Review: Sido - Ich und meine Maske



  • 01. Intro
    02. Wieder zurück
    03. Halt dein Maul
    04. Peilerman und Flow Teil 5
    05. Ich und meine Maske
    06. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich feat. Azad
    07. Peilerman und Flow Teil 6

    08. Augen auf
    09. Herz
    10. Peilerman und Flow Teil 7
    11. Strip für mich
    feat. Kitty Kat
    12. Carmen
    13. Peilerman und Flow Teil 8
    14. Scheiß drauf
    15. Unser Leben
    feat. Fler & Shizoe
    16. Nein! feat. Doreen
    17. Schule feat. Alpa Gun & Greckoe
    18. Jeder kriegt, was er verdient feat. Tony D
    19. Danke
    20. Aggrokalypse
    feat. B-Tight, Fler & Kitty Kat

    Bonus CD


    01. Mario Barth Intro
    02. Ich bin so gaga
    feat. Bass Sultan Hengzt
    03. Tage feat. Harris & Pillath
    04. Beweg deinen Arsch feat. Scooter, Kitty Kat & Tony D
    05. Wenn die Bosse reden feat. B-Tight
    06. Ich und meine Katze feat. Kitty Kat
    07. Deine Eltern
    08. Kanacks und Hools
    feat. Joe Rille
    09. Meine Gang feat. Die Sekte
    10. Halt dein Maul Remix feat. Kitty Kat, Willi Murda & Automatikk



    Mathe war schon immer mein größter Gegenspieler, aber in diesem Fall liegt die Lösung zu meiner Schande erst nach reiflicher Überlegung, auf der Hand: Erstes Album: Maske. Zweites Album: Ich. Daraus folgt: Ich und meine Maske. Sidos drittes Album liegt auf dem von Kaffeeflecken verzierten Tisch vor mir. Die Erwartungen sind hoch; Sido gilt als Entertainer, der es immer verstanden hat, Musik mit Biss zu machen.


    Eigentlich fängt es gut an. Wer sich von Joachim Kerzel (deutsche Synchronstimme von u.a. Jack Nicholson) ein Intro sprechen lässt, hat den Entertainment-Stier bei den Hörnern gepackt. So geht es dann auch los. Denn auch wenn das Instrumental von "Wieder zurück" stark an Seite 20 aus "Wie klaue ich einen Beat?" erinnert; Siggi ist in verbaler Höchstform und schießt munter gegen die Gesellschaft, Gesetze und "Herr Polizei". Garniert wird das ganze mit einer eingängigen Hook.


    "Ich scheiß auf deine Sitten, deine Ethik, deine Regeln/
    Ich kann das alleine regeln, ich kann was einfädeln/
    Gib das Gesetzbuch her, ich kacke drauf/
    Jede Woche macht Herr Staatsanwalt für mich ne neue Akte auf/
    "


    "Halt dein Maul" weist ebenfalls die genannten Stärken auf. Der Junge aus dem MV rappt Mittelfinger und wirkt dabei nicht künstlich aufgesetzt. Bei "Ich und meine Maske" habe ich mich ehrlich gefragt, ob vielleicht ein Nate Dogg-Ersatz die Hook singen wird und das ist durchaus nicht als Kompliment gemeint. Sido hingegen brilliert ein weiteres Mal. "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" lebt in erster Linie von seiner Symbolwirkung. Natürlich gibt das Hammer-Instrumental dem Track die perfekte soundtechnische Untermalung. Der erste Dämpfer kommt mit "Augen auf". Man kann es einem Medienmagneten, der automatisch eine Vorbildfunktion zugesprochen bekommt, zwar in keinster Weise übel nehmen, wenn er seinen Fans eine Botschaft mitgeben will. Dies gilt vor allem dann, wenn der Track an sich eigentlich gut verpackt ist und Geschichten erzählt werden, die das Leben schreibt. Aber die Fassade des unabhängigen Sido, der nur seiner eigenen Nase folgt, fängt an zu bröckeln. Mal ganz davon abgesehen, dass hier wohl ganz eindeutig Anleihen bei Nas "I Can" genommen wurden. In "Herz" versteht es Sido, Geschichten zu erzählen, ohne selbst klare Stellung zu beziehen; manche Fragen beantwortet man eben am besten mit "Jein".


    Eines meiner Album-Highlights ist eindeutig "Carmen", in der Sido sich von seiner besten Seite zeigt: der Unterhaltung. Einfach mal über einen Beat singen, der stark an "Freestyle", mit Künstlern wie Stevie B. Mitte der 90er auf jeder Breakdance-Party der Hitgarant, erinnert. Erste Sahne, viele kleine Lacher, schöne runde Sache. Ansonsten spielen die Labelkollegen des Sägeblatt-Labels gekonnt ihre Stärken aus, lediglich "Nein!" ist ein Track, der richtig unangenehm aus der Reihe tanzt. Solche unsagbar schlechten Hooks sollten exklusiv für Grinsebäckchen Dieter Bohlens Schergen vorbehalten bleiben. Für immer.


    Überraschend positiv ist die Bonus-CD. 10 Tracks, darunter mehrere Banger im Stile von "Ich bin so gaga". Zusammen mit Bass Sultan Hengzt wird hier ganz im Stile von "Endlich Wochenende" die eigene Person zelebriert. Und ganz ehrlich: Wenn es sich jemals gelohnt haben sollte, sich eine Bonus-CD zu kaufen, dann hier: Unglaublich, wie viel Hitpotential diese Tracks haben.


    Was bleibt zu sagen? Das Negative an der ganzen Chose ist, dass Sido mittlerweile erwachsen geworden ist. An sich ist diese Erkenntnis ja erst einmal nicht weiter negativ, doch wenn man von 16 Tracks, in der gefühlten Hälfte davon Direktansagen an die Eltern hört, vergeht einem nicht nur die Laune, man fragt sich zudem auch noch, ob Sido wirklich ein neues Album aufgenommen hat, oder ob die vorliegende Scheibe nicht eine gerappte Presseerklärung an die BPjM ist. Ja, Sido kann rappen. Nein, Sido war nie dafür berüchtigt, die ungeahntesten Flow- und Reimvariationen aneinanderzureiehn, aber JA, Sido kann entertainen. Dennoch nein, Sido gibt sich lieber damit zufrieden den Kindern ("Wach auf", "Schule", "Herz") bzw. den Erwachsenen (ebenfalls "Wach auf") eine Art Rap-Moralapostel zu mimen, um fragwürdige pädagogische Mitteilungen loszuwerden.


    "Ich und meine Maske" ist ein nicht wirklich geglückter Versuch, die Kluft zwischen der eigenen Dreistheit und der Medienpolizei (BPjM) zu überbrücken. Das Ergebnis dieses Versuchs ist ein Sido-Light. Immer dann, wenn die Aussagen kritisch werden könnten, schwimmt Sido zurück, um nicht noch einmal zu riskieren, dass seine Platte auf dem Index landet. Zu penetrant ist der moralische Beigeschmack, zu experimentierunfreudig die Musik. Sido-Light eben. Schade, da wäre durchaus noch viel Potential drin gewesen. So bleibt es "lediglich" ein gutes Rap-Album.


    (Hakanonym)


    [REDBEW]117 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=117 [/reframe]
    [azlink]Sido - Ich und meine Maske [/azlink]

  • .. Also ich find das Teil echt fresh .. tracks wie "Herz" haben mich echt überrascht .. echt cooles Teil .. "Pack Schlägt sich" feier ich auch ..
    Aber sachn wie "Strip für mich" mit Kitty hät man sich meiner Meinung nach sparen können !


    Im großen un ganzen nen sehr gelungenes album ..

  • naja ich finde es ist das schlechteste sido album... maske war ganz fresh und abwechslungsreicht genau wie "ich" was auch noch etwas persönlich war aber was hat er mit seinen neuen album versucht??

  • herz ,pack schlägt sich,schule,halt dein maul,ich und meine maske,alles geile tracks..
    review ist meiner meinung nach etwas zu hart geschrieben,aber gut..
    finde das album sehr fresh werde es mir wohl auch kaufen :D

  • ich hab das Album noch nicht gehört, aber ich glaube, dass Sido viele Seiten gezeigt hat in diesem Album, und für einige scheinbar zu viele...


    ich werde es mir mal anhören und mal sehen wie es mir gefällt...

  • also insgesamt kann man es sich anhören ist meien meinung ... aber so tracks wie Stip für mich wo kitty die schlechteste figur auf dem album abgibt oder ein track wie "Augen auf" müssn wirklich nicht sein....


    und der name "Ich und meine Maske" für dieses album find ich übertrieben weil das hat vll mehr von ich drin aber von maske kann man nru was in "wieder zurück" und/oder auch in dem tracks "Beweg dein Arsch" und "Aggrokalypse"


    aber tracks die man sich fjedn anhören sollte sind : "Wieder zurück", "Ich und meine Maske" , "Herz", "Unser Leben", "Carmen" und fjedn "Aggrokalypse"


    Peace! dies war meine meinung zu dem album =)


    Peace! D-Mag

  • im vorletzen absatz schreibst du 2x "wach auf" statt "augen auf"...naja mir gefällt das album ganz gut...sind zwar auch scheiß tracks drauf aber die guten dafür umso richtig gute

  • ich finde das Teil ist das Beste was er bisher herausgebracht hat. Am geilsten ist meiner Meinung nach der Track ,,Carmen", der hat was an sich das man ihn einfach mehrmals hören will. Aber auch die anderen Tracks können sich sehen lassen. Nur ,,Strip für mich" finde ich unpassend und irgendwie langweilig

  • ''Wach auf''? :suspekt: Meintest du Augen auf? na ja, review teils gut geschrieben, gibts nicht viel zu meckern. Ich find das Album sehr geil, paar Schönheitsfehler aber keiner ist Makellos.. 9.7

  • ich find das album ist eindeutig das schlechteste von sido.Inhaltlich ist es meist langweilig die beats sind vollkommen poppig bis auf wenige ausnahmen und technisch ist es auch nicht wirklich toll.Doppelreime mehr gibts nicht.Ich bin nich wirklich enttäuscht da ich nichts besseres erwartet hätte Punkt


  • der größte schwachsinn den ich je gehört hab..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!