Think-Tank: Rentenproblem

  • kann euch nur raten, AfD zu wählen
    das ist endlich mal eine Partei, die Wahlsprüche nach Machbarkeit kreiert und nicht danach, ob sie möglichst viele Wählerstimmen bringen

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Solange wir diese Farce von einer "staatlichen Demokratie" (der Begriff ist so dämlich, da sich beides ausschließt) leben und jeder wählen darf, obwohl 9 von 10 Menschen dem idios angehören, wird es keine positiven Änderungen mehr geben.
    Und wenn ich mir dies Jahr die Füße an den Boden nageln muss: Ich gehen nie wieder zu einer Wahl, in der Untermenschen die Mehrzahl bilden, um dann meine Stimme "abzugeben" und mit einer "Urne" zu beerdigen. Herrlich präzise diese deutsche Sprache.


    Interessante Ansicht. Ist halt nur die Frage ob die Idioten im Land soviel zu sagen haben weil alle wie du denken und dann nichts anderes wählen. Kann aber auch weiterhin nicht verstehen wieso man so wählt wie die Meisten in Deutschland - CDU weil es in den letzten Jahren so gut lief? Ja, in der Ecke sitzen, nichts tun und manchmal was von "wir sind mit der Gesamtsituation unzufrieden" zu brabbeln ist schon ein tolles politisches Programm ...


    Zur AfD, wenn ich Rechte mit Programm für Isolation und Nationalstaat wählen will, wähl ich doch lieber NPD :suspekt:

  • Zitat

    Original von embix


    Interessante Ansicht. Ist halt nur die Frage ob die Idioten im Land soviel zu sagen haben weil alle wie du denken und dann nichts anderes wählen. Kann aber auch weiterhin nicht verstehen wieso man so wählt wie die Meisten in Deutschland - CDU weil es in den letzten Jahren so gut lief? Ja, in der Ecke sitzen, nichts tun und manchmal was von "wir sind mit der Gesamtsituation unzufrieden" zu brabbeln ist schon ein tolles politisches Programm ...


    Zur AfD, wenn ich Rechte mit Programm für Isolation und Nationalstaat wählen will, wähl ich doch lieber NPD :suspekt:


    Ja kleiner, ich bin kein erwachsener Mann, der das ein oder andere Jahrzehnt hatte, um sich damit zu befassen. In einer Demokratie gibt es gar keine Wahlen. Eine "Demos" ist eine Gemeinde. Das bedeutet nicht "Herrschaft des Volkes" in dem Sinne wie das hier sicher die meisten verstehen. "Volk" ist auch nur ein kleiner Teil der oberen 10%. idios bedeutet auch "eigen, an sich denkend", das kann man einem idios aber nicht erklären :)


    Republik kommt auch von Res Publica, einem abwertenden Begriff für den gemeinen Pöbel :)

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Solange wir diese Farce von einer "staatlichen Demokratie" (der Begriff ist so dämlich, da sich beides ausschließt) leben und jeder wählen darf, obwohl 9 von 10 Menschen dem idios angehören, wird es keine positiven Änderungen mehr geben.
    Und wenn ich mir dies Jahr die Füße an den Boden nageln muss: Ich gehen nie wieder zu einer Wahl, in der Untermenschen die Mehrzahl bilden, um dann meine Stimme "abzugeben" und mit einer "Urne" zu beerdigen. Herrlich präzise diese deutsche Sprache.


    Statt dich an irgendwelchen Begrifflichkeiten aufzuhängen, könntest du auch einfach mal erzählen, was dich konkret stört und was besser gemacht werden soll.
    Statt destruktiv pessimistisch zu sein, kann man doch erkennen: Deutschland gehts in Relation zu anderen Ländern einfach super gut und das liegt nicht daran, dass hier alle so super naiv und dumm sind.


    Wärst du in Sierra Leone geboren, hättest du ziemlich sicher kein eigenes Studio und ein Nr.1 Album aufgenommen.

  • - Pro-Kopf-Einkommen Deutschlands recherchieren
    - Überschlagen, was man für n ordentliches Leben an Geld braucht
    - Überschlagen, wie hoch der Rentneranteil in Deutschland jemals liegen wird
    - Wirtschaftswachstum berücksichtigen


    -> Welches Rentenproblem? Es wird locker mehr als genug Geld erwirtschaftet und niemand will seine Eltern und Großeltern hungern sehen. Wenn in so einer Situation ein Problem entsteht, dann muss man sich schon krass dumm anstellen.



    Eins der vielen Themen, welches absolut dumm, oberflächlich, dogmatisch behandelt wird, ohne dass mal die genauen Gründe und mögliche Lösungen diskutiert werden. Eine Angstdiskussion. Die Leute haben ja gerne Angst.

  • Rentner verbrennen. Ganz ehrlich, damit würde man die Rentenansprüche und das Energieproblem mit einem Mal aus der Welt schaffen. Hier in der Lausitz haben wir eh zu viel davon.

  • Zitat

    Original von BlaDesa
    - Pro-Kopf-Einkommen Deutschlands recherchieren
    - Überschlagen, was man für n ordentliches Leben an Geld braucht
    - Überschlagen, wie hoch der Rentneranteil in Deutschland jemals liegen wird
    - Wirtschaftswachstum berücksichtigen


    - dabei auf keinen Fall an folgende Dinge denken:

    • demographische Entwicklung
    • erhöhte Lebenserwartung
    • längere Ausbildungszeiten
    • Arbeitslosenquote
    • Lohnquoten
    • Schwarzarbeit


    Dann kommt man wie BlaDesa natürlich zu der Annahme, es gäbe nicht Ansatzweise ein Rentenproblem und alle würden sich total unreflektiert und oberflächlich aus Spaß den Kopf über das nicht vorhandene Problem zerbrechen weil es naive Dummköpfe sind.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Rentner verbrennen. Ganz ehrlich, damit würde man die Rentenansprüche und das Energieproblem mit einem Mal aus der Welt schaffen. Hier in der Lausitz haben wir eh zu viel davon.


    Fangen wir doch mit deinen Großeltern an :)

  • Zitat

    Original von Schnabeling


    - dabei auf keinen Fall an folgende Dinge denken:

    • demographische Entwicklung
    • erhöhte Lebenserwartung
    • längere Ausbildungszeiten
    • Arbeitslosenquote
    • Lohnquoten
    • Schwarzarbeit


    Dann kommt man wie BlaDesa natürlich zu der Annahme, es gäbe nicht Ansatzweise ein Rentenproblem und alle würden sich total unreflektiert und oberflächlich aus Spaß den Kopf über das nicht vorhandene Problem zerbrechen weil es naive Dummköpfe sind.


    Die darf man gerne extrem pessimistisch mit einbeziehen, alles kein Problem.


    Jetzt mal ohne Zahlen: Hältst du es für realistisch, dass die deutsche Wirtschaft irgendwann mal nicht in der Lage sein wird, nebenher alle alten Menschen klar über der Armutsgrenze zu ernähren?


    Das ist doch die Frage. Wenn die Mittel vorhanden sind, ist der Rest nur eine Frage der mathematischen Umsetzung. Das ist m.E. kein wirtschaftliches Problem, sondern ein formelles. Wenn man dann ersteres diskutiert, übersieht man, dass es auf zweiterer Ebene leicht lösbar ist.

  • Zitat

    Original von BlaDesa
    Jetzt mal ohne Zahlen: Hältst du es für realistisch, dass die deutsche Wirtschaft irgendwann mal nicht in der Lage sein wird, nebenher alle alten Menschen klar über der Armutsgrenze zu ernähren?


    Tatsächlich halte ich das für realistisch, über mehrere Generationen hinweg ist so eine Entwicklung natürlich schwer absehbar.
    Aber grade in Bezug auf die demographische Entwicklung muss man kein großer Pessimist sein um zu sehen, dass auf jeden Fall Handlungsbedarf besteht.


    Ab einem bestimmten Verhältnis von Zahler zu Empfänger wird es extrem schwierig. Ein Beitragszahler kann halt schlecht für sich selbst vorsorgen, seine Familie ernähren und noch die Bezüge für zwei Beitragsempfänger zahlen.

  • Grundsätzlich von der Versicherungspflicht befreit sind Beamte sowie Richter, Politiker, Rechtsreferendare, Soldaten und Pfarrer; außerdem können sich bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte oder Rechtsanwälte von der Versicherungspflicht befreien lassen.


    Wie waere es wenn wir erstmal diese Gruppen miteinbeziehen

  • Zitat

    Original von sxsleeper
    Grundsätzlich von der Versicherungspflicht befreit sind Beamte sowie Richter, Politiker, Rechtsreferendare, Soldaten und Pfarrer; außerdem können sich bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte oder Rechtsanwälte von der Versicherungspflicht befreien lassen.


    Wie waere es wenn wir erstmal diese Gruppen miteinbeziehen


    :thumbup: Bürgerversicherung. Bezieht sich allerdings auf die Krankenversicherung.


    Das Rentenproblem löst man z. B. durch bessere Familien- und Gleichstellungspolitik. Anstatt Milliarden für das anachronistische so genannte Betreuungsgeld auf den Kopf zu hauen, wäre das Geld besser in Kitas und andere Betreuungsmöglichkeiten investiert, damit insbesondere junge Mütter aber auch Väter die Möglichkeit haben, trotzdem arbeiten zu gehen. Solange Kinder als "Karrierebremse" angesehen werden - und sich die Gesellschaft auch so verhält, als wären sie solche - wird das nichts.
    Das ist halt eine Sache. Politisch Anreize setzen, dass die Menschen in Deutschland wieder mehr Kinder bekommen. Ansonsten wird es darauf hinauslaufen, dass die Renten gekürzt werden oder die Jungen mehr bezahlen.

  • Zitat

    Original von embix
    IQ-Tests bevölkerungsweit verpflichtend machen und alles unter 100 an die Wand stellen und erschießen.

    Wenn man das konsequent durchziehen würde, dann könnte man gleich die gesamte Bevölkerung erschießen und nur die Person mit dem höchsten IQ übrig lassen. Denn IQ 100 ist definiert als Durchschnittswert der Gesamtbevölkerung, weshalb immer die Hälfte der Menschen unter dem Wert liegen muss. Nach deiner Idee müssten wir also konsequenterweise Schritt für Schritt die Bevölkerung halbieren, weil so ja immer wieder die Hälfte der übrigen Einwohner unter IQ 100 rutscht. Das ginge dann so lange bis am Ende nur noch einer übrig ist. Der hat in dem Moment dann übrigens IQ 100.

  • Hallo,


    schön, dass sich der Thread in der Zeit meiner Abwesenheit ein bisschen entwickelt hat. Wirklich gute Denkansätze konnte ich auf den ersten Blick allerdings nicht erkennen.


    BlaDesa,



    Ansonsten:


    ich habe den Thread eröffnet, nachdem ich letzte Woche erneut einen Bericht zu dem Thema sah (im Ersten). Naiv wie ich bin gehe ich natürlich davon aus, dass die Macher der Sendung mit korrekten Daten gerechnet haben und nach bestem Wissen und Gewissen zu ihren Ergebnissen gekommen sind. Dort haben Sie einiges an Rechnungen aufgemacht.. (z.b. dass die Rentenlast die heute von 4,1 Arbeitnehmern geschultert wird im Jahr 2030 von 2,1 Personen geschultert werden muss). Diese Entwicklung passt auch zu dem was


    ich kann keine konkreten Zahlen mehr nennen. Finden sich aber bestimmt im Internet. Kann sein, dass ich aufgrund eines zu schlechten Faktenwissens mich mit Themen beschäftige die keine sind, habe aber noch keine aufmunternde Gegenrechnung gesehen.


    Wenn du (BlaDesa) mal Zeit und Lust hast, vielleicht kannst du dich ja erbarmen und uns mal "überschlagen" vorrechnen warum es kein Problem geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!