EM 2016 offizieller Thread

  • Hast du vor Start der EM gedacht, dass einer der drei es ins Finale schaffen wird? Komischerweise hör ich seit dem Spiel gestern gegen Spanien immer wieder, dass alle Kroatien ja von Anfang an schon auf dem Schirm hatten. Gleiche Leute haben vorher Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich zu den Favoriten gezählt, Geheimfavorit war immer Belgien, ab und zu hat man auch Portugal gehört. Aber zu sagen, dass es keine Überraschung ist, wenn es eine der Mannschaften ins Finale schafft, ist mMn nicht sonderlich glaubwürdig

  • wird nicht, aber könnte. kroatien hat seit jahren unglaubliche spieler und sind unter ihren möglichkeiten geblieben, nicht zuletzt weil von bilic zu kovac der falsche schritt war. bei portugal hängt vieles mit ronaldo zusammen, aber was aus den herovarrengenden jugendteams in den letzten jahren nachgerückt ist, ist mehr als grundsolide. an einem guten tag ist jeder gefährdbar. bei belgien bin ich etwas überrascht. nach der durchaus appetitanregenden wm und souveräner quali nebst weiterentwicklung, war ich von den ersten 135 turnierminuten maßlos enttäuscht. vor dem turnier und jetzt dank turnierbaum sah und sehe ich sie trotzdem durchaus im halbfinale.
    eine überraschungsmannschaft ist für mich eben ein team, das ich gar nicht auf dem schirm habe und nicht eins das zum erweiterten kreis gehört.

  • Naja Belgien wäre sicherlich keine große Überraschung im Finale, auch wenn sie nicht besonders gut spielen bisher. Kroatien war höchstens ein Geheimtipp einiger (ich hab 15€ auf Kroatien als Sieger vor dem Turnier gesetzt:D) , aber dass sie bereits jetzt ziemlich gute Chancen aufs Finale haben dank dem Turnierbaum ist definitiv eine Überraschung. Ähnlich sieht es aus bei Portugal. Klassische Überraschungsteams sind die genannten 3 Mannschaften sicherlich nicht, aber ich denke dennoch, dass 80% der Fußballfans vor allem Kroatien und Portugal nicht unbedingt im Finale gesehen hätten.
    Jedoch besteht auch eine kleine, aber dennoch ernstzunehmende Chance, dass es Teams wie Wales oder Polen ins Finale schaffen auf der linken Turnierseite.


    Dieses Finale mit den ganz ganz großen Titelfavoriten wie Spanien, Deutschland, Frankreich und eventuell England werden wir aber eben nicht sehen.

  • Ihr meint alle das gleiche, aber habt andere Definitionen für die Einschätzung der Teams. Homer hatte Kroatien sicher auch nicht als Favoriten, aber es ist eben auch nicht überraschend, dass die gut spielen und mit sehr guten Teams mindestens mithalten können. Kroatien ist kein Geheimtipp, sowie es Wales oder Ungarn wäre, sondern eine Mannschaft, der man es aber schon lange zutraut, dass sie den großen Schritt machen kann (und das eigentlich auch schon fast erwartet). Kroatien hatte (unberechtigterweise) nie den Hype von Belgien, deswegen werden sie von vielen auch noch unterschätzt, eben weil die Aufmerksamkeit für die anderen "kleineren" Teams größer ist.


    Ich habe auch auf Kroatien als EM-Sieger gewettet, weil ich es ihnen zutraue, aber im Spiel gegen Spanien auf Spanien getippt. Belgien hat halt keinen so guten Trainer und daran scheitert es letztendlich bei ihnen. Dennoch können sie dank des Turnierbaums nun bis ins Halbfinale kommen. Wird aber interessant auf der Turnierhälfte, denn Portugal gegen Kroatien ist da schon ein Topduell und danach wartet dann wahrscheinlich Polen, denen ich ebenfalls viel zutraue. Belgien hat in Wales aber eines dieser Überraschungsteams, das dann wahrscheinlich im Viertelfinale wartet. Und so wie Belgien sich bisher präsentierte, würde ich sogar auf die Waliser setzen.

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Kroaten überhaupt ins Finale einziehen. Der Sieg war einsame Spitze, aber Spanien ist nicht mehr die unantastbare Mannschaft, die sie war und Iniesta auch nicht mehr der absolute Garant der vergangenen Jahre. Silva ist diesmal in Sachen Kreativität gegen Kroatien in den Fokus gerückt. Kroatien kann froh sein, dass die Spanier, die ihrerseits die besseren Chancen des Spiels nicht verwerten konnten, auch den Elfer so kläglich vergeben haben. Teams mit gutem Umschaltspiel bereiten Spanien eben extreme Probleme. Denke, dass die Polen noch ein Wörtchen mitzureden haben, sehr unangenehmer Gegner. Entweder es gibt ne kleine Überraschung im Achtel/Viertel oder Belgien machts, denke ich.

  • Das Belgien-Gehype geht mir so langsam auf den Sack, Talent und Potenzial hin oder her, was die bisher gezeigt haben war nicht wirklich besonders
    Wenn die nicht Kampfschwein Willi als Trainer hätten, würde ich mir wünschen, dass die jetzt fliegen, damit ich meine Ruhe habe
    Aber wer weiß, vielleicht drehen die jetzt erst auf, dann will ich nix gesagt haben


    Schade um die Türkei aber wer 2x auftritt wie ein Drittliga-Absteiger hats nicht anders verdient, immerhin anständiger Abschied gegen Petr Cech+10


    Finds super, dass so viele britische Mannschaften weiter sind, ein Tommy alleine macht mehr Stimmung als 100 "La Mannschaft" Plastikfans
    Apropos DFB, freut mich für Kimmich, auch wenn Tom Bartels bei jedem Ballkontakt einer abgegangen ist, was krass genervt hat


    PS: Österreich :D

  • Ist das Wales - Nordirland Spiel tatsächlich bis dato so beschissen und langweilig? :D
    Schalt grad erst ein und und grins mir wegen Scholls Reaktion einen ab.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Portugal spielt schon das gesamte Turnier über sehr attraktiven Fußball. Ich hoffe sie machen's.


    Portugal sieht mir auch eher nach der Mannschaft aus, die auf lange Sicht das Tor schießt.

  • Ronaldo spielt extrem unauffällig. In solchen Spielen ist er halt ziemlich nutzlos und er holt sich auch nicht die Bälle aus dem Mittelfeld oder versucht mit Dribblings Räume zu schaffen. Sehr enttäuschendes Spiel von ihm.

  • Das macht er doch alles so gut wie nie :D


    Ja das stimmt. Deswegen meinte ich ja dass er in solchen taktischen Spielen nutzlos ist. Bei Messi könnte man zumindest hoffen, dass er mit einem genialen Dribbling eine Chance kreiert. Aber ich will jetzt nicht diese elendige Diskussion anfangen. Jedoch habe ich nie verstanden warum so viele Leute Ronaldo als den Prototyp eines kompletten Spielers bezeichnen, da er für mich eher eine reine Tormaschine ist.

  • Ronaldo wird auch immer älter, muss man bedenken. In jungen Jahren war er vieeeel spritziger. Schau dir mal den jungen Renato Sanches an, der Junge läuft und läuft und läuft. Richtiger tank. Ronaldo war früher auch nicht so lethargisch. Dass er so spielt, liegt nicht nur an seinem Spielstil, sondern auch daran, dass er schon in die Jahre gekommen ist.


    Messi arbeitet heutzutage auch nach hinten mit, was eine Zeit lang auch absolut nicht der Fall war. Spielt inzwischen so eine Rolle, in der er auch Spielmacher ist, teilweise zumindest.

  • Ronaldo hat es heute allerdings auch nicht einfach. Er muss viele weite Wege als erster Pressingspieler gehen und bei Angriffen das Zentrum halten, da das gesamte Offensivkonzept Portugals scheinbar darauf basiert, dass ihm einmal der Ball vorm Tor vor die Füße fällt.


    Ja das stimmt. Deswegen meinte ich ja dass er in solchen taktischen Spielen nutzlos ist. Bei Messi könnte man zumindest hoffen, dass er mit einem genialen Dribbling eine Chance kreiert. Aber ich will jetzt nicht diese elendige Diskussion anfangen. Jedoch habe ich nie verstanden warum so viele Leute Ronaldo als den Prototyp eines kompletten Spielers bezeichnen, da er für mich eher eine reine Tormaschine ist.


    Naja, im Gegensatz zu Messi bringt er halt Kopfballstärke und Schusskraft mit. Insofern ist er aus meiner Sicht auch der komplettere (Außen-) Stürmer, obwohl ich Messi für den klar besseren Spieler halte - und das, wie du schon sagtest, vor allem aufgrund seiner überragenden Dribblingsfähigkeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!