelt mit Baukästen Radios und schraubt Glühbirnen aus

  • Hier in Trier lernt man größtenteils selbstverständlich die Sprache und etwas Kultur aber auch viel zum Thema Literatur. Aktuell nehmen die Sprachstunden den größten teil ein. Ob man was damit anfangen kann ist schwierig zu beanworten. An sich klar kannst du Dolmetscher oder Übersetzungen machen, in Firmen die in Japan agieren oder gleich in Japan arbeiten. Die Meisten sagen aber es lohnt sich eher deswegen, weil es auf ner Bewerbung nicht schlecht aus sieht, da viele denken dass es ein besonders schwieriges Studium sei und du dadurch auch ein recht deutliches Alleinstellungsmerkmal hast. Lohnen tut das aber nur wenn du was "ordentliches" dazu studierst. In meinem Fall halt Informatik. Viele haben noch Anglistik und Germanistik dazu. Wenn du aber geile Weiber haben willst kann ich dir von diesem Studiengang nur abraten, zumindest hier in Trier.


    Bin zweimal in Japan gewesen bisher (durchs Studium bedingt) und falls du die Chance hast während deines Studiums damal rüberzukommen, dann nimm das aufjedenfall wahr (falls du es noch nicht getan hast). Is für mich eines der Beeindruckensten Länder in denen ich je gewesen bin und könnte mir persönlich auch vorstellen da nochmal über nen längeren Zeitraum zu leben.


    Ich selber lerne in meiner Freizeit hobbymäßig koreanisch (also richtig in einer Schule mit Unterricht und nicht nur autodidaktisch) und finde es jetzt auch nicht so sonderlich schwer, kann mir aber gut vorstellen das japanisch vielleicht noch ne Nummer härter ist, wegen der ganzen chinesischen Zeichen die da ja auch noch für vieles verwendet werden. Aber wie du gesagt hast, ist halt so wie jede andere Sprache auch, nur das man halt ein anderes Alphabet dazulernen muss.

  • Nachdem ich mich jahrelang verweigert habe hab ich jetzt auch einen Amazon-Account, die haben ja dieses AmazonStudent-Angebot. Lohnt sich das? Nutzt das hier einer?

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Nachdem ich mich jahrelang verweigert habe hab ich jetzt auch einen Amazon-Account, die haben ja dieses AmazonStudent-Angebot. Lohnt sich das? Nutzt das hier einer?


    kostet 25€ im jahr und das erste war sogar kostenfrei, glaub ich. bräuchte das zwar nicht unbedingt, aber hab es wegen dem niedrigen preis. sind schon paar filme und serien dabei, die man sich angucken kann und schnelle lieferzeiten sind auch nie verkehrt, wenn man mal was spezielleres unbedingt braucht. i finds gut.

  • Nachdem ich mich jahrelang verweigert habe hab ich jetzt auch einen Amazon-Account, die haben ja dieses AmazonStudent-Angebot. Lohnt sich das? Nutzt das hier einer?


    machst nix falsch mit, dadurch dass du keinen versand zahlst hast du die kosten schon nach paar monaten wieder raus. außerdem paar gute serien wie dexter, breaking bad, walking dead usw

  • Lohnt sich sehr, Amazon Prime, Prime Video UND Amazon Music für ein Jahr umsonst und danach für 24 Euro im Jahr, hab das auch und bin sehr sehr zufrieden.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Oh shit das hab ich ja auch, verlängert sich das automatisch? Dann müsste ich es nämlich mal kündigen, hier gibt's kein Amazon


    Du kannst in deinen Prime-Einstellungen wählen, dass es sich nicht automatisch verlängern soll. Standardmäßig wird es aber automatisch verlängert.

  • Bist du denn zufrieden mit der HS Düsseldorf bzw. mit dem was du studierst?


    Frag genauer, dann kann ich dir auf bestimmte Dinge vielleicht besser beantworten.


    An sich ist alles cool, aber es ist auch alles scheiße. Hassliebe. Aber was wirklich gut ist, ist, dass es von der Atmosphäre näher an die Schule kommmt.
    Zeigen ja bald in den Neubau und es kommt zum nächsten Semester dann auch ne neue PO raus, ob und was sich großartig verändern wird, weiss ich noch nicht genau.

  • Gibt ja doch einige medizinisch interessierte hier, Respekt Dudes :thumbup:


    Auch wenn es bisweilen ganz schön abfuckt, könnte ich mir derzeit nichts besseres vorstellen. Zudem ist Leipzig eine spitzen Unistadt.

  • Wollte nach meiner Ausbildung auch noch ein Studium an einer FH machen. Wie ist das so mit den Marketing- Studiengängen ? Sind die schwer überlaufen und ist das dann überhaupt noch möglich, sich nach dem Studium von der Masse abzuheben und einen Job in dem Bereich zu bekommen ?
    Schonmal danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!