3. Liga 2013/2014

  • Ich finde es sehr schön, dass hier so kontrovers diskutiert wird! Ernsthaft, so gut wie jeder Post beinhaltet nachvollziehbare Argumente!


    Ich möchte einmal darlegen, warum ich mit dem RBL symphatisiere.
    Moderner Profisport, egal ob von einem BVB09 oder TSG Hoffenheim hat nicht mehr viel mit den Traditionsvereinen zu tun. Etliche Vereine haben ihre Profimannschaften ausgegliedert Ausgegliederte Mannschaften. Natürlich aus rein wirtschaftlichen Gründen und aus Aspekten der Konkurrenzfähigkeit. Die Profimannschaften sollten auch wie ein wirtschaftliches Unternehmen gesehen werden. RBL verstößt in keinster Weise gegen das Vereinsrecht oder die 50+1 Regel. Der Unterschied zwischen "Traditionsvereinen" und "Retortenvereinen" ist der Erfolg der "Traditionesvereine" in der Vergangenheit. Aber was haben die Spieler, Funktionäre und die meisten Fans dieser Vereine mit den Erfolgen und Traditionen von damals zu tun. Nichts, außer das Wissen darüber. Tolle Sache. Zu Wissen, dass der relevante Verein, welcher meinem Geburtsort am nächsten ist viermal die Meisterschaft gewonnen hat bevor ich geboren wurde macht mich nicht zu einem besseren Fan und Menschen. Es ist doch eine tolle Sache sagen zu können ich war von Anfang an dabei. Ich stehe auf neuartige Veränderungen. Sei es in der Technik oder im Fußball. Ich sehe auch nicht wirklich einen Wttbewerbsvorteil darin. Die Verteilung der Prämien durch die FIFA/UEFA/DFB ist schon nicht gerecht. Der beste erhält die größten Gelder. Das macht es für die Konkurrenten fast unmöglich. Die einzige Möglichkeit heutzutage im internationalen Sport konkurrenzfähig zu sein ist nun einmal Geld fremder Investoren. Das macht KEIN relevanter Verein anders. Sei es ein FCB, S04, Real Madrid oder Fc Barcelona. Alle wären ohne die Sponsorengelder machtlos. Bei RBL ist der Ursprung dieser Gelder sogar noch transparenter. Jeder weiß, dass RBL in diesen Verein investiert. Natürlich ist Herr Mateschitz kein fucking Samariter der den armen Leipzigern tollen Fußball schenkt. Red Bull hat einiges davon. Werbung/Marketing und in wenigen Jahren wird sich der Club auch selbst tragen und möglicherweise Gewinn abwerfen. Das Marketingkonzept ist sowieso recht interessant (Spiegel-Artikel der die Strategie anschneidet). Ich mag den Verein, da er nichts verbotenes tut, Konkurrenz für bestehende Topclubs wie den FCB bieten kann und somit den deutschen Fußball nochmal nach vorne pusht. RB pumpt viel Geld in die Infrastruktur und Nachwuchsarbeit. Es werden nicht unnötog Altstars gekauft, sondern talentierte Spieler mit Potential. Dass man diverse Jugendspieler aus der Region und darüberhinaus verpflichtet ist nichts neues. Wenn man einmal die Vita junger Spieler betrachtet, stellt man fest, dass diese vor dem ersten BL-Spiel zigmal den Verein gewechselt haben. Es ist versätndlich und legitim, wenn sich diese nun den Vereinen mit guten Perspektiven anschließen.


    RBL hat außerdem nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie aus Gründen der Werbung mit diesem Logo, diesem Namen etc. an den Start gehen. Es wurde auch alles dafür getan, dass man nicht gegen Auflagen des DFB verstößt! Dass jetzt weitere Bedingungen für die Zweitliga Lizenz gestellt werden ist komplett lächerlich und es fehlt dafür jegliche Grundlage. Einige dreckige Funktionäte haben einfach nur Angst um ihre Existenz unter den Obersten und versuchen ihren verkackten Arsch zu retten.


    Ich verstehe es aber auch wen "Fußballromantiker" älterer Generationen diese Kommerzialisierung im Sport ablehnen. Wie schon in vorherigen Posts erwähnt wurde, war früher die Leidenschaft und Identifikation der Spieler eine andere und hat den Fans womöglich mehr gegeben. Aber die Kommerzialisierung im Profisport ist seit jeher allgegenwärtig und wichtig. Die Qualitätssteigerung im Sport rührt nunmal durch Geld und wenn es ein komplett neuer Verein ist, der mit den herkömmlichen Vorstellungen des Sports nicht sonderlich viel gemein hat, dann ist das ok.


    ...RBL macht im Grunde genommen nicht allzuviel anders als andere Vereine, welche ihre Profimannschaft ausgelagert haben. Man hat Vereinstechnisch einfach einen anderen Ansatz gewählt.


    Mein Beitrag ist nicht sonderlich strukturiert. Dafür fehlt mir Samstagnachts der Skill ;). Nichtsdestotrotz bitte ich jeden der mir antworten will, das in angemessener Art und Weise zu tun und bei Fragen gebe ich auch konkrete Antworten. Ich habe mich sehr intensiv mit dem RBL und Red Bull allgemein befasst, bin aber eigentlich Gladbach Fan.


    Ich wünsche jedem Fußballfan einen schönen Abend und Erfolg für sein Team ;)


    Edit: @ NeNico: Das ist ähnlich wie in §8 Absatz 2 der Satzung der DFL Satzung DFL


    Wurden Wappen etc. vor Inkrafttreten der neuen Regeln erstellt, so sind diese akzeptiert.

  • Dolph


    Vorweg: Der erste Absatz ist ziemlich dick, ein paar weitere Absätze hätten der Lesbarkeit nicht geschadet, aber durch das Samstag-Nacht-Argument sei dir verziehen.


    Nun zum Rest. Ich mache einen großen Unterschied zwischen erarbeitetem Sponsoring und zu einem willkürlichen Einstieg eines Investors. Ohne Sponsoren können sich Vereine im Prinzip nicht mehr am Leben erhalten, aber ein angemessens Sponsoring ist bis zu einem gewissen Grad noch legitim.


    Ein Verein der bereits Tradition und Geschichte hat, der gute Arbeit leistet, finanziell und sportlich und der eben möglichen Werbenwollenden Potential darbietet und daraufhin finanziell unterstützt wird, ist meiner Ansicht nach etwas völlig anderes als Einstiege von Red Bull bei irgendeinem bedeutungslosen Dorfverein.


    Red Bull Leipzig wurde offiziell 2009 gegründet. Nenne mir einen Verein, der es nach der Gründung innerhalb von fünf Jahren schafft in der zweithöchsten Spielklasse zu spielen. Sowas ist reine Utopie. Hier wurde einem Verein einfach ein unglaublicher Vorteil verschafft, weil sie sich bis aufs letzte Hemd verkauft haben.


    Red Bull konnte einfach durchmarschieren, wenn sie Talente in den eigenen Reihen hatten, dann mussten sie keine große Angst haben, dass sie von den nächst größeren Vereinen aufgekauft werden. Dann gibt es eine kleine Gehaltserhöhung, ein kleines Taschengeld und das Ding ist in acht von zehn Fällen geritzt.


    Die 50+1 Regel wird in Leipzig doch ebenfalls ausgehebelt. Der Teil der Lizenzauflage, dass dort einmal durchgewischt wird kommt nicht von ungefähr. Dort sitzen vorwiegend Red Bull Mitarbeiter und das ist definitiv nicht Sinn der Sache.


    Die Kommerzialisierung ist definitiv allgegenwärtig und sie wird immer schlimmer, aber gerade durch solche Unterfangen wie jenes von Red Bull verschärft sich diese Situation doch erst. Hoffenheim hat es vorgemacht und Wolfsburg hat mit der Meisterschaft 2009 gezeigt, dass man auch erfolgreich sein kann.


    Die Verteilung der Gelder der Verbände ist Müll, keine Frage, aber das ist noch lange keine Rechtfertigung.


    Es ist nurnoch eine Frage der Zeit bis der nächste 'Verein' aus dem Boden gestampft wird und durch unendliche Gelder eines reichen Unternehmens/Unternehmers verseucht wird.


    Für die Anhänger des qualitativ hochwertigen Fußballs, was das Spielerische angeht, sicher eine nette Sache. Für die Fans, die Fußball noch mit etwas anderem verbinden, ist das der Untergang... der Tod des Fußballs.

  • Du schilderst hauptsächlich die Folgen für den Spielbetrieb. Wer "nur" auf guten Fußball steht, der wird sich natürlich gerne von deinen Argumenten überzeugen lassen, aber ich und viele andere sehen nunmal die ganze Bandbreite des Systems.


    Was mit RedBull in der Tür steht, hat Dietmar Hopp schon vorgemacht. Da der Verein einem Großinvestor dient Profit zu machen, wird nach und nach versucht alles auszumerzen, was dem Profit im Weg steht. Und das geht bei den Fans los. Stehplatzfans, diejenigen die auch in Notzeiten hiner dem Verein stehen, die emotional dabei sind, von Ultras bis normalos, sind den Investoren ein Dorn im Auge. Da werden 17 Jährige verklagt weil sein ein Hasta la Vist Hopp Transparent hochhalten und gegnerische Fans beschallt. Solche Fans haben nunmal Potential für Negativschlagzeilen zu sorgen und das ist schlecht fürs Geschäft.
    In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, die seit neuestem auch unter der Fuchtel von DH zu stehen scheint(schon das dritte Interview innerhalb kürzester Zeit), wird dann gesagt, wie stolz man in Spechbach darauf ist garkeine "echte Fanszene" zu haben. Weil dadurch hätte man keine Randale, etc. - so als ob das alles wäre, was eine "echte Fanszene" ausmacht. Fußball wird immer mehr zum Event, "Familien mit Kinder" die früher verfickt nochmal daheim geblieben sind oder im Familienblock saßen müssen vor den "bösen Hardcorefans in der Kurve" geschützt werden. Ich stehe selbst in der Kurve und wie viele andere auch bin ich in keinster Weise gewaltbereit und muss mir sowas anhören.
    Bei Union Berlin sind solche Leute der einzige Grund warum der Verein überhaupt noch lebt, es geht verdammt nochmal auch ohne Komplettvermarktung.


    Ziel von RB und Konsorten sind ganz einfach den Fußball immer mehr zum Familienevent zu machen. Am Besten nurnoch Sitzplätze, mehr Platz für Logen, etc.


    Es passiert schleichend und langsam, wo früher bei Pyros noch geschwärmt wurde von den italienischen Verhältnissen, wird heute von unbelehrbaren Idioten gesprochen. Alles ein Produkt der fortschreitenden Kommerzialisierung wofür niemand mehr steht als Werkselfen, Brauseveine, Spielzeuge von narzistisch-egomanischen Millionairen. England wir kommen!

  • Hopp hätte den Beschallern für ihr asoziales Verhalten die Ehernmitglidschaft verleihen solln. Das kann nicht dein ernst sein, dass du hier gesetzteswidrige Aktionen gutheißt und sie zur wahren Seele des Fußball aufrufst. Ich würde mich freuen wenn mal eine Saison vorrüber gehen würde ohne, dass sich Fangruppen gegenseitig auf's Maul hauen. Und im übrigen hast du die schöne ausrede "Das sind keine echten Fan's" schon selbst entkräftet, weil du sowas gut findest. Dann ist es egal ob paar Ideoten Pyro auf's Feld werfen, wenn der ganze Ultrablock dagegen nix sagt, keine Pfiffe kommen wird sie durch die "echten" Fan legitimiert/geduldte.


    Und das mit den Familien ist lustig, dass du das erwähnst. Klopp hat mal in n Interview gesagt "Also ich persönlich hab nix dagegen wenn es mal kurz hell wird aber wenn es für Familien und Kinder nicht mehr sicher ist ins Stadion zu gehen hört es auf". Außerdem unglaublich wie klein du diese Fans redest, was glaubst du denn wer alles in Stadion geht? Arbeitlos, Singel, Schüler und Studenten? Zumal man nicht vergessen darf, dass so ein Kind auch für geprägt wird wenn man es zum Spiel seiner Lieblingsmannschaft mit nimmt.


    Die Kommerzialisierung hat Braunschweig vorgemacht mit ihrer Trikowerbung. Hoffenheim und co haben es einfach nur verbessert. Und ich kann auch nicht verstehen warum du ernsthaft damit ankommen kannst, dass es sich RB nicht verdient hätte bzw nicht das RECHT dazu hätte höherklassigen FUßball zu spielen. Mit welchem Recht spielt denn Braunscheiwig erst? Mit welchem Recht kaufen sie denn anderen Verein die Talente ab? Mit dem Recht dass sie vor zig Jahren mal was gerissen haben? So mancher Verein hat sich durch Bestechung in der Liga gehalten und Titel errungen. Und was nach der Wende mit dem Aufkauf der Ostdeutschenmannschaften passiert ist woll'ma auch schön unerwähnt lassen wa. Das ist die tolle Tradition die es Rechtfertigt kleineren Verein jedes Talent und somit eigentlich jede Möglichkeit Hörerklassig zu spielen abzukaufen?


    Warum ist dann nicht der BFC Germania in der ersten ham schließlich sooo viel Tradition. Fußball ist halt kein Leistungs- und erst recht nicht ein Traditionsgerecht Sport. Sonst hätte Freiburg trotz (deutlich) besserer Platzierungen letztes Jahr nicht weniger Sponsoreneinnahmen als Gladbach, Frankfurt, Hertha, Stuttgart, Nürnberg, Mainz und vermutlich auch dem ein oder anderm 2.Ligaverein wie Köln oder Dynamo, bei den beiden weiß ich es aber nicht mit Sicherheit.
    Das mit dem Vereinsrecht kann ich ja sogar verstehen, nur wird das momentan geändert bzw sind sie gezwungen es zu ändern und kann es wohl kaum einen Wettbewerbsvorteil geschaffen haben wenn sie 2 mal am Aufstieg in die 3. gescheitert sind :kaputt: .

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Da der Verein einem Großinvestor dient Profit zu machen


    Erzähl mir mehr im Bezug zur TSG.



    Zitat

    Original von Claude Gable
    In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, die seit neuestem auch unter der Fuchtel von DH zu stehen scheint(schon das dritte Interview innerhalb kürzester Zeit)


    Alles eine Verschwörung, jaja, die Medien heißen die TSG sooo gut.

  • Was ist daran so schlimm wenn Familien ins Stadion gehen? Meine Eltern haben mich auch bereits mit 5 mitgenommen, ansonsten hätte ich auch keinen Bezug zum Fußball und Bayern. Ich werde das mit meinen Kindern genauso machen.
    Und ich bin trotzdem kein Ultra oder so. Gehe gerne mit meiner Freundin oder Kumpels ins Stadion, weil es uns Spaß macht. Warum sollten nur Leute ein Recht besitzen ins Stadion zu gehen, für die es im Leben nix anderes gibt? Ich fibere, freue und Leide auch mit. Mir ist Fußball auch wichtig aber es gibt für mich hundert andere Dinge, die mir wichtiger sind als "fremden" Menschen dabei zuzusehen, wie sie nen Ball ins Tor schießen wollen. Ich hab einfach Spaß an dem Ebent und schaue gerne zuManchmal weiß ich gar nicht warum, da ich selber Basketball spiele und ich den Sport viel geiler finde und auch nicht so ein Haufen an Proleten in dem Sport unterwegs sind. Das Niveau in Deutschland ist leider nicht besonders hoch. Naja wollte nur sagen jeder der es gerne macht soll ins Stadion gehen. Natürlich ist es geiler wenn das Stadion vor Stimmung bebt aber für die Stimmungsmacher ist genug Platz im Stadion und wenns bei Hoffenheim nicht so ist, kanns euch doch auch am Arsch vorbeigehen.

  • cat Agent


    Ein paar Schmähgesänge rechtfertigen noch lange keine Körperverletzung, schon gar nicht durch einen Verein. Das kann doch nicht dein Ernst sein?


    Solche Gesänge gehören seit jeher zum Fußball und wenn ein Herr Hopp damit nicht klarkommt, dann sollte er in Zukunft vorher seine Ideen überdenken, bevor er sie in die Tat umsetzt.


    Gegen Familien im Stadion hat doch niemand etwas? Claude schreibt doch auch vom Familienblock. Mein Opa hat mich damals auch als kleines Kind mit ins Stadion genommen und es spricht auch absolut nichts dagegen, dass man das heute immer noch tun kann und sollte, außer vielleicht die laute Beschallung.


    Worum es geht sind die Kinder in der Kurve, insbesondere im Fanblock. Dort haben Familien einfach nichts verloren, schon gar keine Kinder, da sollte es lieber Strafen für die Eltern hageln, wenn die so etwas zu lassen.


    Dafür gibt es die bereits erwähnten Familienblöcke und gegen die hat auch niemand etwas einzuwenden.


    Inwiefern hat sich "RB" denn das Recht verdient, höherklassigen Fußball zu spielen? Da steckt doch kaum Eigenleistung dahinter, wenn man ein dickes Bankkonto hat. Ohne ein solches Konto verdient man sich sowas, auf eine ehrliche Art und Weise. Braunschweig und Fürth waren seit langen Jahren einmal wieder echte Aufsteiger, die durch akribische Arbeit und gutes Wirtschaften den Sprung in die Bundesliga geschafft haben.


    Bei Hoffenheim und Konsorten fällt dort ein ganzer Teil und das ist ein ziemlich wichtiger ab, dadurch dass man eben die Geldgeber im Rücken hat und sorgenfreier arbeiten kann und nicht jeden Cent zweimal umzudrehen hat.

  • So. Wenn es hier um Leipzig geht kann man das noch rechtfertigen, aber Hoffenheim hat hier echt nichts verloren. Wie Freako sagte, wenn ihr abseits von Vereinen der 3. Liga, bzw. allgemein über die Kommerzialisierung des Fußballs diskutieren möchtet könnt ihr gerne einen Thread erstellen.

  • Zitat

    Original von Frost Agent
    cat Agent
    Ein paar Schmähgesänge rechtfertigen noch lange keine Körperverletzung, schon gar nicht durch einen Verein. Das kann doch nicht dein Ernst sein?


    lol hast wohl meinen Post nicht verstanden.
    RB hat es verdient weil die Mannschaft gut spielt. Wenn die anderen Mannschaften zu blöd sind zum gewinnen mag es vielleicht stimmen, dass da kaum eigenleistung drin steckt aber daran hat ja RB keine Schuld.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Dieses Leipzig hat es nicht verdient ist einfach lächerlich. Man verdient sich den Aufstieg durch gute Leistungen und sonst NIX. Vor allem nicht durch Jahre zurück liegende Erfolge. Wenn es um meinen Verein geht bin ich beim Fußball auch emotional aber nicht wenn es um andere geht. Dann sollen die gewinnen und aufsteigen, die besser sind. Wie und warum sie besser sind ist doch irrelevant und scheißegal. Auch wenn Red Bull im Namen steht

  • Die Aufstiegsspiele der Regionalliga Saison 2013/14 um den Aufstieg in die 3. Liga.


    Hinspiele am 28.05.2014 19:00 Uhr:
    TSG Neustrelitz - 1. FSV Mainz 05 II 0 - 2
    SG Sonnenhof Großaspach - VfL Wolfsburg II 0 - 0
    Fortuna Köln - Bayern München II 1 - 0

  • Scheiß auswärtstorregel :p


    Glückwunsch an fortuna Köln. Bayern macht in der 88. das 2:0 und kassieren in der 93. das 2:1


    E: da ich recht nah am grünwalder wohn, dachte ich bayern hats geschafft. Respekt an die Kölner fans. Ihr seid laut

  • Was für ein unfähiger Vollidiot Lukas Raeder ist, hammerhart... so einen Kinderball nicht abzufangen, wie behindert kann man sein, in der letzten Minute kostet einen so ein Trottel den Aufstieg. :kaputt:


    Und das Beste, den Spast kümmert das eh nicht, weil er nach diesem Spiel den Verein wechselt.

  • Was ein Depp, ohne Worte... würde mich nicht wundern, wenn er am besten noch zu Köln wechselt. Diesen scheiß Ball hätte jeder Mensch, der seine Arme heben kann, auch gehalten, weggefaustet oder was auch immer, aber nein, dieser Affe schafft's nicht und fickt damit die ganze Saison.

  • Nur Scheiß Vereine aufgestiegen. Ich könnt kotzen. Bloß gut, dass der Raeder vorher schon gesagt hat, dass er geht. Spätestens jetzt würd ich ihn aus München jagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!