Chart-Umstellung? (Offiziell)

  • So, hier mal eine Frage an alle Artists, die zumindest irgendwie interessiert sind, in den Charts zu landen.


    Die derzeitige Situation ist recht einfach: Klickt man auf die Track- oder Beat-Charts, sieht man als erstes die All-Time-Charts, also die besten Tracks/Beats die jemals auf rappers.in hochgeladen wurden. Nun ist es oftmals in der Tat etwas schwierig, dort reinzukommen, weil diese Tracks eben schon massig Votes haben und denen selbst eine schlechterere Bewertung kaum mehr etwas ausmacht.
    Dies führt wiederum dazu, dass neuen guten Tracks weniger Aufmerksamkeit zukommt, da sie eben wenn dann nur recht kurz in den Charts landen und bei einem niedrigen Vote auch für längere Zeit erstmal dort raus sind und dementsprechend auch weniger neue Votes erhalten.


    Meine Frage daher an die Community:
    a) Haltet Ihr es für sinnvoll die Track- und Beat-Charts zunächst einmal zeitlich einzugrenzen? Also soll man wenn man auf die Charts geht, als erstes die besten Tracks sehen, die z.B. in den letzten 30 Tagen hochgeladen wurden und erst mit einem weiteren Klick die bisher altbewehrten All-Time-Charts sehen?
    b) wenn ja, welche sollen in der rechten Spalte stehen, die überall angezeigt wird?

  • zeitliche eingrenzung würde ich für beide chartfenster empfehlen aber mit einem in der nähe platzierten link zu den all-time charts

  • ich persönlich halte es für sinnvoll das zu trennen
    einmal all time
    und einmal last 30days
    so hat man wie ich finde ne bessere übersicht
    weiß nich ob sich jemand anschliesst
    müsste man mal sehn :)

  • Ich denke, dass es ne gute Idee ist..


    So haben neue Tracks auch die chance gehört und bewertet zu werden, was heute ja leider nicht mehr so einfach ist..



    in der rechten Spalte sollten dann die neuen Tracks stehen.. fänd ich persönlich am besten. Erhöht ebenfalls den Faktor, dass "unbekannte" Tracks gehört werden.



    Hatte grad ne andere Idee:
    Kann man nicht einen Reset aller Votes machen? Klar, das ist für viele scheisse, aber andere die gute Votes bzw. n guten Chartplatz verdient haben, kommen nicht so leicht dahin, wo sie hingehören?!
    Ist nur ne Idee

  • Das mit den Charts ist sowieso nen schweres Thema.


    Eine zeitliche Begrenzung von zB einem Monat würde darauf hinauslaufen, dass in der ersten Monatswoche Massiv neue Tracks hochgeladen werden (vllt werden alte ja gelöscht und neu hochgeladen?) und das zum Ende des Monat abflaut, weil sich ja jeder denkt "mhm noch 5 Tage dann ist ein neuer Monat, dann kann ich ja richtig durchstarten und Platz 1 imba super toll sein.)


    Vielleicht wäre es ja die beste Lösung, eine zeitliche Begrenzung von 30 Tagen für jeden Track in den 30-Tage Charts zu machen. Diese würde ich dann auch rechts anzeigen. Wenn ich einen Track hochlade, ist er genau 30 Tage in der (wie auch immer man die dann nennen mag) Chartspalte und nach ablauf der 30 Tage nurnoch in den Alltime Charts zu finden.



    Bei der Frage, was in die rechte Spalte kommen soll, bevorzuge ich die 30 Tage Charts, wobei ich mich frage, ob ihr nicht so eine Art Tab-Browsing über den Charts anbringen könnt, wie sonst auch auf der Startseite (Wechsel zwischen Beats und Tracks usw.) Dies wäre wohl die beste Möglichkeit, fraglich nur ob sich das in die Seite einbinden lässt.


    Fazit:
    30 Tage Aufnahme in die kurzen Charts
    danach dann
    - entweder übergang in die Alltime Charts (d.h. sie waren vorher nicht drin)
    - oder einfach nur das Überbleiben in den Alltime Charts (ganze zeit drin)


    Das erste würd natürlich wieder mehr Programmierarbeit erforden..
    Letztendlich musst du entscheiden Up ;)

  • ich würd allgemein keine live-charts mehr machen, lieber 2 mal am tag die votes durchrechnen lassen und danach aktualisieren...



    ich weiss nicht auf was die ontopic frage hinauslaufen soll? ich kann mir doch jetzt auch schon die besten tracks der letzten 30 tage und/oder der letzten 7 tage und halt alltime anschauen...ob nun erst alltime oder erst die 30iger kommen ist doch jacke wie hose

  • Zitat

    Original von Sodee
    ich würd allgemein keine live-charts mehr machen, lieber 2 mal am tag die votes durchrechnen lassen und danach aktualisieren...



    ich weiss nicht auf was die ontopic frage hinauslaufen soll? ich kann mir doch jetzt auch schon die besten tracks der letzten 30 tage und/oder der letzten 7 tage und halt alltime anschauen...ob nun erst alltime oder erst die 30iger kommen ist doch jacke wie hose


    ich denke eben nicht... wenn ein track gleich auf der startseite oder nach nur einem statt 2 klicks zu sehen ist, wird der auch häufger angeklickt, gespielt und gevotet... und selbst wenns nur 10 klicks sind, summier das mal auf ne längere zeit auf jeden neu hochgeladenen track... für user die nicht regelmäßig die top 5 zieren wäre das auf jedenfall ne bereicherung

  • also ich denke man sollte in beiden charts auftauchen - --- allerdings finde ich die 30 tages charts verdienen mehr - oder zu mindest gleich viel aufmerksamkeit wie die alltimecharts....


    und nur für mein verständniss, wenn ein track dann 30 tage alt ist - wird er automatisch aus den 30 tage charts entfernt !? .... das ist zumindest mal ein system bei dem neue tracks endlich mehr aufmerksamkeit bekommen....

  • rechts auf der main page einfach 30tage UND alltime charts top 5 machen...so finden alte wie neue Tracks viel aufmerksamkeit...
    natürlich muss damit gerechnet werden das vorerst viel müll dann zu hören ist aber denke das wird sich beheben...


    aber gut das dafür mal was passiert..


    super up!

  • Zitat

    Original von chocolady
    rechts auf der main page einfach 30tage UND alltime charts top 5 machen...so finden alte wie neue Tracks viel aufmerksamkeit...
    natürlich muss damit gerechnet werden das vorerst viel müll dann zu hören ist aber denke das wird sich beheben...


    aber gut das dafür mal was passiert..


    super up!


    word

  • Zitat

    Original von Szenarioe_31


    word


    Das Problem dort ist der Platz..
    Woher nehmen wenn nicht stehlen. Naja, vielleicht, aber nur vielleicht, kann die werbung noch n stück runter, mal schauen.

  • Ist auf jeden Fall eine super Idee, weil ich mich davon auch betroffen fühle.
    Sei mal dahin gestellt ob ich gut oder nicht gut bin.
    Ich finde so verschwinden Tracks nicht immer in der totalen Versenkung.
    Neue Künstler haben somit auf jeden Fall die Chance etwas Aufmerksamkeit für die Arbeiten zu bekommen.


    Also meiner Ansicht nach ist die Idee ohne Zweifel sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!