VBT2013 Viertel: BlaDesa vs. Mavgic

  • Ich hab 'n paarmal gebraucht, aber gut, darf/muss auch mal sein.


    Synergieeffekte zwischen Video und Audio mehr so minus, beides für sich ganz cool. Viel Liebe fürs Abdrehen der Runde im Zwinger. Schade, dass ich meinen Dresden-Trip 'ne Woche vorher hatte. Fanboy, der ich bin, hätte ich mit euch Menschen gerne 'n paar Worte zu Fußball oder der Welt gewechselt.


    Instrumentalmäßig seh ich das zwiespältig. Der Vergleich mitm Original ist halt schon schwer auszublenden. Nachm ersten Durchhören hatte ich schon 'n bisschen Angst um den Halbfinaleinzug, so die ersten 85 Sekunden gehen für 'n quasi-Intro drauf und manchmal hat man das Gefühl, dass es mehr gegen die Hörerschaft und das VBT als Gesamtirrtum geht als gegen Mavgic selbst. Viele Lines stimmen zwar, hat man aber alles schon einmal gehört - nicht gegen Mavgic, aber von dir, und auch da nicht zu Unrecht. Highlight für mich die HD-Line, fasst für mich Mavgic perfekt zusammen.


    Du stehst hier vor dem Kernproblem, dass du auf Dauer ein Alleinstellungsmerkmal brauchst (und nein, Prezident-Zitate fallen bei aller Liebe noch nicht drunter), um deine Behauptung, den Standard zu überragen, auch auf ein solides Fundament zu stellen. Andere Rapper im VBT versuchen das über Vergleiche, Witze, Doubletimegeflexe oder "Gegnerbezug", am besten viel davon und alles auf einmal. Du fährst die deepe, seriöse und musikalische Schiene, hast bloß verhältnismäßig wenig Tracks draußen, um dieses Potential in 'nem Battle auch ordentlich zu representen.


    Wenn mans nicht so macht wie Mavgic, der hier die Lines gespittet und den Shit gerappt hat, sondern versucht, dir die Lizenz zur Deepness abzusprechen (so nach dem Motto "dass deine Gegner langweilig sind, macht dich nicht spannend"), dann könnte es mal knapp werden. So hoffe ich derzeit auf 'nen aggressiveren Stil in der RR und darauf, dass Mavgic die HR so falsch versteht, wie es seine eigene HR vermuten lässt.

  • Zitat

    Original von Dafty


    das nenn ich ne leistung als viertelfinalist


    ich wollte damit nicht zum ausdruck bringen, dass er den takt trifft oder ähnlich offensichtlichen unsinn. ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass es ihm, obwohl ich es für nahezu unmöglich halte, auf diesem instrumental, welches mir hart auf den sack geht und das ich für kaum battlerapkompatibel halte eine FÜR MICH trotz dessen noch sehr gut hörbare runde zu produzieren.


    "got it?"

  • Zitat

    Original von CUM
    ich versteh das video nicht
    also ich feier bladesa schon und find die audio auch cool, aber ich versteh das video einfach nicht


    das ding ist, warum muss man ein video verstehen? bei mavgics video gibts nichtmal was, dass als verstanden werden wollend ausgelegt werden könnte. "langeweile ist so akzeptiert", "hauptsache hd, wie du dich definierst in 720p" ist das stichwort. trifft.
    allegemein kann man, gerade bei bladesa, auch davon ausgehen, dass wenn das video von desa verstört und ablenkt, es das bewusst tut und das dann vielleicht auch schon der sinn ist. funktion auf jeden fall erfüllt.


    erstes mal hören/sehen hat mich hart verwirrt. dann 1 mal die obere textpassage, 1 mal die untere und nur die audio gegeben. die untere hat so random kurzgeschichten charakter, clevere übergänge von wegen mutti und jo ist wirklich ein sack. das ganze wirkt fehl am platz, bringt mich auf jeden fall dazu, mich damit auseinanderzusetzen.
    nimmst den beat gut. an sich nicht mein geschmack, aber nach mehrmaligem hören, hast dus geschafft hörgenuss zu entwickeln. gemeinsam mit deinem flow löst das mir die assoziation eines reiters aus.
    text hat wieder fast ausschließlich passende aussagen, highlights fehlen diesmal ein bisschen.
    weiß noch nicht, was ich insgesamt davon halte. gegen den jungen, der keine kunst mag und meint desa ist gehyped, weil er sein gesicht nicht zeigt, reichen.

  • Zitat

    Original von Gonas
    Der Beat passt finde ich nicht so richtig, ist aber vielleicht Geschmackssache.


    Videoidee ist eventuell nicht schlecht, aber passt bei aller Liebe zur Kunst einfach null in ein Formal wie das VBT.


    Und? "Oh nein, das ist anders als die bisher etablierten Formate"


    Da finde ich geht mir Mavgic's Video mehr gegen den Strich. 3 Kollegen nehmen und statisch vor nem paar Scheinwerfern rumzuhampeln haben schon die Stieber verarscht, so anno 97.

  • BlaDesa ist einfach ein gottverdammter Künstler und die anderen sind nur Rapper.
    Ob allerdings ein Künstler zwingend das VBT gewinnen muss mag zur Diskussion gestellt sein. Unabhängig von den Siegeschancen hier, die ja bekanntlich sowieso noch nicht vorauszusagen sind, gefällt mir BlaDesa einfach sehr gut und ich habe große Lust Nicht-VBT Sachen von ihm zu hören/sehen. Das gleiche kann ich von Mavgic trotz solider Runde nicht sagen.


  • Der erste Punkt ist ja grad der Sinn der Sache, und das zweite...meine Güte, wegen den paar Sekunden muss man jetzt die Umsetzung nicht verteufeln.
    Und gerade dass sie eben jeweils für sich stehen (bzw. dass man sie eben separat betrachten muss) ist doch so toll.


    Warum, er bekommt doch auch die selben Gegner, zumindest seiner Darstellung nach. Wenn es gut ist, kann er es auch gern öfters bringen, zumal die Lines an sich ja immer wieder variieren.


    Also die Art an Lines hab ich diesesmal gar nicht rausgehört. Die, die mir jetzt spontan hängengeblieben sind waren so die Muskel-Line, die Held-Line, die Cappy-Line, die Regel-Line. Und das sind auf jeden Fall punchende und gut überlegte Fronts.

  • rein Musikalisch gesehen finde ich Bladi recht gut in der Runde.
    er hat weder viel zum kontern noch viel gefronte verarbeitet recht schwach was das Fronten angeht.
    da muss Bladi gut was Kontern um die VR wieder Wett zu machen.
    Hoffe mal Marv lässt sich von den ganzen hates hier jetzt nicht aus der bahn werfen und gibt denn hatern n Grund sich zu schämen.
    hat hier der ein oder andere auf jeden Fall verdient.

  • Zitat

    Original von TestyMcTest


    Und? "Oh nein, das ist anders als die bisher etablierten Formate"


    Das ist nicht unbedingt mein Problem. Seine letzten Videos fand ich auch super obwohl die schon unüblich waren. Da Audio und Video wirklich null miteinander funktionieren ist es recht offensichtlich das genau dies bezweckt werden soll. In einer Ausstellung für Videokunst sehe ich mir sowas gerne an und beschäftige mich mit dieser fehlenden Harmonie, warum sie da ist und was sie mir sagen soll.
    Hier bin ich aber einfach nur verwirrt weil das Video den Sinn haben sollte die Audio zu unterstützen und meiner Meinung auch zu unterhalten, BlaDesas Video tut das aber kein Stück.

  • Zitat

    Original von Ligar
    rein Musikalisch gesehen finde ich Bladi recht gut in der Runde.
    er hat weder viel zum kontern noch viel gefronte verarbeitet recht schwach was das Fronten angeht.
    da muss Bladi gut was Kontern um die VR wieder Wett zu machen.
    Hoffe mal Marv lässt sich von den ganzen hates hier jetzt nicht aus der bahn werfen und gibt denn hatern n Grund sich zu schämen.
    hat hier der ein oder andere auf jeden Fall verdient.


    Kurze Zwischenfrage:


    Bitte was? Ich habe leicht Probleme dieser Meinung zu Folgen. Wer frontet jetzt wen gut? Wer ist "Bladi"? Wer ist Stephan? Was sind Hates?

  • Manchmal beschleicht mich ja fast das Gefühl, dass sich BlaDesea zu sehr von Masse abheben will und das noch zu seinem Verhängnis werden könnte.. Und die Runde bestätigt mein Gefühl, auch wenn sie irgendwie schon ziemlich geil finde.

  • Zitat

    Original von Gonas


    Das ist nicht unbedingt mein Problem. Seine letzten Videos fand ich auch super obwohl die schon unüblich waren. Da Audio und Video wirklich null miteinander funktionieren ist es recht offensichtlich das genau dies bezweckt werden soll. In einer Ausstellung für Videokunst sehe ich mir sowas gerne an und beschäftige mich mit dieser fehlenden Harmonie, warum sie da ist und was sie mir sagen soll.
    Hier bin ich aber einfach nur verwirrt weil das Video den Sinn haben sollte die Audio zu unterstützen und meiner Meinung auch zu unterhalten, BlaDesas Video tut das aber kein Stück.


    Ich bin aber der Meinung das Desa genau das wollte (mögliche Zeitmangel mal ignoriert). Der untere Text ist ja absichtlich eben zusammenhangloser VBT-Meinungs-Müll (hoffe ich :P) der ohne weiteren Folgen an einem vorbei fließt. Der obere Zitat-Text war vielleicht etwas zuviel/zu dick aufgetragen, aber der untere hält dem Forum hier schon erfolgreich einen Spiegel vor.


    Klar ist das vertrackt um der Vertracktheits Willen, aber die Tomaten-Line von Mavgic ist ja auch nicht anders.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Der erste Punkt ist ja grad der Sinn der Sache, und das zweite...meine Güte, wegen den paar Sekunden muss man jetzt die Umsetzung nicht verteufeln.
    Und gerade dass sie eben jeweils für sich stehen (bzw. dass man sie eben separat betrachten muss) ist doch so toll.


    Warum, er bekommt doch auch die selben Gegner, zumindest seiner Darstellung nach. Wenn es gut ist, kann er es auch gern öfters bringen, zumal die Lines an sich ja immer wieder variieren.


    Also die Art an Lines hab ich diesesmal gar nicht rausgehört. Die, die mir jetzt spontan hängengeblieben sind waren so die Muskel-Line, die Held-Line, die Cappy-Line, die Regel-Line. Und das sind auf jeden Fall punchende und gut überlegte Fronts.


    Ja dass seperate ist an sich toll. Aber das video an sich hat ja selbst nichtmal ne aussage. Das untere ist sinnloses geschwafel, das obere verliert sich in sich selber und ist zu verstrickt als dass man das auf anhieb und in der form ie es präsentiert wird verstehen würde.
    Wäre doch sehr viel besser, wenn das video an sich nochmal die aussage von desas audio unterstreicht, da hätte man dann halt statt sinlosem gelaber ein gespräch über die wackness und totale sprachliche unterlegenheit mavgics eingebaut - dann würde das passen.
    Aber gut, meine meinung.



    Seiner darstellung nach - sicherlich. Aber er bringt das halt gegen jeden, sei es ein akfone oder ein mavgiv oder nikiz. Zugegeben es gibt paralellen, aber gerade bei einem akfone hat es halt nicht gepasst. Bei einem mav schon wieder eher.


    Gut durchdachte lines: ja. Gute fronts: da würde ich mal ein ? hinsetzen. Wenn man einen mav auch als betrachter in einer grauen masse von vbtzuschauern sieht und nicht als seinen gegner, dann vielleicht ..
    Fand das gegen akfone auf einem ganz anderen, höheren niveau.




    Letzendlich schafft er aber doch genau das was er erreichen will und dafür sollte man ihm schon respekt zollen.
    Er verursacht eine rießige diskussion über battlerap und das format vbt.

  • Das muss man jetzt auch nicht totdiskutieren, wir haben da anscheinend einfach ein etwas anderes Empfinden, und das ist ja auch gut so.


    Zitat

    Original von Tremm2
    Letzendlich schafft er aber doch genau das was er erreichen will und dafür sollte man ihm schon respekt zollen.
    Er verursacht eine rießige diskussion über battlerap und das format vbt.


    Schöner Schlusssatz :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!