Interview: Kitty Kat


  • Zwar hat Kitty Kats kommendes drittes Studioalbum noch kein Releasedate, dafür aber schon einen Titel: "Kattitude" soll noch in diesem Jahr auf dem Musikmarkt erscheinen. Einen ersten Vorgeschmack lieferte die Berliner Rapperin vor einigen Monaten bereits mit dem Titel "900 Meilen" ab. In unserem Kurzinterview erzählt sie ein wenig darüber, was sie von anderen weiblichen Rappern hält, wie sie Femalerap in Deutschland aktuell beurteilt und gibt uns einige Hintergrundeinblicke in ihre TV-Präsenz.


    rappers.in: Zu Beginn des Interviews würden wir gerne von dir wissen, was deine "Kattitude" gegenüber der Attitüde anderer Rapper auszeichnet?


    Kitty Kat: Ich mache einfach das, was ich will. Ich sage, was ich will. Ich veröffentliche, was ich will. Ich trage, was ich will. Produziere, was ich will ... Ich bin ein "Selfmade-Girl".


    rappers.in: Während die ersten Videos zu den Vorgängeralben immer in die etwas aggressivere Kerbe schlugen, ist deine erste Singleauskopplung "900 Meilen" das komplette Gegenteil. Werden wir auf "Kattitude" eine andere Kitty Kat kennenlernen?


    Kitty Kat: Ja, auf jeden Fall. Es ist dieses Mal ein Mix – deswegen auch der Titel "Kattitude". Das Album hat viele Facetten ... so, wie wir Frauen eben sind.


    rappers.in: Vor dem Release deines letzten Tapes hast du das Label DEINEMAMA Records gegründet. Bei diesem bist allerdings nur du als Künstlerin aktiv. Werden weitere Signings dazustoßen? Und wie lief die Labelführung in den letzten Monaten?


    Kitty Kat: Mein Label läuft super. Ich habe ein tolles Team um mich herum. Und wenn "Kattitude" funktioniert, dann können wir auch weitere Acts signen ... was ich auch unbedingt machen möchte.


    rappers.in: Kommen wir auf deine Heimat zu sprechen: Inwiefern hat das Aufwachsen in Berlin deine Musik geprägt? Hättest du denselben Musikgeschmack gehabt, wenn du zum Beispiel auf dem Land groß geworden wärst?


    Kitty Kat: Als ich zwölf Jahre alt war, kamen nach der Schule Warren G und TLC im Fernsehen auf MTV. Ich glaube, ganz egal, wo ich gewohnt hätte: Ich hätte das auf jeden Fall mitbekommen.


    rappers.in: Raptechnisch warst du längere Zeit nicht zu hören, dafür aber immer wieder mal im TV zu sehen, unter anderem beim "perfekten Promi Dinner", "Cover my Song", "Promi-Frauentausch" und zuletzt bei "taff". Bei welchen Shows könntest du dir noch vorstellen, mitzuwirken?


    Kitty Kat: Ich versuche immer, Sachen zu wählen, die etwas mit Musik zu tun haben. Beim "Promi Dinner" war die Clique von "Cover my Song", also hab' ich das dazugezählt. Aber ich habe auch einige Sachen, für die es sehr, sehr viel Geld gegeben hätte, einfach abgesagt. Ich mache nicht alles. Ich möchte nur, dass die Leute mitbekommen, dass es mich gibt und dass ich Musik und jetzt auch Mode mache ... "Pinkmafia" – der Name des Fashionlabels.


    rappers.in: In welche Richtung fühlst du dich denn aktuell mehr hingezogen – Showbusiness oder Musik?


    Kitty Kat: Ich mag beides, aber Musik wird wohl immer meine Nummer eins bleiben.


    rappers.in: In letzter Zeit hat die ein oder andere Rapperin geschafft, von sich reden zu machen. Wir würden gerne erfahren, ob du momentan die Karrieren anderer Female-MCs mitverfolgst.


    Kitty Kat: Ehrlich gesagt: Ich verfolge das gar nicht. Ich mach' mein Ding und höre privat gar keinen deutschen Rap ... ich mache ihn nur. (grinst)


    rappers.in: Zu guter Letzt hätten wir gerne eine Prognose für die nächsten Jahre: Wie wird sich Femalerap in Deutschland entwickeln? Und willst du unseren Lesern noch etwas mitteilen?


    Kitty Kat: Femalerap wird es immer geben. Ich habe gute Pionierarbeit geleistet, auch wenn es manche nicht zugeben wollen. Wir rocken das easy! Ich drück' auch allen die Daumen. Holt euch mein neues Album "Kattitude" – es ist mein bestes, sagt man mir dauernd, also lohnt es sich, mal reinzuhören. Kisses an meine Fans ... an meine Miezen.



    (Florence Bader & Pascal Ambros)
    (Foto von Samienne)

  • Zitat

    Original von Leninade
    Die war doch nie irgendwie relevant.


    doch, sie hat, ich zitiere...


    gute Pionierarbeit geleistet, auch wenn es manche nicht zugeben wollen. Wir rocken das easy! Ich drück' auch allen die Daumen. Holt euch mein neues Album "Kattitude" – es ist mein bestes, sagt man mir dauernd, also lohnt es sich, mal reinzuhören. Kisses an meine Fans ... an meine Miezen.

  • ich hab die alte genau 1 mal gesehn (naja okay mit dem bild auf der frontpage 2 mal) und zwar beim promidinner mit fav, wo sie rumgeheult hat, dass er böse zu ihr war OLOLOLO
    typisch frau, wacke scheiße.


    pilz hätt fav einfach angekackt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!