Beiträge von sel

    Bestimmt. kenn deine kopfhörer nicht daher kann ich grundlegend zu denen nichts sagen. aber wenn ich bspweise meine audio technica ath-m50x und meine beyerdynamic dt 1770 vergleiche ist da ein großer unterschied. qualitativ, klanglich bzw auch was details angeht und vorallem das räumliche. und verschiedene kopfhörer klingen auch anders. also es wird einen unterschied geben, wobei es nicht heißen muss das sie besser geeiget sind, kommt ja auch auf den verwendungszweck an.

    hier wurden mal ein paar hardware vorschlage gemacht. kannst reinschauen https://www.rappers.in/forum/s…-Thread-2-0-%28beta%29%29
    soweit ich mich mal eingelesen hatte bzw das aus dem studiobau-bereich gelesen hatte hört sich die von dir genutze gesangskabine eher an als würde sie die raumakustik schaden, da ein großer offener raum mit akustikstellwänden wohl besser geeignet wäre, aber sicher bin ich mir nicht. da sind eher die leute die sich mit auskennen gefragt bzw dazu kannst du ja auch hier im forum einiges nachlesen

    Da ich schon zwei Leute "engagiert" hatte die mir ein Sel oder sel malen sollten, aber nichts dabei rumgekommen ist und das warten mittlerweile ziemlich lange ist(schon etwa ein jahr wenn nicht sogar noch länger)
    würde ich gerne offiziell jmd anheuern, der mir ein Sel oder sel als style malt. Je nachdem was besser passt, da das wort wohl nicht gerade eines ist, dass sich gut writen lässt.
    Da ich student bin kann ich mir nicht gerade teuere sachen leisten, daher hatte ich daran gedacht demjenigen 25eus zu zahlen der mir ein bild malt, dass mich flasht und auch sick ist.
    Also farblich liebe ich blautöne daher würde ich die begrüßen, aber es ist egal ob es in die hellblaue oder auch in die dunkelblaue richtung geht. Gerne auch viele verschiedene blautöne und verschickt aber noch leserlich :D
    also kein extremer wildstyle bei dem man als laie die buchstaben nichtmehr erkennt oder nurnoch erahnen kann, aber auch nicht was simples. mhm...ich bin wohl ziemlich anspruchsvoll xD


    Also falls jmd lust hat, den auftrag entgegen zu nehmen schreibt am besten hier in den thread, nicht dass sich viel zu viele leute die mühe machen und nacher nur eins ausgewählt wird.
    Freue mich auf jeden fall wenn sich ein guter writer finden lässt ;)

    naja ich übs zig mal bis ichs auswendig kann und dann gehts vors mic und dann da wieder zig mal und naja am ende ist es trotzdem nie zufridenstellend aber zig stunden vorm mic zu stehen bockt sich trotzdem. finde es auch anders als wenn ich den text übe.
    mhm...das wichtigste ist aber schon im vorfeld das man sich einen beat picktbei dem man weiß dass der einem nicht nach 100mal hören auf den sack geht. gibt viele die zwar ganz cool klingen aber man dann merkt wenn man den öfter hört dass man durchdreht und er nur nervt. vlt ist das bei dir zum teil ein fehler das hilft gewaltig wenn man einen guten beat hat den man hunderte male hören kann, weil du ja beim schreiben je nachdem den schon20mal hörst und dann beim rüben und recorden vltnochmal 50mal und wenn du nch mischt eben noch öfter und das muss man im vorfeld einschätzen können oder man sollte es eben wie der nach etlichen wiederholungen noch klingt ;)

    also da gabs ja nen guten beitrag vorher. würde vlt noch dazu sagen also mir fehlt grundlegend für storytelling ne gescichte. war auch komisch zu lesen mit deinen kommentaren. also zumindest meiner meiner meinung nach sollte ein storytelling halt viel inhalt haben und etwas erzähl aber deins zählt eher auf. da fehlt eben eine geschichte, die detail und wie vorredner gesagt haben mangelt es auch ein wenig an der delivery und den skills.


    mhm...auf deine frage antworte ich zumindest mal kurz. habt ihr in der schule mal gedichte durchgesprochen? dort gibt es ja bspweise auch viele verschiedende reimschemata z.b.


    ........Reim(a)
    ------.Rdim(b)
    ........Reim(a)
    ........Reim(b)


    oder


    .......reim(a)
    .....Reim(a)
    .......Reim(b)
    ........reim(b)


    also das sind klassische bsp aber klar im rap kannst halt auch noch deutlisch unterschiedlichere sachen machen das ist nur ganz schlicht und kurz dargestellt

    grundlegen pick ich lieber den beat weil der ja ein gewisses gefühl u.a. eine gewisse atmosphäre herstellt und es dadurch schwer ist einen fertigen text zu nehmen und auf einen neuen/anderen beat zu rappen.
    manchmal schreib ich aber auch ein paar zeilen die mir im kopf schwirren und such erst später n beat zu aber lieber erst den beat.
    konzepte eher weniger. wenn ich was sagen möchte bringe ich es rein aber ich schreib eher einfah drauf los und lass mich überraschen was rauskommt. eher intuitiv und unterbewusst arbeite ich. ist ja auch viel vom beat und stimmung abhängig.

    ich sagte im ersten post dass ich kein gutes bsp bin xD
    ähm und naja von cutten halte ich nichts weil ich nur things machen will die ich auch genau so auf ne bühne bringen könnte, aber das ist nur meine meinung dazu

    mhm...vieles wurde ja vermutlich schon gesagt. also ich kann meine stimme bisher selbst nach ein paar jahren nicht leiden hätte gerne so ne nice wie em xD aber damit muss man wohl leben andere finden sie wohl ganz okay.
    um stimmkraft,-variation etc reinzubringen hilft tatsächlich nur üben, üben und experimentieren. man sollte vlt auch nicht immer versuchen dass die betonungen sich gleich anhören wie davor sondern auch einfach mal treiben lassen und durchdrehen.
    ist ja auch egal ob sich ein paar trys total beschissen anhören weil die stimme irgendwie zu hoch ging oder zu tief war. gerade durch das rumexperimentieren und durchdrehen oder mal zu viel druck reinzubringen merkt man dann wie es sich an gewissen stellen ganz gut anhört oder nicht oder wie es vlt klingen könnte. da lernt man auch mit seiner luft oder dem atem haushalten. wenn ich zb 5std einen part recorde hört er sich so gut wie nie gleich an wobei ich wohl eh kein gutes bsp bin aber das sollte nur ein wenig symbolisieren dass man viel rumexperimentieren und durchdrehen kann und soll. nach dem mischen klingt das ja auch nochmals anders und ein passables mic und auch interface können auch einiges rausholen.


    und joa wenn du meinst dass du die emotionen nicht reinbekommst, muss ich als gegenfrage stellen ob du auch versuchst die emotionen die du beim schreiben hattest oder die allg in dir vorherrschen egal ob beim schreiben oder rappen auch einfach veruchst währenddessen zu erspüren und sie zu nutzen. klar ist ein wenig schwierig aber wenn du sie beim aufnehmen nicht spürst ist es auch sehr sehr schwer die rüberzubringen würde ich sagen. und ja vorm mic sich einfach nur aufs rappen zu konzentrieren, in den flow zu kommen und die ganze üumgebung abzuschalten ist vlt auch hilfreich. also dass du einfach nur dich, den beat und das mic wahrnimmst und dann reinhaust. was auch noch was bringen kann ist direct monitoring also dass du deine stimme beim aufhören hörst dadurch kannst auch ein wenig besser die höhe etc einschätzen.

    ich würde vlt noch zwei drei things zu dem beitrag über mir sagen. eben cubase 9.5 le in einem keys special heft für etwa 20 euro zu haben ist aber die kleinste version reicht aber auch.
    also klar gibt großmembranmikros die auch den ganzen raum aufnehmen aber für rap/gesang macht hauptsächlich die frontale version alias nieren-/oder hypernierencharakteristik sinn. die anderen sind eher für instrumente oder ähnliches geeignet.
    für großmembran mics geht auch nur ein preamp das phantomspeisung liefern kann. aber die machen mehr sinn wenn du eine anständige soundkarte im rechner hast ansonsten ist ein mischpult oder interface einfach besser da die eigen immer eine externe soundkarte engebaut haben und dadurch eine bessere qualität aufweisen können. bei usb mics hab ich kp ;)

    naja wenn du dir ein großmembran mic wie denniz vorgeschlagen hat kaufst brauchst halt noch ein preamp oder besser ein interface. kopfhörer wären vermutlich auch noch gut am besten geschlossene. softwaremäßig kannst dich evtl an cakewalk von bandlab rantasten da es gratis ist alternativ kannst dir über die keys special hefte cubase 9.5 le holen oder je nachdem bei den meisten interfaces ist meistens eine light version von irgendeiner daw dabei. aber wie philchef schon sagte da muss man mal aufs budget schauen. alternativ sind hier paar sachen mit preis gelistet, die was taugen: http://www.rappers.in/forum/sh…-Thread-2-0-%28beta%29%29



    e: dann kommen noch sachen dazu wie ein xlr kabel oder xlr auf klinke kabel(je nach anschlussmöglichkeiten vom preamp oder interface), je nach kopfhörern evtl einen adapter von mini-klinke auf klinke(6,3mm) und einen mikrophone-ständer(da würd ich zu einem geraden raten da ich mal einen mit 2 stangen hatte der schneller beim drankommen umgefallen ist) und je nach mic noch ne passende spinne

    mhm...bin mir nicht ganz sicher nach was du frägst und was du mit kreuz und quer schreiben meinst.
    im endeffekt macht es ja keinen unterschied ob man einen battletext oder einen anderen schreibt?
    text ist text, denke ich. was hindert dich denn daran bei anderen texte auch kreuz und quer zu schreiben?
    aber um auf deine frage zurückzukommen zumindest so wie ich sie verstanden hab:
    also entweder schwirren mir 2-3lines im kopf rum und ich such mir nen passenden beat oder ich suchn passenden beat(also je nach stimmung oder was ich beschäftigt oder auch weil der beat einfach gerade cool klingt und mir zu was einfällt)
    dann überleg ich mir meistens die ersten 2-3zeilen oder kommen direkt und dann schreib ich einfach drauf los und rapp immer nebenher durch.
    da mach ich mir groß kein kopf mehr es sei denn ich will umbedingt ne aussage noch reinbringen. also im endeffekt,
    überlass ich es meinem verstand/unterbewusstsein und bin öfter mal überrascht wie komplex die sachen sind die rauskommen.
    aber um mit anzufangen ist stimmung/beat/was dich beschäftigt wohl am wichtgsten. kp ob das ne antwort ist wie du sie dir erhofft hast

    naja gut kenn ich mich damit nicht aus weil ich das nicht so mag/mache. was aber wichtig ist womit ich öfter mal Probleme hab wenn ich ein part splitte ist, dass die Stimmlage sehr weit auseinander geht bzw nichtmal ähnlich in Tonhöhe etc ist.
    das macht bestimmt auch viel aus. also versuch da eben dieselbe Stimmlage hinzubekommen, dann fällts weniger aus, denke ich.

    mhm….ich hab das ur 242. also hintergrundrauschen hab ich da bisher keins wahrgenommen.
    e: vlt bei den Kopfhörern wenn ich sie laut aufdrehe und nichts abspiele oder allg zu laut aufdrehe. hängt dann aber vermutlich mit der Verstärkung zus.
    beim aufnehmen ist aufjeden fall nichts zu hören bzw hängt da aber auch bestimmt mit dem mic zus.