Track: Spite feat. Frauke - Dreamcatcher

  • Einen sehr voluminösen Track hast Du da auf die Beine gestellt! Der Aufbau von Beat und Rap ist sehr gelungen, hast Deinen Flow passend über den Beat gesät. Gefällt mir. Hast ne gute Stimme mit Druck, so wies sein soll.


    Beat:
    Gute Produktion, guter Mix. Vorallem die Hook hat Gänsehautpotential. Einzig der Kick dürfte mehr Präsenz haben, da am Anfang vom Beat die Spannung auf den Kick & Snare aufgebaut wird. Gutes Arragement bei den HHz.


    Rap:
    Textlich gutes Werk. Allein beim Flow könnte es ein par Variationen im Rhythmus vertragen, welche zusätzlich Abwechslung bringen. Saubere Rhymes, habe keine Zweckreime rausgehört.


    Hook:
    Kommt gut. Habe aber schon bessere Sängerinnen mit mehr Ausstrahlung gehört. Gesang und Rap in der Hook ergänzen sich gut. Übergang von Hook zu Part ist cool.


    Mix:
    Drums könnten mehr Volumen und Druck haben. Gute Effekte auf der Stimme bei einzelnen Passagen, gefällt mir.


    Der gesamte Aufbau des Tracks mit Hook, Part, Pausen, Sequenzen finde ich sehr innovativ und gelungen :thumbup:


    Ich geb Dir da ne 9.1

  • Also erstmal:


    Der Beat ist wunderschön und passt für die Thematik, die du dir
    für den Track vorgenommen hast.


    Textlich finde ich deinen Text super. Reimtechnik ist für Audios super.
    Die Line sind super formuliert und es passt alles zum Thema.


    Flowlich find ichs ebenfalls sicher und routiniert geflowt, aber
    im ersten Part wirkst du etwas monoton. In den nächsten Parts bringst
    dann zuweilen auch Variationen rein. Insgesamt aber klasse.


    Die Hook finde ich besonders gut, der Mix aus Gesang und Rap zwischen dir
    und der Sängerin passt perfekt. Ihre Stimme find ich auch cool.
    Verschönert den Track nochmal.



    Rundes Ding, gebe dir 9,2P

  • Was für ein krasser Beat. Sehr gut.


    Krasses Stimmvolumen. Da liegt 'ne drückende Tiefe drin, die Du verdammt gut einsetzt. Vielleicht fehlt noch ein Hauch mehr Aggressivität, das würde bei so einer Stimme ziemlich gut kommen – wobei sich das natürlich auch steigert, bis zum Ende des ersten Parts. Textlich gesehen sind da auf jeden Fall ein paar sehr schöne Sachen drin, sowohl reimtechnisch als auch metaphorisch. Ein paar Ausnahmen gibt's in Sachen Reim zwar schon, etwa die unsauberen "jedem Feind/Du verzweifelt"- oder "alles Menschen/Traum zu kämpfen"-Reime, allerdings fällt das kaum negativ ins Gewicht, weil Du das mit Deiner Sicherheit in der Stimme schon gut kaschierst. Der zweite Part setzt den ersten auc gut fort. Wirkliche Texthänger sind da kaum, Kritikpunkte sind prinzipiell dieselben wie in Part 1 – ab und an unsaubere Reime, aber strukturell wirkt das alles schon sehr durchdacht und ist hübsch geflowt.


    Die Thematik ist natürlich nicht das Neueste, aber ist echt sehr gut umgesetzt. Auch wenn ich mir solche Tracks normalerweise weniger anhör'. Dein Flow und Deine Stimme spielen da natürlich tatsächlich eine riesen Rolle. Die Hook hat so einen kleinen Touch von Gänsehautfeeling. Was ich besonders gut finde, ist, dass die Hook eben nicht NUR gesungen wird, sondern sogar noch ein paar gerappte Einwürfe rein kommen. Das harmoniert wirklich ziemlich gut miteinander. Der Gesang ist anhörbar. Weit entfernt von schief, aber auch nicht wirklich herausragend, meiner Meinung nach.


    Fazit:
    Ein bisschen mehr Aggressivität und etwas sauberere Reime an der ein oder anderen Stelle. Das wär' dann alles, was ich an dem Track zu kritisieren hätte. Wirklich: Guter Stimmeinsatz, allgemein super Flow, einprägsame Hook ... die Thematik ist nicht wirklich mein Fall, aber Du hast das hervorragend umgesetzt. Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Ich geb' Dir mal eine 9.1 dafür und denke, das wär' was für die aktuellen Charts. Kann man sich geben. :)


    E: Beziehungsweise ... es wäre eine 9.1, aber ich kann Dich nicht bewerten, wegen Gegenvote. :( An dieser Stelle dann aber danke für Deine Bewertung. :D

  • Wow, großes Dankeschön an ProRipper!
    Wegen dem Vote, kein Ding. Hab ich gern gemacht. Und ein so ausführliches und positives Feedback von dir, ist mir sehr viel wert :)
    Danke auch an Puncherfaust!


    Freue mich über weitere Feedbacks :sound:
    Bis dahin, Peace ;)

  • Ich finde das Sample des Beats cool, du greifst die Stimmung mit dem Beat sehr gut auf und das unterstreicht die Thematik super. Du hast ne krasse Stimme, da ist ordentlich Druck hinter. Allerdings klingt sie noch etwas unsicher wie ich finde, fällt aber nicht riesig auf. Textlich ist das eine runde Sache, auf die Technik gehe ich nicht ein weil ich sie bei dieser Art von Tracks für nebensächlich halte. Abgesehen von dem Sample taugt mir der Beat nicht wirklich so, die Hook ist aber sehr schön. Im Normalfall würde ich mir solche Tracks gar nicht anhören und dieses Thema wurde schon oft umgesetzt allerdings machst du das sehr gut und das ist dann natürlich schön und es definitiv Wert angehört zu werden. Viel zu kritisieren habe ich nicht, maximal mehr Kontrolle über die Stimme wenn das was ich da hörte nicht nur stellen waren wo dir die Luft ausging :D Du flowst schön, Text ist gut. Runde Sache.


    Schuldige das etwas unstrukturierte Feedback :D

  • Auch hier muss ich mich wieder meinen Vorpostern anschließen :thumbup:
    Kann den gegebenen Feedbacks leider nichts mehr hinzufügen, aber
    einen Vote kann ich dir natürlich immer noch hier lassen! 9,5 Points.

  • Wow.


    Also ich hatte ja in meinem "Biete Feedback" Thread schon angekündigt, dass der Umfang meiner Feedbacks sehr vom Track abhängt. Das hier ist ein positives Beispiel für das, was ich meinte. Es passt alles zusammen. Beat, deine Stimme, der Text, die Message, die Hook und der Aufbau bilden ein in sich außerordentlich stimmiges Gesamtkonzept.


    Ich will trotzdem versuchen auf ein paar Details einzugehen.


    Beat:
    Passt wie gesagt wie die Faust aufs Auge. Fängt nur mit der Melodie an, baut sich langsam auf, die Drums setzen ein und gleichzeitig geht deine Stimme kontinuierlich hoch. Die Drums sind für mich fast das Wichtigste am Beat, dadurch wird erst die Stimmung richtig transportiert, dieses "militärische", marschierende, immer vorwärts-mäßige... schwer zu beschreiben. Die Steigerung zur Hook könnte für mein Empfinden noch ein wenig deutlicher werden, die Drums aufsteigend was lauter, der Crash auf dem ersten Kick lauter und die Kicks könnten heftiger einsetzen bzw. generell einen Tick härter sein und mehr punchen.


    Flow/Stimme:
    Passt alles. Hier fiel mal das Wort "monoton", aber ich finde gerade beim ersten Part und bei dem Thema, ist das genau richtig so, da sich der Track schön aufbaut und sich im zweiten Part noch mal steigert. Die Stimmeffekte sind sehr bewusst platziert, nicht zu viel, nicht zu wenig, und bringen Abwechslung ins Gesamtklangbild. Man merkt einfach, dass du mit deiner Stimme umgehen kannst, die Betonungen sitzen, kommt alles sehr sicher rüber.


    Text/Inhalt:
    Reimtechnisch ist es OK, ABER bei so einem Track, der eine Message transportieren soll, brauch ICH keine fünfsilbigen Substantivreime. Viel wichtiger ist die Wortwahl an sich und wie du deine Lines formulierst. Deine Wortwahl transportiert das Thema. Für mich die beste Line, da sie das Thema sehr treffend zusammenfasst: "Ich geb Verzweifelten ein Lebenszeichen, dass es sich nicht lohnt zu springen, geh lieber deinen Weg bestreiten! *denn das lohnt sich!*"


    Gerade im zweiten Part gefällt mir das Gegenüberstellen von verschiedenen Blickpunkten sehr gut... du machst Zugeständnisse nach dem Motto "Klar, du hast schon recht" "zwar ist es so und so" aber relativierst es dann im nächsten Satz sinngemäß mit "aber sieh das Ganze doch mal von der anderen Seite / mach das Beste draus". Message kommt einfach rüber, fühlt man, baut auf.


    Da ich nicht nur Lobeshymnen schwingen will, hier ein paar kleine Kritikpunkte am Text:
    Dieses "trotzdem werd ich nicht verstummen" hat man in ähnlichen Tracks schon gefühlte 100 mal gehört, weiß nicht, das ist so ein Standardding. Manche Stellen sind etwas zu unsauber, wie z.B. "Feind" - "verzweifelst", aber stört aus o.g. Gründen kaum. Dann fehlt mir am Anfang vom 2. Part irgendwie ein "die" vor "Kunst" oder du verschluckst es. Falls du es bewusst weggelassen hast weiß ich nicht warum, passen würde es. Aber das sind Kleinigkeiten!


    Hook:
    Ich bin kein Gesangsexperte. Hab sicherlich schon bessere Sängerinnen gehört, aber klingt gut. Auch deine Passagen fügen sich gut ein.


    Fazit:
    Ich würde insgesamt eine glatte 9 geben, weiß aber nicht ob ich deinen Schnitt etwas runterziehen soll? Ich kann die Leute verstehen, die dir eine 10 geben, aber ich muss, auch wegen der klitzekleinen Kritikpunkte, etwas Luft nach oben lassen.

  • Zum Beat kann ich meinen Vorpostern nichts mehr hinzufügen. Super gepickt! Passt perfekt. Stimme passt auch super drauf. Hast 'ne sehr starke Stimme, viel Druck dahinter. Gefällt mir also sehr. Reime sind so alle in Ordnung, hast zumindest alle gut geflowt und kein Reim wirkt mMn erzwungen. Gibt textlich also nichts zu meckern. Flowtechnisch wie gesagt. Hast alles gut geflowt und da kann ich wohl auch nichts meckern. Hook find ich btw auch super. Gibt von mir 'ne 10. Kann man sich so wunderbar geben.

  • Sprachlos!! X.X


    Beat gepickt und die Scheisse gefuehlt!
    Sehr geil.
    Mit Abstand einer der GEILSTEN Songs, die ich hier ueberhaupt gehoert habe.


    Zum Beat:
    Was soll ich da sagen?
    Der, der den Beat gemacht hat, doll sich an ein Demo setzen und die Labels abklappern verdammt.
    Was ist das denn fuer ein geiles Teil?


    Stimme:
    Deine Stimme hat mir Anfangs bissel Angst gemacht :kaputt:
    Sie klingt sehr gedrueckt und da kann ich im Vorraus, dass deine Stimme der EINZIGE Kritikpunkt ist mit den etwas zu lauten Betonungen an den Enden von manchen Saetzen.
    Ich haette mir etwas mehr Druck mit einer gepflegten Aggresivitaet gewuenscht aber hey... beim 2. mal hoeren, weiss man das es so sein muss und dann klingts auch gar nicht mehr so gruselig ;)


    Text:
    Message kommt mehr als an.
    DAS ist das was ich unter einem Paradebeispiel an hoher Textkunst nenne.
    Ich habe jedes deiner Worte aufgenommen und gefuehlt.
    Das was Du sagen willst machst du hier mit Bravur.


    Hook:
    ALTA........ Du laesst da einfach mal ne Frauke singen, die Ahnung hat ihre Stimme zu nutzen und dann BRENNT das Ding.
    Hin und Weg.
    DIESE Stimme haette ich fuer einen meiner Tracks auf meiner EP brauchen koennen -.- (neidisch mit Pipi in den Augen ;) )
    Sehr schoen.



    Fazit:
    Ich weiss schon, warum du dich freuen wuerdest, wenn ich Dreamcatcher Feede und Vote...Du weisst das das Teil geil ist ;)
    Also der Track bringt eine geil beaengstigende stimmige Harmonie rueber.
    Man hoert es und hebt ab....krass.
    Gaensehaut Feeling.


    Mein Vote ist ne 9.8
    weil ich das mit der Stimme nicht ausm Kopf bekomme.
    Ich denke, dasn Fairer Vote


    Probz

  • Also der Track ist wirklich gut, Beat, Text und Stimme harmonieren super!
    Nur die Hook ist nicht so mein Ding, weil alles etwas schief und ohne viel Ausdruck gesungen ist finde ich...
    Gibt trotzdem ne 9,5 für den guten Rap :)

  • Zitat

    Also der Track ist wirklich gut, Beat, Text und Stimme harmonieren super! Nur die Hook ist nicht so mein Ding, weil alles etwas schief und ohne viel Ausdruck gesungen ist finde ich... Gibt trotzdem ne 9,5 für den guten Rap smile

  • von wem ist der beat? hatte den damals schon gesucht als Ideal. drauf gerappt hat "Ideal. America". kann mir da einer helfen?


    edit: hab ihn jetzt selbst gefunden :D " S.B.P. - Pegasus" falls es jemanden interessiert ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!