VBT Splash!-Edition 8el: DirtyMaulwurf vs donetasy

  • KOLUMNE: NENN MICH NIGGER - ABER TRAG DIE KONSEQUENZ


    Dies ist die Fortsetzung einer Kolumne, die ich gestern veröffentlicht habe. Dabei ging es um den Gebrauch des Wortes "Nigger" in Rap-Battles und die Frage, wie man damit als Jurymitglied umgehen soll.


    Wer sie lesen möchte, kann das hier:
    https://www.facebook.com/FalkSchacht/posts/608460365833997


    Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und bin zu folgender Überzeugung gekommen.


    Als die Diskussion gestern hier auf der Page losging, war eines der meistgenannten Argumente "Was regt ihr euch auf, das war schon immer so...".


    Diese Argumentation hat mir gar nichts gebracht. Sie erinnert mich eher an die Argumentationen von Institutionen wie der Kirche.


    "Kondome für Afrika? Das geht nicht, wir haben uns schon immer dagegen gestellt, das muss deshalb auch so bleiben." Oder die Haltung der CDU/CSU zur totalen Gleichstellung Homosexueller. "Das geht nicht, weil immer nur Mann & Frau heiraten durften, das muss so bleiben."


    Diese Argumentation ist für mich keine. Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, dann säßen wir heute noch in Höhlen.


    Für mich müssen Dinge immer wieder aufs neue in Frage gestellt werden. Man muss sich selber und seine Handlungsweisen mit der Realität abgleichen, und schauen ob sie noch passend sind.


    Im Übrigen sollte jeder für sich versuchen, einmal folgende Frage zu beantworten. Wenn die Nutzung des Wortes "Nigger" so harmlos ist, warum gibt es dann in der Diskussion dazu fast 200 Posts von Leuten, die versuchen die Nutzung zu rechtfertigen?


    Erst nach 5 Stunden der Diskussion kamen Beiträge zustande, die für mich eine Argumentation aufzeigten, die ich nachvollziehen konnte.


    Dabei ist bezeichnend, dass die eigentliche Lösung dieses Problems dem Geist eines Künstlers entsprungen ist. Serdar Somuncu.


    WAS FÜR KONKRETE FOLGEN DAS FÜRS VOTING HAT KÖNNT IHR HIER WEITERLESEN.
    https://www.facebook.com/FalkSchacht/posts/608949115785122


  • Voldemort...ups


  • Alter... wie kann man bitte so scheiße sein? Wenn etwas heiß diskutiert wird, wird es also zurecht in Frage gestellt, ja? Es ist außerdem viel weniger eine Diskussion, sondern eigentlich sind sich alle außer einer Minderheit einer Meinung und ich hab nicht gelesen das es schon immer so war, aber wenn DU und die anderen auf Gutmenschen machen müsst, warum sind dann Ausdrücke wie Nutte etc. erlaubt? Nutte diskriminiert genauso eine Minderheit in der Gesellschaft, die einen in der Gesellschaft verachteten Beruf ausüben. Wo liegt denn da der Unterschied? Weil Schwarze eine schlimmere Vergangenheit hatten müssen sie deshalb besser behandelt werden wie eine Prostituierte? Macht das Sinn?


    Ich hab kein Problem, wenn einem etwas auf den Zeiger geht. Aber dann sollte man das konsequent durchziehen, alles andere ist in dem Thema hier Doppelmoral.


    Ich denke auch, dass es eben einfach donetasy nicht so massentauglich für ne Splash Bühne wäre, das wars auch schon, hätte er nicht nigga gesagt wärs was anderes gewesen.


    Regelwerk für die Jury wäre super echt, vorallem sollte ein Juryvote nicht zählen wenn er die Künstler und ihre Stimmen nicht mal kennt und ihnen irgendwas unterstellt...wo sind wir denn hier....


    /Edit: Ach ja und Falk verbietet Rappern nicht den Mund, aber diese müssen dann die Konsequenzen tragen? Wieso macht ein Künstler bei einem Turnier mit? Genau, um bestmöglichst zu gewinnen. Wie gewinnt der Künstler ein Turnier? Genau, durch Leistungen die von der Jury als positiv bewertet werden. So, entweder hat der Rapper jetzt die Wahl seinen Rapstil zu verändern, oder eben das Turnier zu verlassen? Mal ehrlich, wie kann man da nicht von Mund verbieten oder Rausschmiss reden? Schwachsinn hoch 10!


    Und wenn man es dagegen hat, sollte man es auch vorher sagen. Erinnert mich an meine Kindheit, als ich mit meinem Bruder immer Spiele erfunden habe und während dem spielen neue Regeln aufgestellt haben, weil uns irgendwas nicht gepasst hat. Lächerlich! Aber hey, es ist die Jury, sie können machen was sie wollen !

  • ----------------------------------------------------------------


    Splash! Festival wertet die Runde 1 unentschieden.


    Splash! Festival gibt den Punkt für die Runde 2 an DirtyMaulwurf


    dirtymaulwurf hin: eine maske. super. aber die lines sind witzig. sehr routiniert und überzeugend.


    donetasy hin: guter beat, eigener stil. super runde. liegt knapp vorne.


    dirty rück: insgesamt gute lines und der „ich mache beats“ einwurf ist sehr cool. starker konter.


    donetasy rück: sehr guter konter. keine ahnung, ob s die drogen sind, aber dann droppt er die n-bombe und ist raus. aber so was von.



    ----------------------------------------------------------------


    der Spasst hat doch HR mit HR und RR mit RR verglichen oder? deswegen auch vorher die Frage ob ich eh richtig liege mit HR vs RR ^^ (habs aber nie anders gesehen und häts mir auch nicht anders vorstellen können :P) nicht dass ich was falsches schreibe haha :D

  • Ich musste mich an Donetasy erst gewöhnen (ähnlich wie bei BBB), aber im Prinzip ist der Typ schon sehr gut.


    Kommt auf Dauer nur nen Tick monoton rüber, weil alles komplett in der gleichen Tonlage ist. Evtl. beim 4tel ne Gasthook rein nehmen?


    Das Rumgeheule über "Nigga" versteh ich auch nicht ganz, allerdings könnte er es auch ETWAS seltener sagen. xD

  • Zitat

    Original von clickbigmac
    Wenn die Runde nicht ausschließlich aus dem Wort besteht, werde ich es wohl überleben. Augenzwinkern


    das haben schon andere außerhalb des vbt gebracht und gary hat es gebited, das wäre also langweilig. obwohl, so als intro - trickfilme scheinen ja im kommen zu sein.
    ich bin echt auf die vietel gespannt und wie das thema da verarbeitet wird.

  • So mal ne ganz allgemeine Frage: Was bringt es euch sich hier über die Entscheidungen noch auf zu regen oder sie immer noch ausschweifend zu diskutieren? Wird doch eh nicht geändert und spart Zeit+sinnlosen hate


  • Könnte mir gut vorstellen, dass donetasy jetzt richtig aufdreht. :D


    Hammer, dass er einem BBB nachahmen soll. Zwischen denen liegen nicht nur Welten, es ist auch totaler Unsinn. Wenn man donetasy nicht genauer kennt, dann sollte man dazu besser den Rand halten. Dieses Jurymitglied ist in meinen Augen ein Griff ins Klo, denn andere Bewertungen sind auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!