ZitatOriginal von djxcz
Und wenn der ELT unter Wasser nichts bringt, was bringt es dann überhaupt? Meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass das Teil im Falle eines Aufpralles ein Signal sendet, dass so ziemlich von allem und jedem (in dem Moment) geortet wird.
Bin leider kein Flugzeugexperte, aber wenn du genauere Infos dazu hast, hau raus
ich hab mich im endeffekt natürlich auch nur im netz informiert.
ZitatVollkommen rätselhaft bleibt, wieso es weder einen Notruf, noch ein automatisches ELT-Notsignal (Emergency Locator Transmitter) gab. Im Fall eines Absturzes müsste sich eigentlich die Notfallsender im Heck der Maschine aktivieren und ein Standortsignal an die Hilfs- und Rettungskräfte senden. Der deutsche Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt geht daher davon aus, dass die Maschine aller Wahrscheinlichkeit nach noch über dem Meer in Schwierigkeiten geriet und anschließend - aus welchen Gründen auch immer - versunken sein muss. Tatsächlich wäre diese sogenannte Notfunkbake in diesem Fall bei der Ortung der Maschine keine große Hilfe. "Das große Problem besteht darin, dass das vermisste Flugzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über dem Meer abgestürzt ist. Das heißt: Es liegt unter Wasser. Dort breiten sich aber keine Radiowellen aus", erklärte Großbongardt. Wäre das Flugzeug dagegen über Malaysia, Borneo, Thailand oder Südvietnam in den Dschungel gefallen, hätten die ELT-Signale an die Fernmeldesatelliten die Retter sofort auf die richtige Spur gebracht. Ohne Funksignale sind die Helfer an Bord der Suchflugzeuge und der zahlreichen Unterstützungsschiffe auf Ferngläser und die Schärfe ihrer Augen angewiesen. Selbst hochauflösende Aufklärungssatelliten erbrächten bei dieser schwierigen Aufgabe nur wenig Vorteile. "Die Satelliten, mit denen richtig scharfe Fotos möglich sind, fliegen tiefer, sind aber nicht stationär", sagte Großbongardt. "Die fliegen alle zwei, drei Tage über so ein Gebiet.
http://www.n-tv.de/panorama/Di…H370-article12461346.html
ZitatEin Absturz über Land sei unwahrscheinlicher als über dem Meer, da die Notfunkbake des Flugzeuges automatisch die Position etwa über Satellit gesendet hätte. Dieses Notsignal sei viel schwieriger aufzuspüren, wenn ein Flugzeug ins Meer stürze.