Einsteigen ins Beat Producing?

  • Hallo liebe Community,


    ich würde gerne ins Beatproducing einsteigen und bin auch bereit dafür viel Zeit zu investieren.


    Hab mich jetzt mal schlau gemacht, welche Software in Frage kommt, da wären ja (soweit ich mich umgehört habe) Fruity Loops, Ableton und Logic Pro ein guter Anfang. Ich persönlich bin Mac-Nutzer und würde Logic bevorzugen, könnt ihr sagen dass das empfehlenswert ist?


    Falls ja: Reicht es am Anfang aus, mit der Software zu basteln, bevor man Hardware dazunimmt?


    Gibt es hier Tutorials zum Einsteigen in Logic Pro, speziell bezogen auf Beat Producing, bzw. wo kann ich mich da reinarbeiten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße :)

  • würde mir erstmal die demo laden und es austesten. hardware erst kaufen, wenn man sich sicher ist, dass es einem spaß macht. tutorials gibt es genug auf youtube

  • Zitat

    Original von extrarich
    Okay, danke schonmal.


    Was sagst du allgemein zu Logic als Einstiegs- bzw. Producingsoftware? Kann man da professionell was reißen?


    Man kann mit so ziemlich jeder der genannten Programme was reissen wenn man weiß was man tut.

  • wenn du wirklich nur Beats bauen willst ist Logic nocht umbedingt die besste Wahl. Hab eine ältere version von Logic auf meinem Firmen PC und das iss im Vergleich zu FL schon echt wahnsinnig komplex zwei drittel von den Funktionen die du da hast, wirst du niemals brauchen.
    Zum Einstig wäre wohl FL, Cubase, Reason oder Abelton gut. Einfach von jedem mal ne Trial version laden und schan welches dir am meisten liegt

  • Vielleicht solltest du auch die NI Maschine mal ausprobieren, einfach mal zum Thomann oder so fahren und bissl drauf rum hämmern :)
    Wenn man jetzt noch nie ein Instrument oder irgendwas gespielt hat, liegt einem vielleicht der Workflow mit Pads mehr als mit nem Keyboard.
    Hab gehört dass man damit auch kinderleicht Beats baun kann...

  • also ich selber arbeite mit ableton. aber bin glaub hier der einzige von dem was ich so lese hehe.
    auf jeden fall bin ich der meinung das es egal ist mit welcher daw du arbeitest. du musst schauen mit welchem umgang du am besten zurecht kommst und es dir am meisten spaß macht.


    und so nebenbei ich würd eher danach schauen welche möglichkeiten dir die software bietet und nicht ob es für einsteiger geeignet ist. denn zu beginn musst du erstmal so oder so mit der software zurechtkommen und es wäre blöd wenn du irgendwann mit der software an grenzen stößt und du dir dann eine weitere anlernen müsstest

  • Zitat

    Original von HuMyra
    und so nebenbei ich würd eher danach schauen welche möglichkeiten dir die software bietet und nicht ob es für einsteiger geeignet ist. denn zu beginn musst du erstmal so oder so mit der software zurechtkommen und es wäre blöd wenn du irgendwann mit der software an grenzen stößt und du dir dann eine weitere anlernen müsstest


    This

  • aber beaxhte wenn du fl nur zum einstieg benutzt brauchst du später was neues.
    kauf doch das was dir am miesten gefällt und womit du später arbeiten willst.
    einarbeitungszeit brauchst du überall

  • Zitat

    Original von Heeck


    This


    Genau.


    Deshalb wäre jetzt zB die NI Maschine dafür weniger geeignet, weil du schlussendlich eine weitere Software brauchst (zum Abmischen etc).


    Und dabei will ich auch gleich auf etwas wichtiges hindeuten:
    ---> Wer sagt, dass du mit EINER DAW arbeiten musst?


    Ich geniesse zB das Zusammenspiel zwischen meiner NI Maschine und FL Studio ;)
    Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der mit mehreren Stationen arbeitet.


    Da ich mir den Fieldrecorder zoom h2n bestellt habe, wird dort noch Wavelab 7 LE oder so dabei sein.
    Vielleicht wird es diese Software auch noch schaffen in meine Arbeitsweise aufgenommen zu werden.



    übrigens wird zB Reason und Cubase manchmal zusammen genutzt. Mir fällt jetzt grad so Tua ein, aber gibt weitere.


    Probier für dich aus.
    einfach ausprobieren ausprobieren ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Slut


    einfach ausprobieren ausprobieren ausprobieren.



    This.


    Wir brauchn dir keine tipps gebn. Lad dir demos. Kauf das was dir gefaellt. Und guck dir KEINE tuts an. Das beschrenkt nur die krativitaet.

  • Ich persönlich nutze Fruity Loops. Kann also auch nur gutes behaupten.
    Klar ist es anfangs noch sehr schwer, sich damit zurecht zu finden, aber
    aller Anfang ist schwer und nach einer kleineren Eingewöhnungsphase,
    kann man damit schnell und wirklich schon sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Für welches der Programme Du dich entscheiden solltest, ich empfehle,
    dass Du dich mit den diversen Softwares erst einmal in der Demoversion
    anfreundest, um eine für dich ideale und gute Wahl treffen zu können.


    Ich würde mit der Software den ersten Schritt machen. Im zweiten Schritt
    kannst Du dich an unterschiedlicher Free- und Shareware bereichern, die uns
    das Internet freundlicherweise und dank modernster Technik zur Verfügung
    stellt. So kannst Du dir z.B. Drumkits, VSTi Plug-ins usw kostenlos anschaffen.
    Als nächstes würde ich mich dann auchl mit diversen Hardware-Equipments
    auseinandersetzen und in ein auf dein Wünschen angepasstes investieren.


    Viel Erfolg!


  • Mehr muss man denke ich, nicht mehr dazu sagen :thumbup:

  • Wenn dir unsere Meinungen wichtig sind bzw. dir weiterhelfen, empfehle ich dir Ableton...


    Ich arbeite schon einige Zeit damit & komme echt gut zurecht...


    Im Pogramm selbst findest du gute Anleitungen ("How To...")!

  • Bevor Du dich mit Hardware beschäftigst, sollte Dir erst einmal klar werden,
    mit welcher Software Du in Zukunft arbeiten wirst. Ich bin davon überzeugt,
    dass man nur dann genau wissen kann, in welches Hardware-Equipment man
    am besten investiert, um den Workflow ernsthaft und wirklich zu verbessern.


    Was die Software angeht, kann ich mich nur den Postern über mir anschließen
    und Dir dazu raten, erst jede erdenkliche DAW (Digitale Audio Workstation) zu
    testen, um eine Auswahl erstens gut überlegt und zweitens, nach deinem
    persönlichen Empfinden zu treffen. Jedes Programm ist und bleibt halt eben
    auch nur so gut wie der jenige, der dieses im letzten endes auch verwendet.


    Hier noch ein kleinerer Tipp von mir, falls Du dich irgendwann für eine DAW
    entschieden hast und auch der Meinung bist, dass nun doch noch was an der
    Hardware getan werden müsste. Kauf Dir am besten einen weiteren zweiten
    TFT-Monitor. Das könnte schon das ein oder andere kleine Wunder bewirken.
    Nun kann man auch nichts mehr sagen, was nicht bereits gesagt worden ist.

  • Also ich persönlich habe angefangen mit FL Beats zu bauen, damals noch in der 6er Version, keine Ahnung wie nun das Programm fortgeschritten ist, aber von dem Aufwand her was zu Produzieren, ist es Anfänger geeignet.


    Ich persönlich bin relativ schnell aber zu Ableton gewechselt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich eher im Bereich der elektronischen Musik produziere. Aber habe bisher noch keine Grenzen in dem Programm bemerkt.


    Ich selber habe noch Reason ausprobiert, und muss sagen, auch das ist eine nette Möglichkeit Beats zu bauen, nur wirkt auf den ersten Blick einfach etwas komplexer und unübersichtlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!