Einsteigen ins Beat Producing?

  • Hi Nifi,


    danke für dein ehrliches Feedback. Meine Erfahrungen sind da etwas anders. Ich sehe bei Anfängern hauptrangig eher folgende Probleme:


    - zu trockener Sound/garkein Hall
    - Hall auf den falschen Elementen wie Bass und Kick(daher mein Hinweis im Blogartikel)
    - minderwertige Drum-Samples!!!
    - schlechtes Sampling (zu abgehackt, knacksen, Offbeat,...)
    - oft sind Beats überladen mit zu vielen Elementen
    - Elemente nicht im Panorama verteilt
    - zu viel Kompression, wenn Sie überhaupt benutzt wird


    Ich denke man sollte zwischen KnowHow und Kreativität unterscheiden. Das eine sind die Kenntnisse darüber wie ich etwas mache, das andere ist die Fähigkeit mir zu überlegen, was ich überhaupt musikalisch umsetzen möchte. Wissen ist immer gut. Natürlich muss man jede Information mit gesundem Menschenverstand bewerten, aber "fernhalten" würde ich mich davon nicht.


    Beste Grüße

  • Generell denke ich das ein patternbasierter Sequencer (FL, MPC etc) am Anfang etwas leichter zu beherrschen ist.


    Ich finde es kommt aber auch immer ein bisschen auf die musikalische Vorbildung und den perönlichen Geschmack an welche DAWs oder Hardware man wählen sollte. Wenn man bereits ein begnadeter Pianist ist und seine Beat zum größten Teil selbst einspielen will oder vllt schon Erfahrung mit Mixing etc hat, kann man auch über Logic, Cubase etc nachdenken. Wenn man hauptsächlich mit Samples arbeiten will finde ich den Workflow der MPCs (oder der NI Maschine) unschlagbar. Ich glaube auch, dass man da recht schnell einsteigen kann...

  • Zitat

    Original von oXID
    fruityloops auch mal geladen, aber wie schon erwähnt, komme ich überhaupt nicht klar


    weiß nich wo ich anfang solle =/


    [YOUTUBE]wiAq1L7mR0Q[/YOUTUBE]


    Benutze selbst kein fruity, aber sieht so aus als würde er wirklich bei Null anfangen und keine Vorkenntnisse verlangen.

  • Zitat

    Original von Master keen
    Magix spielt einem nur die Illusion vor Beats zu machen. Es ist weg geschmissene Zeit mit Magix anzufangen!


    Ich bin damals mit Fruity Loops angefangen und bin bis heute hängen geblieben....



    Zitat

    Original von Antistandard Beats


    Ich dachte er wollte lernen Beats zu bauen...um Klötzchen zusammen zu bauen empfehle ich eher ein Lego Set...



    Sich FL und weitere Software zu saugen, dann übelst langweilige und ausgelutschte Drums mit ebenso langweiligen fertigen Loops, schlechtem Piano-Geklimper, simplen Streicher-Sounds und Preset-Sounds aus Synths zu kombinieren ist auch nicht mehr als eine Illusion, dass man Beats machen würde...


    Und da in der Regel der immer gleiche abgewichste Beat-Aufbau im Möchtegern-Pop-Stil angewendet wird ist das im Endeffekt auch alles nur Klötzchenschieberei...


    Soll heissen, wer so arbeitet, der bildet sich vielleicht ein er sei besser als jemand der gleich ehrlicherweise sowas MMM nutzt, ist es aber nicht.

  • peter
    Ich denke das Mastering zum Einstieg vielleicht gar nicht so wichtig ist.
    Wenn man ein bisschen mit Eq's und so arbeiten kann würde das ja für den Anfang erstmal ausreichen.
    Bei mir war es so, das ich das erste halbe Jahr gar kein EQ angerührt hab.
    Ich wusste bis dahin auch nicht wofür das alles war. Ich habe erstmal nur Melodien und Drums ohne Mixing gemacht.

  • Fl Studio ist aufgrund der unzählbaren Tutorials die man findet denke ich am Besten für den Einstieg.


    Sam:


    Genau so war es bei mir auch :D Erst einmal nur einfachste Melodien verwendet bzw. geklaut und langweilige Drums draufgeklatscht, das ganze ungemischt natürlich. Dauert natürlich alles seine Zeit. Selbst ein Supertalent wird am ersten Tag kaum die Techniken beherrschen, die notwendig sind um einen Beat richtig zu mischen. Allerdings empfehle ich jedem am Anfang erst einmal Harmonie zu lernen. Das ganze technische kann da warten.

  • Zitat

    Original von SamOfficial
    peter
    Ich denke das Mastering zum Einstieg vielleicht gar nicht so wichtig ist.
    Wenn man ein bisschen mit Eq's und so arbeiten kann würde das ja für den Anfang erstmal ausreichen.
    Bei mir war es so, das ich das erste halbe Jahr gar kein EQ angerührt hab.
    Ich wusste bis dahin auch nicht wofür das alles war. Ich habe erstmal nur Melodien und Drums ohne Mixing gemacht.


    Ja stimmt schon, nur irgendwann fragt man sich, warum alles so verwaschen klingt bei einem und bei anderen alles sauber zu hören ist...

  • Zitat

    Original von BoneBeats
    Dauert natürlich alles seine Zeit. Selbst ein Supertalent wird am ersten Tag kaum die Techniken beherrschen, die notwendig sind um einen Beat richtig zu mischen. Allerdings empfehle ich jedem am Anfang erst einmal Harmonie zu lernen. Das ganze technische kann da warten.


    Einfach machen ... der Rest ergibt sich dann irgendwann von selbst.
    Man sollte sich aber schon mit den technischen Dingen auseinandersetzen.
    Was das Abmischen angeht: Einfach auch mal mit den einzelnen Effekten
    und deren Eigenschaften beschäftigen (Eq, Delay, Reeverb, Phaser etc).

  • Zitat

    Original von Arenbie Beats


    Einfach machen ... der Rest ergibt sich dann irgendwann von selbst.
    Man sollte sich aber schon mit den technischen Dingen auseinandersetzen.
    Was das Abmischen angeht: Einfach auch mal mit den einzelnen Effekten
    und deren Eigenschaften beschäftigen (Eq, Delay, Reeverb, Phaser etc).


    Auf jeden Fall aber das kann ja auch warten. Ich hatte damals kein Bock meinen Kopf mit solchen Dingen zu ficken ich war genug mit "komponieren" beschäftigt. Irgendwann sollte man auch den Anspruch an sich selbst haben eine saubere Mische zu machen.

  • Also ich hab damals auch angefangen mit MagixMusikMaker da ich für glaube 150€ das Programm mit einem Midi Keyboard(was ich heute noch nutze) angefangen und hab glaube nach einer Woche zu Fl Studio gewechselt dank diesem Forum :P Also bis jetzt finde ich Fl Studio am besten arbeite damit jetzt seit , ca. 3-4 Jahren und finde es immer noch mehr als gut , zwischen durch mal andere DAW's ausprobiert z.b Reason und Logic bei Freunden auch mal Steinberg aber sagt mir so nicht zu fürs Beat Producing da finde ich Fl wesentlich einfacher und hat alle Funktionen die man brauch.


    Doch da gehen die Meinungen ziemlich auseinander was das betrifft welche DAW am besten ist , meiner Meinung nach ist die Daw nur so gut wie der , der davor sitzt also schau die verschiedene Daws an , und guck welche dir am Besten gefällt.


    Zum Magix muss ich sagen haben auch viele geschrieben das es ziemlich gut geworden sein soll. Wie z.b Magix Indepence oder wie das heißt und auch die anderen neuen Softwares sollen ziemlich gut geworden sein ob da was dran ist weiß ich nicht werde wahrscheinlich ein stolzer Fl User bleiben ^^


    Mfg: K-Twiss

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn


    Ja stimmt schon, nur irgendwann fragt man sich, warum alles so verwaschen klingt bei einem und bei anderen alles sauber zu hören ist...


    ...und genau dann ist man an dem Punkt, an dem man bessere Software braucht.
    Aber ich denke viele die mal rumprobieren kommen nicht einmal bis dahin, bzw. hören an der Stelle auf weil es ihnen zu kompliziert klingt.
    Ich würde sogar behaupten, dieser Punkt, ab dem man sich Gedanken übder Das Mixing macht, ist einer der wichtigsten. Ab dann wird es schwer, was einige vielleicht abschreckt.

  • Zitat

    Original von Master keen
    Magix spielt einem nur die Illusion vor Beats zu machen.


    Kann man Magix eigentlich als vollwertige DAW bezeichnen? :kaputt:
    E: Hab's damals angetestet und nach 5 Minuten wieder gelöscht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!