| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • [YOUTUBE]POmosSZx63o[/YOUTUBE]


    Die Frage mag jetzt völlig laienhaft sein, aber trotzdem;
    Das "Lösgelöst von allem" - wie macht er das, dass er es mit Midi-Noten triggern kann?
    Es handelt sich ja um eine bereits existente Audiodatei. So, wenn ich die jetzt in Cubase habe, schaffe ich es zwar, sie per Pitch-Shift Plugin und Midi-Channel - während das Sample spielt - in Höhe und Tiefe zu variieren, das brauch ich allerdings nicht.
    Was ich will ist, dass das Sample gespielt wird (auf normaler Tonhöhe) wenn ich beispielsweise C drücke. Wenn ich jetzt auf C'' gehe, soll es zwar in der Tonhöhe erhöht sein, dennoch genauso schnell spielen wie vorher (das kann Fruity Loops ja nicht so weit ich weiß, weil das automatisch die Samples immer streckt und zerrt).
    Sorry, wenn das jetz umständlich formuliert ist, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
    Wer mir hilft, ist voll nett.


    //Edit: Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Scheint doch nur dieselbe Variante zu sein, die ich beschrieben habe, sprich Pitch-Shift udn Midi-Channel auf bereits bearbeiteten Vocaltrack.



    //Edit 2: Mad, du hast Post.

  • Das was Du möchtest macht man mit einem Sampler.


    Wenn dabei nur ein oder wenige Sample(s) zum Einsatz kommen, wird das Pitching irgendwann immer auffallen und der Sound deutlich langsamer/schneller abgespielt werden, das ist die Natur der Sache. Wenn Du möchtest, dass der Effekt möglichst gering, also das Ergebnis möglichst hochwertig ist, dann musst Du einen sehr guten Sampler benutzen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Das was Du möchtest macht man mit einem Sampler.


    Wenn dabei nur ein oder wenige Sample(s) zum Einsatz kommen, wird das Pitching irgendwann immer auffallen und der Sound deutlich langsamer/schneller abgespielt werden, das ist die Natur der Sache. Wenn Du möchtest, dass der Effekt möglichst gering, also das Ergebnis möglichst hochwertig ist, dann musst Du einen sehr guten Sampler benutzen.


    Danke, soweit war ich selbst aber auch schon.
    Ich habe aber auch schon - wie oben (minderqualitativ) beschrieben - die Problemlösung gefunden. :D


    //Tippfehler dies das.

  • Ich hab mal ne Frage zum Media-Bay.


    Hab da jetzt en paar Ordner Drums geladen, und würde halt gerne im Media Bay da durch skippen.


    Die Sachen werden halt auch alle richtig angezeigt, nur wenn ich mit der Attribut Funktion zum Beispiel Kickdrums suchen will zeigt er gar nichts an.


    Was tun?

  • Wie füge ich bei Cubase 6 die einzelnen Spuren in eine Gruppenspur zusammen?
    Hab schon gegoogled aber die Frage ist anscheinend so elementar dass es nirgendswo steht

  • Zitat

    Original von RusskijRap
    Wie füge ich bei Cubase 6 die einzelnen Spuren in eine Gruppenspur zusammen?
    Hab schon gegoogled aber die Frage ist anscheinend so elementar dass es nirgendswo steht


    In dem du die Ausgänge der jeweiligen Spuren auf die Gruppenspur routest. Wie das genau geht, steht im Handbucn geschrieben.

  • Hab da n kleines Problem in Cubase LE 4....ich misch grade ein Track ab,und als ich dann angefangen hab mit Melodyne zu arbeiten,per Bridge,spinnt es voll rum.Es deaktiviert zb das Delay aufn Send Kanal,also es ist noch an,aber gespielt wird es nicht.
    Jemand ne Ahnung woran es liegt?
    Ja es ist beides original



  • Anleitung lesen. :)


    Die MediaBay ist nicht dafür gedacht.

  • Cubase 7: Hat schon jemand erste Erfahrungen damit gemacht ? Lohnt sich der Sprung von 6.5 wirklich ? Ist der neue Mischer so grandios ?


    Denke nur gerade - 150 Euronen drauflegen - evtl. möglich ( is ja Weihnachten ) aber sinnvoll ?


    Ps. Euch Allen eine gute Zeit !!

  • Ich hab Cubase 6 und hab letzte Woche bei Thomann Cubase 7 ausprobiert und ein bisschen rumversucht.


    Ich sag mal so, meiner Meinung nach ist es übersichtlicher aufgebaut, das Design, und alles. Also ich werde mir das auf jeden Fall noch holen, ich finde es nämlich grandios :)

  • Cubase 7 - VST-Connect könnte interessant sein. Projektarbeit mal ganz anders und wie gelesen kann jeder die Software kostenlos runterladen und dann mit dem entspr. Studio zusammenarbeiten.
    Übersichtlichkeit ist schon wichtig, das Zusammenspiel der Komponenten aber für mich am wichtigsten.
    Ein erstes Servicepack wurde ja ziemlich schnell nachgereicht ... Vielleicht warte ich deshalb noch.
    Es sollen ja einzelne Module ganz neu programmiert worden sein.


    Cubase ist und bleibt für mich ( obwohl nur Homerecorder ) erste Wahl !


    OK - Kaufentscheidung gefallen: Erster Eindruck positiv ! Wirkt handlicher, läuft flüssiger, stabil ... Bis auf einige Kleinigkeiten ( muss neu eingerichtet werden ) bisher alles gut. Hab ja jetzt ein paar Tage Zeit zum reinfuchsen ! Leider bisher nur Tut-Videos in Englisch, mir qualmen schon die Ohren, naja ...


    Scheint insgesamt gelungen, macht Spaß und lohnt sich, denke ich, vor allem für 6.0 User !


    Habt Fun !!

  • Also ich habe zur Zeit ein seltsames Problem mit Cubase.
    Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft mit Windows 7, hab Cubase da dann auch drauf installiert. Cubase startet wie eine 1 alles okay, bis ich aufnehmen will, hab an meiner M-Audio Box den Mic Gain auf 0 gedreht und trotzdem ( was eigentlich gar nicht seien sollte) seh ich das Cubase ein Signal von meiner Stimme bekommt, obwohl das Mic (Mic-Gain 0) ja quasi aus ist...


    Bei anderen Programmen (Teamspeak) ist es auch so, denke das es mit dem Treibern zu tun hat, hab den Asio4all v2, damit tritt das Problem nicht auf, weil ich schlichtweg gar kein Signal mehr hab.
    Dann hab ich noch son seltsamen Treiber keine Ahnung woher der war, Asio Low Latency damit funktioniert alles wieder normal nur Buffert die Aufnahme mit dem extrem.


    Wäre super, wenn jemand wüsste was da los is

  • Zitat

    Original von Hate1
    Wäre super, wenn jemand wüsste was da los is


    In der Regel verwendet man die vom Hersteller bereitgestellten Treiber. Also falls dieser noch nicht installiert sein sollte, dann kannst du das ja mal nachholen. Und Asio4All kannst du wieder löschen.

  • Meine Idee dazu: Im Grunde kann garnichtkein Signal durchkommen wenn du den Regler auf linksanschlag hast ! Ist echt merkwürdig ... Wenn Cubase vorher auf deinem alten Rechner mit der Hardware lief solltest du vor allem nochmal die Geräteeinstellungen überprüfen ! ( alles wie vorher ... ? ). Die Treiber für win 7 hast du dir sicherlich installiert, in den Win-Einstellungen ist deine hardware als "Soundkarte" für Aufnahme und wiedergabe installiert, falls du ein Notebook angeschafft hast denk dran, das da ein Micro eingebaut ist ..., mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein !

  • Mal ne etwas andere Frage, die nicht direkt mit den Funktionen in Cubase was zu tun hat:


    Ich habe vor in den nächsten 1-2 Monaten Cubase 7 in der EDU Version zu kaufen, da ich noch dieses Jahr Schüler bin und das gerne ausnutzen würde, weil man ja satte Rabatte bekommen soll.
    Momentan liest man noch viele Diskussionen in diversen Foren, da Cubase 7 einerseits tolle Neuerungen mit sich bringt und andererseits fast ebenso viele Bugs. Bis diese vollständig behoben sein werden, wird wohl noch etwas Zeit verstreichen.


    Da ich natürlich anständig mit Cubase arbeiten möchte (möglichst ohne Bugs), schreck ich etwas zurück. Die Frage ist, ob ich, sollte ich mir Cubase 7 EDU nun kaufen, auch zeitweise auf 6.5 zurückgreifen kann, ohne dieses gekauft zu haben. Das soll ja noch die bisher stabilste Version sein. Solange Cubase 7 noch zu viele Bugs beinhaltet, wäre das temporär natürlich die bessere Lösung.


    Weiß jemand, ob Steinberg das so anbietet?
    Danke schonmal für Rat und Tat.

  • Also du möchtest zwar die 7er Version kaufen, aber erstmal 6.5 nutzen?


    Wenn du 6.5 besitzt sollte kein Problem sein, kanns 7 ja installieren wann du magst. Falls nich wüsste ich nicht wie das machbar sein sollte.


    Kenn jetzt allerdings mehrere die bereits 7 haben, und die Bugs nicht besonders tragisch finden. Also arbeiten kann man wohl schon damit.

  • Danke erstmal für die rasche Antwort.


    Ich meine im Steinberg Forum mal davon gelesen zu haben, dass es möglich sei auf alle älteren Versionen zugreifen zu können, wenn man sich Cubase 7 kauft. Vielleicht ist das auch nur Quatsch, aber was solls.
    Ich werds mir wahrscheinlich mitte März kaufen und dann sehen, obs nicht auch so rund läuft. Die nächsten Updates kommen ja auch, also Hopfen und Malz ist noch nicht verloren.
    Ich besitze übrigens kein 6.5, daher auch die Frage, ob das möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!