• die medizinische informatik ist ein sehr interessantes gebiet, sowas gibts auch. hatte einen dozenten aus der richtung, aber kein plan was man dafür lernen müsste

  • Physik und Biologie. Ist schon immer so gewesen und habe in beiden Bereichen auch einige Praktika gesammelt. Bei Biologie eher im Bereich Medizin die Praktika gemacht, in Physik in der Sternwarte und in einem Labor für Lasertechnik. Biologie an sich will ich aus verschiedenen Gründen nicht studieren. In Medizin kommt man mit 1,4 DN leider nicht auf Ansatz rein, sondern muss über Medizinertest etc. rein kommen, was ich auch probieren werde. Wie gesagt, Mathe und Physik liegt mir von Natur aus und ich würde halt wahrscheinlich dazu tendieren, wenn sich sonst nichts ergibt. Mir haben viele Bekannte immer versucht einzureden Elektrotechnik zu machen, aber mich interessieren Elektrogeräte nicht wirklich brennend und ich bin früher auch nie auf die Idee gekommen irgendwie zu löten oder an elektrischen Schaltungen zu basteln. Das betrifft eigentlich so ziemlich jede Richtung des Ingenieurwesens, weswegen ich sowas selbst aus Karrieregründen auch nicht machen würde.


    Wäre es denn für dich eine Option, im Ausland zu studieren?

  • [MENTION=357394]Harry Alasca[/MENTION] wenn du fähig bist und bei der Wahl der Uni Abstriche machst solltest du mit 1,4 aber recht safe bei Medizin reinkommen. Musst nur tsktisch klug schauen, wo du dich bewirbst

  • [MENTION=327406]Retard[/MENTION]
    Leider aus diversen Gründen keine Option.
    [MENTION=550458]LeNudels[/MENTION]
    Ja, ist aber schon eher kritisch. Wie gesagt, man kann da definitiv sich rein pressen, wenn man TMS gut abschneidet, HAM-Nat Test rasiert, eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert oder extrem lange vergammelt aufgrund von Wartesemestern. Ich probiere mal TMS und HAM-Nat, den Rest sicher nicht. Hatte mich ja schon nur mit meinem DN beworben und bin an der Uni Saarland (am Arsch der Welt) um 58 Plätze oder so vorbeigeschlittert. Beim Rest war ich weeeeit ab vom Schuss. Gibt einfach zu viele kranke Spasten mit 1,0.


    Als Alternative habe ich ja Physik. Wird beruflich wahrscheinlich nicht der lukrativste Weg, aber scheiß drauf. Will mit 30+ nicht bereuen irgendeinen Trendstudiengang (z.B. Winfo, was ich ja momentan studiere) studiert zu haben, nur weil ich karrieregeil gewesen bin. Ich informiere mich mal auch in Richtung Elektrotechnik, wenn Basteln in der Freizeit etc. tatsächlich nicht erforderlich ist, wie LeRoy angemerkt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry Alasca ()


  • [MENTION=550458]LeNudels[/MENTION]
    Ja, ist aber schon eher kritisch. Wie gesagt, man kann da definitiv sich rein pressen, wenn man TMS gut abschneidet, HAM-Nat Test rasiert, eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert oder extrem lange vergammelt aufgrund von Wartesemestern. Ich probiere mal TMS und HAM-Nat, den Rest sicher nicht. Hatte mich ja schon nur mit meinem DN beworben und bin an der Uni Saarland (am Arsch der Welt) um 58 Plätze oder so vorbeigeschlittert. Beim Rest war ich weeeeit ab vom Schuss. Gibt einfach zu viele kranke Spasten mit 1,0.


    Deshalb die Formulierung "wenn du fähig bist", denn durch TMS bzw Ham-Nat kann man da echt ordentlich rausholen. Wenn man die Tests verkackt, ohne nen schlechten Tag zu haben oder so, dann ist man vielleicht auch eher ungeeignet für das Studium an sich (besonders beim TMS)
    Laut Hochschulstart kam man in Frankfurt bis 1,5 rein
    http://hochschulstart.de/index.php?id=4870
    Wäre, wenn Saarland für dich in Frage kommt, geographisch natürlich sicherlich auch möglich, nur natürlich teurer. Ansonsten würde ich natürlich an deiner Stelle TMS auf jeden Fall versuchen (natürlich mit entsprechender Vorbereitung), wenn man den verkackt kann man ja immer noch mal neu schauen, wohin man sich orientiert.


    edit: Das Studium in Frankfurt soll aber relativ sucken hab ich bei diversen Seiten gelesen. Ich werde mich nächstes Jahr wahrscheinlich trotzdem da bewerben, weil ich ein ähnliches Problem habe wie du.


  • edit: Das Studium in Frankfurt soll aber relativ sucken hab ich bei diversen Seiten gelesen. Ich werde mich nächstes Jahr wahrscheinlich trotzdem da bewerben, weil ich ein ähnliches Problem habe wie du.


    Meinst du das Medizinstudium oder generell studieren in FFM ? Also bin mit der Uni absolut zufrieden.
    Die Mieten sind halt leider echt richtig hoch hier.

  • Meinst du das Medizinstudium oder generell studieren in FFM ? Also bin mit der Uni absolut zufrieden.
    Die Mieten sind halt leider echt richtig hoch hier.


    Ja Medizinstudium. Soll wohl eher auf Aussortieren als auf Beibringen ausgerichtet sein, dann hab ich noch was von schlechter Organisation und dass es viele Baustellen gibt.
    Das hatte halt auf irgend nem Portal nur 75% Weiterempfehlung, wobei Medizin sonst immer über 90% hatte.
    Kann es sein, dass Medizin son bissel ausgelagert ist, also rein lokal jetzt gesehen?

  • Ja Medizinstudium. Soll wohl eher auf Aussortieren als auf Beibringen ausgerichtet sein, dann hab ich noch was von schlechter Organisation und dass es viele Baustellen gibt.
    Das hatte halt auf irgend nem Portal nur 75% Weiterempfehlung, wobei Medizin sonst immer über 90% hatte.
    Kann es sein, dass Medizin son bissel ausgelagert ist, also rein lokal jetzt gesehen?


    Der Fachbereich Medizin befindet sich auf einem Campus auf dem ich selber noch nie war. Studiere auf dem ziemlich neuen Westend Campus und von den anderen Campus habe ich tendenziell eher negatives gehört.

  • Der Fachbereich Medizin befindet sich auf einem Campus auf dem ich selber noch nie war. Studiere auf dem ziemlich neuen Westend Campus und von den anderen Campus habe ich tendenziell eher negatives gehört.


    Das erklärt dann sicherlich auch die negativen Bewertungen.

  • [MENTION=327406]Retard[/MENTION]
    Leider aus diversen Gründen keine Option.
    [MENTION=550458]LeNudels[/MENTION]



    Als Alternative habe ich ja Physik. Wird beruflich wahrscheinlich nicht der lukrativste Weg, aber scheiß drauf. Will mit 30+ nicht bereuen irgendeinen Trendstudiengang (z.B. Winfo, was ich ja momentan studiere) studiert zu haben, nur weil ich karrieregeil gewesen bin. Ich informiere mich mal auch in Richtung Elektrotechnik, wenn Basteln in der Freizeit etc. tatsächlich nicht erforderlich ist, wie LeRoy angemerkt hat.


    Du hattest doch glaube ich angemerkt, dass du dich auch für Biologie interessierst. Du kannst ja auch Physik studieren und dich dann im Master auf Biophysik oder medizinische Physik spezialisieren. Musst du nur ne Uni finden, wo sowas geht.

  • wie hast du dir das denn vorgestellt?


    Na ja, ich hätte jetzt schon gedacht, dass man sich zumindest irgendwann mal für Elektronik interessiert haben sollte oder in der Freizeit bastelt. Man studiert ja auch nicht Indologie, wenn man sich in seinem Leben noch nie für Indien interessiert hat. Gibt halt aber tatsächlich Leute, die irgendetwas studieren, weil sie ihrer Meinung nach dadurch tolle Karrierechancen haben. So ein Typ bin ich aber nicht.


    [MENTION=49442]Forty[/MENTION]
    Ja, mal schauen. Ich könnte theoretisch auch mein Winfo Studium beenden und dann Informatik Master machen. Aber ich ahne schon, dass ich dann Scheine nach machen muss.

  • Na ja, ich hätte jetzt schon gedacht, dass man sich zumindest irgendwann mal für Elektronik interessiert haben sollte oder in der Freizeit bastelt. Man studiert ja auch nicht Indologie, wenn man sich in seinem Leben noch nie für Indien interessiert hat. Gibt halt aber tatsächlich Leute, die irgendetwas studieren, weil sie ihrer Meinung nach dadurch tolle Karrierechancen haben. So ein Typ bin ich aber nicht.


    Elektrotechnik != Elektronik

  • Wie gesagt, ich habe nur eine schleierhafte Ahnung von Elektrotechnik und mich noch nie aus Eigeninteresse darum gekümmert. Keine gute Voraussetzungen für ein Studium in dem Bereich, findest du nicht?

  • Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich jetzt in Trier Japanologie mit Zweitfach Informatik studiere? Die Sprach is in Ordnung, nicht schwerer als andere Sprachen bisher. Japanische Geschichte ist eher nich so geil weil wir nur ein Semester dafür haben und deswegen nur Fakten genannt bekommen und kaum Zusammenhänge. Und bei Landeskunde und Gesellschaft kann die Dozentin ihre eigenen Folien nicht. Informatik macht bock nur die Übungs-Aufgaben sind teilweise mega sinnlos.


    Realtalk ein Kumpel von mir studiert auch Japanologie aber nur um Kindergeld zu bekommen
    Was macht man da so? Lernt ihr tatsächlich die Sprache
    Kann man damit irgendwas arbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!