VBT: Ein Bekennerschreiben Part 2


  • 1) Diese zentrale Sache gibts jetzt schon ne Weile direkt, wenn man auf die VBT headseite geht, da isn Kasten mit allen aktuellen Fristen verlinkt. Hat aber tatsächlich gefehlt am Anfang. Ist jetzt aber echt schon ne weile da


    2) Kommt, kommt... Up hat da Dinge in Petto, wir alle haben Dinge in Petto.


    3) Dito


    4) Wurde leider auch schon tausend mal thematisiert. Ich versuch als Juror immer ausführlich darzulegen was geht und versuch respektvoll und konstruktiv an beide runden ranzugehen. Kann man aber nicht von jedem verlangen, immerhin sind wir auf jeden Mann angewiesen und es bekommt ja auch keiner was dafür. Da muss man teils unfreundliche Bewertungstexte einfach hinnehmen, auch wenn ich natürlich an jeden Juror appelliere, da wirklich so gut wie möglich dran zu arbeiten


    5) Das sind einfach unglückliche und schwierige umstände, die das bedingen, kann man leider nichts machen. Aber da wirds zukünftig hoffentlich mehr Kommunikation geben


    Das is in dem Fall auch kein rumweinen deinerseits. Das is n absolut verständliches Feedback und allgemein sind wir ja auch auf das Feedback von Teilnehmern angewiesen, um das alles besser zu lösen. Leider sind es momentan, wenn Rückfragen reinkommen, immer wieder die selben probleme, und da sind wir teilweise leider gottes einfach an nem hohlen Punkt angekommen. Jury ist das eine, das ist seit immer Thema und wird nie perfekt gelöst werden, und auch wenn viel Kritik reinkommt fehlen trotzdem von allen seiten die zündenden ideen, um da wirklich n Ansatz hin zu finden, das zu lösen. Das andere sind technische Sachen wie Verspätungen, Supportprobleme, Serverprobleme. Das sind so Geschichten, bei denen trotz bester Vorsätze fehler passieren können, die Server sind zwar nich die besten, können derzeit aber auch nicht aufgestockt werden, der Rest ist halt auf lange sicht nur sehr schwer vereitelbar. Das sind dann hatl einfach Dinge, die man verschmerzen muss, auch wenn wirs gerne ändern würden. Aber gerade für die frühen Runden ist der organisatiorische Aufwand einfach immens und da kommt es dann zwangsweise zu Fehlern und problemen, das ist einfach der Nachteil an nem MEgaprojekt wie dem VBT



    [MENTION=302965]SamMylia[/MENTION]


    Es ist halt vieles leichter gesagt als getan, und momentan fehlen einfach viele Kapazitäten, das muss man klipp und klar sagen. Trotzdem ist der Wille da, und es wurden einfach viele Dinge verbessert, die man halt nicht auf Anhieb sieht. Es müssen halt wohl oder übel manche Dinge hinten angestellt werden und manche vorne, und die Prioritäten setzt da Up.


    Und zu dem Channel könnt ich mich auch aufregen. Ich werd da auch nochma versuchen, dass aufn Tisch zu brignen, dass es vielelicht n demokratischeres Verfahren geben wird, was aufn r.in Channel landet und was nicht, bzw. das da einfach mehrere Leute aus der Redaktion Ihre Vorlieben reinpacken, damit n breiteres Geschmacksspektrum abgedeckt. Der Youtube Channel is halt auch nich das Zentrum der Welt, das is momentan einfach nur n Gimmick um mehr Überblick zu gewähren und Up postet dann halt, was ihn persönlich überzeugt. Das sollte man halt auch nicht überbewerten. Du siehst doch, dass auch Leute die gepusht werden, fliegen und alles mögliche passiert. Es ist einfach nur ne kleine Anerkennung für Teilnehmer, die dann halt mehr Aufmerksamkeit bekommen.
    Du darfst aber nich vergessen, dass du im VBT nicht auf Aufmerksamkeit angewiesen bist bzw nicht davon abhängig bist. Du kannst auch überzeugen, wenn Up dich aus tiefster Seele verachte würde. Denn er hat auf das, was gevotet wird ganz einfach keinen Einfluss. Trotzdem, ich bin mit der Auswahl der Channelgäste auch nicht unbedingt zufrieden, da würd ich lügen wenn cihw as anderes sag.

  • Ja kommt, ja kommt :D Ist dann im Endeffekt aber auch wieder nur auf Klicks ausgelegt, da sowas nicht kommt und neue Rapper pusht, sondern nur die, die sich soweit vorge-freilost haben bis man es für Nötig hält auch mal Berichte zu verfassen.


    Stell dir einfach mal vor, man würde bei der Fußball-WM auf die ganzen Berichte zu den kleinen Teams verzichten, man würd nur die großen Teams pushen(macht man teilweise auch, aber die kleinen Teams werden trotzdem erwähnt), und man würde damit erst ab dem Viertelfinale beginnen oder so, wär doch mega Scheisse, oder nicht?! :D Ist aus meiner Sicht aufjedenfall auch so wie Sam sagt, dass nur die Klicks-Bringer gepusht werden.
    Ich bin auch echt der letzte der das Recht hat sich hier aufzuregen, aber ich kann doch nicht der einzige sein den das stört?


    Ich muss zu meiner Verteidigung auch sagen, dass ich VOR DEM VBT!!, wirklich nicht mal eine Sekunde daran gedacht hab das die Organisation scheitern könnte, bin da auch selber Schuld.

  • Ja kommt, ja kommt :D Ist dann im Endeffekt aber auch wieder nur auf Klicks ausgelegt, da sowas nicht kommt und neue Rapper pusht, sondern nur die, die sich soweit vorge-freilost haben bis man es für Nötig hält auch mal Berichte zu verfassen.


    Stell dir einfach mal vor, man würde bei der Fußball-WM auf die ganzen Berichte zu den kleinen Teams verzichten, man würd nur die großen Teams pushen(macht man teilweise auch, aber die kleinen Teams werden trotzdem erwähnt), und man würde damit erst ab dem Viertelfinale beginnen oder so, wär doch mega Scheisse, oder nicht?! :D Ist aus meiner Sicht aufjedenfall auch so wie Sam sagt, dass nur die Klicks-Bringer gepusht werden.
    Ich bin auch echt der letzte der das Recht hat sich hier aufzuregen, aber ich kann doch nicht der einzige sein den das stört?


    Ich muss zu meiner Verteidigung auch sagen, dass ich VOR DEM VBT!!, wirklich nicht mal eine Sekunde daran gedacht hab das die Organisation scheitern könnte, bin da auch selber Schuld.


    Ja, der Unterschied zwischen WM-Berichterstattung und VBT-Berichterstattung ist halt, das die WM Leute n Team ausgebildeter vollzeit angestellter Profis für die BErichterstattung haben und wir ne kleine Handvoll ehrenamtlicher Leute, die das nur aus Spaß an der Freude machen. Der einzige, der Vollzeit arbeitet is up, und der war halt demletzt mit anderen Dingen der Seite beschäftigt. Es werden Formate kommen, sie werden auch objektiv, unvoreingenommen und hoffentlich gut werden, aber wir können halt auch keine Wunder vollbringen.

  • Mir fällt immer wieder auf das ständig über Juroren gemeckert wird, vorletztes Jahr wurde ja sogar über die Bewertungen von Savas gelästert. Das resultiert nun mal aus den verschiedenen Sichtweisen der involvierten Personen, auch ein Grund warum ich mich aus dem VBT zu 100% raushalte und auch bisher vielleicht 3 Videos davon gesehen habe.

  • Jedes Jahr das gleiche Geheule. Dass das Turnier nicht reibungslos in den Vorrunden abläuft interessiert nur paar User aus dem Forum und vielleicht ein paar Teilnehmer die geflogen sind. Für mich geht das Turnier erst ab 32/Playoffs los. davor ist einfach nur die Gelegenheit für Favos sich mal zu zeigen. Dann fliegt halt Rapper 0815 nicht in VR1 sondern in der ZR, was für ein Unterschied macht das? Daraus jetzt so eine Hasstirade mit einer Betrugsunterstellung zu drehen ist einfach nur lächerlich.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Jedes Jahr das gleiche Geheule. Dass das Turnier nicht reibungslos in den Vorrunden abläuft interessiert nur paar User aus dem Forum und vielleicht ein paar Teilnehmer die geflogen sind. Für mich geht das Turnier erst ab 32/Playoffs los. davor ist einfach nur die Gelegenheit für Favos sich mal zu zeigen. Dann fliegt halt Rapper 0815 nicht in VR1 sondern in der ZR, was für ein Unterschied macht das? Daraus jetzt so eine Hasstirade mit einer Betrugsunterstellung zu drehen ist einfach nur lächerlich.


    Deine Ignoranz den Teilnehmern gegenüber ist einfach nur lächerlich.
    Aber hätte man von dir auch nicht anders erwartet. Wäre dir das passiert, wärst du doch der erste der hier rumgeheult hätte und alle beleidigt.
    Btw. bist du erst 1 VBT dabei, also halt die Fresse wenn du Sachen nur durchs Hörensagen kennst.
    'Interressiert mich nicht, also muss es behindert und irrelevant sein.' - Spast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaizor ()

  • [MENTION=504365]Uncle Sam[/MENTION]:Sorry aber wie viele durchaus dope Leute sind schon durch dreckige Votes rausgehauen worden? Deiner Ansicht nach wäre Coru also schon damals n 0815 Rapper gewesen, ja? Koma Jack hat natürlich auch nix drauf, ebenso wie Cinemah (oder wars Karma?) Bladesa damals ( wobei der gegen Akne wirklich hätte besseres liefern können) etc. etc. Das ist halt ne reine Konsumentensicht deinerseits und n Stück taktlos, da hat Kaizo recht (omg, dass ich das schreibe). Generell aber n guter Beitrag von Kaizor abseits dem seicht übertriebenen verleumden von Up ;)
    [MENTION=343124]Cuttack[/MENTION]: Was fehlende Kapazitäten angeht hat Kaizor doch schon zurecht erwähnt, dass sich hier im Forum einige gemeldet haben um auszuhelfen. Ihr könnt euch nicht beschweren wegen mangelnder Kapazitäten kaum was bearbeiten zu können, wenn euch ne kostenfreie, effiziente und durchaus gute Lösung aufm Silbertablett serviert wird.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, weil ich mit dem posten nicht solang warten wollte, aber:


    Wenn man weiß, dass man unterbesetzt ist, dann veranstaltet man ein Turnier dieser Größenordnung halt nicht. Es ist zum Teil einfach eine Frechheit wie hier mit den Teilnehmern umgegangen wird, die 8 Tage Zeit haben einen Song zu schreiben, zu recorden und ein Video dazu zu basteln. Die qualitativen Ansprüche der Community sind riesig und die Teilnehmer machen das alles umsonst und stecken evtl. z.T. sogar Geld rein - und der Einzige der sich dran bereichert ist Up bzw. Rappers.in. Dafür darf ich doch erwarten, dass a) die Formulare fristgerecht kommen b) mir keine vollkommen redundanten und hingerotzten Bewertungen dargeboten werden, deren Wortvielfalt lediglich von gut über schlecht bis sehr gut, reicht c) man mir nicht das Gefühl gibt, dass man auf mich scheißt. Da braucht man sich nicht über die Reaktionen wundern. Und doch, man kann Up sehr wohl dafür an den Pranger stellen, denn es ist seine Aufgabe das Turnier erst zu veranstalten, wenn gewährleistet ist, dass es geordnet und vernünftig von statten geht. Denn das was hier passiert ist eine Peinlichkeit und eine Frechheit.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Turnierleitung während eines Turniers, wo es drunter und drüber geht, nach Amerika fliegt. Und auch hier: es ist egal, ob er da gearbeitet hat - wenn man dann nur Urlaubsfotos postet, kommts halt so rüber. Up sollte auch mal an seiner Außendarstellung arbeiten.


    E./ Jetzt hab ich alles gelesen. Respekt an Cuttack, stellt sich hier wie ein Mann dem Unmut der Community - ändert aber leider nicht, dass das Turnier nicht veranstaltet werden dürfte, wenn man unterbesetzt ist.
    [MENTION=504365]Uncle Sam[/MENTION] Props für deine Respektlosigkeit gegenüber den Teilnehmern.

  • [MENTION=343124]Cuttack[/MENTION]
    Du erwähntest den aktuellen Jurorenmangel. Wäre es denn möglich, dass man sich aufgrund der aktuellen Lage erneut als Juror bewerben könnte? Hätte nämlich durchaus Bock, mal ein paar Battles zu judgen und würde da sicherlich nicht so einen Dreck wie die auf vorherigen Seiten schon erwähnten Gelbsterne schreiben. Aber dies wäre glaube ich auch für andere Leute hier interessant, die ihre Meinung sicherlich besser begründen könnten bzw. einfach mehr Ahnung haben, von dem was sie schreiben.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • [MENTION=343124]Cuttack[/MENTION]
    Ich bin kein Juror mehr, weil ich zu der Zeit als man die Vorrunde 2 bewerten sollte nicht da war. Falls ich trotzdem noch weitermachen könnte, kannst du mich ebenfalls wieder als Juror einstellen.

  • [MENTION=343124]Cuttack[/MENTION]
    Du erwähntest den aktuellen Jurorenmangel. Wäre es denn möglich, dass man sich aufgrund der aktuellen Lage erneut als Juror bewerben könnte? Hätte nämlich durchaus Bock, mal ein paar Battles zu judgen und würde da sicherlich nicht so einen Dreck wie die auf vorherigen Seiten schon erwähnten Gelbsterne schreiben. Aber dies wäre glaube ich auch für andere Leute hier interessant, die ihre Meinung sicherlich besser begründen könnten bzw. einfach mehr Ahnung haben, von dem was sie schreiben.


    http://www.rappers.in/vbt15_jurybewerbung.php


    Schreibt mir gleich ne PN Hinterher, dann schalt ich Euch direkt frei :)
    [MENTION=418641]efpee[/MENTION] Funktioniert das für dich? Ansonsten wend ich mich nochma an Up


    [MENTION=117853]Falk[/MENTION] Man scheißt nicht auf Teilnehmer, ganz bestimmt nicht. Wir diskutieren sehr viele Runden intern, Up sieht sich einen Großteil der Runden an, und im Prinzip sind wir dankbar für jeden Teilnehmer außer diesen Kuchengeschmack. Wenns mit den Formularen halt kurzfristig Probleme gibt, dann gibt es die halt, Informatik ist ein Hurensohn und der beste Wille hilft nichts, wenn es unvorhersehbare Probleme gibt. Das ist ja auch zu großen Teilen der Serverkapazität verschuldet, und daran gibts zur Zeit leider Gottes nichts zu rütteln. Wenn Unmengen an Leuten auf die Seite trampeln, dann zieht das die Performance massiv in den Dreck und es kommt zu besagten Totalausfällen. Wir haben viel diskutiert, was man da besser lösen kann, haben aber noch keine Endgültige Lösung gefunden. Werden vielleicht die nächsten Runden neue Wege ausprobieren, das besser zu gewährleisten, waren da bisher aber immer vorsichtig, weils halt wahrscheinlicher ist, etwas zu verschlimmbessern, wenn man da nich voll durchdacht rangeht.
    Die Bewertungen. Hab ich jetzt genug drüber gesprochen, das ist die unendliche Geschichte. Und auf euch wird nicht geschissen. Wird hoffentlich im zunehmenden Turnierverlauf deutlich.

  • Die einzige Gefahr die ich sehe, wenn die Juri zum Großteil aus aktiven Forenusern besteht, dass auch hier ein verzerrtes Juribild entsteht. Denn für Außenstehende, nicht im Forum aktive Teilnehmer, welche aber am Turnier teilnehmen und gegen einen "Forenliebling" verlieren, bleibt immer ein fader Beigeschmack, aufgrund ihrer "Nichtaktivität" verloren zu haben.


    Das sich etwas bei den Bewertungen ändern muss, steht trotzdem außer Frage.
    Denn wenn ich (übrigens mehrfach) lese, Gegner x hatte mehrsilbige Nomenreime, Punkt an ihn, könnte ich einfach nur im Strahl kotzen.

  • [MENTION=117853]Falk[/MENTION] Man scheißt nicht auf Teilnehmer, ganz bestimmt nicht. Wir diskutieren sehr viele Runden intern, Up sieht sich einen Großteil der Runden an, und im Prinzip sind wir dankbar für jeden Teilnehmer außer diesen Kuchengeschmack. Wenns mit den Formularen halt kurzfristig Probleme gibt, dann gibt es die halt, Informatik ist ein Hurensohn und der beste Wille hilft nichts, wenn es unvorhersehbare Probleme gibt. Das ist ja auch zu großen Teilen der Serverkapazität verschuldet, und daran gibts zur Zeit leider Gottes nichts zu rütteln. Wenn Unmengen an Leuten auf die Seite trampeln, dann zieht das die Performance massiv in den Dreck und es kommt zu besagten Totalausfällen. Wir haben viel diskutiert, was man da besser lösen kann, haben aber noch keine Endgültige Lösung gefunden. Werden vielleicht die nächsten Runden neue Wege ausprobieren, das besser zu gewährleisten, waren da bisher aber immer vorsichtig, weils halt wahrscheinlicher ist, etwas zu verschlimmbessern, wenn man da nich voll durchdacht rangeht.
    Die Bewertungen. Hab ich jetzt genug drüber gesprochen, das ist die unendliche Geschichte. Und auf euch wird nicht geschissen. Wird hoffentlich im zunehmenden Turnierverlauf deutlich.


    Ich kann mir vorstellen, dass hinter den Kulissen viel gemacht wird und das ist ja auch lobenswert - schön und gut. ABER durch den Umstand, dass es im Endeffekt nur eine einzige Person gibt, an die man sich wenden kann, damit auch wirklich was passiert, lässt halt den Eindruck erwecken, dass man sich wenig um die Teilnehmer kümmert. Ich weiß nicht, wie es für andere ist, aber Peasout und ich haben z.B. bzgl. unserer Anliegen im Verlaufe des Turniers kaum bis keine Rückmeldung bekommen und es geht einfach nicht, dass man bei einem Turnier von 1700 Teilnehmern nur eine Ansprechperson hat. Denn sobald man sich an wen anderes als Up selbst wendet, heißt es "ich kann da nichts machen, wende dich bitte an Up" oder "das wird weitergegeben". Sind wir hier bei der Telekom oder was? Dann hat man nun mal dafür zu sorgen, dass es 3, 4 vielleicht 5 Personen gibt, die eine gewisse Befugnis haben. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass mindestens eine Person immer erreichbar ist. Ich find halt einfach, dass man dann auch noch hätte 3, 4 Monate warten können, bis es genügend Mods, Redakteure, IT-Menschen gibt. Da war man halt einfach zu Voreilig.


    Zu den Juroren:
    Mir ist scheiß egal, ob Rapper X oder Y jetzt weiter kommt, sogar ob ich fliege oder nicht, aber ich kann jawohl erwarten, dass die Jury sich ähnlich viel Mühe gibt, eine Runde zu voten und da kann man dann eben auch mal vernünftig aussortieren. Wenn ich Bewertungen nach so einem ekelhaften Strichlisten-Schema lese, die 5 Zeilen beinhalten, dann könnte ich kotzen:
    Rapper A hat mehr Gegnerbezug, das ist gut. Seinen Flow finde ich nicht so gut, aber dafür ist sein Video gut gemacht und besser als das vom Gegner, dass aber auch gut ist. Die Punchlines treffen nicht und die Reime sind bei Rapper B viel besser als bei Rapper A. Punkt an Rapper XY.
    Ganz ehrlich, sowas kann man früh erkennen und rausschmeißen - egal ob man viele Juroren braucht oder nicht. Man kann auch die Frist einfach 'n bisschen ausdehnen, aber das ist den Teilnehmern gegenüber eine Frechheit. Ist doch nicht so schwer eine nachvollziehbare Bewertung zu schreiben, die mehr als "gut" "schlecht" "dope" "nice" enthält - die muss nicht mal länger als 10 Zeilen sein.


    Bin halt einfach der Meinung, dass man so ein Turnier im Vorfeld plant und organisiert und nicht währenddessen - ganz gleich, ob das Turnier erst ab den Playoffs "richtig" losgeht. Diese Einstellung ist den Teilnehmern, die sich von Anfang an reinhängen, gegenüber nämlich mehr als nur respektlos.



    e./ Die Intention ist bestimmt eine andere gewesen und niemand will irgendeinem Teilnehmer (außer Kuchengeschmack) etwas böses, aber Fakt ist, dass es durch diese ganzen Umstände und die z.T. stümperhafte Orga nun mal anders wirkt.

  • Bei manchen glaubt man echt, ihr ganzes Leben würde sich um das VBT drehen. Habt ihr keine anderen Hobbys oder hängt ihr echt nur auf diesem Forum rum?


    Und zu dem Modposten, dieser ist immer noch freiwillig und keiner hat dich daran gehindert, nicht noch eher aufzuhören, geschweige denn diesen anzunehmen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!