Gesangskabine für RAP wohl doch das Maß der Dinge!

  • Zitat

    Original von Kecx
    und wie kann man das ausrechnen? ?(



    Aufmischer hat erst gepostet wie Man die schwingung der Wände und der scheiben pro m2 des Materials berechnen kann wenn man die masse hat oder so. Wenn du das wirklich durchziehn willst lies dich mal in seinem Forum ein, kauf dir Bücher über Grundwissen zum Thema Akustik, oder falls du viel viel Geld hast, beauftrage jemand, der für dich die Planung (und ggf. auch die Umsetzung) übernimmt.


    Bevor du das alles machst, überleg dir halt erstmal wirklich ob es sich für dich Lohnt. Was hast du denn so für Equipment? (Mic, interface?) Und kannst du Abmischen?


    Das macht nämlich auch ziemlich viel aus.


    peace

  • Justus-beatz
    Nö, ich habe keine freunde 8o


    Im übrigen rate ich jedem dringlichst davon ab eine Kabine zu bauen. den Grund dafür habe ich schon in anderen Threads beschriebn


    christhavista
    na dann beschreib doch mal wie man es richtig macht :D
    Was ist an parallelen Wänden auszusetzen?
    Ich würde sogar eine solche form empfehlen, da man so ohne größeren Aufwand die modalen eigenschaften simulieren kann, und weiss was man wo absorbieren kann/muss


    @Kecx
    Eine geangskabine hat nur eine darseinberechtigung:
    Sie kann eine performance vor Störgeräuschen der Umgebung abschirmen. Dies geht aber immer zu lasten der Akustik.
    Das beduetet im Klartext: Eine kabien verschlachtert die präzise aufnahme zu gunsten der Schallisolation.


    Es ist also immer erstmal zu schauen, ob man störgeräusche minimiert, bevor man sich eine kabine baut.


    Zitat

    Aufmischer hat erst gepostet wie Man die schwingung der Wände und der scheiben pro m2 des Materials berechnen kann


    nein habe ich nicht, und werde ich auch nicht.
    Schwingungsisolierung ist eine spur zu kompliziert für hier, und kein wissen, dass ich einfach so rausgebe.
    cheers

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    Justus-beatz
    Nö, ich habe keine freunde 8o


    Im übrigen rate ich jedem dringlichst davon ab eine Kabine zu bauen. den Grund dafür habe ich schon in anderen Threads beschriebn


    s


    Ich weiß nur ziehen ich dieses jahr noch um und bekomme keller oder zumindestens doppelt bis 3 mal so großes zimmer und würde es durch 2 teilen weil ich auch gerne ziemlich laut bin :D und auch gitarren usw recorden will usw usw und das am liebsten direkt mit mic abnehmen und nicht über klinke ( habe nen gutes instrumenten mic für sowas und nen guten verstärker ;) )


    edit : wäre in meinen augen keine kabine sondern eher nen 2 raum fenster usw lasse ich auch weg

  • Eine Aukustische Dämmung ist bei Vocals fraglich .. trockende Aufnahmen sind schön und gut, aber in Vocals gehört eh immer ein leichter Room effekt. Ob ich meine Vocals nun trocken ahbe durch ne Dämmung und später über mein Mischpult einen Room Effekt in den Kanal führe oder ob ich den Kanal mit dem Room Effekt weg lasse und in meinen Wohnzimmer sitze und recorde.. Ist eigendlich egal.


    Und wer im Keller recordet, hat eigendlich selber Schuld .. Denn man braucht eigendlich nicht viel Platz. Ausser ihr Stellt den Keller mit Sperrmüll zu, dann vermindert sich schon mal der hall xD


    Schon klar, das eine Dämmung äusserliche Geräusche abschirmt und Spitzen im Hohen und Mittelbereich bricht, aber stelllt euch mal die Frage!
    >>
    Sind es euch die paar Frequenzen und trockende Vocals (Die ey einen Room Effekt brauchen, falls ich es noch nicht erwähnt habe xD) wert, so viel Geld auszugebe, obwohl man das eigendlich alles mit der richtigen Software alles rausfiltern kann?Also mir nicht! Lieber kleb ich mir in de Wohnstube statt Tapette Eierpappen an de Wand, als wenn ich bei dieser Kälte zum Baumarkt strammple xD
    >>


    Also mein Fazit .. Man kann sich eine Booth zulegen, aber man brauch keine Volldämmung .. es reicht schon eine Halbrunde Dämmung nach vorne hin weg mit normalen Dämmmatten, sprich hinter dem Mikrofon aus, um eine trockende Aufnahme zu erziehlen ..


    Aber wenn man sich die Umstände unbedingt machen will, obwohl eh ein minimaler Hall in Vocals rein gehören .. Bitte :D


    Kleine Geräusche werden doch eh später vom Beat übertönt.. Und wer da immer noch nicht zufrieden mit ist, der verwendet einen LowCut @ max. 50Hz mit einen DeNoiser... Und Schwupp die Wupp Wolla Boom datta bolla ding datta bla und so weiter xD Habt ihr ne schicke Aufnahme :D


    Achya und mal so unter uns, yah? Muddis freuen sich doch eh über alles was ihre Kiddis machen, von daher macht euch nicht so wuschich, meine Feunde :D

  • Zitat

    Eine Aukustische Dämmung ist bei Vocals fraglich


    Wiso?


    Zitat

    trockende Aufnahmen sind schön und gut, aber in Vocals gehört eh immer ein leichter Room effekt. Ob ich meine Vocals nun trocken ahbe durch ne Dämmung und später über mein Mischpult einen Room Effekt in den Kanal führe oder ob ich den Kanal mit dem Room Effekt weg lasse und in meinen Wohnzimmer sitze und recorde.. Ist eigendlich egal.


    Nein. erstens sind trockene Vocals bei Sprache gewünscht (Gesang ist eine andere Baustelle), und zweites verlangt jeder Song nach einem anderen Room.


    Aber selbst Hallräume sind akustisch optimiert, um ein diffusen nachhall zu erzeugen der die in diesem Thread schon genannten negativen Effekte von frequenzbezogenen Auslöschungen und Verstärkungen (acoustic distortion) minimiert


    Zitat

    Und wer im Keller recordet, hat eigendlich selber Schuld .. Denn man braucht eigendlich nicht viel Platz. Ausser ihr Stellt den Keller mit Sperrmüll zu, dann vermindert sich schon mal der hall xD


    Der Keller ist meist der am besten abgschirmte Ort im Haus, der auch am leichtesten wirklich Schalldicht gemacht werden kann, was wohl auch der Grund dafür ist das viele Studios im Keller gebaut werden.


    Zitat

    Schon klar, das eine Dämmung äusserliche Geräusche abschirmt und Spitzen im Hohen und Mittelbereich bricht, aber stelllt euch mal die Frage!


    Schalldämmung hat nichts mit spitzen Mitten, oder Höhen zutun, sondern gibt nur an, wieviel schall nach aßen dringen kann, oder reinkommt. (Transmission Lost)


    Zitat

    Sind es euch die paar Frequenzen und trockende Vocals (Die ey einen Room Effekt brauchen, falls ich es noch nicht erwähnt habe xD) wert, so viel Geld auszugebe, obwohl man das eigendlich alles mit der richtigen Software alles rausfiltern kann?


    Vocals werden durch eine Schalldämmung nicht trockener, im Gegentei. Schallenergie die nicht aus dem raum gelnagen kann bleibt natürlich drinnen, und muss dort in andere Energieformen umgewandelt werden.


    Wenn du es wirklich trocken haben willst, geh aufs freie feld. dort hast du keine reflektionen (außer vom boden) und es kommt folglich auch keine Nachhallzeit.


    Im übrigen kann ,auch die beste Software dieser Welt nicht wieder herzaubern was durch auslöschungen weggekommen ist. Man mit dem EQ zwar überhöhungen finden und absenken, aber die auslöschungen bleiben.




    Zitat

    Lieber kleb ich mir in de Wohnstube statt Tapette Eierpappen an de Wand, als wenn ich bei dieser Kälte zum Baumarkt strammple


    :pat:


    Zitat

    Kleine Geräusche werden doch eh später vom Beat übertönt.. Und wer da immer noch nicht zufrieden mit ist, der verwendet einen LowCut @ max. 50Hz mit einen DeNoiser...


    erstens werden lowcuts bei vocals üblicherweise zwischen 80 und 100 hz gestezt, und zweitens sollte man schon einen höheren Anspruch an der qualität seiner aufnahmen haben. Was du hier propagierst ist nichts als pfusch.
    Entweder man macht es richtig, ode rman lässt es.




    So und jezt muss ich los ins Studio
    cheers

  • also da hät ich auch mal ne frage
    wenn man sehr viel hall hat bei der aufnahme
    ist es doch schwehr sowas rauszumischen.


    wenn aber die aufnahme trocken ist, kann man doch in der bearbeitung
    mit effekten wieder hall drauf packen


    also mhh
    lieber trocken und direkt. als hallig

  • du kannst den hall aber auch ohne kabine beseitigen mit ein paar stelwänden zum beispiel. so hast du auf jedenfall weniger auslöschungen als mit ner kabine und kriegst auch für weniger geld eine halbwegs brauchbare Lösung

  • Da ich ohnehin keine Wahl habe, werde ich eine Gesangskabine bauen, die Maße hierfür betragen:


    2,95m x 1,90m



    -----> lasst es einfach, solche Kabienen machen eher kaputt als besser vom Sound



    -----------> Ich weiss echt nicht wie so ein dummer Betrag so viel Anklang findet



    Nehmt einfach in euerem Zimmer auf und tut es mit Basotect dämmen!!!!




    Eure Kabienen sind der letzte schwachsinn !!!





    mgf

  • also hab ich das jetzt richtig verstanden wenn eine booth zu klein ist bringt sie schlechte qualität ? warum is das den so, weil sich der "ton" nicht emfalten kann ?



    sry das ich den threat ausgrabe, ich und mein kumpel debattieren uns gerade,
    ich bin nämlich der meinung das eine booth aufh nicht zu klein sein darf. aber ich möchte halt wissen warum das so ist.

  • Also wenn ich mir Leute wie Kay-One oder Raf 3.0 anschaue die in soeiner Gesangskabine produzieren und dann Leute wie zb. Zac (hab mir dein Lied durchgehört) dann kann ich nur jeden empfehlen sich ne Gesangskabine zu bauen ;). lg

  • Zitat

    Original von Sevit
    Also wenn ich mir Leute wie Kay-One oder Raf 3.0 anschaue die in soeiner Gesangskabine produzieren und dann Leute wie zb. Zac (hab mir deine Lieder durchgehört) dann kann ich nur jeden empfehlen sich ne Gesangskabine zu bauen ;). lg



    Schwachsinn ;)

  • Zitat

    Original von Sevit
    Also wenn ich mir Leute wie Kay-One oder Raf 3.0 anschaue die in soeiner Gesangskabine produzieren und dann Leute wie zb. Zac (hab mir dein Lied durchgehört) dann kann ich nur jeden empfehlen sich ne Gesangskabine zu bauen ;). lg


    naja... da ist von 'Kabine' und 'Raum' schon zu unterscheiden.


    die recorden eher in Gesangs-Räumen mit mehr als nur 2zu2 Meter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!