Wie fangt ihr an?

  • moin,
    hab mal eine allgemeine frage. Und zwar würde mich intressieren wie ihr an einen beat rangeht?
    macht ihr erstmal die Drums die melodie sucht ihr erstmal samples?
    Also mir fällt das extrem schwer bin noch ziemlich am anfang aber irgendwie fällt mir der anfang immer schwer.
    entweder ich mach die drums dann die melo aber dann gefallen mir die drums nicht oder anders rum.

  • Da geht jeder unterschiedlich ran, so nachdem was ich von anderen mitbekommen habe.
    Ich persönlich brauche immer erst die Melodie. Wenn da mein Grundgerüst steht, kommen erste Drum-Versuche und weitere Instrumente etc. Und so nach und nach wird ausgearbeitet.


    Wenn du sagst, dass du erst am anfang stehst, dann wirst du dich schon noch einfinden ;)

  • Wenn dir nach der Melodie die Drums nicht mehr gefallen, mach sie halt neu? Du sollst ja keine Beats produzieren, weil irgendwer gesagt hat, das es schnell geht oder weil's cool ist, sondern weil du deine Musik im Anschluss fühlen willst. Und geht auch jeder anders heran, je nachdem, wie man als Einzelner am Besten klar kommt.

  • Da stimme ich meinen Vorrednern zu.


    Pauschal kann man das nicht sagen. Es ist total unterschiedlich und kommt auch ein wenig darauf an, was man erreichen möchte. Es gibt Beats, bei denen die Melodie das tragende Element ist, weil man eine Stimmung ausdrücken möchte - sollte man also auch mit ihr anfangen. Andere basieren auf Vocal- oder Song-Samples, da geht man wieder anders ran.


    Oft beginnt der Prozess bei mir mit einer Idee, die ich am Keyboard ausprobiere. Ich spiele dann mit einem Piano vor mich hin, teste und es ergeben sich Melodien & Akkorde. Oder ich habe bereits einen Sound (z.B. aus einem Synthi) und suche nach der richtigen Spielweise um diesen zu nutzen.


    Es kommt auch vor, dass ich z.B. einen Rhythmus im Kopf habe, den ich umsetzen möchte. Dann fange ich damit an und passe alles andere an. Genauso, wenn ich neue Drum-Samples gekauft habe - beim Durchhören kommen mir oft schon Ideen für die Verwendung.


    Aber egal mit was ich beginne, immer wieder springe ich zwischen Elementen hin und her, tausche aus, ändere Spielweisen oder Reihenfolgen, layere Sounds dazu, ... . Kann auch sein, dass der Song danach ganz anders klingt, als die ursprüngliche Idee war :D


    Und wenn etwas nicht zusammenpasst oder ich nicht zufrieden bin, dann liegt ein Projekt auch schon mal ein paar Wochen rum - gibt ja niemanden, der einem die Pistole auf die Brust setzt. Aber nach der Zeit habe ich wieder neue Ideen und gehe mit frischen Ohren ran. Es lässt sich halt nichts erzwingen.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Ich bau nicht einfach so an Beats zu bauen, meistens fang ich erst an, wenn ich eine bestimmte Melodie im Kopf hab, so wie das ganze eben am Ende ungefähr klingen soll. Dann such ich mir alles weitere und erst wenn ich das habe, fange ich an.

  • wenn mir ein sample taugt hau ich erstmal n simples drumpattern in den sequenzer mit drums bei denen ich meine, dass sie passen könnten. Dann schau ich, dass das gecuttete sample onbeat ist und dann sich gut anhört. dann werden die drums gemacht, dann der bass und dann gemixt.

  • Bei mir ist das immer unterschiedlich. Manchmal sitze ich einfach vor Ableton und spiel mich ein bisschen rum wenn ich z.B eine Snare finde die ich cool finde such ich mir eine kick die dazu passt, dann eine hihat und so weiter. wenn ich einen sound finde und mir dazu eine melodie einfällt fang ich damit an und wenn ich ein geiles sample finde fang ich da an und so entsteht dann Schritt für Schritt ein Beat
    Dann gibt es aber wieder die Fälle wo ich genau weiß was ich machen will und wie es klingen soll, da brauch ich dann nicht lange überlegen wo ich anfange.
    Kommt also meistens auf die Situation und Grundidee an.


    edit: Gibt auch tage wo ich stunden vor Ableton sitze und so gut wie nichts brauchbares dabei rauskommt und ich einfach drauf scheiss ;)


    Peace

  • Bei mir ist es immer Situationsabhängig - Das bedeutet, dass ich mich manchmal zunächst an das Klavier setze und da ein bisschen rumprobiere bevor ich in die DAW gehe, oder eben eine Melodie im Kopf habe, die meistens auf der Autofahrt von der Arbeit nach Hause die ganze Zeit summe wie eine Missgeburt und dann in die DAW gehe.
    Also eigentlich (bis auf seltene Ausnahmen) steht die Melodie als erstes. Danach mach ich die Drums in ihren Grundzügen, das heißt, dass ich eine random Kick, Snare und Hi-Hats reinbringe.
    Nachdem dieses Grundgerüst steht kommen Bass, Sub-Bass und andere Instrumente die Gegebenenfalls andere Melodien spielen. Diese werden dann von mir so angeordnet, wie ich es für richtig halte (zB. Intro-Strophe1-Hook-Strophe2-Outro).
    Dann mische ich den ganzen Spaß - Lautstärken anpassen, Equalizer, ggf. Limiter, Compressoren, Reverb, Delay... das ganze Programm.
    Danach gehe ich auf rappers.in und drücke auf Upload.

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Allso Wenn dir mal überhaupt NICHTS einfählt, hör dir n lied von Wem an das dir böss gefällt und bau es nach. daraus wird eh was komplett anderes entstehen da dir irgendwan Selbst ideen kommen.
    Wenn nciht Kann dir keienr helfen :)


    mit was man anfängt ist unterschiedlich, meist wohl mit der grundmelodie um eine Atmospähre zu erschafen, Darauf werden dann die passenden Drums eingespielt, Was legendlich als Gerüst dient, Dazu kommen dan noch alle möglichen anderen Instrumente, und daraus ergibt sich fieles von selbst. Die drums zb werden noch mal anders gelegt, Dan kommen effekte dazu.


    Aber es gibt auch die möglichkeit nen 8er zu legen. und den dan Struckturieren wie man in will, quasie alles auf 8 takte einzuspielen bis es voll ist.
    dann sagen das kommt gut im refrain hier passt dies und das. das is wohl das simpelste, aber auch da kann man am ende noch was zu machen ...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Zur Zeit mache ich viel mit Fotos. Ich ziehe mir eine Bild in Background von FL Studio und taste das Pic dann musikalisch ab. Ganz unspektakulär.

  • Meistens habe ich irgendeine Idee mit der ich anfange, das kann alles sein (z.B. ich will mal nen E-Gitarren Sample rueckwaerts spielen oder sowas).
    Dann mache zuerst die Chord Progression fuer das Feeling.
    Dann lade ich ein Platzhalter Drumset rein.
    Dann Melodien.


    Danach wird mit den Sounds rumgeeiert bis was rumkommt. Meistens veraendert sich dann nochmal alles.


    Wenn ich nach 1 Stunde nicht zufrieden bin schmeisse ich alles weg.

    Goennt euch mein Soundcloud: [URL='https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything']https://soundcloud.com/lars-lichtgestalth/sets/everything[/URL]
  • (0. stundenlang musik hören für samples)
    1. samples choppen und arrangieren
    2. drums, angefangen mit snare, dann kick und hi hat
    3. bass
    4. synths, irgendwelche halbvergammelten interviews für intros oder so, cuts mach ich nicht weil kein bock und talent
    5. fertig

  • Wie schon viele gesagt haben kann man es nicht pauschal sagen und jeder geht etwas anders ran.
    Bei mir gibt es eigentlich 2 Varianten:


    1: Ich hab einen Sound im Ohr und den will ich umsetzen, dann suche ich mir die passenden Instrumente und fang an das umzusetzen.
    2: Wenn keine feste Idee steht, dann browse ich meine Sounds durch bis ich etwas finde was mir in dem Moment gefällt, das können
    Drums, Synth oder andere Instrumente sein, wichtig für mich sind immer Percussion und Hats. Mit denen fange ich sogar oft an und
    mache dann erst Drums und Melodien, dann wird aber der Beat auch von den Drums dominiert.
    das können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!