VBT2013 VR2: Duzoe vs. Bossyled_jau

  • Zitat

    Original von TRappenWitz
    Das Recht am eigenen Bild als Persönlichkeitsrecht wird nur in Spezialfällen durch "öffentliches Interesse" ausgehebelt. Das ist zum einen dann der Fall wenn die Presse über Prominenz berichtet, die auch ohne den Bericht im Auge der Öffentlichkeit stehen.
    BVG und BGH gehen da teilweise auseinander - aber es geht hier definitiv mehr um mediale Pressearbeit, also über das Recht informieren und berichten zu dürfen vs. die Persönlichkeitsrechte des Individuums.


    Kurz: "Öffentliches Interesse" als Rechtsbegriff ist eine skalare Auslegungssache. Wenn man sich aber BGH-Urteile anschaut, ist es recht eindrutig, dass das VBT in seiner Bedeutung definitiv keine Instanz ist, die die Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer legitim aushebeln kann.


    So long...


    Es geht hier nur nicht um das Recht am eigenen Bild. In Frage kommen könnten hier allerhöchstens die Tatbestände der §§ 185-187 StGB (Beleidigung,Üble Nachrede, Verleumdung), jedoch wäre eine solche Tat hier regelmäßig durch Einwilligung gerechtfertigt, wer an einem Battlerap Turnier teilnimmt kann sich nicht darauf berufen, dass jede Form von Beleidigung gegen ihn strafbar sein soll/muss. Auch auf zivilrechtlichen Weg sehe ich hier keine Möglichkeiten dagegen wirklich vorgehen zu können, müsste im Zweifel auch alles durch die Kunstfreiheit, Art. 5 III GG gedeckt sein. Eine reale Zuordnung ist aus meiner Sicht auch gar nicht wirklich möglich, wenn man was rausfinden will ok, aber das war wohl auch vorher scho so möglich und wenn diejenigen dann auch noch ihre Profile öffentlich machen sind sie halt selber schuld.


    Sowas auf dem Gebiet des Rechts klären zu wollen halte ich eh für eine blödsinnige Idee. Und sollte das Video wirklich von youtube gesperrt werden wäre das eher ein Skandal.

  • kann mir das ungefähr vorstellen vor gericht:


    richter: hallo herr kläger, sie fühlen sich also ungerecht behandelt? legn sie die anklage vor.


    kläger: yo mann, ich hab mich so vbt angemeldet und so, das ist so hiphop battle turnier weil ich son harter rapper bin weisse. und ey die kommen alle an und beschimpfen mich voll in den runden, ich sei schlecht, hässlich und alles!!


    richter: das ist so ein turnier wo man gegeneinander antritt um sich mit worten zu bekämpfen, richtig?


    kläger ya mann, aber die waren voll fies


    richter: sind sie denn des wahnsinns? wie sollen die sie denn mit worten bekämpfen ohne abwertende begriffe? und sie hätten ja nicht teilnehmen müssen wenn ihnen das nicht gefällt.


    kläger ya aber aber isch find das gemein!!!(setzt sich auf den boden und beginnt zu weinen)


    richter: gerichtsdiener! holet den lump ab und bringt mir den laptop, will mir nochmal die duzoe runde geben, fand die echt gut :sound:

  • Zitat

    Original von Lowcut
    was war vbt12? hab nur splash gegen ende mitbekommen.


    na halt genau das. wurde nur wert auf gegnerbezug gelegt. keine konzeptrunden, punches die man gegen jeden verwenden kann=schlecht.
    resultat zB is halt, dass koma schon vr2 geflogen is, weil er keinen gegnerbezug gegen nen no name hat etc. klaus gewinnt letztendlich, jo.

  • @ EnV`: mein Post war sowieso nur die Antwort auf die Diskussion, ob "öffentliches Interesse" Klarnamennennung in VBT-Runden rechtfertigen würde. Das einzige was evtl. problematisch ist, ist wenn Menschen beleidigt würden, die NICHT eingewilligt haben bei diesem Turnier dabei zu sein (das wären ja Mutter, Schwester, Freundin etc.)


    Und ich stimme dir zu, es ist weitesgehend lächerlich, in einem Battleturnier rechtliche Schritte eingehen zu wollen. Das einzige Horrorszenario, dass ich mir vorstellen kann, ist mildes Cyber-mobbing aufgrund einer Battlerunde. Das würde dann aber nichtmehr beim Künstler liegen, sondern bei schwachsinnigen Fans, die die Grenze zwischen Real Life und Battlerunde nicht erkennen können oder wollen. Die gibt es zwar, aber zum Glück nicht in Massen. Meine einzigen Bedenken sind halt einfach nur, dass die Gangart solcher Battleturniere eventuell mehr solcher Leute produziert. Aber das habe ich hier schon durchgekaut und es ist auch nur eine Meinung zu einem hypotetischen Fall der noch nicht eingetreten ist (auch wenns mit Estas Freundin durchaus schon ein wenig ausgetestet wurde) und hier bei der Duzoerunde auch definitiv nicht eintreten wird, deshalb: peace!

  • wenn leute unfähig sind, gegnerbzeug zu bringen und trotzdem zu unterhalten müssen sie halt raus, das kann man nicht dem turnier anlasten.


    ist doch auch so, "ich brech dir deine finger" kann man bringen, aber bringt man halt eine runde, nächste runde kann man sich dann herbe kreativ steigern mit "ey ich brech dir ein bein" boah alter!! das ist so geil und herbe!! was kommt nächste runde? "yo ich brech dir das ganze skelett mann!!!"


    alter der reisst ja richtig ab herbe aber jetzt kommt noch ne runde, was macht er nun? "ich öh brech die welt um dich rum auch noch durch ha!"


    boah was für ein künstler, er ist so kreativ und super!!!11

  • Zitat

    Original von Lowcut
    so eindeutig ist das gar nicht mal gewesen, wie wir bereits festgestellt haben.


    Will ja auch nicht das Duzoe wegen so einem Scheiß verliert oder dq wird, aber finde deshalb sollten sich die Teilnehmer etwas zurückhalten oder statt vollständige Namen, wie in der Zeitung Stephanie B. oder sowas sagen.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    für mich hat er stephanie bruashusch gesagt und jetzt?


    Das führt doch zu nix, weil weder du noch ich es entscheiden.
    Das kann nur die Stephanie B. bei Youtube reklamieren :)
    und Youtube entscheidet ob es ausreicht...
    Aber es ist halt eine Risiko, das es für eine dq reicht...


    Ich bin raus, Duzoe ist dope und ich hoffe wir sehen noch viele Runden von Ihm..

  • also iwie feier ich die hook von bossyled. das ist doch dieser eine kleine der leider disqualifiziert wurde oder?



    e: runde von duzoe ist schon echt böse. finds ein bisschen grenzwertig aber naja. duzoe weiter aber bossyled auch mit ner ganz coolen runde

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!