Beiträge von chili_

    Zitat

    Original von Grzzly
    hat jemand ein gutes buch für die portfolio theorie am start, also an die bwl leute jetzt


    Wie genau meinst du das?
    Wenn's um Grundlagen im Finance-Bereich geht (einschließlich Portfolio-Theory, bzw. gängiger Bewertungsmethoden) und es dich tatsächlich interessiert - ist schließlich nicht gerade das leichteste Teilgebiet der BWL - dann kann ich Principles of Corporate Finance empfehlen. Die englischen Lehrbücher sind didaktisch meiner Erfahrung nach deutlich besser, auch wenn ich für's Studium eigentlich kaum Bücher benutzte. Wir haben es in Finance I und II benutzt und CAPM etc. sind dort eigentlich gut erklärt.

    Gesellschaft macht Sprache, Sprache ist flexibel. Schrift übrigens auch. Die Groß- und Kleinschreibung hat sich (soweit ich informiert bin) vor allem der Übersichtlichkeit halber, bzw. aus Leserlichkeitsgründen im deutschen Sprachraum durchgesetzt. Ich denke heutzutage, wo das meiste, das wir lesen, eh maschinell erstellt ist, funktioniert diese Begründung nicht mehr wirklich. In vielen anderen Sprachen wird ja auch viel weniger groß geschrieben als bei uns und wieder andere Sprachen unterscheiden gar nicht erst zwischen Groß- und Kleinschreibung (z. B. viele asiatische Sprachen: Chinesisch, Japanisch,...).


    Jedenfalls nehme ich es eigentlich niemanden übel, sich nicht an Groß- und Kleinschreibung zu halten, sofern denn der Rest stimmt und einigermaßen übersichtlich und lesbar ist. Wenn Kleinschreiben aber noch mit vier verschiedenen Smileys und kreativer Interpunktion sowie schlechter Rechtschreibung kombiniert wird, finde ich es doch ziemlich nervig...


    Wenn es offizielle Sachen sind, kann es allerdings auch als respektlos interpretiert werden, alles klein zu schreiben. So von wegen: "Der macht sich ja noch nicht mal die Mühe..."

    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was sollen bitte diese Extremismus-Debatten...?
    Extremismus ist aus meiner Sicht einfach nur ein Wortkonstrukt, mit dem a) viele Vorurteile verbunden sind und das b) immer einen "Normal-"Standpunkt voraussetzt. Für viele Amerikanerinnen und Amerikaner ist Deutschland ein sozialistischer Staat. In Deutschland würde niemand auf die Idee kommen, so etwas zu behaupten. Die Extremismus-Skala setzt irgendwo halt einen Bezugspunkt voraus, der einfach willkürlich ist. Die politische Mitte in Deutschland da als gegeben anzusehen, finde ich da doch irgendwie unwissenschaftlich. Die Einordnung in antifaschistisch bzw. autonome Linke und (aggressiv) nationalistisch gefällt mir da irgendwie besser, weil sie weniger wertend und mit weniger Vorurteilen belastet ist.


    Ansonsten gehen mir solch dumme Aktionen einfach zu weit. Wenn Studierende rechte Ansichten haben, haben auch Linke das zu akzeptieren, genauso andersrum. Jemanden aufgrund seiner politischen Meinung öffentlich mit so einer Inszenierung bloßstellen zu wollen finde ich ziemlich peinlich, da hätten sie sich ruhig eine gemäßigtere Lösung überlegen können.


    Aber w/e ich halte (unter anderem aufgrund solcher Aktionen) sowieso nichts von der Antifa, so wie sie heute agiert. Antifaschismus ist absolut unterstützenswert, aber mit so Aktionen erreichen sie gar nichts, außer sich selbst in Verruf zu bringen.

    Zitat

    Original von Kuhru
    Kantianimus vs Utilitarismus
    Materialismus vs Idealismus
    Monismus vs Dualismus
    Hedonismus vs Stoizismus
    (Sind nicht unbedingt Gegensätze, fänd ich trotzdem ganz lieb :) )


    Guter Thread :thumbup:


    Ich finde dieses ganze Kategorisieren von Ethikansätzen (kategorisch, utilitaristisch, bla,...) irgendwie nicht zielführend. Ist halt immer etwas unflexibel. Am ehesten halt noch Diskursethik (Habermas), die ich für am wenigsten starr halte. Bei Materialismus vs. Idealismus musste ich kurz nachdenken, weil ich eigentlich Hedonismus immer als Gegenpol zum Idealismus betrachtet habe, ich tue jetzt mal so als ob Materialismus und Hedonismus Synonyme sind (ist zwar nicht das gleiche, aber was soll's).
    Da ist es einfacher, ganz klar Idealismus>Hedonismus. Aber das ist, denke ich, auch eine sehr persönliche Frage. Ich denke die meisten mischen beides. Mich würde ein rein hedonistischer Lebensstil total langweilen und ein rein idealistischer auch. Aber wenn ich darüber nachdenke, wie ich lebe, was ich gut finde und was ich schlecht finde oder ob ich mich in bestimmten Situationen opportunistisch verhalte oder nicht, dann ist es insgesamt doch ein relativ eindeutiger Idealismusüberhang.


    Mono vs Dual vs Poly finde ich langweilig. Ich bin für Poly.

    Zitat

    Wusstet ihr von den Bedenken um den Süßstoff bescheid?


    Ja. Allerdings stört mich weniger die Krebs-erregend-Debatte (weil ich kein Lebensmittelchemiker bin und einfach nicht nachprüfen kann, ob das stimmt. Frag 3 Leute dazu und du kriegst 4 Meinungen...), als die Tatsache, dass viele dieser Süßstoffe z. B. in der Schweinezucht verwendet werden, damit die Tiere Hunger bekommen und schön fett werden. Das funktioniert auch bei Menschen. Aspartam ist also halt etwas tricky, weil natürlich Light draufsteht, man aber dann Hunger von dem Zeug bekommst. Ist irgendwie ein Nullsummenspiel.

    Zitat

    Meidet ihr Light-Produkte aus bestimmen Gründen?


    Jein. Ich konsumiere eigentlich nichts, wozu es Light-Alternativen gibt, bzw. generell eigentlich kein wirklich ungesundes Zeug. Und wenn doch, würde ich eher zur Standardvariante greifen, siehe oben.

    Zitat

    Habt ihr schon negative Erfahrungen mit Lebensmittelzusatzstoffen gesammelt?


    Nicht wirklich, außer dass ich von Chips mit Geschmacksverstärker (z. B. Pringles) immer noch mehr Hunger bekomme, genauso wie von Light-Cola oder ähnlichem Gesöff.

    Zitat

    Ist es verantwortungslos, dass so ein umstrittener Stoff eine Zulassung bekommen hat?


    Ist es verantwortungslos, dass Zigaretten erlaubt sind, obwohl sie eindeutig ungesund und überhaupt nicht umstritten sind?
    Kein Plan, ich bin eigentlich immer für Aufklärung und generell ein stärkeres Ernährungsbewusstsein. Außerdem ist es halt nicht so eindeutig, ob und in welchem Maße das Zeug ungesund ist. Bevor dir jemand Willkür unterstellt, rufst du lieber schnell "Eigenverantwortung" und lässt es halt zu.

    Üben, üben, üben.
    Die Melodieführung ist m. M. n. extrem vorhersehbar. Da kannst du ruhig kreativer werden. Insgesamt klingt es alles sehr synthetisch und der Mix ist auch nicht wirklich gut, aber für den Anfang ist das total ok, da klangen meine Sachen auch nicht anders.

    Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    Die FDP sollte definitiv ihr Programm mal überdenken , aber es ist und bleibt eine der wenigen wirklich liberalen Parteien in Deutschland und hat durchaus eine Daseinsberechtigung im Bundestag. Deshalb finde ich es etwas übertrieben wie sehr die FDP ins Lächerliche gezogen wird.


    laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeweilig


    Ich meinte eigentlich ihn, nicht dich.

    Zitat

    Original von Homer
    homosexualität ist weder eine entscheidung, noch eine krankheit.
    es ist ein gendefekt, der etwa bei 9% der weltbevölkerung vorkommt.
    normalerweise wird die sexualität der mutter codiert(umgekehrt) an den sohn und die des vaters an die tochter vererbt. gibt es jetzt einen defekt bei der verschlüsselung, hat man als junge die gleichen sexuellen geschlechtspräferenzen wie seine mutter, als mädchen wie sein vater.
    was allerdings nicht vererbt wird, ist flamboyantes schwuchtelgehabe.


    Es ist infam, zu behaupten, die Gründe für Homosexualität seien geklärt. Das mit dem Gendefekt ist eine von vielen Vermutungen.
    "Flamboyantes Schwuchtelgehabe" (oh, was bist du doch für ein furchtbar netter Mensch...) hast du gefälligst zu ertragen weil es zur freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört.

    Zitat

    Original von dRgN.fLy#?!
    Wow darf man in der Rubrik " Recording, Mixing & Mastering "
    in einem Musikforum nicht mal nach einem gesuchten Effekt fragen ??


    Was hat das mit eigenwerbung zu tun ??
    ..


    Geh einfach nicht drauf ein...


    Der "Effekt" ist wie so oft gar keiner. So wie ich das höre ist das einfach mehrstimmig gesungen und halt schön im Panorama verteilt und der starke Bass bei dem HeyHey dings kommt hauptsächlich über diesen lauten E-Bass (klingt zumindestens ziemlich nach echtem Bass und nicht aus der Dose).
    Vielleicht halt noch Chorus/Harmonizer oder sowas.