Team Wallraff: Undercover in "Burger King"-Filialen

  • Soweit ich weiß, ist Burger King doch ein Franchiseunternehmen. Das heißt ich als Unternehmer bekommen von Burger King die Zutaten und die Rezepte und Burger King bekommt einen Anteil von meinem Gewinn.


    Demnach kann man nicht pauschal sagen, dass die hygienischen Bedingungen und Arbeitsbedingungen in allen Burger King Filialen gleich schlecht sind.
    Das Essen ist zwar überall der gleiche Müll. Der Rest kann aber von Filiale zu Filiale variieren. Finde die Doku deshalb wenig aussagekräftig.

  • Zitat

    Original von Jakkin
    Soweit ich weiß, ist Burger King doch ein Franchiseunternehmen. Das heißt ich als Unternehmer bekommen von Burger King die Zutaten und die Rezepte und Burger King bekommt einen Anteil von meinem Gewinn.


    Demnach kann man nicht pauschal sagen, dass die hygienischen Bedingungen und Arbeitsbedingungen in allen Burger King Filialen gleich schlecht sind.
    Das Essen ist zwar überall der gleiche Müll. Der Rest kann aber von Filiale zu Filiale variieren. Finde die Doku deshalb wenig aussagekräftig.


    Offensichtlich hast du die Dokumentation nicht gesehen.

  • Zitat

    Original von absurd


    Offensichtlich hast du die Dokumentation nicht gesehen.


    Nur Ausschnitte. Aber das Geschäftsmodell ist wohl so bei den ganzen Fast Food Ketten.

  • Ja, das ist es. Wird in der Doku auch mehrfach erwähnt. Ebenso wird mehrfach erwähnt, dass lediglich die Filialen von diesem Herrn Yildiz betroffen sind. Nirgends wird pauschal gesagt, dass in allen Filialen die Bedingungen schlecht sind. Das stellst du lediglich in den Raum, um dann daraus dein Fazit zu ziehen, dass die Doku nicht aussagekräftig ist, die Du überhaupt nicht gesehen hast.

  • arbeiten würde ich bei burger king echt nicht empfehlen. :D kenn paar leute die da ne zeit lang gearbeitet haben und die warten alle noch auf mehrere monatsgehälter.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Ich denke, dass es auf lange Sicht schon bedenklich ist, immer wieder verkeimtes, fettiges Fleisch zu essen. Mal davon abgesehen, dass die Pattys eh die reinsten Chemiebomben sind. Klar ist einem nicht immer sofort schlecht, wenn man dort isst, aber irgendwann kommen halt die Krankheiten, verstopfte Aterien, hoher Cholesterinspiegel, verfettetes Herz etc. Muss man halt mit leben können dann.

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs
    Man muss schon ziemlich ignorant sein um davon auszugehen, dass bei BK, Mc Donalds, KFC etc. hygienische Bedingungen herrschen.


    ! mal ganz davon abgesehen von den zuständen bei den zulieferern...

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs
    Man muss schon ziemlich ignorant sein um davon auszugehen, dass bei BK, Mc Donalds, KFC etc. hygienische Bedingungen herrschen.


    mal ganz davon abgesehen sich einen rauspicken wobei "Team Wallraff" der Überbegriff ist.

  • Zitat

    Original von absurd
    Ich denke, dass es auf lange Sicht schon bedenklich ist, immer wieder verkeimtes, fettiges Fleisch zu essen. Mal davon abgesehen, dass die Pattys eh die reinsten Chemiebomben sind. Klar ist einem nicht immer sofort schlecht, wenn man dort isst, aber irgendwann kommen halt die Krankheiten, verstopfte Aterien, hoher Cholesterinspiegel, verfettetes Herz etc. Muss man halt mit leben können dann.


    wenn man natürlich täglich oder wöchentlich bei bk und mecces frisst ist es klar das man früher oder später probleme mit dem körper bekommt.


    ich esse ja vllt alle 6 monate mal bei BK daher denk ich nicht das BK meinen körper wirklich schadet.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    ! mal ganz davon abgesehen von den zuständen bei den zulieferern...


    Naja, kenne mehrere Leute die bei Mäckes gearbeitet haben, einer sogar über ein Jahr. Alle haben mir bestätigt, dass es (zumindest in ihren Filialen) nicht mal ansatzweise so abging wie in den BK-Filialen des Herrn Yildiz.


    Der, der über ein Jahr dabei war, meinte, dass er sogar in einer Filiale war, "wo extrem gespart wurde." Und selbst dort lief es nicht so. Er war z.B. selber für das Lager zuständig und hat die MDH geprüft. "Nie war was weniger als zwei Wochen davon entfernt." Ungekühlte Rohmaterialen gab es auch nicht, "alles, was vorbereitet wurde, wurde gekühlt. Tomaten kann man locker im Kühlschrank mit 6 Grad nen halben Tag aufheben, aber nicht ungekühlt." Zu den verlängerten Haltezeiten sagt er: "Wie haben auch Haltezeiten verlängert, aber das war mehr die Ausnahme als die Regel und nicht von 4 auf 8 Stunden." Zum Kloputzen und danach wieder Burger machen sagt er "so was gab es bei uns nie. Wenn keine Klofrau da war, was ich nur ein mal erlebt habe, dann durfte der Mitarbeiter die Küche nicht mal mehr hinten betreten, wo die Waschbecken usw sind. Ab der Tür war Grenze, der durfte maximal bis zum Mülleimer vor der Tür zur Küche."

  • Zitat

    Original von Otis Driftwood
    ich denke eine solch hetzerische enthüllungsdoku könnte man über die meisten gastronomiebetriebe drehen. das einzig schlimme und abtoßende in der doku ist der anwalt.


    Hast du die Doku überhaupt gesehen?


    Was war denn da hetzerisch? Da wurde weder was aufgebauscht, noch aus dem Kontext gerissen.


    Und nein, das kann man nicht über die meisten Gastronomiebetriebe drehen. Hygieneverstöße findet man vielleicht wo anders auch, aber die systematische Ausbeutung von Mitarbeitern ist schon noch mal was besonderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!