Mix A
+ Intro Idee gut, sitzt jedoch nicht ganz
+ Kick/808 Combo drückt schön und fühlt sich wie eine Einheit an
+ Lautheit mit -14LUFS optimal für Streaming
+ kein Clipping
- finde die Stimme generell 'nen Ticken zu laut, das Geflüster dafür etwas zu leise bzw. zu dynamisch
- Vocals sind resonant um die 650/700Hz und die "sch"-Laute dröhnen teils bei 3.5kHz
- Doubles wirken eher wie eine zusätzliche Stimme, aber weniger unterstützend; sind eher linkslastig
- vor der letzten Hook "Veranstaltungen waren schon mies krass" klingt sehr komisch wechselnd, weiß nicht ob das ein Effekt sein soll
- Beat endet abrupt und knackst dabei
- Bassbereich wobbelt etwas im Stereo, wahrscheinlich durch ein Reverb oder so
Mix B
+ Lautheit mit -12LUFS in Ordnung, clippt aber leider
- 808 zu prominent; würde die auch im Outro ausfaden, da sie dort plötzlich endet und das hier ziemlich auffällt
- Kick klingt ein wenig schwammig und hat bisschen an Punch verloren (wahrscheinlich durch die Überbetonung der 808)
- Lead Synth geht leider unter
- Vocals könnten mehr in der Dynamik eingeschränkt werden; in der Hook kann man das Schwanken gut hören
- für mich 'nen Ticken zu viel Reverb auf der Stimme, macht sie dadurch indirekter
- Vox könnten etwas Höhen um die 7.5kHz vertragen und die "sch"-Laute dröhnen teils bei 3.5kHz
Mix C
+ Intro/Outro Idee sehr nice
+ Reverse Reverb beim 1. Part eine gute Idee, nur nicht so gut umgesetzt; der "Ansaug"-Effekt geht verloren, vielmehr ist es einfach da und spielt konstant
+ Adlibs zwischendrin cool, aber die Echos werden zu stark hochgezogen
+ Unterschied von Part zu Hook ist erkennbar umgesetzt
+ das Lispeln wurde (wahrscheinlich unabsichtlich) etwas weg-gemischt
- allein die erste HiHat tut schon arg weh in den Ohren
- es klingelt die ganze Zeit um 8kHz
- die Kick/808 Combo zerrt schon auffällig
- die Vocal klingen sehr unangenehm resonant vor allem um die 600Hz und könnten etwas mehr Bottom um die 250-300Hz vertragen
- Lautheit mit -10LUFS durchaus noch okay, aber leider unschön tot gemastert; mit gezielteren Eingriffen kann man das besser umsetzen
Mix D
+ Phaser und Stereo-Bearbeitung machen den Beat psychedelisch
+ Layering in der Hook mit dem Geflüster kommt gut
+ wer nichts mastert kann auch nichts verkehrt machen
+ kein Clipping
- Phaser und Stereo-Bearbeitung zerstören leider alles (808 z.B. liegt nicht mehr im Center; kompletter Song ist Antiphase)
- Snare geht unter, Hihat ist dafür sehr prominent
- Vocals sehr komisch dünn gefiltert und auch inkl. aller FX komplett mono
- kein schönes Reverb, klingt eher wie zu viel Raum in einer schlechten Aufnahme
- Geflüster zwischendrin etwas zu laut
Mix E
+ Vocals eher direkt
+ Steigerung der Hook durch die höher gepitchte Stimme klingt sehr geil
+ Autopanning beim Geflüster in der Hook eine schöne Idee; als Tipp: das Echo im Panorama entgegengesetzt platzieren als die Vocals, das trennt beides mehr, verschwimmt nicht so sehr und gibt beidem mehr Platz
+ klasse Abwechslungen die den Song auflockern (Stottern der Vocals, Tapestop Effekt)
+ Lautheit mit -11.5LUFS in Ordnung, aber ruhig 'nen dB Headroom lassen
- 808 nach meinem Geschmack zu verzerrt
- Snare kann kackiger und kommt damit auch mehr nach vorn
- Vocals leider komplett trocken
- Stimme hat unangenehme Höhen drin und auch die Sibilanten stechen zu sehr hervor
- Doubles sind zu laut und unterstützen nicht; stattdessen wobbeln die Vocals dadurch im Stereobild hin und her
- Vocalspuren mehr cleanen; z.B. Knackser im 1. Part bei "Stau gehabt"
- Bassbereich wobbelt minimal im Stereo, vielleicht durch ein Reverb oder so
Mix F
+ Beat Bearbeitungen zum Vorteil
+ Lautheit mit -13.7LUFS optimal für Streaming, aber bitte Headroom lassen denn es clippt
- Synth im Intro knackt gefühlt mehr als bei den anderen Tracks
- Kick in sich zu wuchtig, dass sollte die 808 übernehmen
- Snare stinkt hingegen etwas ab
- Stimme vielleicht nen Ticken mehr Präsenz in den 4.5/5kHz
- Vocals in der Hook sehr linkslastig und das stärkere Reverb ist auch nicht so geil
- Geflüster in Hook wird zu stark hochgezogen; auch bitte das sehr resonante Echo etwas leiser machen - es fängt an die Stimme zu überdecken und tut etwas weh in den Ohren
- Vocalspuren mehr cleanen; z.B. im ersten Part bei "Stau gehabt, war ja klar" kommt ein Atmer der die Aufmerksamkeit wegzieht
- Doubles im 2. Part sind einer anderen Tonhöhe (fällt in diesem Mix zumindest besonders auf) und beißen sich mehr mit den Lead Vocals
- Doubles generell 'nen Ticken zu laut und ziehen die Stimme eher im Stereobild hin und her
- Vocals im Outro leider mit ausgefadet; hätte es besser gefunden nur das Echo und den Beat auszufaden
- Bassbereich wobbelt minimal im Stereo, vielleicht durch ein Reverb oder so
zusammengefasst
Props an alle die teilgenommen haben und sich somit auch der Kritik stellen :chu: Hat Spaß gemacht die ganze Challenge durchzuhören, von den ersten Beats bis zum jetzigen Mixing :music:
Allgemein finde ich das Knacksen des Synth im Intro nervig, das hätte ruhig beim Mix geglättet werden können, genauso die 808 im Outro die plötzlich endet.
So wirklich editiert hat die Stimme leider niemand - gerade das Timing hätte man an bestimmten Stellen etwas zurecht rücken können; oft sind Atmer oder Knackser drin die stören oder durch das Processing mit hochgezogen werden; selbst das Lispeln kann man versuchen etwas reduzieren (ohne den Charakter zu zerstören).
Im Text gibt es die Stelle "hörte ein leises Zischen" aber dann fehlt gefühlt etwas. Bis auf Mix F, der die Stelle wiederholt, hat keiner etwas auffälliges eingebaut.
#1 Mix F (8 Punkte) - beim durchswitchen der lautstärkeangepassten Songs hat dieser das stimmigste Gesamtbild; dennoch viele Kleinigkeiten die Platz nach oben lassen
#2 Mix E (7 Punkte) - Stimme kommt schön raus und die Effekte zwischendrin lockern den Track auf
#3 Mix A (6 Punkte) - mit Mix B gutes Mittelfeld
#4 Mix B (6 Punkte) - Stimme geht im Vergleich jedoch etwas unter
#5 Mix C (5 Punkte) - Vocals zu resonant und leider tot gemastert
#6 Mix D (4 Punkte) - eigener Stil, aber leider kommt kein wirklicher Hörgenuss auf durch die krasse Bearbeitung