Schweinefleisch-Pflicht

  • Zitat

    Die Nord-CDU fordert eine Schweinefleisch-Pflicht für alle öffentlichen Kantinen im Land, vor allem für Kitas und Schulen. Es dürfe auch beim Nahrungsmittelangebot nicht sein, dass eine Mehrheit „aus falsch verstandener Rücksichtnahme“ von Minderheiten, auch religiösen, überstimmt werde.


    Quelle

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • "Die Landesregierung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen", Quelle: Focus, klingt für mich etwas anders als Schweinefleisch-Pflicht.
    Finde ich aber gut und sinnvoll, da die Nachfrage ja vorhanden ist. Wenn wir auf alles und jeden Rücksicht nehmen bzw. nicht mal mehr das Angebot haben, gibts in Kantinen bald nur noch Bio-Gemüse ohne alles und die Läden können direkt geschlossen werden. Abgesehen mal davon, wird ja keiner zum Konsum gezwungen - warum also dann das Angebot künstlich auf eine Minderheit ausrichten?

  • Das heißt wenn eine Kantine Burger mit Rinderpattys anbiete muss sie zwingend auch eine Schwein-Alternative machen, weil es ja sein könnte dass man Rind nur aufgrund von kultureller Rücksichtnahme verwendet?
    Desweiteren: Eine ausgewogene Ernährung indem man Hühnchen/Rind durch Schwein ersetzt? IIFYM Bitches!

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • "Die Landesregierung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen", Quelle: Focus, klingt für mich etwas anders als Schweinefleisch-Pflicht.
    Finde ich aber gut und sinnvoll, da die Nachfrage ja vorhanden ist. Wenn wir auf alles und jeden Rücksicht nehmen bzw. nicht mal mehr das Angebot haben, gibts in Kantinen bald nur noch Bio-Gemüse ohne alles und die Läden können direkt geschlossen werden. Abgesehen mal davon, wird ja keiner zum Konsum gezwungen - warum also dann das Angebot künstlich auf eine Minderheit ausrichten?


    Quelle: Focus... check.


    Und wieso sollte man auf Menschen überhaupt Rücksicht nehmen wenn man relativ sinnlose Interessen an den Tag legt?
    Und Bio Gemüse? Was soll die scheiße überhaupt... ich will meinen guten alten Genmais....
    Dazu nervts mich richtig hart, dass ich permanent zum Konsum gezwungen werde.... ich kämpf die ganze Zeit gegen meinen Hunger und mein Sauerstoffbedürfnis ohne dass es Früchte trägt. Scheißdreck....ungefähr so wie Minderheiten.


    ps:
    Die Vorstellung nur noch gute alte Schweinesalami auf meinem Pausenbrot zu haben und abseits dessen nur noch zuhause meine bratwurst zu essen macht mich richtig traurig...

  • Das heißt wenn eine Kantine Burger mit Rinderpattys anbiete muss sie zwingend auch eine Schwein-Alternative machen, weil es ja sein könnte dass man Rind nur aufgrund von kultureller Rücksichtnahme verwendet?
    Desweiteren: Eine ausgewogene Ernährung indem man Hühnchen/Rind durch Schwein ersetzt? IIFYM Bitches!


    Wenn man Burger isst, dann meistens vom Rind. Bei Gerichten wie z.b. Kassler kann man kein anderes Fleisch als Schwein verwenden.

  • So ein Quatsch. Die Kantinenlogistik verbietet es oftmals, dass zwei verschiedene Fleischsorten angeboten werden. Solange es ein vegetarisches/veganes Essen und ein Tierkadavergericht gibt, hat sich niemand zu beschweren.

  • und wehe das kilo kostet mehr als 99 cent!!!!!11elf


    hab noch nie davon gehört dass aus rücksicht auf andere religionen auf eine fleischsorte verzichtet wird. dafür gibt es immer die vegane/vegetarische alternative.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

    Einmal editiert, zuletzt von Wermen ()

  • Quelle: Focus... check.


    Und wieso sollte man auf Menschen überhaupt Rücksicht nehmen wenn man relativ sinnlose Interessen an den Tag legt?
    Und Bio Gemüse? Was soll die scheiße überhaupt... ich will meinen guten alten Genmais....
    Dazu nervts mich richtig hart, dass ich permanent zum Konsum gezwungen werde.... ich kämpf die ganze Zeit gegen meinen Hunger und mein Sauerstoffbedürfnis ohne dass es Früchte trägt. Scheißdreck....ungefähr so wie Minderheiten.


    ps:
    Die Vorstellung nur noch gute alte Schweinesalami auf meinem Pausenbrot zu haben und abseits dessen nur noch zuhause meine bratwurst zu essen macht mich richtig traurig...


    Wenn Lassics Quelle ein Medienwort wie Schweinefleischpflicht erfindet, der Focus hingegen ein aus dem Antrag stammendes Zitat verwendet, trägt das zur Aufklärung bei, auch wenn der Focus keine gute Zeitung ist. Ansonsten wieder unproduktiver, argumentativ nutzloser Sarkasmus. Ist mir völlig egal, wer was wann isst. Es geht hier lediglich um einen Ausspruch gegen einen, durch angebliche Toleranz bedingten, Verzicht von Schweinefleisch im Angebot von Kantinen, obwohl es nicht den Bedürfnissen der Nachfrage entspricht. Ich finde das richtig, gegeben dem Fall, dass die Sachlage korrekt ist und die Informationen stimmen. Hast du auch eine Meinung, oder sind einfach alle außer dir doof?

  • Hast du auch eine Meinung, oder sind einfach alle außer dir doof?


    Ich halte meine Meinung nicht für sonderlich relevant... aber wenn du sie doch hören möchtes:
    Schweinefleisch ist aus ernährungstechnischer Sicht größtenteils ziemlich minderwertig und wenn man schlechte Lebensmittel streichen + damit gleichzeitig noch Rücksicht auf religiöse Befindlichkeiten nehmen kann... welche Argumente bleiben dann über?

  • Es geht hier lediglich um einen Ausspruch gegen einen, durch angebliche Toleranz bedingten, Verzicht von Schweinefleisch im Angebot von Kantinen, obwohl es nicht den Bedürfnissen der Nachfrage entspricht. Ich finde das richtig, gegeben dem Fall, dass die Sachlage korrekt ist und die Informationen stimmen. Hast du auch eine Meinung, oder sind einfach alle außer dir doof?


    Man kann natürlich denken dass es mit Toleranz zutun hat, vielleicht macht man es aber auch aus anderen Gründen nicht? zB weil Hühnchen günstiger ist, Rind und Lamm besser schmecken etc.? Dazu wäre es selbst wenn man es unter dem Aspekt der Religion sehen würde vermutlich eher ein wirtschaflticher Aspekt. Vegetarische Alternativen sind meist teurer als zB Schwein, wenn jemand also dies nicht essen kann muss mehr von dem teuren Produkt bestellt werden.


    Und woher nimmst du die Information, dass der Großteil lieber Schwein essen will (die angebliche Nachfrage)?
    Nein wir sind nicht alle doof aber du argumentierst einfach total eindimensional und mit Benutzung von nicht belegten Thesen, darauf haben die meisten einfach kein Bock.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Man kann natürlich denken dass es mit Toleranz zutun hat, vielleicht macht man es aber auch aus anderen Gründen nicht? zB weil Hühnchen günstiger ist, Rind und Lamm besser schmecken etc.? Dazu wäre es selbst wenn man es unter dem Aspekt der Religion sehen würde vermutlich eher ein wirtschaflticher Aspekt. Vegetarische Alternativen sind meist teurer als zB Schwein, wenn jemand also dies nicht essen kann muss mehr von dem teuren Produkt bestellt werden.


    Und woher nimmst du die Information, dass der Großteil lieber Schwein essen will (die angebliche Nachfrage)?
    Nein wir sind nicht alle doof aber du argumentierst einfach total eindimensional und mit Benutzung von nicht belegten Thesen, darauf haben die meisten einfach kein Bock.


    Ich habe meine Meinung in Anbetracht der angeblich vorliegenden Situation verfasst in Abhängigkeit zur Richtigkeit dieser Information, wie auch geschrieben. Wenn du jetzt mit der: "Und was wenn das alles gar nicht stimmt?"-Nummer kommst, dann sage ich dir: "Jo, dann isses anders." Wenn du also mehr zum Thema weißt als ich, klär mich doch bitte auf, anstatt meine Argumentation als eindimensional zu bezeichnen, während Deine aus keiner besteht.

  • hab eigentlich auf paar witzige kommentare gehofft. Und was bekomme ich? Ein !!!11 Post von Wermen, sonst nix. Enttäuschend wirklich enttäuschend.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Ich habe meine Meinung in Anbetracht der angeblich vorliegenden Situation verfasst in Abhängigkeit zur Richtigkeit dieser Information, wie auch geschrieben. Wenn du jetzt mit der: "Und was wenn das alles gar nicht stimmt?"-Nummer kommst, dann sage ich dir: "Jo, dann isses anders." Wenn du also mehr zum Thema weißt als ich, klär mich doch bitte auf, anstatt meine Argumentation als eindimensional zu bezeichnen, während Deine aus keiner besteht.


    Aber es steht doch nirgendswo das es wirklich so ist? Selbst die "Zeitung" hat ja den Artikel unter dieser Prämisse verfasst und man sollte hinterfragen inwiefern sie stimmen könnte anstatt direkt daran zu glauben. Würden zumindest reflektierte Menschen machen.
    Und ich habe keine Argumente? Du liest wohl nicht sehr aufmerksam: Wirtschaftliche Gründe für die Kantine (vegetarisch teurer als Schwein), gesundheitliche Gründe für die Konsumenten (Schwein ist die schlechte Alternative zu jedem anderen Fleisch), praktische Gründe für die Logistik (keine Vorgaben bei der Ernährungsplanung). Das sind meine Argumente. Deins ist "sowas macht man für CHristen auch nicht!!11!2"
    Stimmt ich habe keine Argumente, AfD-Style.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Ich finde die Einführung einer Schweinefleisch Pflicht ähnlich unsinning wie ein Verbot von Schweinefleisch. Grundsätzlich sollte in einer Mensa ein zumindest so großes Angebot existieren, dass man weder auf ein bestimmtes, verbreitetes Gericht komplett verzichten muss noch gezwungen ist ein bestimmtes Gericht zu essen.
    Weshalb überhaupt daraus Probleme enstehen müssen, dass einige Moslems kein Fleisch essen verstehe ich eh nicht. Kommt aber auch drauf an wie so eine Schweinefleisch Pflicht ausgestaltet ist. Wenn das nicht bedeutet, dass es keine anderen Fleischsorten mehr gibt, ist das doch ohnehin völlig irrelevant.

  • Deins ist "sowas macht man für CHristen auch nicht!!11!2"


    Aha ok, vielleicht hab ich das aber auch einfach nie behauptet und du interpretierst wieder irgendeinen Schwachsinn in meine Aussagen hinein. Anstatt sich wieder irgendetwas auszudenken, könnte man vielleicht auch einfach mal gegenargumentieren, wenn dir meine Meinung so missfällt. Würden zumindest diskussionsfähige Menschen machen. Spaß bei Seite.
    Es ist zum einen keine Gegenargumentation potenzielle andere Gründe aufzuzählen, wenn die Quelle erstmal von einer komplett anderen Grundlage berichtet und ich nur anhand dieser argumentiere. Außerdem habe ich dir bereits zugestimmt, dass ich aus anderen Tatsachen auch andere Schlüsse ziehen würde, aber mich eben hier an die Einschätzung der Ortskundigen gehalten habe.


  • Es ist zum einen keine Gegenargumentation potenzielle andere Gründe aufzuzählen, wenn die Quelle erstmal von einer komplett anderen Grundlage berichtet und ich nur anhand dieser argumentiere. Außerdem habe ich dir bereits zugestimmt, dass ich aus anderen Tatsachen auch andere Schlüsse ziehen würde, aber mich eben hier an die Einschätzung der Ortskundigen gehalten habe.


    .
    .
    .

    Zitat

    Die Kita in Randers, die auf Schweinfleisch verzichtet, betont, die Entscheidung sei eine rein praktische gewesen – wenn ein Großteil der Kinder nun mal kein Schweinefleisch esse, sei es auch vernünftig, es gar nicht erst zu servieren.


    .
    .
    .


    Finde ich aber gut und sinnvoll, da die Nachfrage ja vorhanden ist. Wenn wir auf alles und jeden Rücksicht nehmen bzw. nicht mal mehr das Angebot haben, gibts in Kantinen bald nur noch Bio-Gemüse ohne alles und die Läden können direkt geschlossen werden. Abgesehen mal davon, wird ja keiner zum Konsum gezwungen - warum also dann das Angebot künstlich auf eine Minderheit ausrichten?

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Aha ok, vielleicht hab ich das aber auch einfach nie behauptet und du interpretierst wieder irgendeinen Schwachsinn in meine Aussagen hinein. Anstatt sich wieder irgendetwas auszudenken, könnte man vielleicht auch einfach mal gegenargumentieren, wenn dir meine Meinung so missfällt. Würden zumindest diskussionsfähige Menschen machen. Spaß bei Seite.
    Es ist zum einen keine Gegenargumentation potenzielle andere Gründe aufzuzählen, wenn die Quelle erstmal von einer komplett anderen Grundlage berichtet und ich nur anhand dieser argumentiere. Außerdem habe ich dir bereits zugestimmt, dass ich aus anderen Tatsachen auch andere Schlüsse ziehen würde, aber mich eben hier an die Einschätzung der Ortskundigen gehalten habe.


    Du hast geschrieben man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen -> ich habe es überspitzt aber die These bleibt gleich. Du findest doof dass Kantinen kein Schweinefleisch servieren weil auf eine Minderheit Rücksicht genommen wird und auf andere nicht, genau so bei meiner Christen Aussage.


    Und doch, wenn die CDU sagt Schweinefleisch-Verzicht sei auf Muslime zurückzuführen und man dagegen aufzeigt, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat ist es eine Gegenargumentation weil man der Gegenseite die Argumentationsgrundlage nimmt.
    Und von dir lese ich hier nichts außer "du argumentierst nicht, du gehst nicht auf mich ein, das sind keine argumente" obwohl ich auf das Thema eingehe und du halt nicht. Das bist halt so richtig abgefuckt ignorant das jedes Argument außer deins "nicht zählt". Confirmation Bias at its best.
    Spast.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!