• Was macht man so in Philosophie und was gibt es da für Ansprüche?


    Viel lesen und darüber reden. Also nicht nur ein bisschen "vor sich her philosophieren", sondern Theorien und Denksysteme erschließen und anwenden. Man muss auf jeden Fall bereit sein a) viel zu lesen, sich b) auf fremde Gedanken einzulassen und c) Dinge logisch zu transferieren. Insgesamt sicher nicht der anspruchvollste Studiengang.


  • Also ich hab ein paar Freunde, die befinden sich in ner ähnlichen Situation wie du. Hab mitbekommen, dass einige von denen in Österreich studieren wollen, da es da keinen NC gibt bzw dieser nicht so hoch ist oder so etwas in der Art... Kommt natürlich auch darauf an wo die herkommst, weil sowas ist als Bayer auch einfacher, als wenn du aus Niedersachsen oder so kommst...

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche
  • Also ich hab ein paar Freunde, die befinden sich in ner ähnlichen Situation wie du. Hab mitbekommen, dass einige von denen in Österreich studieren wollen, da es da keinen NC gibt bzw dieser nicht so hoch ist oder so etwas in der Art... Kommt natürlich auch darauf an wo die herkommst, weil sowas ist als Bayer auch einfacher, als wenn du aus Niedersachsen oder so kommst...


    Bin Mecklenburger, daher wäre allein die Anfahrt zu dem Test ein kleines Problem ;)
    Das habe ich auch schon überlegt. Da muss ich mal schauen, wie hoch da die Chancen sind, angenommen zu werden.

  • Bin Mecklenburger, daher wäre allein die Anfahrt zu dem Test ein kleines Problem ;)
    Das habe ich auch schon überlegt. Da muss ich mal schauen, wie hoch da die Chancen sind, angenommen zu werden.


    Hät mir an dem "Moin" auffallen können, dass du nicht aus dem Süden bist :D

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche

  • Wenn du in der 11. bist, dann sollte doch notentechnisch noch nichts feststehen. Es zählen doch nur die Noten der Kursphase, oder hat sich da was geändert ?
    ich empfehle also : lernen. dann klappts auch mit dem schnitt.

  • Wenn du in der 11. bist, dann sollte doch notentechnisch noch nichts feststehen. Es zählen doch nur die Noten der Kursphase, oder hat sich da was geändert ?
    ich empfehle also : lernen. dann klappts auch mit dem schnitt.


    Du Romantiker. Medizin geht unter 1,1 so gut wie gar nichts. Und wenn er jetzt, sagen wir mal so 1,7-1,8 steht...So krass kann man sich selten verbessern.


    Abgesehen davon --> G8, heißt Noten der 11 und der 12 zählen, somit hat er auch schon angerechnete Kurse.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!


  • Andrang auf Nachrückerplätze ist in Medizin grundsätzlich sehr hoch, würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen. Hast ja noch bisschen Zeit, deine Noten auf Vordermann zu bringen, musst halt ab jetzt konsequent powern.
    Sollte es im Abitur mit dem Schnitt nicht mehr klappen, kannst du ein anderes Studium abschließen und dich mit der Abschlussnote statt deines Abis auf Medizin bewerben. Mit Abitur-NC geht mit ner 2 vorm Komma so gut wie gar nix, aber auch bei nem schwachen Einser wirds schwierig. Meine Cousine hatte 1,4 und auch Wartesemester und sehr viele Absagen. Ansonsten kannst du versuchen, dich auf was im Ausland zu bewerben, Österreich (aber mit hohem organisatorischen Aufwand und Test) oder halt Polen etc. Geht aber ins Geld.
    Alternativ kannst du vllt auch vor dem Studium ne Ausbildung machen und Berufserfahrung + Wartesemester sammeln. Evtl entscheidest du dich in der Zeit auch nochmal zukunftsmäßig um.

  • Kann ja nur von meinen Erfahrungen aus HH berichten. Und da ging es zu meinen Zeiten zur Einschätzung zu dem entsprechenden Lehrstuhl. Dann wurden die Modulbeschreibungen verglichen und war es nicht größtenteils deckungsgleich, wurde die Leistung nicht anerkannt.
    Der Post darüber passt dazu. Am besten ist eh, mit dem Prüfungsamt der entsprechenden Uni direkt Kontakt aufzunehmen. Die könnenbessere UAuskunft zur Anrechnungspraxis geben.




    Als ob die vom Prüfungsamt der entsprechenden Uni mehr darüber wissen als die Userschaft eines Rapforums?!

  • Was für eine Berufslaufbahn ist mit so einem Studium eigentlich möglich? Würde mich jetzt mal interessieren.


    Möglichkeit #1 wäre ein Verlag, #2 eine inhabergeführte Buchhandlung, #3 wären kulturinstitute a la Forschung, Stiftungen, Museen. #4 wäre Burger King anner Kasse.


  • Sollte es im Abitur mit dem Schnitt nicht mehr klappen, kannst du ein anderes Studium abschließen und dich mit der Abschlussnote statt deines Abis auf Medizin bewerben. Mit Abitur-NC geht mit ner 2 vorm Komma so gut wie gar nix, aber auch bei nem schwachen Einser wirds schwierig.


    Wird eine Studiums-Abschlussnote dann irgendwie anders gewichtet? Denn im Prinzip wäre ich ja z.b. mit einem abgeschlossenen Biologiestudium 1,4 ein besserer potentieller Medizinstudent als ein 1,1 Abiturient, weil ich eben schon erhebliches Grundlagenwissen hätte, und gezeigt habe, dass ich auf hohem naturwissenschaftlichem Niveau arbeiten kann.



    Du Romantiker. Medizin geht unter 1,1 so gut wie gar nichts. Und wenn er jetzt, sagen wir mal so 1,7-1,8 steht...So krass kann man sich selten verbessern.


    Abgesehen davon --> G8, heißt Noten der 11 und der 12 zählen, somit hat er auch schon angerechnete Kurse.


    So ist es. Ich hab mal mit so nem Online-Rechner gerechnet und komme mit allen Kursnoten aus dem ersten Semester nur auf einen Schnitt von 1,6. Klar geht da noch was nach oben, aber 1,1 oder 1,0 ist einfach unerreichbar.

  • da medizin ein ziemlich überfültler studiengang is, is es fast unmöglich da rein zu wechseln, wenn du dir die kurse anrechnen lassen willst.
    so ist es hier zumindest. in den überfüllten ist das nicht möglich, bzw. nehmen die da lieber neulinge, weil die angst haben das man wieder wechseln könnte
    musst halt glück haben und losverfahren oder so reinkommen dann. hatte auch glück und mit über 0,9 übern nc (nc war bei mir auch 1,1) locker easy im 2ten losverfahren reingekommen und extra noch dafür wieder an ner anderen uni exmatrikulieren lassen, weils da schon vorher los ging
    also lass dir lieber was einfallen, wie dein zettel im losverfahren gezogen wird, iwie mit zickzack schere ausschneiden und hinschicken oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Kaizor ()

  • Bin Mecklenburger, daher wäre allein die Anfahrt zu dem Test ein kleines Problem ;)
    Das habe ich auch schon überlegt. Da muss ich mal schauen, wie hoch da die Chancen sind, angenommen zu werden.


    Wenn es dein Traum ist, sollte dich eine kleine Reise nicht abhalten.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!