"vernünftigen" Rap für Jugendliche?

  • Keine Ahnung wie ich`s intelligenter verpacken kann und erst recht nicht, ob ich, in Zeiten in denen Foren sowieso mehr oder weniger ausgestorben sind, hier tatsächlich den richtigen Ansprechpartner finde, aber folgendes:


    Ich (31) bin Vater eines mittlerweile einjährigen Sohnes, selber Rapper und Altenpfleger und, so hoffe ich, ein halbwegs vernünftig denkender Mensch. Jedenfalls kam mir heute bei der Suche nach Kinderliedern die ich dem Kleinen in eine Playlist packen kann der Gedanke, ob es wohl tatsächlich auch Rap für Kinder gibt. Denn wenn man ihnen diese Musik zeigen möchte, muss es ja schon etwas sein, was für Kinderohren tauglich ist und mit dem sie bestenfalls auch etwas anfangen können. Bisschen gegoogelt, bums --> Deine Freunde. Mal reingehört, joa, kann man wohl machen.


    Damit holt man aber eben nicht mehr unbedingt die Kids so ab 11/12 aufwärts ab (zumindest nicht nach dem kurzen Einblick, den ich mir verschafft habe). Aber auch für die muss es ja eine Alternative geben. Ob sie überhaupt was mit Rap anfangen können, müssen sie logischerweise selbst entscheiden, aber für den Erstkontakt sollte es ja auch da schon etwas sein, mit dem sie was anfangen können und zu dem sie Bezug haben. Es muss ja auch abseits von der 187 Straßenbande, Kollegah & Farid, Bushido, Fler und wie sie nicht alle heißen, was geben. Klar, das Spektrum ist breiter, aber weder wenn man in Richtung JAW schaut noch in Richtung Amewu würde ich aus dem Bauch heraus sagen, jap, das ist es. Spontan würde ich sagen, Antihelden geht schon in eine richtige Richtung, wenn auch vielleicht eine Spur zu erwachsen.


    Fazit: ohne jetzt wahnsinnig tief gegraben zu haben, kam mir der Gedanke, wenn es nichts passendes gibt, dann versuch dich halt selbst daran. Und damit kommen wir zum Kern dieses Threads. Gibt es hier Leute die ähnlich denken? Ob nun selber schon mit Kind oder nicht ist ja völlig Hupe, aber ohne Kind hätte ich sicherlich nie in diese Richtung gedacht. Egal ob Rapper oder Beatbastler, wenn jemand ähnlich denkt soll er sich melden, vielleicht kann man da ja gemeinsam was starten.

  • mh, gar nicht mal so einfach. für etwas gediegenere Sachen empfehle ich gern Eins Zwo/Dende oder Umse. Wenn es eher in die tiefere Richtung gehen soll, ist Amewu schon ne gute Sache, dazu könnte vielleicht noch Gris passen, wobei da nicht alles von wirklich guter Qualität ist. Und sogar Prinz Pi Sachen von vor 2009/10 haben durchaus ihre Höhepunkte.

  • Gibt doch viele Rapper die nicht unbedingt das machen wie besagte.
    Mal abgesehen von Chart-Zeugs von Sido oder anderen gibt es viele viele andere. Kenne jetzt bei Antihelden nicht viele andere als JAW oder Hank aber chilligeres Zeug.
    Retrogott, Genetikk (bis einschließlich und vor allem DNA), Witten untouchable, .. und und und. Warum sollte man sowas keinem kleinen Kind vorspielen

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Also zunächst finde ich das Thema an sich sehr interessant, da ich selbst vor nicht allzu langer Zeit darüber nachgedacht habe. Vom Selbstaufnehmen bin ich relativ schnell abgekommen, da ich selbst nicht mehr so die Zeit dafür habe und auch sonst kaum noch annehmbare Sachen auf die Beine gestellt bekomme.


    Später habe ich mir einfach etwas weniger den Kopf über "Rap für Kinder" zerbrochen, sondern bin einfach direkt auf Kindermusik umgeschlagen. Das hat angefangen mit den alten "Volksliedern" - zur Weihnachtszeit gibt es ja genug; "Alle Vögel sind schon da", "Hänsel und Gretel", "Der Kuckuck und der Esel"...die Palette ist ja groß. Das, was man eben so selbst als Kind gehört und gelernt hat. Ich bin auch über "Herr H" gestolpert, der das ein oder andere nette Kinderlied hat. Mittlerweile (gerade beim Autofahren) lasse ich dann eher mal meine Musik laufen. Das geht von ACDC und Motörhead über Nirvana bis Sum41 und Offspring. Die Rufe nach "lauter" sprechen da für sich.
    Wenn ich mal was Rapmäßiges laufen habe, dann schaue ich eigentlich schon beim Anspielen des Liedes, dass die Wortwahl nicht zu sehr ausartet. Für gewöhnlich weiß man ja, was man auf CD hat. Fand da Henrys Tipps oben schon ganz gut in der Richtung. Auch Funkverteidiger lief schon und ein paar Kerlchen hier aus dem Forum (speziell Illflow und Alles, was in die Richtung geht).



    #FreeKani

    Einmal editiert, zuletzt von Mani ()

  • An Dende hab ich tatsächlich nicht gedacht. Umse ist mir nur namenltich ein Begriff. Amewu ist, für so ab 13/14 aufwärts vielleicht machbar, hängt sicher auch vom Kind ab. Von Gris kenne ich nur Himmelsmechanik. Hat der nicht auch mal n Interview mit Jotta geführt? Mit Pi sollte ich mich vielleicht auch einfach mal mehr beschäftigen, prinzipiell taugt der vermutlich, ja.


    Retrogott ist auch so`n Fall, müsste ich mich tatsächlich erstmal mit befassen. Genetikk kenn ich bisher nur neueres, sehe ich daher erstmal zwiespältig. Witten Untouchable müsste ich mir vielleicht anhören, aber mich nervt die Stimme von Lakmann


    Das Ding an "Rap für Kinder" ist halt, man will den eigenen Kindern ja vielleicht schon irgendwann zeigen womit man sich befasst bzw. fragen die ja über kurz oder lang auch. Von daher sollte es sowohl vom Sprachgebrauch als auch vom Inhalt schon passen. Und wenn es dann was ist, was man sich tatsächlich auch selber geben kann wär`s ja auch nicht verkehrt. Wahrscheinlich muss man so ab 14/15 auf der andern Seite auch nicht mehr wirklich ein Blatt vor den Mund nehmen, vor allem wenn man dann offen drüber redet, wer warum welches Wort in welchem Kontext in den Raum schmeißt. Aber etwas wozu man dann selbst so im pubertären Alter auch Bezug zu hat, sehe ich (vielleicht auch mangels Kenntnis) einfach nicht. Spontan fallen mir die ersten 2-3 FR-Alben noch ein.


    Nichtsdestotrotz, sprich: auch wenn es sicherlich Dinge gibt die taugen, hätte ich nicht wenig Lust mich selbst daran zu versuchen. Ist halt ne Gradwanderung, man will ja nichts mit erhobenen Zeigefinger machen, aber mal einen gewissen Blickwinkel aufzeigen für jene, die erwachsen sein wollen bzw. so behandelt und ernst genommen werden wollen, denen mit Vernunft und zeigleich aber auch Respekt zu begegnen, sie eben in ihrer Position als Halberwachsene mit eigenem Denken und Handeln wahrnehmen und unterstützen.

  • Was Musik mit cleanen Lyrics angeht dürfte [MENTION=1026670]EllaEhEh[/MENTION] hier wohl Fachfrau sein... auch wenn sie schätzungsweise nicht musizieren mag, kennt sie immerhin so ziemlich den ganzen Underground an linken/humanistischen/feministischen stuff etc.


    Für mich als Musiker wär's ziemlich undenkbar mit dem Ansatz jungendfreie/kindgerechte Musik zu machen... Bin aber sehr neugierig ob du deinen Plan in die Tat umsetzen kannst und was dabei rauskommt.

  • Also ich 12 war, hat mir Blokkmonsta, Kaisaschnitt und Hirntot und so sehr gut gefallen und das ist bis heute so :)


    Das mag sein, aber davon abgesehen das ich das meiste wenn nicht alles von denen persönlich einfach nicht gut finde, rein musikalisch, ist es auch nichts was ich einem Zwölfjährigen vorspielen würde.

  • Für mich als Musiker wär's ziemlich undenkbar mit dem Ansatz jungendfreie/kindgerechte Musik zu machen... Bin aber sehr neugierig ob du deinen Plan in die Tat umsetzen kannst und was dabei rauskommt.


    Kindgerecht weiß ich auch nicht, aber das Thema habe ich für mich auch abgehakt nachdem ich "Deine Freunde" entdeckt hatte. Die machen das, denke ich, erstmal ganz gut, da muss ich nicht mitmischen.


    Und ja, ich verstehe was du meinst, Weil man sich ja doch sprachlich sehr einschränken müsste.


    Interessanter finde ich daher auch tatsächlich das Feld so ab 12/13 aufwärts bis vielleicht knapp an die 18 ran, vielleicht bis 20. Keine Ahnung wo man da die Grenze ziehen würde, aber volljährig ist ja nicht zwingend auch erwachsen. Aber ich denke mir halt, in einer abgedrehten Welt wie heute, mit verkorkster Politik und verkorksten Menschen, schadet es sicher nicht denjenigen, der das am Ende des Tages auch will, einmal an die Hand zu nehmen und sich die Welt gemeinsam anzuschauen.

  • Ich kann dir nur vereinzelte Tracks empfehlen.


    Architekt - Insel
    F.R. - Lass mich nochmal
    Eminem - My Dad´s Gone Crazy
    Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens


    Weiß nicht, ob du sowas suchst. Wären aber so Songs, die mein Kind hören dürfte. Ansonsten eben Sachen von Amewu, Blumio, F.R. oder Team Avantgarde.

  • mhm...bin mir zwar nicht ganz sicher aber so damian davis, evtl die alben von maeckes&plan b bzw vlt auch paar alte Things von den Orsons könnte man beruhigt zeigen. denke auch lumaraa könnte für kiddis gut sein.
    Da ja jemand auch der beste tag meines lebens von savas erwähnt hat geht auch bestimmt das Album one von savas und azad. f.r. würde ich auch vor allem Mittelweg und Vorsicht stufe empfehlen, wobei sein erstes Album ja den anreiz zum selber rappen geben könnte. Blauer Samt is natürlich auch zu erwähnen und ja gibt bestimmt einiges.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Ist jetzt nichts, was ich höre, aber Kontra K könnte in dein Suchschema passen.


    Kontra K halte ich persönlich für pathetischen Pop-Quatsch.


    Blumio könnte passen, wüsste ich aber auch ohne weiteres reinhören nicht, ob ich mit dem musikalisch zurecht komme.

  • mhm...bin mir zwar nicht ganz sicher aber so damian davis, evtl die alben von maeckes&plan b bzw vlt auch paar alte Things von den Orsons könnte man beruhigt zeigen. denke auch lumaraa könnte für kiddis gut sein.
    Da ja jemand auch der beste tag meines lebens von savas erwähnt hat geht auch bestimmt das Album one von savas und azad. f.r. würde ich auch vor allem Mittelweg und Vorsicht stufe empfehlen, wobei sein erstes Album ja den anreiz zum selber rappen geben könnte. Blauer Samt is natürlich auch zu erwähnen und ja gibt bestimmt einiges.


    FR auf alle Fälle, mit dem Rest muss ich mich dann wohl befassen. Was Lumaraa betrifft, kann mich die Erinnerung täuschen, aber ich glaube das war halt klassischer Mädchenkram.


    Ich hab mal 2 cds zusammengestellt für meine neffen (8 jahre)
    Das meiste davon war aber uralt, kann die tracklist später mal posten
    Am krassesten haben die aber captain gips - sandkastenbusiness gefeiert


    Jau, danke. Mach mal bitte.


  • habs mal aus der mediathek abgescreened, keine lust grad das abzutippen


    der eine oder andere track ist sicher fragwürdig aber insgesamt kam das ganz gut an alles
    ist jetzt auch nicht unbedingt rund und passend alles aber mal so ein ansatz was geht


    Stimmt, Slowy passt da auch gut rein imo. Und Edgar Wasser find ich auch recht gut, muss man aber drauf stehen und ich tat es in dem Alter zB nicht, wäre ansonsten auch ne feine Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!