VBT-Verbesserungsvorschläge

  • Ich habe mir schon seit einigen Monaten gedanken darüber gemacht, was man alles am VBT verbessern könnte.
    Einige Ideen wurden bereits in diesem Thread aufgegriffen http://www.rappers.in/.t641385.html , in dem aber tote Hose ist.
    Ich liste jetzt einfach mal alle Punkte auf, wenn ihr Kritik oder Zustimmung zu einigen Punkten habt, dann schreibt das möglichst detailliert als Kommentar und hatet nicht den kompletten Thread ("so wie es ist, ist es gut") :)




    3-Punkte-System


    Das von mir bereits vorgeschlagene 3-Punkte-System:



    Dadurch würde man nun endlich erkennen, ob ein Vote knapp oder eindeutig an einen Teilnehmer ging und man kann die Votes allgemein besser auswerten, ohne alle Bewertungen komplett durchlesen zu müssen.
    Dadurch, dass man dann auch Votes wie 3:2 in einer Runde abgeben kann, kommen auch nicht so viele Unentschieden-Votes zustande.




    Veteran-Juroren: Vorrunden


    Bisher waren in den Vorrunden sehr viele Juroren nötig, um die riesige Menge an Battles in den Vorrunden zu bewältigen.
    Man könnte den momentanen Juroren einen höheren Status geben (dies auch Kennzeichnen) und diesen erlauben in den Vorrunden die Battles mit einem 2-Zeiler zu bewerten (in denen trotzdem ganz kurz alles begründet werden soll).
    Wichtig: nur in den Vorrunden! Dadurch sparrt man sich eine Menge wacker Neu-Juroren, da die "Veteran-Juroren" (es darf gerne ein anderer Name gewählt werden ^^) sehr viel schneller die Vorrunden abarbeiten können.


    Es sollen weiterhin neue Juroren aufgenommen werden, aber nicht mehr so locker wie bisher, sondern strenger, diese müssen auch weiterhin in den Vorrunden einigermaßen lange, hauptsache gut begründete Votes schreiben




    Schlechte Bewertungen melden


    Die Juryfrist sollte in den Vorrunden auf wenige Tage gekürzt werden und dafür haben alle User 24h nach Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse Zeit, schlechtbegründete und Fanboy-Bewertungen zu melden.
    Diese werden dann von einem Team ausgewertet und eventuell entfernt, gekümmert wird sich in dieser Zeit primär um die Bewertungen, die die meisten Meldungen bekommen haben.
    Nach den 24h werden dann die entgültigen Ergebnisse mit den neuen Paarungen veröffentlicht.
    Außerdem sollte Up mal eine Meldung einbauen, dass man seine Bewertung nicht abschicken kann, ohne Punkte verteilt zu haben, wäre sehr hilfreich.




    Uservote-Berechtigte


    Man sollte Fanboys etwas aussortieren, indem man Beispielweise nur mind. Rot-Sterne erlaubt, die mind. seit einem Jahr auf rappers.in angemeldet sind.
    Natürlich gibt es auch Gelbsterne die keine verblödeten Spassten sind, jeder fängt halt mal im Forum an, aber bei so einer Aussortierung trifft es halt immer auch welche, die es nicht verdient haben.
    Die 1-Jahres-Grenze ist dazu da, dass nicht jemand alles vollspammt, nur um voten zu können.
    Gleichzeitig sollte man Spam härter bestrafen oder denen einfach das Vote-Recht nehmen, bei übertriebenem Spam.




    Uservote-Punkte


    Man sollte mit der Begrenzung der Uservote-Berechtigten, dann auch die Uservote-Punkte erhöhen, als Beispiel:


    Vorrunden 1 Punkt (oder ab 81% 2 Punkte)
    ZR bis 32tel 2 Punkte (oder ab 81% 2 Punkte)
    16tel 3 Punkte (oder ab 71% 2 Punkte und ab 91% 3 Punkte)
    und ab dem 8tel den Vorschlag von frealk.



    Update:
    Wenn man das 3-Punkte-System einführt, dann sollte man natürlich auch die Uservote-Punkte dementsprechend erhöhen.
    Aber das System müsste sowieso genauer ausgearbeitet werden.
    Eventuell sollte man das ganze prozentual zu der Anzahl der Juroren in einem Battle machen.




    Fristen und Ausstiege


    In den Vorrunden sollte man wie die Jury-Frist auch die Frist der Teilnehmer kürzen auf sagen wir mal 5 Tage, da in den Vorrunden nicht so aufwändige Videos nötig sind und da die meisten sowieso noch motiviert sind.
    Dafür sollten dann die Fristen gegen Ende des Turniers immer länger werden, damit es nicht weiterhin ab dem 16tel viele Ausstiege gibt, ich dachte da an 14 Tage ab dem 4tel-Finale.
    Das müsste aber genauer diskutiert werden, interessant wäre da vor allem die Meinung von Teilnehmern.
    Außerdem sollte bei der Qualifikation schon besser aussortiert werden, damit es nicht noch zu einer Vorrunde 4 kommt.
    Up hat sich soweit ich weiss alle Qualifikationen angesehen (Respekt), aber deswegen verstehe ich nicht, warum er nicht gleich den wacksten Müll aussortiert hat.
    Er hat selbst gesagt, dass man zum üben in die RBA gehen soll.
    Er muss das ja nicht alleine machen, dass es ein kleines Team dieses Jahr gibt, das sich um einiges gekümmert hat, hat ja schon mal sehr gut funktioniert und sollte noch erweitert werden.


    Sollte es trotzdem Ausstiege geben (wird es wohl immer geben, man kann sie nur verringern), dann sollte man das Freilose-System abschaffen.
    Wieder ein Lucky Loser System einführen, in dem entweder der vorherige Gegner des Ausgestiegenen einspringen darf oder das derjenige weiterkommt, der die meisten Favoritenpunkte in der Runde davor bekommen hat.
    Natürlich braucht man kein Lucky Loser System in den Vorrunden.
    Die Favoritenpunkte haben sehr gut funktioniert, aber nicht perfekt.
    Hier würde ich die selbe Beschränkung wie beim Uservote einbauen und dafür mehr Punkte zum verteilen geben.




    VBT-Veteranen-Einstieg und Splash-Edition


    Um es den bekannten VBT-Teilnehmern schmackhafter zu machen, wieder beim VBT teilzunehmen, würde ich vorschlagen, dass diese ab dem 64tel einsteigen dürfen.
    Hier würde ich sagen, dass jeder der in einem VBT mal im 8tel war dafür berechtigt ist (VBT und VBT Splash).


    Meiner Meinung nach ist VBT und VBT Splash jedes Jahr zu viel, wenn es das ganze Jahr über VBT gibt, fehlt vielen die Motivation das weiter zu verfolgen (Teilnehmer, Zuschauer und Juroren).
    Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn sich das normale VBT und die VBT-Splash-Edition abwechseln würden.
    Hierbei würde ich die Splash-Edition auf's 16tel erweitern und das Double K.O.-System einführen.
    Die Splash-Edition ist dann praktisch die Champions-League, in der die besten aus allen VBTs mitmachen sollen und man sich daher über das normale VBT dafür qualifiziert.
    Die Teilnehmer sollten nicht mehr per Uservote gewählt werden, denn was da rauskommt, hat man ja beim VBT Splash 2013 gesehen.
    Doch ein Team aus den Juroren/dem Team oder so sollte auch gute Rapper qualifizieren können, die es aus diversen Gründen nicht weit im VBT gebracht haben (2013 wurde das weitgehend durch die Favoritenpunkte verhindert) oder dort nie teilgenommen haben.
    Per Uservote würden da nur wieder Leute wie GreeeN (Fame, aber kein guter BATTLE-Rapper) oder Happy Beckmann reinkommen.




    Bewertungsprioritäten


    Können wir uns endlich darauf einigen, dass jemand der gut flowt, aber einen wacken Text raushaut gegen einen der schlecht/mittelmäßig flowt und dafür einen guten Text hat deutlich verliert?!
    Das hier ist ein Battleturnier und kein Flowcontest!
    Beim 3-Punkte-System könnte man da ein 2:1 in der Audio geben, 2 Punkte für den Text und einen Punkt für den deutlich überlegenen Flow des anderen.
    Wenn es nur um den Flow geht, dann braucht man die Teilnehmer nicht gegeneinander battlen lassen, sondern jeder reicht eine Quali ein, in der jeder so gut wie möglich flowt.
    Wenn zwei Teilnehmer textlich auf ähnlichem Niveau sind, dann ist klar, dass der jenige gewinnt, der deutlich besser flowt und das bessere Video womöglich noch dazu hat.
    Da verweis ich mal noch auf Prometheus' Beitrag:


    Zitat

    Original von Prometheus


    Boah, wird das mit Cook immer noch thematisiert? Digger, der Junge kann flown und dat wars. Seine 16tel RR war die einzig textlich passable Leistung die er im Turnier gekickt hat. Wenn de so karss bei schön geflowten Sachen abgehst, dann gib dir doch kein Battlezeugs sondern Savas, Sammy, Busta Rhymes etc.


    Wenn ich sehe wie z.B. Mave mit dem wacksten Text überhaupt knapp weiterkommt, mit der Begründung "geht besser ins Ohr", "diesser Floooooooow" oder "Hörgenuss", dann könnte ich jedes mal kotzen.




    Videokonzeptideen > Videoeffekte/-qualität


    Videokonzeptideen werden überhaupt nicht mehr gewürdigt und das ist denke ich auch ein Grund, warum kaum noch Teilnehmer innovative Videoideen haben, sondern voll und ganz auf ein hochwertig produziertes Video setzen.
    Da sollten die Juroren auch mal wieder andere Prioritäten setzen...
    Das die YouTube-Kommentarmenschen darauf getrimmt sind, ist mir klar und das lässt sich auch nicht so leicht ändern.




    So ich glaube das war es dann erstmal, wenn noch was ist, dann editiere ich es mit Verweis auf das Editierdatum, damit man eindeutig sieht, wenn was neues dazu gekommen ist.
    Den Startpost von L. Blaine kann man dazu auch mal lesen:
    http://www.rappers.in/.t641385.html

  • yeah, du bist cool das du versuchst das vbt zu verbessern, werd mir später mal die Sachen durchlesen und meinen Senf dazugeben, aber erst mal probs an dich :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    alter Kesco gehts noch? der versucht hier was zu bessern, der meint das nur gut, da kannst du dir solche Ein-Wort-Posts sparen, finds ne Super-Aktion von ihm, ahn mal den langen text, war bestimmt ein kleiner Aufwand..

  • Zitat

    Original von King Kanistylez
    alter Kesco gehts noch? der versucht hier was zu bessern, der meint das nur gut, da kannst du dir solche Ein-Wort-Posts sparen, finds ne Super-Aktion von ihm, ahn mal den langen text, war bestimmt ein kleiner Aufwand..


    habs mal schnell überflogen, einige punkte finde ich gut, bei anderen muss ich aber widersprechen. werde mich später sicherlich noch ausführlicher dazu äußern. aber props für die mühe :thumbup:

  • Ist ja an sich auch in Ordnung, aber ein Vorschlag, der wirklich mal angebracht wäre, fehlt. Nämlich mal ne Pause zu machen. Viele Zuschauer und auch potentielle Teilnehmer sind einfach mittlerweile vollkommen übersättigt von dem Scheiß.

  • Eine Pause würde überhaupt nichts bringen, da andere bekannte Plattformen dann den Platz des VBT einnehmen würden.

  • Zitat

    Original von Ende
    Ist ja an sich auch in Ordnung, aber ein Vorschlag, der wirklich mal angebracht wäre, fehlt. Nämlich mal ne Pause zu machen. Viele Zuschauer und auch potentielle Teilnehmer sind einfach mittlerweile vollkommen übersättigt von dem Scheiß.


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Absurd
    Eine Pause würde überhaupt nichts bringen, da andere bekannte Plattformen dann den Platz des VBT einnehmen würden.


    seh ich ähnlich, man müsste mmn aber die dauer der turniere verkürzen

  • Zitat

    Original von Ende
    Ist ja an sich auch in Ordnung, aber ein Vorschlag, der wirklich mal angebracht wäre, fehlt. Nämlich mal ne Pause zu machen. Viele Zuschauer und auch potentielle Teilnehmer sind einfach mittlerweile vollkommen übersättigt von dem Scheiß.


    Deswegen mein Vorschlag, dass sich VBT Splash und normales VBT abwechseln.


    Also z.B.:
    2014 VBT Splash
    2015 VBT
    2016 VBT Splash
    ...


    Ein komplettes Jahr Pause müsste man überlegen, ob es angebracht ist.


    Sehe ich genauso wie Absurd.


    Swagbert, habe ich erwähnt, den Müll mehr aussortieren und die Splash-Version zu einer Art "Champions League" machen.

  • Zitat

    Original von Absurd
    Eine Pause würde überhaupt nichts bringen, da andere bekannte Plattformen dann den Platz des VBT einnehmen würden.


    Meinst du solche "bekannten Plattformen" wie JuliensBlogBattle, die ohnehin schon von hundertausenden von Kiddies gefeiert werden, oder solche wie dieses komische Rap Sparring, die im Höchstfall 20k views haben? Das ist natürlich harte Konkurrenz für das VBT...

  • mein Vorschlag wäre eine Feste Teilnehmerzahl, und ein gewisses Maß an Skills(was auch wieder schwer zu definieren ist, man müsste dann halt Maßstäbe festlegen, was sehr schwer ist, wenn man z.b. einen Lance nimmt, der Textlich eher mittelmaß ist, dann aber Styletechnisch einfach alles auseinanderfickt)

  • Zitat

    Original von King Kanistylez
    und ein gewisses Maß an Skills


    Wurde schon öfter vorgeschlagen und jedes Mal abgelehnt, weil das VBT ein Turnier sein
    soll, bei dem jeder die Chance hat mitzumachen.
    Was an sich auch eine gute Sache ist.

  • Zitat

    Original von Swagbert
    und wer macht sich bitte die arbeit, alle teilnehmer nach ihren skills zu bewerten?



    Leute aus dem Forum, die selber nicht rappen, aber trotzdem ein Teil dieser Comunity sind, finde das die Blausterne sich da mal zu herablassen könnten und mal kurz aus dem Mülleimer rauskriechen können :chu:


    Ein gewisses Maß an Soundqualität, Flow und Lyrics sollte schon Vorhanden sein... anders kann man das nicht regeln.. 2016 haben wir sonst 10.000 Teilnehmer im VBT...




    @Kesco dann muss man eine Qualifikationsphase machen oder so.. das geht gar nicht anders, die Teilnehmerzahlen werden imme rmehr steigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!