VBT-Verbesserungsvorschläge

  • Zitat

    Original von Swagbert
    und wer macht sich bitte die arbeit, alle teilnehmer nach ihren skills zu bewerten?


    Up meinte doch, er hat sich alle Quali's gegeben und die dann grob in 3 Kategorien eingeteilt.


    Es reicht doch, wenn man die aussortiert, die mit dem schlechtesten Text ankommen und nicht den Takt treffen, dann schrumpft das Teilnehmerfeld schon fast um 50% :D

  • Zitat

    Original von Kesco


    Wurde schon öfter vorgeschlagen und jedes Mal abgelehnt, weil das VBT ein Turnier sein
    soll, bei dem jeder die Chance hat mitzumachen.
    Was an sich auch eine gute Sache ist.


    hat doch dann trotzdem jeder die chance mitzumachen, genau wie es bei der splash edition auch der fall ist. das vbt ist kein trainingplatz für battles, das sollte klar sein.

  • Diese idee mit dem bekante vbt leute duerfen schon ab 64stel zeilnehmen find sehr dumm da es den neuen leute so schwerer faellt aufmerkdamkeit zu bekommen und es schon oefters vorgekommen ist dass "veteranen" schon in einer vr geflogen sind (coru,koma)

  • Zitat

    Original von Swagbert
    leute wie ich würden bei nem skill masstab aber nie ins turnier kommen dürfen
    und das will ja wohl wirklich niemand


    Wär auf einer Seite natürlich Hammer wenn Leute wie du nicht dabei wären...(kein front an dich, aber ich finde das passt nicht.,)


    andererseits.. hätte es dann NIEMALS die Hand gegeben :D :D


    [YOUTUBE]T9KSUGDIRtA[/YOUTUBE]

  • Zitat

    Original von cj96


    hat doch dann trotzdem jeder die chance mitzumachen, genau wie es bei der splash edition auch der fall ist. das vbt ist kein trainingplatz für battles, das sollte klar sein.


    Was ist das für VBT denn eigentlich so?
    Erzähl mal.


    beim VBT Splash wird von Usern gewählt wer mitmacht.
    Die genaue Teilnehmerzahl steht von Anfang an fest, das kann man überhaupt nicht vergleichen.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust


    Du meinst sowas wie....wie soll ich das sagen....eine Art Vorrunde.


    eine Vorrunde für die Vorrunde... das kann nicht sein das es im Turnier erst ab dem 8tel spannend wird, und das auch nur wenn NIEMAND verpeilt..


    das einzige ÜBERBATTLE dieses Jahr was noch vor den Play-Off's war, war Koala vs Mavel...

  • Bis auf das 3 Punktesystem finde ich das alles in Ordnung.
    Aber am besten das VBT-Splash ein paar Jahre aussetzen lassen (bis sich eine neue und dieses Mal vor allem eine RICHTIGE Elite gefunden hat) und nur auf das normale VBT konzentrieren. Ansonsten sollte man bei der Jurorenauswahl vllt auch auf Beiträge/Anmeldedatum achten. Es besteht da halt eine gewisse Korrelation. Mir sind dieses Jahr viele Juroren mit Anmeldedatum April 2013 negativ aufgefallen, die sich einmal im Forum anmelden und Scheiss Votes schreiben nur um nach 1-2 Runden aussortiert zu werden.


    Bei der Zwischenrunde könnte man zumindest dafür sorgen, dass ehemalige Playoffteilnehmer Vorrang gegenüber Neulingen haben.

  • Zitat

    Original von FLOHW
    Warum kann man das VBT eigentlich nicht lassen wie es bisher war?


    Weil es immer mehr Teilnehmer werden.. und sich das VBT in ein paar Jahren so in die Länge ziehen wird, das ein VBT mehr als ein Jahr dauert...

  • Zitat

    Original von Kesco


    Was ist das für VBT denn eigentlich so?
    Erzähl mal.


    beim VBT Splash wird von Usern gewählt wer mitmacht.
    Die genaue Teilnehmerzahl steht von Anfang an fest, das kann man überhaupt nicht vergleichen.


    ein battleturnier und keine rba, wo man üben kann.
    ja klar, aber es hat theoretisch dennoch jeder die chance auch beim splash mitzumachen, genau wie es bei einem normalen vbt- bei dem schon vor dem turnier die pure wackness ausortiert werden würde- möglich wäre. die teilnehmerzahl wäre insofern beim normalen vbt nicht festgelegt, aber ich denke du weißt schon, worauf ich hinauswill.

  • Ich finde auch, man sollte eine Qualirunde einführen und dort darf dann auch jeder voten, wen er im Turnier sehen will. Könnten dann z.B. die besten 128 im 64stel einsteigen und es würde auch jeder reinkommen, der halbwegs gut ist.

  • Zitat

    Original von derTangram
    Diese idee mit dem bekante vbt leute duerfen schon ab 64stel zeilnehmen find sehr dumm da es den neuen leute so schwerer faellt aufmerkdamkeit zu bekommen und es schon oefters vorgekommen ist dass "veteranen" schon in einer vr geflogen sind (coru,koma)


    Nicht dieses Jahr mit den Favoritenpunkten..
    Welcher Veteran hatte denn dieses Jahr in den Vorrunden oder in der Zwischenrunde auch nur ansatzweise Probleme?
    Warum andere es schwerer haben sollten, Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn die Favoriten nicht paar Wackos (die mit den wenigsten Favoritenpunkten) in der Vorrunden raushauen, versteh ich nicht.

  • Zitat

    Original von Absurd
    Ich finde auch, man sollte eine Qualirunde einführen und dort darf dann auch jeder voten, wen er im Turnier sehen will. Könnten dann z.B. die besten 128 im 64stel einsteigen und es würde auch jeder reinkommen, der halbwegs gut ist.


    so ist es doch auch beim VBTsplash, nur dass man da die besten 16 reinvotet

  • Das mit den hochwertigen Teilnehmern, die ab dem 64stel einsteigen dürften, würde mir das ganze etwas zu subjektiv und elitär machen. Dann schon mit einem eindeutigen Kriterium, das sich mit dem vom VBT Splash! 2012 ähneln könnte á la: "Wer im VBT oder VBT Splash! bisher mindestens bis ins (meinetwegen) Viertelfinale gekommen ist, darf ab dem 64stel einsteigen" :)


    Sonst sollte man vielleicht bedenken, dass man das VBT nicht zu rationalisiert und nicht zu reguliert, was das Problem der wohl meisten Battleturniere ist. Das VBT steht für Klarheit, weitestgehend Qualität (auch in den Bewertungen), Community und Partizipation. Somit sollte man Dinge wie die 3-Punkte-Regel, nur Rot-Sterne als Juroren, neue Berechnungen des Anteils des Uservotes (wenn, dann einfacher!), Bewertungsprioritäten und vor allem das Pausieren des VBTs oder Abwechseln der beiden Versionen mit Vorsicht betrachten.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Joa Deso, finde die Vorschläge ansich nicht schlecht. Bin allerdings der Meinung, dass die Anzahl der Beiträge wenig bis nichts über die Kompetenz oder Fanboyhaftigkeit aussagt. Denke, dass da eine Begrenzung auf Basis der Anmeldezeit genügt.


    Was das 3-Punkte-System angeht, hat es natürlich den Effekt, dass der Uservote noch bedeutungsloser wird. Da hilft auch die Aufstockung der Punktevergabe nach prozentualem Vorsprung eher wenig. Ob das jetzt allerdings gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.


    Der Veteran-Juroren Vorschlag hat im Prinzip sowohl Vor- als auch Nachteile. Natürlich ist das Ergebnis durch die Tatsache, dass erprobte und kompetente Juroren bewerten, fairer. Doch soll ein Juryvote ja auch immer wenn möglich Tipps zur Verbesserung geben, das ist bei solchen Zweizeilern natürlich nicht gegeben, obwohl gerade die Vorrundenteilnehmer diese Tipps bräuchten. Muss man halt sehen, was einem wichtiger erscheint.


    Das mit dem Videokonzept>Videoeffekte sollte jedem derzeitigen Juror klar sein. Zumindest bei mir siegt ein gut durchgeführtes Konzept in der Regel gegen schön ausproduzierte Standardvideos. Doch wenn das Konzept schiefgeht oder nicht zündet, darf man meiner Ansicht nach auch nicht einfach sagen, der habe ein Konzept geplant gehabt und sei deshalb automatisch besser als das perfekt produzierte Standardvideo. Das kann man in meinen Augen nicht pauschalisieren.


    Eine 5-Tages-Frist für die Vorrunden ist denke ich für viele Newcomer der Untergang, und auch für größere VBTler kann das schnell zum Aus führen. Einmal mit Fieber im Bett, und das VBT ist beendet. Und solche Runden im Wochentakt zu produzieren kann auch schnell zu Verdruss und mehr Ausstiegen führen. Einführung des Lucky Loser-Systems kann ich dabei durchaus unterstützen, aber bitte erst ab 64tel, in den Vorrunden gibt es so viele Ausstiege, dass das dort wenig sinnvoll wäre.


    Wo wir schon beim 64tel sind, kommen wir auf die Veteraneneinstiege zu sprechen. Diese halte ich für eine schlechte Idee, da sie dem Turnier die Fairness, welche schon teilweise durch die Favopunkte eingeschränkt wird, nimmt. Ich würde mich als Rapper verdammt mies fühlen, wenn ich 3-4 Runden gewonnen habe und son Dirty Maulwurf auf einmal, weil er zweimal im Achtel war, einfach einsteigen darf. Für solche Rapper, die wenig Runden droppen wollen und keine Lust auf Nonames haben, ist die Splash-Edition da.


    Bewertungskriterien kann ich weitesgehend zustimmen, auch wenn in meinen Augen der beste Text nicht puncht, wenn er wie irgendson Grundschulgedicht runtergerattert wird. Im späteren Turnierverlauf sollte der Text natürlich mehr zählen als der Flow.


    So, ich glaube ich habe jetzt all deine Punkte abgehandelt. Danke, dass du dir die Mühe machst, hier so viele Besserungsvorschläge zu verfassen. Hoffe, meine Meinung dazu ist hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!