Chakuza & Bizzy Montana – Blackout 2


  • 01. Hakuna Traumata
    02. Anarchie
    03. Kasalla
    04. Ahmadinedschad
    05. Gorilla
    06. Pate 3
    07. Headshot
    Skit
    08. Schieß in die Luft
    09. Arriba
    10. Hiroshima
    11. Ka-Tong
    12. In Love With Da KK
    13. C + B
    Skit
    14. Tornadotopedo
    15. Desperados
    16. Hallelujah
    17. Safari
    18. Didgeridoo
    19. Alarma
    20. Hulahoop
    21. So is et
    22. Sumo Swinger


    Bizzy Montana und Chakuza läuten mit "Blackout 2" nach nun fast elf Jahren und bereits im dritten Anlauf eine weitere Runde ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit ein. Nach mehreren gemeinsamen Tracks auf Ersguterjunge-Labelsamplern und nach "Blackout" folgt hiermit nun das zweite Kollaboalbum der beiden Rapper. Damals öffnete der Hype um Ersguterjunge Bizzy die Tür für eine Kollabo mit einem weiteren Durchstarter des Jahres 2006, zusammen mit Chakuza nahm der Badener in nur zwei Wochen das meiner Meinung nach hervorragende Streetalbum "Blackout" auf. Diese doch recht knapp kalkulierte Produktionszeit reichte aus, um das Untergrundtape auf Platz 69 der Charts zu platzieren. Im Vorfeld zu "Blackout 2" machten die beiden alten Hasen jüngst schon viel Wind mit neuen Songs wie "Digeridoo" und "Hakuna Traumata", legten sich aber trotzdem mit dem Release-Zeitraum nicht richtig fest. Wurde das Album letztes Jahr doch noch für Anfang 2017 angekündigt, dann auf den 31.03.2017 datiert, wurde ich am 14.04.2017 dann doch noch überrascht, denn ein weiteres Hinauszögern der Platte gab es nicht mehr. Allerdings ist nach den ersten beiden Auskoppelungen und den dazugehörigen Videos zu "Blackout 2" meine Freude darüber längst nicht mehr so groß wie noch vor knapp einem halben Jahr, als Bizzy Montana und Chakuza ihre erneute Zusammenarbeit ankündigten. Schon beim Überfliegen der Tracklist schießen mir Wörter wie vorhersehbar, langweilig und einfallslos quer durch den Kopf. So drücke ich lieber schnell auf Play, starte trotz allem immer noch voller Erwartung die Platte mit dem mir schon bekannten Song "Hakuna Traumata", welcher mir zwar schon vor einigen Wochen die Illusion raubte, dass "Blackout 2" auch nur im Ansatz an seinen Vorgänger anknüpfen könnte, doch vielleicht war dieser Song auch nur ein gewollter Ausrutscher oder einfach pure Provokation der beiden Rapper, um uns auf eine falsche Fährte zu führen.


    Das ist der Sound für deine Mutter, dein Bruder, auch dein Vater/
    Chakuza – Montana/
    Hakuna Traumata, Traumat, Ha Ha Hakuna Traumata/

    (Bizzy Montana und Chakuza auf "Hakuna Traumata")


    Mit solchen überragenden Zeilen in der Hook, und ähnlich gut durchdachten, wirklich schwer strukturierten Zeilen in ihren Parts starten die beiden Rapper auf einem einschläfernden Beat, sodass ich mir erhoffe, gleich wirklich in Morpheus' Armen zu liegen, schlecht geträumt zu haben und ganz schnell wieder aufzuwachen. Doch leider hält mich das schlechte Reimschema und die simplen Lines weiterhin wach wie polnisches Amphetamin. 4:20 Minuten meines Lebens, die ich wirklich besser hätte verbringen können. So geht es auch in den nächsten Songs langatmig weiter. Auf Beats, welche ich mir zum größten Teil nicht einmal kostenlos aus dem Internet laden würde, wirklich einfache Loops, unspektakulär wie aus einem Beatbaukasten gepresst, mit vielen hohen, schrillen, unharmonischen Synthie-Tonfolgen kombiniert, folgen öde Rap-Passagen, vollgepackt mit mehr als bloß langweiligen, stumpfsinnigen, nichtssagenden "Punchlines", bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Hinzu kommt, dass die beiden auf den vielen Trap-Beats überhaupt nicht mehr souverän wirken, und mit ihrer Raptechnik scheinbar an ihre Grenze stoßen. Überzeugte man 2006 noch mit tightem Flow, wirklich guten Beats und auch mit so mancher textlichen Raffinesse und gut durchdachten Lines, wie:


    Ich weiß, man sagt, man hält sein Glück in der Hand/
    Doch schon seit Jahren steh ich hier alleine mit dem Rücken zur Wand/
    Ich bin sehr tief gefallen und sah aber von oben das Netz/
    Doch dann im Endeffekt hat mich oft nur der Boden gebremst/

    (Chakuza auf "Geschichte schreiben" 2006)


    So nuschelt man 2017 einfach irgendwelchen belanglosen Mist in das Mikrofon und mischt diesen mit einigen Zitaten, welche jüngst eine große Medienpräsenz hatten, um vielleicht irgendwie ein wenig politisch zu wirken oder so an aktuellen Themen anzuknüpfen.


    Ich tanz mit dem Teufel, du spielst mit dem Kreuz an deiner Silberkette/
    Ich lege ein Feuer und trinke einen Kräuterschnaps in deiner Pilgerstätte/
    Bizzy Böhmermann, ich mach es so lange/
    Bis Erdogan kommt und meinen Namen auf meiner Flöte flöten kann/

    (Bizzy Montana auf "Anarchie" 2017)


    Konnte man 2006 noch viele ehrliche, reale und nachdenkliche Zeilen finden, verpackt in einigen tiefsinnigen Songs, welche die auch schon damals vorhandenen Gangster-Rap-Tracks und Kampfansagen ein wenig auflockerten, so dem Album einen gewissen Flair verpassten und dadurch die härteren Nummern glaubwürdig machten, kann ich die beiden Rapper heute leider nur noch belächeln. Gerade in ihrem Alter, mit ihrer Erfahrung und mit ihrem Hintergrund sind doch alle Voraussetzungen gegeben, um Songs zu schreiben und zu produzieren, die in der Deutschrap-Szene hohe Beachtung und Zuspruch fänden. So wirkt es eher so, als hätte man Moneyboy als Ghostwriter verpflichtet, welcher beim Schreiben einen schlechten Tag erwischt hat. Diese Konzeptlosigkeit läuft viel zu langsam wie in Zeitlupe die komplette Playlist herunter und findet auch nur noch in der hintersten Ecke meiner Aufnahmefähigkeit statt. Es stellen sich mir mittlerweile ganz andere, viel wichtigere Fragen. Sind meine Fenster denn alle geschlossen, sollte ich doch lieber Kopfhörer aufsetzen oder haben die Nachbarn schon etwas von diesem Trash mitbekommen? Ich würde wirklich gerne noch viel genauer auf "Blackout 2" eingehen können, doch leider fehlen mir echt die Worte und bei jedem weiteren Song stellt sich mir die Frage, was die beiden Künstler wohl konsumiert haben müssen, denn ich habe auf diesem Langspieler wirklich nicht eine einzige Stelle oder auch nur einen Song gefunden, der es mir möglich machen würde, dieser Review mehr Komplexität zu verschaffen. Untermauern möchte ich diese Aussage mit der Hook aus dem vierzehnten Track "Tornadotopedo", welche an Einfallsreichtum kaum noch zu übertreffen ist.


    Bizzy, Chak ist Tornado, Tornado, Tornado, Tornado/
    Tornado, Tornado, Tornado, Tornado – Tornado/
    Chak und Bissy, Torpedo, Torpedo, Torpedo, Torpedo/
    Torpedo, Torpedo, Torpedo, Torpedo – Torpedo/

    (Bizzy Montana und Chakuza auf "Tornadotopedo")


    Fazit:
    Fakt ist, dass ich mich, so wie mit Sicherheit viele andere Deutschrap-Fans meines Alters auch, auf dieses Album gefreut habe. Doch was hier produziert wurde, ist mehr als nur eine Frechheit. Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, was sich Bizzy Montana und Chakuza hierbei gedacht haben. Des Weiteren frage ich mich, ob die beiden dieses Werk selber ernst nehmen können, ob es überhaupt ihre Zielsetzung war, einen soliden Nachfolger zu veröffentlichen, oder sie hier einfach etwas ganz Neues ausprobieren wollten. "Blackout 2" ist in etwa so, wie für ein Linux-Update plötzlich Geld zu verlangen, um am Ende Windows installieren zu müssen. Hätte ich ein solches Album produziert, würde ich mir wünschen, dass meine Freunde und Bekannten den Mut aufbringen, mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, damit ich ein solches Fiasko vermeiden könnte.


    S. Bergermann


    [redbew]2245[/redbew]


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=2245[/reframe]

  • Kann ich nur zustimmen. Mit der Hook von Tornadotorpedo auch das beste Beispiel für die Sinn- und Belanglosigkeit ausgewählt. Bei Ankündigung des Albums und der Tour hatte ich mich echt gefreut und hatte schon den Termin für 'nen Gig in meiner Nähe im Kalender notiert - Gott sei Dank hatte ich mir noch nicht das Ticket bestellt, sonst müsste ich das jetzt bereuen. Den Bullshit auch noch live zu ertragen kommt nicht in Frage.
    Und gerade in den Interviews wurde doch große Asozialität und Abrechnungen angekündigt - wo soll dies denn zu finden sein?! "Asozial" ist auf jeden Fall der falsche Begriff, um das Album zu beschreiben. "Kindlich-pubertärer Humor" trifft es wohl - gerade bei Chak - am besten. Und der "Diss" gegen Summer Cem ist so bedeutungslos und schwach, dass er nichtmal der Bezeichnung "Diss" gerecht wird.

  • Ich hab mir, bis auf die veröffentlichten Videos, bis jetzt keinen Track von diesem Album angehört.
    Aber warum wurde in der Review nicht auf die Bonus EP eingegangen?
    Die 5 oder 6 deepen Songs sollen echt gut sein.

    ".. Ich sitz auf Parkbänken und genieße meine Hopfenkaltschale.
    Ein Schluck goldene Freiheit aus tausend Tropfen pro Vase. ..":D

  • Ich hab mir, bis auf die veröffentlichten Videos, bis jetzt keinen Track von diesem Album angehört.
    Aber warum wurde in der Review nicht auf die Bonus EP eingegangen?
    Die 5 oder 6 deepen Songs sollen echt gut sein.


    Weil wir das Album reviewen und nicht jeden Dreck, der in die Box gepackt wird. Und eine Bonus-EP ist nun mal kein Teil des Albums.


    Sehr schöner Verriss übrigens, unterhaltsam geschrieben, und ich kann nach dem, was ich aus dem Langspieler gehört hab, echt nur zustimmen. Was ein Trash.

  • Weil wir das Album reviewen und nicht jeden Dreck, der in die Box gepackt wird. Und eine Bonus-EP ist nun mal kein Teil des Albums.


    Sehr schöner Verriss übrigens, unterhaltsam geschrieben, und ich kann nach dem, was ich aus dem Langspieler gehört hab, echt nur zustimmen. Was ein Trash.


    Genau so sehe ich das auch, und soweit mir bekannt, wurde unsere Anfrage nach einer Hörversion der Platte nicht mal beantwortet. Dort hätte man die EP mit dranhängen können. Aber selbst dann gehört sie ja immer noch nicht zu dem Album, um das geht es hier halt. Und alle die dieses "Werk" wirklich feiern, dürften wohl noch nicht ganz so viel guten HipHop/Rap gehört haben, oder sind selber auf dem Level wie die Platte. Zumindest kann man nur das beurteilen, was man hört, und das war echt grausam!

  • Weil wir das Album reviewen und nicht jeden Dreck, der in die Box gepackt wird. Und eine Bonus-EP ist nun mal kein Teil des Albums.


    Sehr schöner Verriss übrigens, unterhaltsam geschrieben, und ich kann nach dem, was ich aus dem Langspieler gehört hab, echt nur zustimmen. Was ein Trash.


    Stimmt auch wieder.
    Verrissen ist wohl verrissen. Ich hatte die CD kurz nach Release in der Hand, aber mein inneres Gefühl sagte mir: "Kauf das nicht! Du wirst enttäuscht werden."
    Wahr wohl eine richtige Entscheidung.
    Und das sag ich als langjähriger Chakuza Fan.. -.-

    ".. Ich sitz auf Parkbänken und genieße meine Hopfenkaltschale.
    Ein Schluck goldene Freiheit aus tausend Tropfen pro Vase. ..":D

  • Der wirkliche Makel für mich ist, dass es sich über 20 Songs streckt. Eine EP mit 6-7 der besten Tracks hätten niemandem wehgetan, ein schöner Bonus für ein paar Fans und so zum zwischendurch hören durchaus feierbar. Und dann wär es nicht aufgefallen, wie oft sie das Wort "ficken" benutzen. Sind die nicht schon über 30? Ihr müsst das mal ausprobieren, einfach in jeden Track an einer beliebigen Stelle anspielen und immer kommt irgendwas mit Ficken oder Schwanz. Goddamn man kann ja ruhig ein pubertäres Album veröffentlichen, aber dann bitte kein Geld dafür verlangen. K.I.Z. haben die Promoversion von Urlaub ins Gehirn ja auch nicht verkauft (und die war wenigstens noch wirklich witzig). Leider nicht so toll.

  • Erwartungen waren nach den Videoauskopplungen äusserst gering, von daher überraschts mich jetzt nich so dass das Ding auf Tapelänge nich so der Bringer ist...

  • Ich bin spät dran ja ich weiß,
    Wollte mal nur was dazu Schreiben.


    Ich war damals ein riesen EGJ Fan... vor allem was Chakuza anging.. Muss ich nur mal an seinen part ""alles gute kommt von Unten" Denken. Wollte ne Gute zeile rein Kopieren, aber wäre sein ganzer part gewesen.


    Was ich damit sagen will ist ganz einfach, ich bin Schwer enttäuscht von BO2, ganz klar weil es bis auf einen Song scheiße ist. Aber noch viel mehr, weil die beiden es noch viel besser KÖNNTEN. Ich vermiss auch die etwas depperten Songs auf der Platte.
    ich weiß nicht was da bei den beiden abging, aber das gleicht nem Scherz, und ich warte noch immer darauf das die beiden ihren "Prank" auflösen, und uns das echte Album Präsentieren.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!