Beiträge von Antistandard Beats

    Hey rappers.in,


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach engagierten Künstlern mit etwas Erfahrung, mit denen ich zusammenarbeiten kann. Egal ob ihr Rapper oder Sänger seid und exklusive Beats oder eine gute Aufnahmemöglichkeit sucht, oder ob ihr selbst Producer seid und Hilfe beim Mixing oder Mastering braucht. Solange ich euch weiterhelfen kann, tu ich das gerne...Ich habe vor kurzem einen Song, den ich für Ornicard produziert, aufgenommen, gemischt und gemastered habe, auf meine Artistpage geladen (La Famille). Hört euch das an (unten in der Signatur auf Referenz klicken), das ist ungefähr die Qualität die ihr erwarten könnt.


    Konkret kann ich euch folgendes anbieten:


    - Exklusive Beatproduktionen, gerne auch längerfristige Projekte. Ich bin generell für alle Stilrichtungen offen. Eine Auswahl meiner aktuellen Beats findet ihr auf meiner Soundcloud Seite (siehe Signatur). Wenn ihr spezielle Vorstellungen habt meldet euch bei mir.


    - Ich habe mir ein recht gutes, mobiles Vocal Recording Set zusammengestellt. Damit kann ich euch quasi überall aufnehmen. Am besten ist es natürlich, wenn ihr einen gut klingenden Raum zur Verfügung habt. Es hat sich gezeigt, dass besonders Aufnahmen in Altbauwohnungen mit hohen Decken damit wirklich vernünftig klingen. Hört euch "La Famille" auf meiner Artistpage an, das wurde in Ornicards Wohnzimmer mit dem Set aufgenommen. Solange sich die Anfahrt in Grenzen hält (Süddeutschland) und ich genug Zeit habe, biete ich euch auch das kostenlois an.


    - Ihr habt schon coole Beats und Vocals darauf aufgenommen, aber so richtig fresh klingt es noch nicht? Vllt kann ich noch was rausholen. Auch das mache ich gerne umsonst.


    Wenn Ihr daran Interesse habt meldet euch einfach bei mir. Entweder direkt hier im Forum oder über Facebook (siehe Signatur). PMs übersehe ich oft.


    Das Angeboit richtet sich erstmal an alle, solange ihr keine kompletten Anfänger seid und ich mich mit eurer Musik irgendwie identifizieren kann. Ihr solltet aber zuverlässig sein und motiviert arbeiten (daran scheitern leider die allermeisten Projekte). Habt bitte Verständnis dafür, dass ich nicht unbegrenzt Zeit habe und mir demenstprechend vorbehalte Anfragen abzulehnen. Ich werde aber auf alle Anfragen antworten und es euch ausführlich erklären, wenn ein Projekt nicht klappt. Nichts ist schlimmer als Leute, die sowas ins Forum schreiben und sich dann nie wieder melden :).

    Man sollte im Master halt nur keinen normalen Compressor mit nur einem Band nehmen sondern im Idealfall mindestens drei um die Kompression auf unterschiedlichen Ebenen im Mix anzupassen.


    Ich bin so gar kein Fan von Multiband Kompression! Ich bin zwar kein spezialisierter Mastering Engineer, aber es gibt etliche Pros die das genauso sehen (viele schwören natürlich auch auf MB). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass in 90% der Fälle ein normaler Kompressor bessere Ergebnisse erzielt. MB ist echt nicht einfach! Vor allem wenn man nicht eine sehr sehr gute Abhörsituation hat, kann man damit auch viel kaputt machen. Das Problem ist ja, gerade bei HipHop, oft der Bassbereich. Dafür gibt es Single-Band Kompressoren mit HP Filter. Die sind meiner Meinung nach sehr viel einfacher zu bedienen und die meisten Probleme bekomme ich damit schon in den Griff. Wenn es dir um Lautstärke geht, sind einfache Parameter Automationen manchmal viel zielführender als MB Kompression. Allerdings ist das für mich auch eher was fürs Mixing. Bei einem sehr guten Mix sehe ich keinen echten Grund MB Kompression beim Mastering zu benutzen. Gibt aber genug Leute die das anders sehen.

    Doch das tut es. Natürlich ist meist ein Mikrofon für 1000 Euro besser als eins für 300 Euro. Da gibt es überhaupt keine zweifel.


    Bruce Swedien hatte sicherlich jedes Mikrofon der Welt zur Auswahl, als er die Vocals für das meistverkaufteste Album der Tonträgergeschichte aufgenommen hat...Tatsächlich hat er sich aber für ein Mikrofon entschieden, dass du für knapp 400€ kaufen kannst. Da gibt es also offensichtlich also ganz erhebliche Zweifel an deiner Aussage. Viel wichtiger als der Preis des Mikrofons ist, ob es zum Sänger/Rapper passt, wie dein Raum klingt und (das sollte man nie vergessen) wie routiniert du bei der Aufnahme bist. Deswegen ist es auch quatsch zu behaupten, dass ein Panthera immer besser als ein Phantom ist weil es kernigere mitten hat...Ich kenne genügend Stimmen, gerade im Rap Bereich, bei denen das eher von Nachteil wäre.


    3000€ würde ich definitiv NICHT in Mic+Preamp investieren, wenn nicht ein sehr guter Raum vorhanden ist, indem ein sehr guter Artist aufgenommen werden soll und auch jemand im Boot ist, der in der Lage ist einen radiotauglichen Mix aus den Aufnahmen zu machen. In jedem anderen Fall fährst du mit ner 1000€ Kette genauso gut.

    Also ich würde dir zwei Sachen dringend empfehlen:


    1. Geh in zu einem guten Händler und hör dir die Kopfhörer im direkten Vergleich mit Musik die du gerne hörst (kein mp3 vom Handy) an.
    2. Ein guter Kopfhörer hat eine sehr hohe Lebensdauer wenn du gut damit umgehst (mein DT880 Pro ist jetzt über 15 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag). Das heißt du solltest dafür etwas mehr Geld ausgeben als du vllt jetzt einplanst.


    Ich bin letztes Wochenende mit dem Ziel einen Sennheiser HD800 zu kaufen zu meinem Fachhändler gegangen und bin am Ende mit einem Beyerdynamic DT 1770 PRO nach Hause gegangen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Kopfhörer (offen vs. geschlossen). Laut den Reviews die ich im Internet gelesen habe, war der HD800 genau das was ich gesucht habe. In der Realität haben mir aber 4 von 5 CDs die ich dabei hatte mit dem DT 1770 besser gefallen, obwohl der Kopfhörer deutlich billiger als der HD800 ist...Grado GS-1 und die hier schon empfohlenen Ultrasone Pro 900 habe ich auch angehört. Beides sehr gute Kopüfhörer, aber die waren für mich direkt raus...Es ist am Ende immer eine sehr subjektive Entscheidung bei Kopfhörern (zumindest wenn man sich im Preisbereich über 300€ bewegt).

    Was du ja verhindern möchtest ist, dass die Einzel und/oder Gruppenspuren in deinem Mix übersteuern. Das heisst, der Signal Pegel deiner Spuren sollte nicht über 0dBFS kommen. Das wird in den meisten DAWs über ein rotes leuchten angezeigt. Du kannst das natürlich verhindern indem du einen Brick Wall Limiter auf die Spuren legst, der einfach alles rechtzeitig "abschneidet". Das wird dir aber in 95% der Fälle deinen Mix zerstören, da du (ohne Not) einen nicht zu verachtenden Teil deines Signals wegschmeißt. Die wesentlich klügere (und tatsächlich auch einfachere) Methode ist einfach den Pegel der Einzelsignale entsprechend zu reduzieren. Dadurch wird dein Mix zwar erstmal viel leiser, kann aber dann in der Mastering Phase wesentlich lauter gemacht werden. Wenn du schon beim Mixing Brickwall Limiter einsetzt ist das in der Regel nicht der Fall und du wirst auch nicht annähernd an kommerzielle Lautstärken rankommen. Generell würde ich empfehlen alle Einzelsignale bei maximal -6dBFS peaken zu lassen. Wenn du diese Signale dann zusammenmischst, sollte die Summe immer noch nicht clippen (ohne Limiter o.ä.)...wenn das nicht der Fall ist reduziere den Pegel der Einzelsignale weiter...

    NI Maschine Mikro hat meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis. Gerade für Anfänger. Die anderen beiden Geräte sind ja nur Controller, da brauchst du noch ordentlich Software dazu. Bei Maschine bekommst du alles was du brauchst direkt dazu, insbesondere auch eine sehr ordentliche Auswahl an Sounds und seit dem letzen Update sogar ein sehr ordentliches SSL Bus Kompressor VST. Damit kannst du sofort loslegen und bist sicherlich für das erste Jahr gut ausgestattet...danach brauchst du vllt neue Sounds...Auch wenn du hauptsächlich mit Samples arbeiten willst brauchst du ne gute Library für Bass drums und zusätzliche Instrumente...da kommst du nicht dran vorbei.


    8 Audio und 8 midi Spuren sind auf lange Sicht in jedem Fall zu wenig. Vermutlich auch am Anfang schon. Drums kannst du zwar im Prinzip mit einer Midi Spur ansteuern wenn, du nen guten Drumsampler hast (zB Battery), aber der kostet auch Geld. Das Maschine System limitiert dich an dieser Stelle nicht und ist viel komfortabler.


    Du kannst auch auf jeden Fall gut mit dem Standalone Modus von Maschine arbeiten und brauchst keine zusätzliche Software. Auch Mixing geht mittlerweile in der Maschine Software echt gut.

    Ich habe eine MPC Renaissance und die normale Maschine. Ich wollte mir eigtl. auch nur die Micro kaufen, habe aber beide Modelle im Laden angetestet und mich dann eindeutig für die normale Maschine entschieden. Bei der kleinen Version haben mich vor allem die fehlenden Drehregler gestört und der doch wesentlich langsamere Workflow, weil vieles nur über Shift geht. Wenn du knapp bei Kasse bist tut es die kleine Maschine auch...Ich glaube ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ist spätestens seit dem letztem Softwareupdate nicht möglich.


    Maschine vs. MPC ist schwer zu sagen. Ich nutze beide gerne, in letzter Zeit aber viel mehr Maschine. Das liegt zum einen daran, dass ich auch Komplete Ultimate und Komplete Kontrol besitze und das einfach super mit Maschine harmoniert und zum anderen weil ich sehr viel weniger mit Samples arbeite als früher. Die MPC Renaissance war für mich aber der logische Schritt von der analogen MPC. Weil ich damit früher viel gearbeitet habe werde ich die Renaissance auch noch ein bisschen behalten...Wenn man nie mit den alten MPCs gearbeitet hat ist Maschine vllt etwas intuitiver für den Einstieg.


    Wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach...

    Hi,


    Auch ich biete kostenlos Mixing und Mastering an. Ich habe etwa 2005 angefangen Musik zu produzieren und habe seitdem viele Songs aus verschiedenen Genres gemischt. Am meisten Erfahrung habe ich mit klassischem HipHop. Ich habe aber auch schon mit verschiedenen Bands (von Indie-Rock bis Pop) zusammen gearbeitet.


    In meiner Signatur findet ihr einen Song von Ornicard, den ich kürzlich gemischt habe (Referenz).
    Der Song wurde mit typischem Homerecording Equipment in Ornicards Wohnzimmer aufgenommen. Ich denke das ist eine ganz gute Referenz dafür was man aus verhältnismäßig einfachen Aufnahmen ohne großes Budget machen kann. Wenn ihr in einem (professionellen) Studio aufnehmen könnt, wird der Sound natürlich noch besser :-)


    Ich arbeite privat komplett ITB mit Cockos Reaper und einigen sehr hochwertigen PlugIns (Waves, Slate, UAD) habe aber auch ab und zu Zugang zu einem Studio mit ganz netter analoger Austattung.


    Kontakt am besten über PM oder meine Facebook Seite (siehe Signatur)


    Würde mich freuen, wenn eine Zusammenarbeit zustande kommt...


    Viele Grüße,
    Matze

    Hi,


    klingt nach einem interessanten Projekt...


    Hör dir mal meine Sachen auf Soundcloud an, vllt ist ja schon was dabei oder dir gefällt der Stil generell....dann können wir sicherlich auch über ne längere Zusammenarbeit nachdenken....


    Viele grüße,
    Matze

    Hast PN


    Hab nichts von dir bekommen...



    EDIT: Ich habe jetzt ziemlich viele Anfragen bekommen und werde keine weiteren Projekte mehr starten....Schaut immer mal wieder auf meine Soundcloud oder Facebook Seite...Alle Beats die dort mit "available" gekennzeichnet sind könnt ihr haben. Schreibt mir wenn was gefällt...

    Also ich würde generell vorschlagen, dass erstmal ein oder zwei Tracks zusammen gemacht werden, um zu schauen ob eine längere Zusammenarbeit überhaupt sinnvoll ist...Ein ganzes Album ist ja für alle Beteiligten richtig viel Arbeit und da sollte man (gerade wenn der Kontakt nur übers Internet geht) schon sehr gut und zuverlässig zusammenarbeiten können...


    Beim Style bin ich sehr flexibel...Wichtig ist mir aber dass es qualitativ hochwertig und eigenständig ist...dafür bräuchte ich natürlich ne möglichst aktuelle Referenz.

    Ich feier ja beide. Aber weniger vom Text her. Und genau das wirkt sich hier mMn nachteilig für Jenemy aus. So richtig hat mich nur seine "Das was du da Frank nennst..."-Sache geflasht, aber der Rest klingt einfach nur nach Zerstörung. Weil es eben aggressiv gerappt ist. Und jemand, dem es scheinbar egal ist, was er so rappt, ist mir bei mittelmäßigem Text lieber, als jemand, der so rappt, als wäre sein Text eine komplette Hinrichtung, dessen Text dann aber keine wirkliche Hinrichtung ist.


    Vom kompletten Sound her aber Liebe an beide Finalisten. Wenn ich mal groß bin, will ich auch so rappen können :chu:


    Seh ich genauso...:thumbup:

    Hi,


    Ich hatte in den letzten beiden Jahren leider sehr wenig Zeit für Musik und war dementsprechend hier auch nicht mehr aktiv. Vllt kennt mich ja der ein oder andere noch...


    Da ich jetzt wieder etwas mehr machen möchten, suche ich Rapper oder Sänger die Lust auf eine kürzere oder längere Zusammenarbeit haben. Hier erstmal eine Auswahl aus meinen Beats von damals.


    https://soundcloud.com/antistandardbeats


    Manche davon könnten auch noch benutzt werden, ich bin aber eher daran interessiert in Zusammenarbeit mit euch neue Sachen zu produzieren. Die Beats werden dann exklusiv und kostenlos für euch sein. Wenn ihr genaue Vorstellungen habt, werde ich natürlich versuchen diese umzusetzen. Ob es dann letztendlich bei einem oder zwei Tracks bleibt oder ob sich eine Zusammenarbeit für eine EP oder ein Album ergibt, ist mir prinzipiell egal. Wichtig wäre mir nur, dass ihr einigermassen zuverlässig arbeiten könnt, schon etwas Erfahrung und eine vernünftige Aufnahmemöglichkeit habt. Beim Mixing kann ich euch (im Rahmen meiner Möglichkeiten) helfen.


    Wenn Ihr Lust habt, meldet euch bei mir per PN oder einfach direkt hier mit einer Referenz...