Todesstrafe- Mann überlebt seine Hinrichtung

  • Zitat

    Original von Wermen
    1. der mensch verliert nicht seine menschenwürde/rechte nur weil er sie einem anderen nimmt


    2. eine gefängnisstrafe ist nicht dazu gedacht um den veurteilten das leben zur hölle zu machen sondern um sie von der normalen bevölkerung zu trennen um diese zu schützen. das viele nach dem absitzen wieder rückfällig werden ist zwar ein problem aber da muss man andere wege finden als diese dann einfach präventiv umzubringen.


    die todesstrafe ist einfach das totale steinzeitdenken. er ihn tot gemacht wir ihn jetzt auch tot machen grunz grunz


    :thumbup:


    grunz grunz

  • Muss dir in allen Bereichen Recht geben C3po, aber:


    Zitat

    Original von MC 3PO
    4. Die Kosten für Gefangene sind oft nicht enorm niedriger. Viele Gefangene in den USA warten Jahrzehnte in Einzelhaft auf ihre Hinrichtung.


    Das ist doch einfach nicht wahr. Haste vielleicht irgendwelche Zahlen um das zu belegen? Ich meine dann müssten die Kosten für das Jahrelange in-Haft-halten des Sträflings sich niedriger als im zweistelligen Bereich bewegen, was garantiert nicht der Fall ist.


    Ich habe da zwar nicht nachgeforscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht weitaus teurer ist ihn am Leben zu lassen als ihn einfach zu killen.


  • http://www.wienerzeitung.at/na…en-auf-die-Exekution.html


    "13 Jahre verstreichen im Durchschnitt zwischen der Verhängung und dem Vollzug der Todesstrafe."


    Wer verurteilt ist, hat noch viele Arten, das anzuzweifeln: Revision, Berufung, Petitionen, Gnadengesuche, Neuaufrollen der Verfahren...


    Manchmal dauerts nur 5, manchmal eben 25 Jahre. Und in Deutschland ist ein Mörder ja meistens auch nicht sein ganzes restliches Leben in Haft, sonder oft auch "nur" 20 Jahre. Und das ohne ständige Revisionen und Aufrollungen des Verfahrens.


    Von daher tut sich das denke ich nicht viel.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • Zitat

    Wie teuer den Staat das Recht zu töten kommen kann, das zeigen inzwischen zahlreiche Studien aus den Einzelstaaten. Einmütiges Ergebnis: Die Todesstrafe kostet den Staat mehr als eine lebenslange Haft ohne jede Möglichkeit der Bewährung. So hat die Duke-Universität für North-Carolina herausgefunden, dass die Kosten eines Todesstrafenfalles im Schnitt um 2,16 Millionen Dollar über den Kosten eines normalen Verfahrens zu einem Kapitalverbrechen liegen. Der Staat Kalifornien könnte nach Informationen des DPIC durch die Abschaffung der Todesstrafe pro Jahr 90 Millionen Dollar sparen. In Texas werden die durchschnittlichen Kosten für einen Todesstrafenfall auf 2,3 Millionen Dollar veranschlagt. Das entspricht der dreifachen Summe, die den Staat eine 40-jährige Haftstrafe in einer Hochsicherheitszelle kosten würde. In Florida werden die Kosten pro Exekution auf durchschnittlich 3,2 Millionen Dollar beziffert. Von 1973 bis 1988 wurden für 18 Exekutionen schätzungsweise 57 Millionen Dollar ausgegeben.


    Die Gründe, warum die Todesstrafe im Vergleich so teuer ist, sind neben den exorbitanten Verfahrenskosten mit all den Experten und der komplizierten Auswahl der Geschworenen vor allem die vielen Verfahren in den ersten Instanzen, die vergleichsweise selten zu Exekutionen führen. Der Duke-Studie zufolge enden nur zehn Prozent der Verfahren mit Hinrichtungen. Und Professor James Liebman von der Columbia-Universität hat nur eine fünfprozentige Hinrichtungsquote ermittelt. In über 90 Prozent der Fälle zahlt der Staat beides: Die immensen Kosten eines Todesstrafenverfahrens und die Kosten einer bis zu lebenslangen Haft. Folge: Die Todesstrafe kann man sich in schlechteren Zeiten immer weniger leisten.


    klick

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Eine Gefängnisstrafe ist in erster Linie eine pädagogische Maßnahme, damit der Täter seine Taten bereut. Ansonsten aber :thumbup:
    Jemanden umzubringen, damit er keine weiteren Verbrechen mehr begeht geht in einem Rechtsstaat schon deshalb nicht, weil niemand für ein Verbrechen bestraft werden kann, dass er noch nicht begangen hat.


    Kuhru, dir ist schon klar, dass er hier, trotz ähnlichen Ergebnisses einen anderen Grundsatz vertritt? Tretet mich wenn ich falsch liege, aber der Schutz der übrigen Bevölkerung als oberste Prämisse für eine Strafe ist nicht das gleiche wie wenn selbige die Rehabilitierung des Täters ist. Erstere kann man auch wunderbar argumentativ dazu instrumentalisieren FÜR eine Todesstrafe einzutreten. Und genau deswegen finde ich Wermens Standpunkt problematisch.

  • es ist doch beides. einerseits schützt es die bevölkerung, andererseits gibt es der person zeit, sich zu schämen, zu lernen, ein besserer mensch zu werden.


    viele schlimme straftaten entstehn ja nicht einfach aus langeweile oder weil man das wollte, viele morde geschehen im affekt.


    vielen tut es direkt danach schon leid, lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen, daran knabbern die dann ein ganzes leben.


    zumindest sollte eine zivilisierte gesellschaft nicht emotional handeln.

  • Zitat

    Original von noholds


    Kuhru, dir ist schon klar, dass er hier, trotz ähnlichen Ergebnisses einen anderen Grundsatz vertritt? Tretet mich wenn ich falsch liege, aber der Schutz der übrigen Bevölkerung als oberste Prämisse für eine Strafe ist nicht das gleiche wie wenn selbige die Rehabilitierung des Täters ist. Erstere kann man auch wunderbar argumentativ dazu instrumentalisieren FÜR eine Todesstrafe einzutreten. Und genau deswegen finde ich Wermens Standpunkt problematisch.


    nene ich meinte das schon so. man sperrt sie erst zum schutz ein um dann während des aufenthaltes eine therapie oder andere dinge zu machen um ihn auf ein normales leben ohne kriminalität und ohne eine gefährdung der allgemeinheit zu sein vorzubereiten.


    hatte nur vergessen zu schreiben was während des aufenthaltes im knast passiert

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle


  • /close

  • Zitat

    Original von Wermen


    nene ich meinte das schon so. man sperrt sie erst zum schutz ein um dann während des aufenthaltes eine therapie oder andere dinge zu machen um ihn auf ein normales leben ohne kriminalität und ohne eine gefährdung der allgemeinheit zu sein vorzubereiten.


    hatte nur vergessen zu schreiben was während des aufenthaltes im knast passiert


    Ist r.in neuerdings ein geheimer Zirkel der sozialistischen Anarchie?

  • ich würde mich weder als befürworter noch als ablehner von todesstrafen betrachten es gibt menschen bei denen ist die todesstrafe einfach angebracht. serienmörder triebtäter fallen für mich in so eine spalte


    drogenhandel nicht


    was ich besonders schlimm finde ist die art und weise wie die menschen im iran hingerichtet werden und aus welchen gründen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!