Statement zur Lucky Loser Entscheidung

  • Ich verstehe, dass es für viele unverständlich ist, dass coru nun im 64stel wieder auftaucht, obwohl er in der VR2 ausgeschieden ist.
    Hierzu ein paar Worte, von mir als Organisator, wie diese Entscheidung zustande kam, um das ganze etwas transparenter und nachvollziehbarer zu machen, auch wenn es sicher viele danach immer noch nicht wirklich genauso gemacht hätten oder gutheißen werden.


    Notwendig wurde das Hinzuholen zweier "Lucky Loser" ja erst dadurch, dass zwei Battles in der Zwischenrunde ausgefallen sind. Es MUSSTEN also zwei Leute, die eigentlich ausgeschieden sind, weiterkommen um in ein korrektes Turniersystem zu kommen. Wieso nun die Entscheidung auf Coru fiel, der ja gar nicht an der Zwischenrunde teilgenommen hat, was ja der Hauptkritikpunkt an der Geschichte ist, werde ich euch nun versuchen zu erklären.
    Hierzu muss ich euch erst meine Sicht auf das Wesen dieser Zwischenrunde erläutern:
    Die Zwischenrunde ist für mich als Organisator tatsächlich keine wirklich vollwertige Turnier-Runde, sondern dient eigentlich nur dem Zweck, das Turnier in ein K.O-System zu führen, da es anders im weiteren Verlauf nicht zu einem Achtel-,Viertel- und Halbfinale kommen kann, das ist ein rein mathematische Notwendigkeit. Das soll allerdings in keinster Weise den Respekt vor der Leistung der Teilnehmer in dieser Runde schmälern, mir ist schon bewußt und ich weiß absolut zu schätzen, was dort teilweise für ein Aufwand betrieben wurde und welch großartige Runden dort abgeliefert wurden, Hut ab an alle Teilnehmer, ganz ehrlich! Das ändert aber natürlich nichts am Wesen dieser Zwischenrunde, in der es nunmal so ist, dass dort immer nur einige teilnehmen und andere nicht. In diesem Jahr hat es sich mathematisch so ergeben, dass es "nur" 18 Leute gab die schon für das 64stel gesetzt waren und 110 Battles. Im letzten Jahr war es genau anders herum und dort gab es in der Zwischenrunde genau 18 Battles, aber dafür ganze 120 Teilnehmer, die diese Runde komplett übersprungen haben, in einem anderen Jahr davor war es sogar noch extremer. Ihr versteht jetzt hoffentlich, warum ich als Organisator die Zwischenrunde nicht als wirkliche Runde ansehe, die für jeden Teilnehmer genauso verpflichtend wie andere Turnierrunden ist. Aus meiner Sicht ist das eine erweiterte Vorrunde 2, bevor es dann halt ins Turniersystem geht und es war für mich daher jetzt gar nicht so ein großes Ding, Coru ebenfalls als Lucky Loser dazuzuholen. Der hatte es für mich einfach am meisten verdient. Er hat in den letzten Jahren immer herausragende Leistungen im VBT gezeigt, sich durchweg korrekt gegenüber allen Leuten verhalten und viel für das Turnier getan, ohne es überhaupt zu wissen und dieses Jahr, sicher auch nicht ohne Eigenverschulden, aber eben auch durch das Mitwirken zweier unqualifizierter Juroren, die in keinem Battle gut begründete Bewertungen abgegeben haben, rausgeflogen ist, welche nun zufällig ausgerechnet beide auf dieses Battle angesetzt wurden und damit 50% der Stimmgewalt hatten. Das waren für mich alles durchaus gute Gründe, die diese Entscheidung legitmierten. Ich dachte mir, dass es evtl. zu einigen Stirnrunzlern bei manchen Usern führt, die jetzt die Zwischenrunde aus einer anderen Perspektive betrachtet haben, aber mit so einer harschen und vehementen Kritik hätte ich nie gerechnet, dazu hatte ich die Entscheidung für mich halt zu sehr guten Gewissens getroffen. Der Zweite Lucky Loser wurde tatächlich aus einem recht großen Lostopf gezogen, auch wenn Machmut als Ergebnis zugegebenermaßen Fame-Verschwörungstheorien durchaus nährt.


    Nun ist es aber so, dass viele Mitglieder das offensichtlich unfair finden, was mich natürlich auch zum Nach- und Umdenken anregt und ich respektiere diese Kritik und nehme diese auch an und ich werde solche Entscheidungen bezüglich der Lucky Loser künftig nicht mehr selbst und eigenmächtig treffen, sondern dies so transparent wie nur möglich gestalten.


    Abschließend möchte ich sagen, das Coru selbst in diese Entscheidung in keinster Weise involviert war, wer also ihn deswegen anfeindet, trifft eindeutig den Falschen.


    Wie nun das neue Verfahren bei ausfallenden Battles aussehen kann, kann auch gerne hier besprochen werden. Man könnte es mit einem Losverfahren regeln (ich schlage Phoebee Pepp und Lupa als sich abwechselnde Video-Losfeen vor, falls sie darauf Bock haben :D ) oder man könnte es auch komplett über Freilose (ebenfalls mit Video-Losfeen natürlich *g) in der nächsten Runde laufen lassen (wobei ich persönlich lieber Leute dazu hole, als auf gute Runden zu verzichten). Aber vielleicht wäre euch das auch zu unseriös und unprofessionell und ihr habt andere Vorschläge zu diesem Thema. Wer weiterhin nur Kritik äußern möchte, kann dies in diesem Thread natürlich ebenfalls tun.

  • Ich finde es immernoch nicht nachvollziehbar coru in die nächste Runde zu schicken. Auch wenn er die letzten Jahre immer gute Runden gebracht hat, ist er dieses Jahr zurecht in Vorrunde 2 ausgeschieden. Selbst wenn 2 Jury Mitglieder inkompetent waren, das Ergebnis hieß wenn ich mich nicht irre 3:0. Also wäre es für mich nachvollziehbarer jemanden weiterzulassen der knapp in der Zwischenrunde geflogen ist. Die Aussage, dass die Zwischenrunde keine richtige Runde ist, ist auch Quark. Also warum keinen Kingleram weiterlassen, der eigentlich gewonnen hätte. Oder jemanden der nur knapp geflogen ist..

    Zitat

    Ich bin so sick, ich sprüh sogar Leatherface Pfefferspray ins Gesicht. - Plasti

  • trotzdem quatsch .... die leute , die in die zr mussten , mussten sich genauso anstrengen wie bei einer vollwertigen runde ... sag schon mal wen du ins finale setzt , können sich viele die mühe sparen ;)

  • Ich respektiere deine Arbeit an den ganzen Videobattleturnieren, aber ich behalte meine Meinung für mich da es nicht gerecht wär, nach so einer guten Erklärung weiter zu pöbeln, is nun eh nicht mehr änderbar.

  • kann dir absolut folgen und finde alles okay. finde die kritik auch total überspitzt. props für alles was du hier auf die beine stellst und mir an freude bereitest.

  • das bestätigt meine Meine Meinug, die von vornherein hinter der Entscheidung stand^^ Finde ich sehr gut das du dich dazu geäußert hast und ich hoffe, dass nun weniger leute durchdrehen.
    Ich finde es schade, dass einige User sich löschen lassen wollen. Gibt es diesbezüglich ebenfalls eine Entscheidung? (zb meine ich das UzumN davon geredet hat, welcher ja noch gesetzt ist, für den Ergo ein Nachrücker kommen Könnte...aber wirklich nur könnte^^ einen vom Volk gewählten zb^^)

  • Gutes Statement und im Prinzip auch total nachvollziehbar. Wie ich schon im anderen thread geschreiben habe, hab ich ich genau wie du, niemals mit so einer reaktion drauf gerechnet oder zumindest nicht das ausmaß.


    Man hätte allerdings trotzdem die teilnehmer die zur verfügung standen nur aus der ZR nehmen sollen, das prinzip ist ja erstmal egal, da die teilnehmer der runde sich nunmal auch erst die KO-Runde verdienen müssen und somit ist es eigentlich egal ob sie nur dazu dient die teilnehmerzahl anzupassen.


    Also fazit: die sache ist nachvollziehbar und verständlich nur ich finde es ist halt nicht unbedingt "perfekt" gestaltet worden.

  • Zitat

    Original von Parkinsohn
    Ich finde es immernoch nicht nachvollziehbar coru in die nächste Runde zu schicken. Auch wenn er die letzten Jahre immer gute Runden gebracht hat, ist er dieses Jahr zurecht in Vorrunde 2 ausgeschieden. Selbst wenn 2 Jury Mitglieder inkompetent waren, das Ergebnis hieß wenn ich mich nicht irre 3:0. Also wäre es für mich nachvollziehbarer jemanden weiterzulassen der knapp in der Zwischenrunde geflogen ist. Die Aussage, dass die Zwischenrunde keine richtige Runde ist, ist auch Quark. Also warum keinen Kingleram weiterlassen, der eigentlich gewonnen hätte. Oder jemanden der nur knapp geflogen ist..


    ein 3:0 sagt doch nichts über die knappheit aus! wenn du die bewertungen liest und es immer hieß "Knapp an Pikkolo" dann ist das immernoch knapp!!

  • So sieht das Ganze dann doch ein wenig anders aus, wenn Machmut tatsächlich aus einem großen Topf gelost wurde. Für mich bleibt er trotzdem einfach ein schlechter Rapper, der zu Recht rausgeflogen ist. coru habe ich wenig verfolgt, kann ich nichts zu sagen.
    Erklärung akzeptiert ;)

  • Zitat

    Original von kaiJO
    trotzdem quatsch .... die leute , die in die zr mussten , mussten sich genauso anstrengen wie bei einer vollwertigen runde ... sag schon mal wen du ins finale setzt , können sich viele die mühe sparen ;)


    dein letzter satz ist totaler schwach sinn und du weißt das hoffentlich auch up hat zwar die lucky loser entscheidung getroffen [die für mich nachvoll zieh bar ist nach dem statement] aba er hat keinen einfluss auf das finale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!