Beiträge von FranzB

    Bin gerade auf dein Problem gestossen ...
    Ich denke du solltest dein asio interface ( usb oder internes gerät ) immer als alleinige soundkarte bzw. audio interface einstellen. Und zwar für Ein- und Ausgänge ! Abhörhardware ( aktivboxen ) an den Ausgang, Aufnahme ( z.b. micro ) an den Eingang des Interfaces. In der Software das asio gerät ebenso einstellen und dann funktioniert Alles ( auch Spiele, player .. ) unter windows bestens !
    2 Soundkarten geht schlecht und macht auch keinen Sinn !

    Bei mir läuft ein ASUS X53S schon seit einiger Zeit problemls und vor allem leise ... ( I7, 8 GB usb3 Win 7 ). Was mich am meisten an Notebooks stört: Zu wenig USB Schnittstellen !! Klar kann man extern erweitern aber was soll man noch alles mitschleppen ! Will sagen: Wenn du vornehmlich zu Hause arbeitest denk über einen PC nach, der dir Spielraum zum Aufrüsten / Nachrüsten läßt. Kann auch die kostengünstigere Lösung sein.

    500 Watt - sollten ausreichen ... Wenn das Problem vorher nicht da war und du in letzter Zeit keine weiteren Hardwarekomponenten eingebaut hast liegt der Fehler woanders. Sollte in diesem Fall vom Fachmenschen überprüft werden.
    Ich hab da im Moment keine andere Idee. Zumal Win 7 64 stabil und gut läuft und Treiberprobleme seltener sind .


    Franz

    Am einfachsten machst du es so: Rechner aufschrauben, Leistungsangabe steht auf dem Netzteil ( ist das Teil wo von außen das Netzkabel angeschlossen wird und im Inneren alle Stromversorgungskabel abgehen ). Bei leistungsstarken Grafikkarten sollte ein Netzteil mit min. ca. 450 oder 500 Watt verbaut sein. Bei Standardrechnern sind es eher 350 Watt. In deinem Fall wäre das zu wenig Leistung. Neues Netzteil bei Bedarf besorgen, Einbau ist recht einfach, alle Kabelverbindungen trennen, Schrauben lösen, Netzteil tauschen, Kabel wieder genau so anschließen wie vorher. Ergebniss: Spannungen bleiben stabiler, Rechner muss nicht runterregeln, allerdings höherer Stromverbrauch.


    Viel Erfolg !

    Flüssigkeiten in der Elektronik immer Mist ! Lass das Teil trocknen bzw. schraubs evtl. auf und probier dann nochmal. Kannst auch nen Fön zum Trocknen benutzen ...

    Schau mal beim Cubase ins elicenser control center. Wenn da der MP3 Encoder eingetragen ist müsste eigentlich unter Cubase alles funzen. Sonst evtl. von Steinberg besorgen. ( ist von Fraunhofer und kost 15 € ) Qualität ist meiner Meinung nach gut. Der Lame läßt sich glaub ich nicht integrieren.

    Kann mich nur zum oxygen 49 äußern: Hab ich eine geraume Zeit im Einsatz gehabt und hat immer ausgereicht um ne Melodie oder ne Begleitung / Akkorde einzuspielen. Die Tasten für die Transportfunktionen find ich nützlich, das Teil ist recht robust und die Tastatur gut bespielbar. Letztlich sollte man überlegen ob die 49 Tasten ausreichen - ich hab seinerzeit auf 61 aufgestockt und ein paar Funktionen mehr.

    Laptop wenn du mobil bleiben möchtest, ansonsten ist meiner Meinung nach ein PC im Vorteil von wegen Nachrüstung und weiter weg vom gehör. Laute Lüfter können ganz schön nerven. Ab Core i5 mit 8 MB kannst du schon ordentlich arbeiten und natürlich ein gutes interface sowie aktivboxen.

    ey moin ! Ich muß da einfach mal was zu schreiben: Dein Stil erinnert mich son bischen an einen Clon + Mix aus Otto und Helge. Hat einfach was, ist für mich nicht wirklich der Rap aber interessant, gut gemacht und produziert und einfach lustig ! Hab dir ne 10 dagelassen um deine Arbeit anzuerkennen. Ich hör gerne wieder rein ...

    Mag ja ein bischen "altmodisch" klingen aber ich setze mehr auf ein vernünftiges Laufwerk mit einem guten Magnet-System ( kann gerne gebraucht sein ). Ein kleiner Phono-Preamp dazu ( z.B. Behringer ) und du hast ne gescheite Quali und kannst die Aufnahmen dann auch noch vernünftig bearbeiten, was oftmals sinnvoll ist.

    Also: Mad hat natürlich recht: Grundsätzlich Asio-Treiber der vorhandenen Hardware verwenden, ggf. ASIO for All, alles andere ist wenig tauglich ! Natürlich auch brav in Cubase den entsprechenden ASIO einstellen. Sowieso sollte man da immer einen Blick drauf werfen, da mitunter Standartmäßig eben nicht der optimale Treiber eingestellt ist ... Und dann funzt es auch ! Wenigstens grundlegende Dinge sollte man sich über das Handbuch aneignen und wenn du zu deiner Hardware keinenTreiber hast schaust du im Netz beim Hersteller.