Beiträge von KTwissBeatz

    Nabend an alle ;)


    Endlich ist es soweit und ich kann meine erste Freebeat EP präsentieren.


    Hier der Link zum Snippet (ohne Bonus Beat):
    https://soundcloud.com/ktwiss/freebeat-ep-snippet


    Hier der Link zum herunterladen:
    http://www50.zippyshare.com/v/bU4wcHUe/file.html


    Facebook:
    https://www.facebook.com/KTwissBeatz/


    Tracklist:
    01. Street War
    02. DarkChoir
    03. Sky
    04. Dream
    05. Ich steh auf
    06. Sad Orchesta
    07. Sadness
    08. Starlight
    09. Über's Wasser
    10. OldTimes
    11. Trapstar
    12.Nightlife (Bonus)

    Was ich bevorzugen würde ist statt ein Plugin nach dem nächsten im Insert zuhauen versuch doch das Instrument anzupassen, lerne mit den Vst's um zu gehen
    du wirst fast immer das Problem haben das dir ein Sound so nicht passt wie er grade ist von daher such dir ein ähnlich klingendes Preset und dreh mal bisschen
    an den Reglern und fange später an deine eigenen Sounds zu basteln.


    Dann würde ich noch die Tonleiter(google mal nach Quintenzirkel) und Akkorde üben "kleine Terz, große Terz" anfangs hab ich auch versucht mich davor zudrücken ;)
    aber jetzt wo ich mich damit beschäftigt habe lässt es sich auch viel einfacher produzieren da man so die Melodie die man im Kopf hat viel besser umsetzen kann.


    Hoffe konnte dir ein paar Ansätze geben

    Ob du es mir glaubst oder nicht ist mir schnuppe , habs aber vor 2 Jahren original erworben und darum geht es ja auch nicht ... Aber anstatt das in Frage zu stellen hättest du mir ja mal paar Tipps geben können wie ich sehe hast du ja viel Ahnung vom mischen... Wieso sind manche Leute eig immer zu cool um anderen zu helfen ?


    Das hat nichts mit zu cool zu tun sondern man hat keine Lust mehr jede Woche die selben fragen zu beantworten, benutz doch einfach die Sufu da wirst du einiges finden.
    Und zu dem Thema ob da sowas wie ein Maximizer drin ist schau doch einfach auf der Hersteller Seite die werden da genug Infos zu ihren Produkten haben.

    Ich mach es eigentlich so das ich den Reverb von den Instrumenten erstmal drin lasse später aber beim Bouncen raus nehme,
    wenn alle Instrumente dann eingespielt sind geht es ans arrangment so das ich später beim Abmischen mich erstmal an der Hook orientier.
    Lautstärke einstellen mach ich beim einspielen und beim Mixen und dann die Tiefen Staffelung.
    Das Panning der Spuren mach ich erst nach dem Mixing mit einem Stereo Analyzer aufen Master Channel.

    Noch ein Guter Tipp an dieser Stelle für den Thread Ersteller, Falls du es noch nicht machst versuch mal deine Spuren richtig zu Säubern
    und die Lauten und Leisen Stellen durch Cuten anzupassen bei den meisten DAW's hast du in der Mitte der Spur wenn du über der Spur gehst
    ein kleines Viereck zum Anfassen was du nach ob und nach unten verschieben kannst, wenn du Laute und Leise Passagen dann raus Cutest
    jeweils vor dem Lauten Signal und dem Leisen kannst du einzelne Wörter oder Passagen Leiser bzw. Lauter machen.


    So kannst du vorab schon mal eine Lautstärke Anpassung vornehmen, und musst den Kompressor nicht zu hoch fahren um die Leisen Stellen
    hörbar zu machen, seit dem ich damit angefangen habe erziele ich auch viel Bessere Ergebnisse ist zwar nervig jede Spur durch zu gehen,
    und zu Säubern und Cuten aber damit schaffst du schon mal ein gutes Fundament.


    MfG. KTwiss

    Moin,


    Ich gehe jetzt mal davon aus das du von dem Gesamt Song sprichst ("Mastern") und nicht von einer einzelnen Vocal Spur,
    dann kommt es drauf an wie du es Geschmacklich haben möchtest, heutzutage gehen alle mit dem Trend mit
    wer den lautesten Song hat was aber den Nachteil hat das die Dynamik deines Songs drunter leidet.


    Nein wenn du den Input Regler beim Limiter hochschraubst geht dein Signal nicht über die 0 dB da der Output Regler auf 0 steht
    Input ist das Signal was reinkommt und Output das Signal was er wieder raus gibt.
    Der Limiter senkt alles ab was über den Output wert geht, Sprich wenn dein Signal + 12 dB hätte und du ein Limiter drauf setzt
    würde er alle Signale die über 0 dB sind absenken.


    Du könntest zwar wenn dein Signal die - 3 dB erreicht ein Limiter rauf hauen und so das Signal anheben aber das könnte dazu führen
    das dein Song im Endeffekt ziemlich Flach klingt weil du keine Dynamik mehr drin hast , da musst du dann gucken falls du eine hohe
    Lautstärke erreichen möchtest das du ein gutes mittel maß findest so das dein Song zwar laut ist aber nicht zuviel Dynamik verloren geht.



    MfG. KTwiss

    Bin jetzt zwar auch kein Mixing Profi aber vielleicht kann dir das ja weiter helfen.


    Zum Limiter eigentlich kenne ich es gar nicht das man einzelne Aufnahme Spuren mit dem Limiter bearbeitet,
    den soweit ich weiß gehört der auf den Master Kanal bzw. wird später beim Mastering genommen um das Gesamte Signal anzuheben.


    Da die Beats hier auf Rappers.in meist ziemlich mit den Limiter hochgezogen wurden ist es schwer deine Vocal Aufnahmen dem Beat anzugleichen,
    denn die Lautheit welche die Beats haben wirst du in den meisten Fällen nicht mit dem Kompressor fahren können wenn du mit dem Kompressor nicht
    ins Limiting fährst sprich eine höher Ratio von 10:1 ab dann spricht man von Limiting.


    Was aber nicht Ziel und Zweck ist des Kompressors denn damit soll man keine Lautstärke rausholen sondern die Dynamik eingrenzen (das Signal verdichten)
    so das sich auch die leisen Stellen im Mix durchsetzen, Mehr Lautstärke rausholen ist zwar eine Eigenschaft des Kompressors die man nutzen kann, da das Signal
    der über den Threshold Wert geht abgeschnitten wird und man so die Gesamt Lautstärke wieder anheben kann, aber das sollte nicht das Ziel von dir sein.


    Das dein Signal leiser wird wenn ein Limiter auf der Spur liegt könnte daran liegen das der Ceiling (oberere Grenze) Wert auf - 3db steht , der Ceiling Parameter funktioniert
    genauso wie der Threshold Parameter alles was über den Wert geht wird abgeschnitten.


    Beim De esser könnte es daran liegen das du ihn Falsch einstellst den im Grunde genommen gehört er auch zu den Dynamik bearbeitenden Effekten, da würde ich mal gucken wie du
    die zu bearbeitende Frequenz Weite eingestellt hast, denn der De esser trennt das Signal in 2 Teile einmal in den unteren Frequenz bereich und den oberen das obere wird dann komprimiert
    und letztlich wird das Signal wieder zusammen geführt, bei den meisten De esser gibt es auch den Parameter Threshold bei dem Spitfish müsste das der Sense Parameter sein wo durch du einstellst
    ab wann der De esser einschreiten soll, sprich alles was über den Wert geht wird komprimiert.


    Fazit. Pass den Beat deinen Vocals an und hebe später das Gesamt Signal mit dem Limiter an, nutz den Kompressor nicht zum Lautstärke anheben sondern für die Dynamik Bearbeitung,
    Lies dich beim De esser bisschen ein und lerne mit ihm umzugehen, bzw. wenn der De esser trotz richtiger Einstellung das Gesamte Signal komprimiert einen anderen De esser suchen. ;)


    Hoffe konnte dir ein bisschen helfen , ist doch sehr lang geworden der Text.


    Da ich selbst noch am Lernen bin und kein Mixing Profi bin, korrigiert mich wenn ich etwas falsch erklärt habe ;)


    MfG. KTwiss

    Such dir ein Beat und klatsch einfach mal die Snare drum mit , dann im 4/4 takt sprich 1 - 2 - 3 - 4 die Snare bzw. Clap muss auf 2 und 4 liegen ("meistens")
    Wenn du das Geschafft hast versuch einfach mal im 8tel Takt zu Klatschen sprich auf den Takten und Zwischen den Takten klatschen ( 1 und 2 und 3 und 4 und).


    Jeder der sagt wer kein Taktgefühl hat soll es gleich lassen hat keine Ahnung den jeder lernt ! Taktgefühl sei es in Jungen Jahren oder später man kommt nicht auf die Welt und hat Taktgefühl !!!! Talent hat was damit zutun wie schnell man es lernt und wie man es umsetzt aber das Grundprinzip muss jeder lernen.


    Also einfach üben üben üben

    Ganz ok der Beat,
    Finde den Übergang nicht so passend wegen dem Pitch
    Die Idee mit der Reverse Clap finde ich bei dem Beat ganz gut nur passt die Clap nicht ganz da sie zu viele Reflections (hört sich so an) hat die Überschlägt sich zu Krass mit der anderen Clap .
    Die Bongos sind zu laut und meiner Meinung nach zu weit im Panorama verteilt bist entspannt am Beat hören und dann kommen die Links und Rechts verteilten Bongos zerstört den Beat ein bisschen.


    Positives:
    Die Bass drum passt ganz gut zu dem Beat
    Das mit dem Filter zum Ende der Strophe hin kommt gut bringt eine Abwechslung rein,
    Der Chor hört sich gut an kommt auch gut mit der Teilweise einsetzenden Violine der 2. Teil der Strophe gefällt mir um einiges besser


    Vote lass ich weg sonst würde ich runter Voten ( würde dir eine 8.4 da lassen)


    KTwiss ;)