Kollegah: Neues Album im Dezember

  • ich freu mich eher auf die feat.gäste;p, keine ahnung ob es welche gibt, wusste auch nix von savas, lebt der alte mor opa noch... seit john bello3 kaum noch gehört


    Bisher bekannte Features: Samy Deluxe, Sido, Azad, Olli Banjo, PA Sports, Adesse, Moe Mitchell, The Rugged Man, Fumanschu und Jack Orson.


    e. Serdar Somuncu über Kollegah: der hier sieht zum Beispiel aus als würde ihm das letzte Chromosom fehlen :D

  • Turner-Syndrom (X0). Frauen mit diesem Syndrom haben unterentwickelte weibliche Geschlechtsmerkmale. Sie haben eine kleine Statur, einen tiefen Haaransatz, eine ungewöhnliche Augen- und Knochenentwicklung und eine Trichterbrust. Die Intelligenz ist wie bei XX-Frauen normal ausgeprägt. (Quelle DocCheck Flex.)


    find ich nicht lustig, der macht doch sonst bessere witze

  • Turner-Syndrom (X0). Frauen mit diesem Syndrom haben unterentwickelte weibliche Geschlechtsmerkmale. Sie haben eine kleine Statur, einen tiefen Haaransatz, eine ungewöhnliche Augen- und Knochenentwicklung und eine Trichterbrust. Die Intelligenz ist wie bei XX-Frauen normal ausgeprägt. (Quelle DocCheck Flex.)


    find ich nicht lustig, der macht doch sonst bessere witze



    ja, zb über downsyndrom-opfas, is viel witziger^^



    e: zum glück kein jbg. kann ja nur besser werden. auf den disstrack bin ich sogar bisschen hyped


  • Der artikel bringt so ziemlich 80 argumente für kollegah, seinen erfolg, seine leistungen und was ihn ausmacht.


    Und eine these dagegen: fler würde in die deutschrapgeschichte eingehen (als würde kolle dies nicht und das sei jetzt der große vorteil von fler) und dazu genau null argumente (außer der weiteren these mit den soundbildern und ein weiterer satz mit "vermutlich")


    Der artikel ist so schlecht und bewusst kontovers geschrieben. Da 100% word drunterzuschreiben ist jawohl so peinlich

  • schon alleine der erste Satz
    warum zum Fick machen Menschen dort ein Komma


    "Im Gegensatz zu seinem kommerziellen Aufstieg, hat sich Kollegah raptechnisch nur überschaubar entwickelt"


    edit:
    "Genauso, wie die des intelligenten Macs"


    alter, was darf da für Schmutz arbeiten

  • Der artikel bringt so ziemlich 80 argumente für kollegah, seinen erfolg, seine leistungen und was ihn ausmacht.


    Und eine these dagegen: fler würde in die deutschrapgeschichte eingehen (als würde kolle dies nicht und das sei jetzt der große vorteil von fler) und dazu genau null argumente (außer der weiteren these mit den soundbildern und ein weiterer satz mit "vermutlich")


    Der artikel ist so schlecht und bewusst kontovers geschrieben. Da 100% word drunterzuschreiben ist jawohl so peinlich


    Der Artikel hat schon nicht unrecht, Fler ist definitiv ein sehr großer Trendsetter im Deutschrap (das ist einfach ein Fakt und ich feier Fler nicht mal wirklich krass), während Kollegah seit 10 Jahren dasselbe Programm abspielt. Was der Artikel sagt ist, dass es scheißegal, dass Kollegah deutlich mehr Platten an 13-Jährige verkauft als Fler. Wichtig ist, dass Fler rückblickend betrachtet viel mehr Einfluss auf den Deutschrap gehabt haben wird als ein Kollegah. Was natürlich nicht sofort bedeutet, dass Kollegah gar kein Einfluss hatte, er hat definitiv dieses ganze Reimzeug/Vergleiche-Ding hier ins Rollen gebracht und das Zuhältertape 1 ist bestimmt auch sowas wie ein Klassiker. Aber es kam halt nichts mehr Neues danach - ja, die 3-4 Alben danach waren auch bestimmt noch alle gut, aber es wurde einfach mit der Zeit langweilig und öde. - bzw. die 1-2 halbherzigen Versuche mal bisschen was neues zu machen sind furchtbar gefloppt (also nicht verkausfsechnisch aber von der Resonanz her). Kollegah kann eben nur diese eine Sache gut und das ist grob gesagt Reimketten in Verbindug mit viermalumdieEckegedachten Vergleiche mit dieser Boss-Attitude evtl noch bisschen Doubletime dazu (das meint Fler übrigens auch wenn er sagt "Kollegah ist kein guter Rapper"). das einzige was sich geändert hat war die Aufnahme/Beats-Qualität, aus Boss wurde King/Imperator/Jesus und das Ausmaß an Witzen in der Promophase ("Ihr Toys habt Erfolg mit eurem Hip Hop am Fließband").
    Fanpost 2 wird vlt sogar ein cooler Diss. Es wird auch wieder ein Circlejerk von irgendeiner catchy Line von Kollegah in den youtube-Kommentaren unter Fler-Videos anfangen bzw. "RIP Fler" "wurde von Kollegah zweimal mit der Möhre gefickt xD". Nur wird Fler weiter sein Ding durchziehen und weiterhin hier Trends setten, die erst dann 2-3 Jahre später hier wirklich in der breiten Masse Fuß fassen ("Kollegah trägt 2016 Versace").


    Man kann sich ja wirklich leicht über die ganzen Sachen die Fler da oft in Interviews sagt lustig machen (mach ich ja auch, sind halt wirklich oft sehr lustige Formulierungen dabei und die Fronts sind halt einfach auch sehr lustig), aber die Aussagen haben häufig auch einen wahren Kern (dazu der Artikel: http://splash-mag.de/sorry-aber-fler-hat-recht/).


    Fler wird irgendwann aufhören zu rappen, Kollegah wird irgendwann aufhören zu rappen. Doch Flers Präsenz im Deutschrap wird nie aufhören, Kollegah wird wahrscheinlich auch in irgendeiner Form fortbestehen, aber lang nicht so krass wie Fler. Und um auf den Artikel zurück zu kommen: genau deshalb kann kollegah fler nicht ficken

  • Der artikel bringt so ziemlich 80 argumente für kollegah, seinen erfolg, seine leistungen und was ihn ausmacht.


    Und eine these dagegen: fler würde in die deutschrapgeschichte eingehen (als würde kolle dies nicht und das sei jetzt der große vorteil von fler) und dazu genau null argumente (außer der weiteren these mit den soundbildern und ein weiterer satz mit "vermutlich")


    Der artikel ist so schlecht und bewusst kontovers geschrieben. Da 100% word drunterzuschreiben ist jawohl so peinlich


    Erstens mal, halt deine Fresse mit Aussagen wie peinlich. Diskutier sachlich oder fick deine Mutter. Aber mach mich nicht dumm an. Zweitens hat der Artikel doch recht. Während Kolle Kreuzworträtselrap etabliert hat, hat Fler stets am Soundbild gearbeitet und den neuesten Style geprägt. Kollegah hat sich musikalisch kaum entwickelt. Ich bin nicht mal Flerfan. Wenn man sich sowas nicht eingestehen kann muss man wohl ziemlicher Kolle-Fanboy sein.


    Edit: Aha, wegen falscher Kommasetzung ist der Inhalt also quatsch? Typisch deutsch

  • Erstens mal, halt deine Fresse mit Aussagen wie peinlich. Diskutier sachlich oder fick deine Mutter. Aber mach mich nicht dumm an. Zweitens hat der Artikel doch recht. Während Kolle Kreuzworträtselrap etabliert hat, hat Fler stets am Soundbild gearbeitet und den neuesten Style geprägt. Kollegah hat sich musikalisch kaum entwickelt. Ich bin nicht mal Flerfan. Wenn man sich sowas nicht eingestehen kann muss man wohl ziemlicher Kolle-Fanboy sein.


    Edit: Aha, wegen falscher Kommasetzung ist der Inhalt also quatsch? Typisch deutsch


    Habe deinen mehr als peinlichen beitrag dazu mal gemeldet.
    Man diskutiert halt bei solchen themen wohl auch mit "vermutlich" 14 jährigen.


    Nein, der artikel hat nicht recht. Meine aussage steht und auf die bist du nicht mal eingegangen

  • Der Artikel hat schon nicht unrecht, Fler ist definitiv ein sehr großer Trendsetter im Deutschrap (das ist einfach ein Fakt und ich feier Fler nicht mal wirklich krass), während Kollegah seit 10 Jahren dasselbe Programm abspielt. Was der Artikel sagt ist, dass es scheißegal, dass Kollegah deutlich mehr Platten an 13-Jährige verkauft als Fler. Wichtig ist, dass Fler rückblickend betrachtet viel mehr Einfluss auf den Deutschrap gehabt haben wird als ein Kollegah. Was natürlich nicht sofort bedeutet, dass Kollegah gar kein Einfluss hatte, er hat definitiv dieses ganze Reimzeug/Vergleiche-Ding hier ins Rollen gebracht und das Zuhältertape 1 ist bestimmt auch sowas wie ein Klassiker. Aber es kam halt nichts mehr Neues danach - ja, die 3-4 Alben danach waren auch bestimmt noch alle gut, aber es wurde einfach mit der Zeit langweilig und öde. - bzw. die 1-2 halbherzigen Versuche mal bisschen was neues zu machen sind furchtbar gefloppt (also nicht verkausfsechnisch aber von der Resonanz her). Kollegah kann eben nur diese eine Sache gut und das ist grob gesagt Reimketten in Verbindug mit viermalumdieEckegedachten Vergleiche mit dieser Boss-Attitude evtl noch bisschen Doubletime dazu (das meint Fler übrigens auch wenn er sagt "Kollegah ist kein guter Rapper"). das einzige was sich geändert hat war die Aufnahme/Beats-Qualität, aus Boss wurde King/Imperator/Jesus und das Ausmaß an Witzen in der Promophase ("Ihr Toys habt Erfolg mit eurem Hip Hop am Fließband").
    Fanpost 2 wird vlt sogar ein cooler Diss. Es wird auch wieder ein Circlejerk von irgendeiner catchy Line von Kollegah in den youtube-Kommentaren unter Fler-Videos anfangen bzw. "RIP Fler" "wurde von Kollegah zweimal mit der Möhre gefickt xD". Nur wird Fler weiter sein Ding durchziehen und weiterhin hier Trends setten, die erst dann 2-3 Jahre später hier wirklich in der breiten Masse Fuß fassen ("Kollegah trägt 2016 Versace").


    Man kann sich ja wirklich leicht über die ganzen Sachen die Fler da oft in Interviews sagt lustig machen (mach ich ja auch, sind halt wirklich oft sehr lustige Formulierungen dabei und die Fronts sind halt einfach auch sehr lustig), aber die Aussagen haben häufig auch einen wahren Kern (dazu der Artikel: http://splash-mag.de/sorry-aber-fler-hat-recht/).


    Fler wird irgendwann aufhören zu rappen, Kollegah wird irgendwann aufhören zu rappen. Doch Flers Präsenz im Deutschrap wird nie aufhören, Kollegah wird wahrscheinlich auch in irgendeiner Form fortbestehen, aber lang nicht so krass wie Fler. Und um auf den Artikel zurück zu kommen: genau deshalb kann kollegah fler nicht ficken


    Ich verstehe nicht, wieso der komerzielle erfolg zwingend schlechtgeredet wird, als würde ausschließlich 13 jährige kollealben kaufen und nur die deepen realen musik/hiphopkenner die größe in fler erkennen. Das ist doch quatsch.
    Kolle hat grade durch den erfolg viel größeren einfluss, und er hat imagerap erst groß etabliert, das kann man nicht von der hand weisen.


    Persönlich hab ich auch keinen plan von dem kram den fler gemacht hat, ich mag seine musik nicht, ich finde den typen stumpf. Und ich sag ja auch kein wort gegen das, was er macht. Darüber hinaus seh ich ja auch ein, dass kollegah ihn niemals "vernichten" oder seine karriere beenden kann, weil so ein disstrack den leuten, die fler für seine errungenschaften feiern die meinung nicht ändern wird. Alles logisch.


    Aber gleichzeitig versucht der artikel, fler auf ein level über kolle zu heben, was in meinen augen schlicht unfug ist. Das ist kein objektiver analyse-artikel sonder eine meinung, die nicht mal belegt ist. Das soll in meinen augen klicks generieren und ist nicht sonderlich durchdacht sondern in der argumentation einfach schwach. Er schreibt halt echt, dass noch so viele danach meinen könnten, kolle habe fler hart gefickt, trotzdem wäre fler immer noch das bedeutendere element in deutschem hip hop. Das lässt ja nicht mal eine diskussion zu sondern ist - wie ich sagte - irgendwie einfach peinlich. Man mag fler einiges zurechnen (was ich ja auch nicht nachvollziehen kann) aber dafür braucht man kolle nicht runterreden

  • Habe deinen mehr als peinlichen beitrag dazu mal gemeldet.
    Man diskutiert halt bei solchen themen wohl auch mit "vermutlich" 14 jährigen.


    Nein, der artikel hat nicht recht. Meine aussage steht und auf die bist du nicht mal eingegangen


    Krass wie cool du bist. Hahaha was für Leute ernsthaft mir was erzählen wollen. Geh Bosstransfo machen. Schwuchtel.
    Edit: Hast dich ja bereits als Kollegah-fan geouted, kein Sinn mit solchen fags zu diskutieren. Melde mich doch, kleines Kind.
    Edit 2: Allein die ersten 5 Minuten des Disstracks bestätigen doch den Artikel. 2005 Pianobeat plus Karottenstorys. DAS und die Gefolgschaft sind peinlich.

  • Ich verstehe nicht, wieso der komerzielle erfolg zwingend schlechtgeredet wird, als würde ausschließlich 13 jährige kollealben kaufen und nur die deepen realen musik/hiphopkenner die größe in fler erkennen. Das ist doch quatsch.
    Kolle hat grade durch den erfolg viel größeren einfluss, und er hat imagerap erst groß etabliert, das kann man nicht von der hand weisen.


    Naja gerade, dass er Imagerap groß etabliert hat, rechne ich Kollegah nicht gerade positiv an, wenn man bedenkt, dass dadurch z.b. ein Spongebozz oder andere Maskenrapper in der Szene zumindest was die Verkaufszahlen betrifft Fuß fassen konnten.
    Aber ich denke auch, dass man Kollegahs Fähigkeiten nun nicht kleinmachen sollte aufgrund des kommerziellen Erfolgs, aber die Kritik erstreckt sich ja auch nicht nur auf die Tatsache, dass er kommerziellen Erfolg hat. Vielmehr wird ja hauptsächlich bemängelt, dass sein Rap musikalische Defizite aufweist bzw. das Soundbild eintönig ist und er eben seit Jahren immer nur das gleiche macht. Wobei sein Auftreten als wandelnde Werbesäule inklusive dem ständigen Hinweisen auf seine Bosstransformation machte ihn für mich jetzt auch nicht unbedingt sympathisch bzw. ließ die Musik auch etwas in den Hintergrund rücken.


  • Die Erkenntnis, dass ein Beef nicht zwingend Karrieren "zerstört" ist hier gut auf den Punkt gebracht. Aber Fler jetzt als Trendsetter und ausgeklügelten Künstler hochzuloben ist meiner Meinung ein bisschen übertrieben. Dafür ist seine Ouput-Dichte zum einen viel zu hoch, und dafür sind auch seine Beatpicks (zumindest von den Singles, die ich kenne) nicht gerade experimentierfreudig.


    Ich hör mir beide eigentlich nur an, wenn sie was neues rausgebracht haben und ansonsten kommt da nicht viel, eigentlich gar nichts von, auf meine Playlist. Imperator klingt für einen Album-Titel mal wieder richtig scheiße und mit dem Cover wird mal wieder das Kollegah-Standardscheißpaket geliefert. Bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!