Wie kann man die Qualität von einem Beat verbessern?

  • dankeschön!


    hab grad geschaut, aber ich kenne mich mit den programmen nicht aus....
    kann mir da wer helfen?
    also es geht darum einen track in einem studio aufzunehmen...
    da soll man den beat in guter qualität mitbringen und nicht als mp3...

  • omfg. würde mal gerne wissen welches studio zu dir sagt "bring mal den beat in ordentlicher qualität mit und nicht mp3".
    dafür würde ich kein geld bezahlen.


    wahrscheinlich will das studio lediglich von dir das du den Beat als WAV datei mitbringst, das bedeutet umwandeln.
    solltest du den beat von rappers.in und aus den charts aus dem oberen bereich haben solltest du dir jedoch über die qualität keine gedanken machen.
    hau ihn als mp3 so auf den stick und fahr damit ins studio.


    LG Max


  • Ja weil ausschließlich nur die Beats in den Charts qualitativ hochwertig sind

  • Zitat

    Original von Maxwellrap
    "bring mal den beat in ordentlicher qualität mit und nicht mp3".


    Solche Studios wirken für mich seriöser. Stimmt ja auch, die .mp3 Kackwürste die hier teilweise verteilt sind (und auch deutlich clippen!) sind doch nicht zumutbar und wenn man schon im Studio ist, möchte man doch das bestmögliche haben.

  • :rolleyes:



    Zitat

    omfg. würde mal gerne wissen welches studio zu dir sagt "bring mal den beat in ordentlicher qualität mit und nicht mp3".dafür würde ich kein geld bezahlen

    .


    Warum?





    Zitat

    solltest du den beat von rappers.in und aus den charts aus dem oberen bereich haben solltest du dir jedoch über die qualität keine gedanken machen.


    Stimmt, denn dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die schon fast an Bestimmtheit grenzt für'n Arsch, also braucht man sich auch keine Gedaneken machen ob oder ob nicht. :D




    @ TEin:


    Mach's Dir doch einfach.
    YT-Seite aufrufen und das wiedergegebene Audio mit einem kleinen Programm wie No.23-Recorder aufzeichnen (Format: wav, 16bit, 44.1kHz).

  • Die Frage: "Mama ? Was lernt man alles so in der Schule ?" stelle ich mit deiner gleich :D Sprich: Es gibt haufenweise Mittel, wie man die "Qualität" (was sehr einfach bzw. ungenau ausgedrückt ist für uns Halbstarke) etwas heben kann.


    Bessere VSTs, Instrumente/Mikros (falls live eingespielt), solide Hard- und Software, Mixing usw. Das wirst Du alles nach und nach rausfinden, das dauert aber seine Zeit. Bei mir hats auch gute 3 Jahre gedauert, lesen und rumprobieren hier und da. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • #Leg einfach nen Maximizer drauf. Dann klingt's geil.



    Fail....


    Naja mit dem Mischen ist es halt eine Kunst für sich... klar hier werden bzw. können ja nur mp3s hochgeladen werden... zumindest solllte man, wenn man sich einen Beat pickt und die Qualität nicht wirklicht taugt den Produzenten nach der unkomprimierten Wave fragen. Für die meisten hier reicht aber die mp3 aus denn viele können nicht mal n xlr kabel von ner lakritz Schnur unterscheiden...


    Aber jetzt mal ernsthaft... Ich bekomme echt oft verkackte mp3s.. ist nicht so das man da garnichts mehr raus holen kann, außer das ding ist bis an die wand gefahren und zerrt und zischelt wos nur geht... Aber wenn man wirklich ein hochqualitatives Ergebnis haben möchte funktioniert das nur schlecht.


    Aber wenn wir dann schon so weit sind das wir uns über die Qualität vom Beat sorgen machen dann sollte man sich erstmal über die eigene Aufnahmequalität, sprich Signalkette und Raumakustik gedanken machen.

  • Bei manchen Beiträgen hier könnte ich echt vor die Wand rennen.


    Wie wollt ihr denn bitte aus Scheiße Gold machen?


    Klar ist es möglich, dass man hier evtl. die Höhen anhebt oder auf'm Master 'n Maximizer packt, aber dann leidet bei einer Nicht-Wave die Quali irgendwo anders.


    Und bei YouTube-Dingern ist das eh immer so 'ne Sache. Die Tracks werden meistens bei einer Bitrate von 128 kbits gerendert, damit das Video im Endeffekt nicht so groß ist und der Upload vom Vid nicht so lange dauert. Dann verschlechtert YouTube zum Teil noch die Quali, was sich ebenfalls auf das Endprodukt auswirkt.
    Beim Rappen allgemein würde ich immer Beats nutzen, die auch 320 kbits haben - besser natürlich .wav, um hinterher ordentlich mastern zu können - aber den Rest kann man doch in die Tonne kloppen, wenn man ein halbwegs professionelles Endprodukt hören will.

  • vielen dank für die antworten, jedoch bin ich von manchen etwas enttäuscht...
    is mir auch klar, dass ich das iwann allein hinbekommen könnte, doch die zeit habe ich nird und es is nird meine materie...
    un da es hier so ein tolles forum gibt, habe ich gedacht, ich finde jemanden, der das umsetzen kann...

  • Also von vorn herein einen beat in .wav zu haben ist um einiges sinnvoller. somit KANN das endergebniss um einiges besser werden.
    mp3 in mittlerer oder niedriger quali ist scheiße ...und scheisse kann man nicht polieren....


    jetzt ist aber auch die frage , was willst du damit erreichen ?
    willst du lediglich mal ein kleines musikstück daraus machen , was du ein paar kumpels und freundinnen zeigen willst oder willst du es an die große glocke hängen und solle es tausende hören ?
    da kann man auch abstriche machen...


    soll es lediglich mal was aufgenommenes sein , was sich ein paar leute anhören sollen , ist es sicherlich in ordnung , wenn man eine mittelmäßige mp3 qualität hat , da es von denen am ende eh keiner raushören wird und eh alle begeistert von dir sind weil sie dich kennen usw. blablabla...



    sollen es mehrere im internet usw. hören , sind sicherlich kritiker dabei , die auf alles achten und dazu auch ihre kommentare abgeben.
    deswegen so gut wie möglich probieren. und das geht dann nur mit der unkomprimierten .wav version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!